628er Fahrzeuge

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

ich weiß es ... ich bin auch schon in der schweiz gefahren ... aber du kannst das nich vergleichen bei uns in D isses nunma so und wird noch ewig so bleiben *vermut* ... und da hilfts auch nich, dass sich jeder das wünscht ... wo kommen wir denn da hin ... willst auch noch mitm we-ticken im ICE fahrn?
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

955-XXXX @ 4 Mar 2007, 21:45 hat geschrieben: Habt ihr schon einen 628er mit Schaffnerbesetzung erlebt? Ich habe vor kurzem auf der Strecke Heilbronn - Crailsheim die Bekanntschaft / Erlebnis gemacht und war ganz erstaunt. Dachte immer, die Fahrzeuge kommen ohne aus.
Ja. Bei Regio Allgäu im .1 (Die ham sogar TB0-Ausrüstung...)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

francis-braun @ 5 Mar 2007, 15:43 hat geschrieben: ich weiß es ... ich bin auch schon in der schweiz gefahren ... aber du kannst das nich vergleichen bei uns in D isses nunma so und wird noch ewig so bleiben *vermut* ... und da hilfts auch nich, dass sich jeder das wünscht ... wo kommen wir denn da hin ... willst auch noch mitm we-ticken im ICE fahrn?
Wozu brauchen wir da 'n WE-Ticket? Die meisten fahren nur hin und zurück und machen kaum "Rundreisen", also reichen die normalen Fahrkarten aus, außerdem ist das mit den normalen Fahrkarten für jeder Zuggattung kostendeckender als so'n Pauschalscheiße. Die Pauschaltickets werden meistens nur in den Stadtverkehren und Verbünden genutzt, darüberhinaus nur mit normalen Fahrkarten.
Hast Du schon mal daran gedacht, daß bei besserer Taktgefüge der Fahrpläne und normale Fahrkarten weit mehr Autofahrer von der Straße geholt werden kann, als bei solchen Zeugs, wo man mehr als 15-20 min auf den Anschlußzug bzw. Bus warten muß und dazu mit so einem Pauschalpreis? Mit den Pauschalpreisen kann man keine Kosten decken!

Daher meine ich:

- Normale Fahrkarten (ohne Sparpreise mit Vorbuchung und Zugbindung)
- Abschaffung von Pauschaltickets
- Taktknotenverbesserung
- Mehr Fahrkartenkontrollen durch die Zugbegleiter (sie sollen kundenfreundlich agieren)
- Fahrpreisangleichung zw. Nah- und Fernverkehr (besserer Transparenz und Wahlmöglichkeit)
- Streckenausbau und stufenweise Taktsymmetrisierung
- moderne Fahrzeuge (in Fernzügen wie ICE's sollten die Fenster so angepaßt werden, damit die Kapazität ohne Komfortverlust erhöht werden kann (also keine Wandplätze).

Deutschland hat min. 80 Millionen Einwohner und sehr hohe Verkehrsdichte durch den Individualverkehr, aus dem Grund brauchen wir tatsächlich (was mit der Schweiz nicht zu tun hat) bessere Taktknotenverknüpfung und Umsteigebedingungen.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

DT810 @ 5 Mar 2007, 17:17 hat geschrieben: - Normale Fahrkarten (ohne Sparpreise mit Vorbuchung und Zugbindung)
- Taktknotenverbesserung
- Mehr Fahrkartenkontrollen durch die Zugbegleiter (sie sollen kundenfreundlich agieren)
- Fahrpreisangleichung zw. Nah- und Fernverkehr (besserer Transparenz und Wahlmöglichkeit)
- Streckenausbau und stufenweise Taktsymmetrisierung
- moderne Fahrzeuge (in Fernzügen wie ICE's sollten die Fenster so angepaßt werden, damit die Kapazität ohne Komfortverlust erhöht werden kann (also keine Wandplätze).
- Dann ist der FV leer - jede geplante Reise wird dann mitm Flieger gemacht.

- Der einzige Grund, warum bei uns noch Regionalzüge ausserhalb der HVZ fahren

- Hatten wir vor 1993, bevor man wusste, was ein Taktknoten ist.

