Neues zu Lokomotion (München - Brenner)

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Loktaufe der ersten eigenen Lokomotion Lok in München Hbf

Am Sonntag abend fand gegen 18.30 Uhr am Gleis 8 des Münchner Hauptbahnhof die Taufe der 212.249 statt.
Zu diesem Zweck wurde die Lok am Nachmittag in München Nord gereingt, mit Girlanden geschmückt und erhielt ihren neuen Namen. Leider hatte sich bei der Lz Fahrt von München Nord über Olching zum Hauptbahnhof das Schmuckwerk schon verabschiedet und mußte am Hbf nochmals mit Girlanden ausstaffiert werden :rolleyes: .
Inzwischen gelangte ein zweiter Lokomotion Zug mit ES64U2-036 und einem historischen Schnellzugwagen in den Hbf und wurde mit der BR 212 vereinigt.

Die Taufe wurde standesgemäß mit einer Flasche Sekt vollführt und nachdem diese an einem Lokpuffer der 212.249 zerschlagen war, konnten auch die Lokomotion und Railion Mitarbeiter auf das Wohl der Lokomotive anstoßen. Die altrote Lokomotive trägt jetzt mit einem großen Schriftzug an den vorderen Lokvorbauten für jeden sichtbar den Namen "Clärchen".
Danach fuhr der Sonderzug mit allen Anwesenden bis Pasing Pbf. Von dort führte der Weg weiter in einen Biergarten, um dort bei dem jährlichen Lokomotion Treffen bis tief in die Nacht ausgiebig über die Eisenbahn zu philosophieren B)

Der Sonderzug gelangte indessen über Olching wieder nach München Nord und wurde dort abgestellt.
In den nächsten Tagen wird die 212.249 mit Arbeitszügen im Rosenheimer Raum unterwegs sein, danach befindet sich die Lok für mehrere Wochen zu Einsätzen im Stuttgarter Raum.
Marcus798

Beitrag von Marcus798 »

Und wenn alles klar geht und sich der "Boss" von Railion München nicht querstellt, dann gibt es ab Fahrplanwechsel im Januar Planleistungen der 212 249 im Großraum München, jeweils Montag bis Samstag......

Gruß Marcus
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Ach das war der Zug, hab den zufaellig gesehen und mich gewundert...aber wieso hing hinten ein Dispolok-Taurus dran?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Marcus798

Beitrag von Marcus798 »

aber wieso hing hinten ein Dispolok-Taurus dran?
Der Taurüssel hat den Personenwagen nach MH gebracht und die 212 249 hat sich dann nur an die Zugspitze gesetzt. Ausserdem wollte man ein Umfahren in MOL ersparen und letzlich stand die Maschine in MOR rum, sollte aber nach MN, da die Folgeleistung in MN begann..... und so hat man mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. (Und das Rangieren in MH hat man sich auch erspart !!!)

Gruß Marcus
Matthias1044
Lebende Forenlegende

wieso hing hinten ein Dispolok-Taurus dran?

München Hauptbahnhof ist schließlich ein Kopfbahnhof und wenn man zum Umsetzen noch eine DB Rangierlok hätte bestellen müssen, wäre allein das Rangieren am Hauptbahnhof noch womöglich teurer geworden wie die gesamte Sonderfahrt...
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Nun ist es also offiziell ;) .
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Lokomotion fährt erste Testzüge auf der Tauernachse:

www.mylogistics.net

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Seit Oktober dürfen die Lokomotion ES64U2 und ES64F4 als gemischte Doppeltraktion zwischen München und Brenner fahren. Seitdem wird von dieser Variante fleißig Gebrauch gemacht.

Die gemischte Doppeltraktion darf weiterhin noch nicht mit den Railion und ÖBB vergleichbaren Baureihen (182, 1016, 1116, 189, ES64F4) durchgeführt werden.
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

Gibts davon Fotos?
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Bisher habe zumindest ich noch kein aktuelles Foto gemacht. Sicher tauchen in der nächsten Zeit irgendwo Fotos auf, da in den letzten zwei Wochen fast ausschließlich gemischt gefahren wurde.
Und sollte in der nächsten Zeit (Fahrplanwechsel) immer noch kein Durchfahren der ES64F4 von München bis Verona möglich sein, wird wohl weiterhin das gemischte Verfahren angewendet.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Heute erhält die Firma Lokomotion zwei neue Lokomotiven. Neu sind sie aber nur bei Lokomotion, denn es handelt sich um zwei Vertreter der altbekannten und altbewährten Baureihe 139.
Äußerlich werden die beiden 139er jetzt auf ihren neuen Arbeitgeber hinweisen.
(Eine der beiden Maschinen ist übrigens keine "echte" 139 ;) )
Dominic1860
Tripel-Ass
Beitrag von Dominic1860 »

Was machen die 139 dann? "Richtige Einsätze" zum Brenner oder schupsen die nur Wägen in München rum ;) ?

