"Political Correctness" in Extremstform im Forum

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ChristianMUC @ 3 Jan 2007, 21:18 hat geschrieben: Ok, ich meine die Herren Chr18 und Chris23/Chris24/KBS591.7
Siehste, war gar nicht schwer. Da hatten wir aber schon viel mehr hier.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

423176 @ 3 Jan 2007, 21:18 hat geschrieben: Siehste, war gar nicht schwer. Da hatten wir aber schon viel mehr hier.
Ja, aber mit diesen beiden hab ich momentan die größten Probleme...
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ChristianMUC @ 3 Jan 2007, 21:20 hat geschrieben: Ja, aber mit diesen beiden hab ich momentan die größten Probleme...
Ich habe auch oft mit anderen Probleme. Das bleibt in einem Forum nicht aus. Es sollten nur alle versuchen daraus das beste zu machen...
Wenn Beiträge gelöscht werden hat das sicherlich einen Sinn, nur es muss einem gesagt werden. Denn viele Beiträge, die einfach rausgezogen werden hatten ja einen Sinn in der Diskussion.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ChristianMUC @ 3 Jan 2007, 21:18 hat geschrieben: KBS591.7
Da hatte ich das Problem damit diesen User als ein und dieselben Person zu erkennen, außerdem hatte er zurückgewiesen, der chris23 gewesen zu sein. Aber bitte nicht wieder alt versus neu.
V!
Tripel-Ass

Beitrag von V! »

und ich dachte immer, ich bin hier der böse, den alle für nen Spinner halten... (und ich weiß es auch das ihr es tut...) hat jetzt aber so nix mit dem Thema zu tun. Sorry...
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

V! @ 3 Jan 2007, 22:32 hat geschrieben: und ich dachte immer, ich bin hier der böse, den alle für nen Spinner halten... (und ich weiß es auch das ihr es tut...) hat jetzt aber so nix mit dem Thema zu tun. Sorry...
Fast alle Bahner sind böse und spinner :P
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

423176 @ 3 Jan 2007, 23:10 hat geschrieben: Fast alle Bahner sind böse und spinner :P
Na gut das es nur fast alle sind :P
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Und um noch etwas klar zu stellen:

Ich unterstelle VT 609 nicht, das er seine neuen Rechte als Moderator nur ausprobiert. Allerdings fehlt ihm noch ein bisschen die Erfahrung hier. Man muss nun nicht immer und sofort eingreifen, aber das lernt man schon noch (glaube ich ;) )

und zum Thema Chr18 und Chr23 [oder wie sie alle heißen]: Wenn es die User unterlassen würden ständig dummere Kommentare bezüglich Chr18 oder Chr23 abzugeben, dann könnten Chr18 und Chr23 auch weniger nerven, weil es weniger Anlässe gäbe zu antworten. Allerdings könnte man sich ja dann über die Antworten von Chr18 und Chr23 nicht mehr so schön aufregen und anschließend wieder einen dummen Kommentar abgeben.

Und zu guter letzt: Ich halte es schon für angemessen, das hier auf Probleme hingewiesen wird und auch besprochen werden. Ich muss ehrlich sagen, das ich VT 609 ernennung zum Moderator nicht wirklich nachvollziehen kann. Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo,
also was mir lieber wäre als manche Beiträge einzuziehen, wären diese blöden Umfragen wie z.B. "Weiße weihnachten", welche Werbung ist die schönste, was esst ihr so, gleich bei der Entstehung zu löschen.
Da gibt es doch ein paar User, die diese Umfragenfunktion in der letzten Zeit sehr für solch merkwürdige Umfragen missbraucht haben.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

420er Vorserie @ 3 Jan 2007, 23:34 hat geschrieben: Hallo,
also was mir lieber wäre als manche Beiträge einzuziehen, wären diese blöden Umfragen wie z.B. "Weiße weihnachten", welche Werbung ist die schönste, was esst ihr so, gleich bei der Entstehung zu löschen.
Da gibt es doch ein paar User, die diese Umfragenfunktion in der letzten Zeit sehr für solch merkwürdige Umfragen missbraucht haben.