- zustimmung

- zustimmung

- siehe Pkt. 3

- die zwei Gesichter des Wortes "modern".
611
Tripel-Ass

Beitrag von 611 »

Die Pauschaltickets sind eine sinnvolle Sache, sowohl für den Fahrgast, der damit relativ günstig fahren kann, als auch für die Bahn, die Pauschalpreise gewinnen zusätzliche Fahrgäste, und zumindest im Fernverkehr müssen sie wohl kostendeckend sein, sonst würden sie nicht eigenwirtschaftlich angeboten. Im Nahverkehr sind sie politisch gewollt, darum bezuschusst (sie helfen ja auch ziemlich, mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen).
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

955-XXXX @ 4 Mar 2007, 18:58 hat geschrieben:Habt ihr schon einen 628er mit Schaffnerbesetzung erlebt? Ich habe vor kurzem auf der Strecke Heilbronn - Crailsheim die Bekanntschaft / Erlebnis gemacht und war ganz erstaunt. Dachte immer, die Fahrzeuge kommen ohne aus.
Wie schon von anderen genannt: Reiner Prüfdienst.
Hatten die bei dir eine Uniform an? Meistens tragen die Kontrolleure der WFB im seit neuestem als Hohenloheexpress bezeichneten RE Heilbronn - Crailsheim Zivil und sind leider, nach meinen Erfahrungen, die einzigen Kontrolleure / Zugbegleiter der DB Regio Baden-Württemberg, denen man Kundenunhöflichkeit vorwerfen kann. In ganz Baden-Württemberg nur freundliches Personal, blos auf der Strecke stimmts leider nicht immer. Das fängt bei x-fach abgestempelten Schülermonatskarten an, die wiederrum von Busfahrern abgelehnt werden (inzwischen hat man in den Verhandlungen mit dem HNV einen drohenden Gesichtsverlust vermieden, die Karten werden nur noch einmal "entwertet", gelten aber den ganzen Monat) und hört bei sehr problematischen Fahrscheinkontrollen auf. So drehte sich letzt ein Kontrolleur in Zivil der WFB auf Nachfrage nach seinem Prüf- oder Dienstausweis mit den genuschelten Worten vom Fahrgast weg, "er könne den nicht immer bei sich haben, der falle ihm immer runter, deswegen ist er im Rucksack"). Aber die BahnCard musste er haarscharf untersuchen...
Ich muss die WFB aber in Schutz nehmen, ein ziviler HNV-Kontrolleur in der Stadtbahn hat sich mir im letzten Sommer auch zuerst geweigert, seinen Prüfausweis vorzuzeigen. Kontrolleure mit Kugelschreiber und Lederjacke sind für mich nicht ubedingt zur Fahrscheinkontrolle befugt. Normalerweise ist es mir egal, hab ja einen Fahrschein, aber in den beiden Fällen hat mich schon im Vorfeld das unhöfliche Verhalten des Personals geärgert. Den auch wenn sich der Zugbegleiter im Fernverkehr sogar schon "Zugchef" nennt, sind die Herren ganz bestimmt nicht der King im Zug. Fahrscheinkontrollen finde ich gut - die Kundenfreundlichkeit sollte aber keinesfalls auf der Strecke bleiben.

Oh Mist. Wie biege ich das Thema jetzt wieder zurück?
Ich kan nur noch einwerfen, dass wir vor eingier Zeit ausführlich über einige Szenarien der 628-Modernisierung diskutiert haben. Die Ideen der WFB zu doppelt angetriebenen 628 passen da ja wunderbar rein und sind lobend zu erwähnen. Von Rollstuhl-Rampen ist aus Schleswig-Holstein berichtet worden. Den Hochbahnsteig an jedem Provinzbahnhof halte ich aber für den deutlich falschen weil zu teuren Weg.

