Neues zu Lokomotion (München - Brenner)
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Loktaufe der ersten eigenen Lokomotion Lok in München Hbf
Am Sonntag abend fand gegen 18.30 Uhr am Gleis 8 des Münchner Hauptbahnhof die Taufe der 212.249 statt.
Zu diesem Zweck wurde die Lok am Nachmittag in München Nord gereingt, mit Girlanden geschmückt und erhielt ihren neuen Namen. Leider hatte sich bei der Lz Fahrt von München Nord über Olching zum Hauptbahnhof das Schmuckwerk schon verabschiedet und mußte am Hbf nochmals mit Girlanden ausstaffiert werden :rolleyes: .
Inzwischen gelangte ein zweiter Lokomotion Zug mit ES64U2-036 und einem historischen Schnellzugwagen in den Hbf und wurde mit der BR 212 vereinigt.
Die Taufe wurde standesgemäß mit einer Flasche Sekt vollführt und nachdem diese an einem Lokpuffer der 212.249 zerschlagen war, konnten auch die Lokomotion und Railion Mitarbeiter auf das Wohl der Lokomotive anstoßen. Die altrote Lokomotive trägt jetzt mit einem großen Schriftzug an den vorderen Lokvorbauten für jeden sichtbar den Namen "Clärchen".
Danach fuhr der Sonderzug mit allen Anwesenden bis Pasing Pbf. Von dort führte der Weg weiter in einen Biergarten, um dort bei dem jährlichen Lokomotion Treffen bis tief in die Nacht ausgiebig über die Eisenbahn zu philosophieren B)
Der Sonderzug gelangte indessen über Olching wieder nach München Nord und wurde dort abgestellt.
In den nächsten Tagen wird die 212.249 mit Arbeitszügen im Rosenheimer Raum unterwegs sein, danach befindet sich die Lok für mehrere Wochen zu Einsätzen im Stuttgarter Raum.
Am Sonntag abend fand gegen 18.30 Uhr am Gleis 8 des Münchner Hauptbahnhof die Taufe der 212.249 statt.
Zu diesem Zweck wurde die Lok am Nachmittag in München Nord gereingt, mit Girlanden geschmückt und erhielt ihren neuen Namen. Leider hatte sich bei der Lz Fahrt von München Nord über Olching zum Hauptbahnhof das Schmuckwerk schon verabschiedet und mußte am Hbf nochmals mit Girlanden ausstaffiert werden :rolleyes: .
Inzwischen gelangte ein zweiter Lokomotion Zug mit ES64U2-036 und einem historischen Schnellzugwagen in den Hbf und wurde mit der BR 212 vereinigt.
Die Taufe wurde standesgemäß mit einer Flasche Sekt vollführt und nachdem diese an einem Lokpuffer der 212.249 zerschlagen war, konnten auch die Lokomotion und Railion Mitarbeiter auf das Wohl der Lokomotive anstoßen. Die altrote Lokomotive trägt jetzt mit einem großen Schriftzug an den vorderen Lokvorbauten für jeden sichtbar den Namen "Clärchen".
Danach fuhr der Sonderzug mit allen Anwesenden bis Pasing Pbf. Von dort führte der Weg weiter in einen Biergarten, um dort bei dem jährlichen Lokomotion Treffen bis tief in die Nacht ausgiebig über die Eisenbahn zu philosophieren B)
Der Sonderzug gelangte indessen über Olching wieder nach München Nord und wurde dort abgestellt.
In den nächsten Tagen wird die 212.249 mit Arbeitszügen im Rosenheimer Raum unterwegs sein, danach befindet sich die Lok für mehrere Wochen zu Einsätzen im Stuttgarter Raum.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Ach das war der Zug, hab den zufaellig gesehen und mich gewundert...aber wieso hing hinten ein Dispolok-Taurus dran?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Der Taurüssel hat den Personenwagen nach MH gebracht und die 212 249 hat sich dann nur an die Zugspitze gesetzt. Ausserdem wollte man ein Umfahren in MOL ersparen und letzlich stand die Maschine in MOR rum, sollte aber nach MN, da die Folgeleistung in MN begann..... und so hat man mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. (Und das Rangieren in MH hat man sich auch erspart !!!)aber wieso hing hinten ein Dispolok-Taurus dran?
Gruß Marcus
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Lokomotion fährt erste Testzüge auf der Tauernachse:
www.mylogistics.net
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
www.mylogistics.net
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Seit Oktober dürfen die Lokomotion ES64U2 und ES64F4 als gemischte Doppeltraktion zwischen München und Brenner fahren. Seitdem wird von dieser Variante fleißig Gebrauch gemacht.
Die gemischte Doppeltraktion darf weiterhin noch nicht mit den Railion und ÖBB vergleichbaren Baureihen (182, 1016, 1116, 189, ES64F4) durchgeführt werden.
Die gemischte Doppeltraktion darf weiterhin noch nicht mit den Railion und ÖBB vergleichbaren Baureihen (182, 1016, 1116, 189, ES64F4) durchgeführt werden.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Bisher habe zumindest ich noch kein aktuelles Foto gemacht. Sicher tauchen in der nächsten Zeit irgendwo Fotos auf, da in den letzten zwei Wochen fast ausschließlich gemischt gefahren wurde.
Und sollte in der nächsten Zeit (Fahrplanwechsel) immer noch kein Durchfahren der ES64F4 von München bis Verona möglich sein, wird wohl weiterhin das gemischte Verfahren angewendet.
Und sollte in der nächsten Zeit (Fahrplanwechsel) immer noch kein Durchfahren der ES64F4 von München bis Verona möglich sein, wird wohl weiterhin das gemischte Verfahren angewendet.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Heute erhält die Firma Lokomotion zwei neue Lokomotiven. Neu sind sie aber nur bei Lokomotion, denn es handelt sich um zwei Vertreter der altbekannten und altbewährten Baureihe 139.
Äußerlich werden die beiden 139er jetzt auf ihren neuen Arbeitgeber hinweisen.
(Eine der beiden Maschinen ist übrigens keine "echte" 139
)
Äußerlich werden die beiden 139er jetzt auf ihren neuen Arbeitgeber hinweisen.
(Eine der beiden Maschinen ist übrigens keine "echte" 139