Gruß,
420er Vorserie
anschließ
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

420er Vorserie @ 3 Jan 2007, 23:34 hat geschrieben: also was mir lieber wäre als manche Beiträge einzuziehen, wären diese blöden Umfragen wie z.B. "Weiße weihnachten", welche Werbung ist die schönste, was esst ihr so, gleich bei der Entstehung zu löschen.
Zwar fand ich auch nicht alle Umfragen originell, aber es gibt im Leben nicht nur Eisenbahn, Transrapid und ÖPNV, sondern auch ein (unbedeutendes) Leben daneben. Und da stellt sich halt auch vielleicht mal die Frage, was es denn für ein Weihnachtsbraten dieses Jahr sein soll. Warum auch nicht? Wer die Umfragen blöd findet, muss ja nicht abstimmen und auch keine Beiträge darin lesen.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

ChristianMUC @ 3 Jan 2007, 21:20 hat geschrieben: Ja, aber mit diesen beiden hab ich momentan die größten Probleme...
Und da haben wir auch schon den Kern des Ganzen. Um nichts anderes geht es nämlich hier. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ChristianMUC

Catracho @ 4 Jan 2007, 00:53 hat geschrieben: Und da haben wir auch schon den Kern des Ganzen. Um nichts anderes geht es nämlich hier. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Mfg
Catracho
Es sollte eigentlich um was ganz was anderes gehen - und ich lege Wert auf die Tatsache, dass ich dieses Mal für die Richtung des Themas nicht verantwortlich bin...
Aber es ist interessant, dass man immer am gleichen Punkt landet...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Chep87 @ 3 Jan 2007, 23:33 hat geschrieben: Ich muss ehrlich sagen, das ich VT 609 ernennung zum Moderator nicht wirklich nachvollziehen kann. Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren
1.: Mußt du auch nicht - diese Entscheidungen kannst du getrost Rathgeber, Boris und mir überlassen.
2.: Nachvollziehen konnte ich es bei dir damals auch nicht.
3.: Spielt das hier keine Rolle.

Zu dem Thema an sich wurde schon alles Wichtige gesagt, von daher schreibe ich erstmal nichts dazu.

Gruß
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Das wird langsam zu blöd, wie wäre es mit einer Schließung dieses Themas? :angry:
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Au ja, am besten alles schließen, was irgendwem nicht passt, weil eine Diskussion über das FORUM und nicht über EISENBAHN geht. <_<
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Es sind solche Diskussionen, die meistens keine Erkenntnisse bringen und ich glaube nicht, daß da noch bei diesem Thema diskussionsbedarf besteht.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

ChristianMUC @ 4 Jan 2007, 00:59 hat geschrieben: Aber es ist interessant, dass man immer am gleichen Punkt landet...
Tja, warum wohl......
Mfg
Catracho
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Ich halte mich eigentlich seit längerem neutral und ruhig zu solchen Themen weil ich keine Zeit und keinen Bock mehr auf Sinnlosdikussionen hab.
Aber ich muss ChristianMUC teilweise Recht geben, auch wenn ich die letzten Reibereien nicht verfolgt habe. Es gibt hier im Forum ein paar Kandidaten, die IMMER WIEDER negativ auffallen, seis durch Provokationen oder einfach durch ihr dummes Gehabe und ihre Unfähigkeit mit anderen Menschen zu kommunizieren weil man sich irgendwie Beweisen muss um seine Minderwertigkeitskomplexe sowie die wahrscheinliche Vereinsamung am heimischen PC zu unterdrücken.

So, das wars von mir.
ChristianMUC

Catracho @ 4 Jan 2007, 01:09 hat geschrieben: Tja, warum wohl......
Weil offenbar doch Diskussionsbedarf besteht? (um mal DT810 zu widersprechen)
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

DT810 @ 4 Jan 2007, 01:08 hat geschrieben: Es sind solche Diskussionen, die meistens keine Erkenntnisse bringen und ich glaube nicht, daß da noch bei diesem Thema diskussionsbedarf besteht.
Natürlich bringt ein solches Thema keine Erkenntnisse, aber das tun ja Diskussionen oft nicht. Ist ja auch nicht unbedingt Sinn und Zweck eines Forums. Wenns dich stört dann schau dir den Thread einfach nicht mehr an. (Das mein ich nicht böse sondern einfach nur als Tipp, mach ich bei einigen Themen genauso.)
Mfg
Catracho
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ob es mich stört oder nicht geht es nicht darum, aber es ist halt einfach nur so, daß die Meinungsverschiedenheiten langsam -sagen wir mal so- auseinanderdriften.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