Gruß

Dominic182
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Ich gehe mal vom Ortsdienst Riem <-> MOR aus. Eine betagte 139 wird man planmäßig sicher nicht mehr alleine zum Brenner schicken, wenn man Rüssel zur Verfügung hat.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Bekommen die 139er eine neue Lackierung? Wenn ja, in welcher Farbe? Lokomotion hat doch bisher nur Dispoloks (und die 212), aber ich glaub kaum, dass die 139 nen Dispolok-Anstrich bekommen... :D :D
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Warum sollte eine 139 einen Dispolok-Anstrich bekommen? Der Zusammenhang ist mir etwas schleierhaft ;)

Wegen der Lackierung schwirren Gerüchte durch die Luft (bei DSO, wir wissen ja wie sicher "DSO-Gerüchte" sind) dass die Loks nicht vr bleiben sollen (Was immer das auch bedeutet).

Ich denke schon, dass man sich nicht umsonst 139er zugelegt hat - Mit ihrer nicht umbedingt schwachen E-Bremse würden sie sich auf jeden Fall für den Brennereinsatz eignen - Ich darf auch daran erinnern, dass die RoLa seit jeher mit 110/139 vom Brenner runtergefahren wird/wurde. Zumindest im Störungsfall wird man zumindest von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, vermute ich.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich hab doch gar nicht gesagt, dass die 139 nen Dispolok-Anstrich bekommen... Ich wollte nur wissen ob sie eventuell einen neuen Anstrich bekommen und meinte dass eine Dispolok-Lackierung unrealistisch ist, da die 139 nicht dispolok gehören...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Bekommen die 139er eine neue Lackierung? Wenn ja, in welcher Farbe? Lokomotion hat doch bisher nur Dispoloks (und die 212), aber ich glaub kaum, dass die 139 nen Dispolok-Anstrich bekommen...
Die 139er brauchen nicht gleich einen neuen Anstrich, um auf ihren neuen Arbeitgeber hinzuweisen. Kriegen sie auch vorerst nicht. Bei der Lokomotion 212 gehts doch auch mit dem uralten Bundesbahnanstrich.
Eine betagte 139 wird man planmäßig sicher nicht mehr alleine zum Brenner schicken,
Habe erst heute wieder betagte 139er am Brenner gesehen. Sie schaffen es noch. Und das auch bei Lokomotion.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Matthias1044 @ 10 Dec 2004, 23:02 hat geschrieben: Bei der Lokomotion 212 gehts doch auch mit dem uralten Bundesbahnanstrich.
... der jünger ist als der Lack auf so mancher Dispolok :lol:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

... der jünger ist als der Lack auf so mancher Dispolok

Retro ist schwer in Mode :D
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Heute standen 2 139er von Lokomotion (eine war 139 133) in der Wagen-Halle in Nord. Vorn am Balken wurde das DB-Logo entfernt und dafür eine weißes Babberle mit dem Logo von Lokomotion draufgeklebt. An der Seite das gleiche, nur etwas größer.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

(eine war 139 133)
Die zweite ist die 139.177. Daher handelt es sich eine 139, die aus 110 und 140 entstand. Daher leider mit schwacher E-Bremse.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Achso, hatte ich vergessen. Ich finde das Aussehen der verkehrsroten Loks mit diesem weißen Logo einfach schwach. Klar, das Lokomotion die nich umlackiert oder es sich nicht leisten kann, man hätte aber können den weißen Hintergrund der Logo`s weglassen können, dann würde es nach mehr aussehen. Find ich.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Das Logo wird sicher nicht der Endzustand sein.
Egal, wir freuen uns erstmal, dass zumindest zwei 139 zurück in ihre alte Heimat nach München kommen. Durften.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Immer noch besser als die 139 139 (oder war es die 136?) (mittlerweile verschrottet soweit ich weiss) - Die Kiste fuhr jahrelang als Flickenteppich und m.W. auch nur mit 3 Fahrmotoren durch die Gegend. Die hätte erst lächerlich ausgesehen, wenn noch ein Lokomotion-Logo draufgekommen wäre ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Flickenteppich

Ja, das war die 139.139, die sah aus wie Handgeknüpftes aus der Ramschabteilung bei IKEA. Fast schon wieder kultig ;) .

Zum Einsatz der 139: Zum Jahresanfang 2005 wird es ein neues Lokomotion Zugpaar geben und eine 139 wird dann täglich zum Brenner fahren.
Die Bremskraft wird kein Problem sein. Ab nächster Woche wird es bei Lokomotion ein neues Betriebsverfahren am Bahnhof Brenner geben.
RTC stellt bei einigen Zügen dann am Zugschluß Lokomotion Loks zu, die dann bis München als Bremslokomotiven laufen. Der Tf auf der Bremslok darf/kann seine Lok erst dann während der Fahrt aufrüsten, wenn sich die Lok im österreichischen Strom befindet.
Schauen wir mal ab nächster Woche, wie das Ganze funktioniert :unsure: .
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Hoffentlich trifft es mit den Bremsloks nicht die Kufsteiner, sonst sehen die ja (außer bei Vorspann) immer nur Güterwagen vor sich :D
Hört sich aber sehr interessant an. B)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Ach ich Blödmann, natürlich bleiben die Bremsloks nur bis Kufstein dran und natürlich wird es die Kufsteiner treffen ;) .
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Das ging schnell: beide Lokomotion 139 sind voll im Einsatz und laufen bis zu zweimal täglich München zum Brenner :) .
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Die Lomo ES64F4-003 wurde auf einer Seite stark mit Grafitty beschmiert, wahrscheinlich hatten die "Künstler" eine Abstellung in München Ost Rbf genutzt. In unmittelbarer Nähe erwischte es ja auch den 420.001 :( .
Antworten