-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 161
- Registriert: 31 Jul 2004, 21:57
- Wohnort: Ebersberg
- Kontaktdaten:
Warum sollte eine 139 einen Dispolok-Anstrich bekommen? Der Zusammenhang ist mir etwas schleierhaft
Wegen der Lackierung schwirren Gerüchte durch die Luft (bei DSO, wir wissen ja wie sicher "DSO-Gerüchte" sind) dass die Loks nicht vr bleiben sollen (Was immer das auch bedeutet).
Ich denke schon, dass man sich nicht umsonst 139er zugelegt hat - Mit ihrer nicht umbedingt schwachen E-Bremse würden sie sich auf jeden Fall für den Brennereinsatz eignen - Ich darf auch daran erinnern, dass die RoLa seit jeher mit 110/139 vom Brenner runtergefahren wird/wurde. Zumindest im Störungsfall wird man zumindest von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, vermute ich.

Wegen der Lackierung schwirren Gerüchte durch die Luft (bei DSO, wir wissen ja wie sicher "DSO-Gerüchte" sind) dass die Loks nicht vr bleiben sollen (Was immer das auch bedeutet).
Ich denke schon, dass man sich nicht umsonst 139er zugelegt hat - Mit ihrer nicht umbedingt schwachen E-Bremse würden sie sich auf jeden Fall für den Brennereinsatz eignen - Ich darf auch daran erinnern, dass die RoLa seit jeher mit 110/139 vom Brenner runtergefahren wird/wurde. Zumindest im Störungsfall wird man zumindest von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, vermute ich.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Die 139er brauchen nicht gleich einen neuen Anstrich, um auf ihren neuen Arbeitgeber hinzuweisen. Kriegen sie auch vorerst nicht. Bei der Lokomotion 212 gehts doch auch mit dem uralten Bundesbahnanstrich.Bekommen die 139er eine neue Lackierung? Wenn ja, in welcher Farbe? Lokomotion hat doch bisher nur Dispoloks (und die 212), aber ich glaub kaum, dass die 139 nen Dispolok-Anstrich bekommen...
Habe erst heute wieder betagte 139er am Brenner gesehen. Sie schaffen es noch. Und das auch bei Lokomotion.Eine betagte 139 wird man planmäßig sicher nicht mehr alleine zum Brenner schicken,
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2161
- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
Achso, hatte ich vergessen. Ich finde das Aussehen der verkehrsroten Loks mit diesem weißen Logo einfach schwach. Klar, das Lokomotion die nich umlackiert oder es sich nicht leisten kann, man hätte aber können den weißen Hintergrund der Logo`s weglassen können, dann würde es nach mehr aussehen. Find ich.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Immer noch besser als die 139 139 (oder war es die 136?) (mittlerweile verschrottet soweit ich weiss) - Die Kiste fuhr jahrelang als Flickenteppich und m.W. auch nur mit 3 Fahrmotoren durch die Gegend. Die hätte erst lächerlich ausgesehen, wenn noch ein Lokomotion-Logo draufgekommen wäre 

"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Flickenteppich
Ja, das war die 139.139, die sah aus wie Handgeknüpftes aus der Ramschabteilung bei IKEA. Fast schon wieder kultig

Zum Einsatz der 139: Zum Jahresanfang 2005 wird es ein neues Lokomotion Zugpaar geben und eine 139 wird dann täglich zum Brenner fahren.
Die Bremskraft wird kein Problem sein. Ab nächster Woche wird es bei Lokomotion ein neues Betriebsverfahren am Bahnhof Brenner geben.
RTC stellt bei einigen Zügen dann am Zugschluß Lokomotion Loks zu, die dann bis München als Bremslokomotiven laufen. Der Tf auf der Bremslok darf/kann seine Lok erst dann während der Fahrt aufrüsten, wenn sich die Lok im österreichischen Strom befindet.
Schauen wir mal ab nächster Woche, wie das Ganze funktioniert :unsure: .
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München