DT810 @ 4 Jan 2007, 01:14 hat geschrieben: ....aber es ist halt einfach nur so, daß die Meinungsverschiedenheiten langsam -sagen wir mal so- auseinanderdriften.
Tut mir Leid, da versteh ich nicht was Du meinst :unsure:
Mfg
Catracho
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich sehe auch keinen Grund, das Thema hier zu schließen. Würde man nach dem gehen, was gerade vorgeschlagen wurde, könnte man noch so diverse andere rühmliche Themen (wie Transrapid, Ladenschluß, usw.) schließen, da dort auch keine neuen Erkenntnisse durchs Diskutieren gewonnen werden. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Freunde der gepflegten Diskussion,

es ist müßig, auf jeden einzelnen Beitrag einzugehen. Deswegen antworte ich allgemein, in der Hoffnung (Glaube oder Überzeugung wäre mir eigentlich lieber), daß jeder versteht, was ich meine, und worum es mir geht.

Wir verbringen hier alle (das trifft auch auf die Admins und Mods zu) ein Stück unserer Freizeit. Das ermöglicht zumindest dem "gemeinen" Mitglied, sich auszusuchen, welche Beiträge es liest.

Das bedeutet natürlich auch, daß man auf ein Thema stößt, das einen emotional berührt (als Beispiel könnte ich hier die Diskussionen von Fahrzeugen und Baureihen nennen).

Tatsache ist, daß einige Mitglieder ein Niveau vorgeben und (indirekt) forcieren, das man eigentlich nicht mal im Keller sucht. Ich nehme für mich in Anspruch, daß ich weiß, wovon ich spreche, weil ich seit einigen Jahren in verschiedenen Foren zu den unterschiedlichsten Themen schreibe (und administriere). Es ist leider auch Fakt, daß ich keinem anderem Forum mehr editieren, einziehen, PNs schreiben muß als im Eisenbahnforum.
Mich würde wirklich mal interessieren, warum gerade hier (andere Foren zu diesem Thema sind teilweise noch viel schlimmer) ein bisweilen so aggressiver Ton vorherrscht. Ich bin mittlerweile geneigt zu sagen, daß es am Thema liegt. Am (teilweise gehobenen) Schulabschluß kann es nicht liegen...
Leider ist es auch so, daß einige wohl nichts besseres zu tun haben, als andere - ihnen mißliebige Mitglieder zu provozieren und zu möglichen Sanktionen durch das Forenteam zu bringen. Der Forengrundasatz "Don't feed the trolls" wird vollkommen ausgeschaltet, nein, das entsprechende Mitglied wird noch mit Wonne - so empfinde ich es - weiter provoziert.

Es ist ebenso nicht von der Hand zu weisen, daß das Forenteam bzw. eine einzelne Personen auch mal die eine oder andere falsche Entscheidung treffen. Wir sind alle nicht unfehlbar, und der Posten eines Moderators oder Administrators macht uns nicht besser oder schlechter. Dennoch müssen eben diese Menschen manchmal minutenschnelle Entscheidungen treffen, die sich im Nachhineinen auch als falsch herausstellen können. Nach außen sind sicher auch viele Entscheidungen nicht nachvollziehbar. Da ein Forum keine basisdemokratische Veranstaltung ist, liegt das eigentlich in der Natur der Sache. Denn die Verantwortung scheuen dann doch viele, was häufig auch der einfachere Weg ist...
Allerdings tragen wir Moderatoren und Admins die Verantwortung, Diskussionen in einem - den kommunikativen Gepflogenheiten unseres Kulturkreises folgend - erträglichen Rahmen zu halten. Das beinhaltet, daß wir Fahrzeug-Glaubenskriegen, Beleidigungen, Provokationen, Urheberechtsverletzungen Einhalt gebieten (müssen). Dazu sind wir einerseits juristisch verpflichtet, andererseits halten wir es für wichtig, gewisse Standards eben gegebenenfalls auch moderativ einzufordern.
Es stellt sich im Nachhinein jedoch heraus, daß die meisten Entscheidungen gerechtfertigt sind...

Ich bin im Eisenbahnforum bekannt dafür, einen harten Kurs zu fahren. Dazu stehe ich, weil ich es für wichtig halte, sich in einem Forum so zu verhalten, wie ich es von anderen mir gegenüber auch erwarten würde. Der Vergleich mit dem eigenen Wohnzimmer ist leider müßig, aber leider doch immer wieder anwendbar...
Es liegt mir fern, irgendwelche Machtspielchen zu betreiben, weil es wirklich nicht meine Art ist. Ich ziehe es vor, sich offen auseinanderzusetzen, was nicht immer öffentlich geschehen muß. Vielleicht bin ich auch nach über zehn Jahren Arbeiten im "sozialen" Bereich zu sehr geschädigt davon...

Natürlich hat jeder Mensch gerne recht (auch davon nehme ich mich nicht aus), aber manchmal ist es - dem Grundsatz "Reden ist silber, Schweigen ist gold" folgend - klüger, die Tastatur einfach mal in Ruhe zu lassen... Die Verlockung, seine rhetorische und / oder seine intellektuelle Überlegenheit auszuspielen ist natürlich groß - aber auch hier gilt: weniger ist mehr...

So, und jetzt kommt wirklich meine soziale Ader raus (bitte festhalten):
Wir haben einige Mitglieder, die sich für unsere Thematik interessieren, aber eben nicht in der Lage sind, ihrer Freude (und ihres Frusts) in unserem Terminus Ausdruck zu verleihen. Ich arbeite selber seit vielen Jahren mit Menschen, die Mehrfachbehinderungen haben, zusammen. Für die ist es das Größte, in einem Zug oder einer Straßenbahn zu sitzen und durch die Gegend gefahren zu werden.
Und wenn es hundertmal gefordert wird: wir werden diese Mitglieder nicht sperren. Wir leben mit diesen Mitgliedern, auch wenn es nicht immer einfach ist. Aber so ein Forum wie dieses kann ein minimaler Beitrag gelebter Integration sein. Der Weg ist, wie auch wir immer wieder erfahren müssen, schwer. Aber er ist es wert - trotz bisweilen höheren Aufwands...
Und ich habe nur die einfache Forderung, daß Ihr diese Menschen respektiert. Ihr müßt sie nicht mögen, Ihr müßt ihnen nicht antworten - aber sie müssen wirklich nicht verarscht werden (leider merken sie es manchmal noch nicht einmal)!
Und hier greift die von ChristianMUC kritisierte "Political correctness" wirklich mit Überzeugung (jetzt ist es mir dann doch endlich gelungen, den Bogen zur Überschrift zu spannen... :))!

Einen kleinen Tip gebe ich Euch noch am Schluß:
Wenn Euch irgendetwas (ein Beitrag, eine Meinung, ein Mitglied) stört, gibt es die Möglichkeit mittels des Buttons Beitrag einem Moderator melden einen Beitrag zu monieren.

So, wahrscheinlich sind einige orthographische und syntaktische Fehler drin, aber das ist mir jetzt egal. Es dürfte klar sein, worum es mir geht...

Viele Grüße vom
Rathgeber Bild
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

@Rathgeber:

:oiseasy:
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Dieser Thread war ja jetzt mal sehr informativ.
Da komme ich doch jetzt echt stark in's grübeln!
Und gelernt habe ich hier, glaube ich, auch etwas!

Grüße
Bat

@Rathgeber : Danke.
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ChristianMUC @ 3 Jan 2007, 21:18 hat geschrieben: Ok, ich meine die Herren Chr18 und Chris23/Chris24/KBS591.7
Nun zu den eigentlichen Accounts bzw. Nicks möchte ich einiges sagen, daß eine Mehrfachanmeldung durch ein und dieselben Nutzer völlig unsinnig ist, wenn man erst einmal gesperrt ist, so bräuchte man nur mit den verantwortlichen Admins in Kontakt zu treten, dann könnten sie vielleicht dann Gnade walten lassen und ihnen die Sperre aufheben und die User werden dann nicht gesperrt bzw abgemahnt, solange sie sachliche Beiträge schreiben, ein bißchen Reiberei (was eine Ausnahmefall sein kann) :D kann man noch tolerieren, solange sie noch im Rahmen bleiben. Auch wenn man sich kürzlich angemeldet hat und wegen irgendwas gesperrt wurde, muß nicht unbedingt die Flinte ins Korn werfen (damit meine ich die kürzlich an- und abgemeldete Usern - allerdings finde ich das schade, daß sie ihren Beiträge haben löschen lassen). Den erstgenannten User chr18 lasse ich das mal unkommentiert, ich finde das Klasse, daß er das weder aufgegeben, noch eine Mehrfachanmeldung durchgeführt hat.
Antworten