Der Link zum alten 628-Thema

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Dave @ 5 Mar 2007, 19:53 hat geschrieben: So drehte sich letzt ein Kontrolleur in Zivil der WFB auf Nachfrage nach seinem Prüf- oder Dienstausweis mit den genuschelten Worten vom Fahrgast weg, "er könne den nicht immer bei sich haben, der falle ihm immer runter, deswegen ist er im Rucksack").
Ich muss die WFB aber in Schutz nehmen, ein ziviler HNV-Kontrolleur in der Stadtbahn hat sich mir im letzten Sommer auch zuerst geweigert, seinen Prüfausweis vorzuzeigen. Kontrolleure mit Kugelschreiber und Lederjacke sind für mich nicht ubedingt zur Fahrscheinkontrolle befugt.
Genau: ich lass mir von jedem Zivilkontrolleur auch den Dienstausweis zeigen. Sonst sieht der Typ auch nicht meine Fahrkarte - ganz einfach. Und wenn er zu Faul ist - Pech gehabt, ich muss meine Fahrkarte ja nicht irgendeinem Fahrgast zeigen, oder?
LG
Konsti
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

konsti @ 5 Mar 2007, 19:59 hat geschrieben: Genau: ich lass mir von jedem Zivilkontrolleur auch den Dienstausweis zeigen. Sonst sieht der Typ auch nicht meine Fahrkarte - ganz einfach. Und wenn er zu Faul ist - Pech gehabt, ich muss meine Fahrkarte ja nicht irgendeinem Fahrgast zeigen, oder?
Naja. Es gibt Kontrolleure, die erkennt man auch ohne Uniform und Ausweis, und zwar an der Zange für den Zangenabdruck. Nur wenn die dann noch meinen, sie könnten mit dem Kugelschreiber anrücken oder pampig reagieren, darf man doch auch einen Ausweis verlangen. Denn bei Kugelschreibern liegt der Verdacht nahe, dass jemand meint, er könnte die Menschen ausnutzen, die die 40€ gleich in bar bezahlen.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

konsti @ 5 Mar 2007, 19:59 hat geschrieben:
Dave @ 5 Mar 2007, 19:53 hat geschrieben: So drehte sich letzt ein Kontrolleur in Zivil der WFB auf Nachfrage nach seinem Prüf- oder Dienstausweis mit den genuschelten Worten vom Fahrgast weg, "er könne den nicht immer bei sich haben, der falle ihm immer runter, deswegen ist er im Rucksack").
Ich muss die WFB aber in Schutz nehmen, ein ziviler HNV-Kontrolleur in der Stadtbahn hat sich mir im letzten Sommer auch zuerst geweigert, seinen Prüfausweis vorzuzeigen. Kontrolleure mit Kugelschreiber und Lederjacke sind für mich nicht ubedingt zur Fahrscheinkontrolle befugt.
Genau: ich lass mir von jedem Zivilkontrolleur auch den Dienstausweis zeigen. Sonst sieht der Typ auch nicht meine Fahrkarte - ganz einfach. Und wenn er zu Faul ist - Pech gehabt, ich muss meine Fahrkarte ja nicht irgendeinem Fahrgast zeigen, oder?
Ich lass mir die Kontrollberechtigung des öfteren auch von BSGlern zeigen - wenn die nämlich (zu Unrecht) mal wieder meinen, ich würde schwarzfahren. Weil wenn die den Tarif nicht kennen und mir dann was unterstellen - dann werd ich sauer.
francis-braun
Haudegen

das jetz aber nich dein Ernst nä? also ich persönlich fahr öfters ma mit nem WE-Ticket nach Hamburg hoch (dauert genau 17 stunden)

wenn jetz das WE-Ticket abgeschafft wird und ich 80 € für ne Fahrt nach Hamburg mitm RV zahl dann fahr ich lieber nach stuttgart und flieg nach hamburg für rund 60 € und bin in zwei stunden in Hamburg (inklusive fahrt zum flughafen)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

elchris @ 5 Mar 2007, 18:55 hat geschrieben:
DT810 @ 5 Mar 2007, 17:17 hat geschrieben: - Normale Fahrkarten (ohne Sparpreise mit Vorbuchung und Zugbindung)
- Dann ist der FV leer - jede geplante Reise wird dann mitm Flieger gemacht.
Ich sollte vielleicht da sagen: Normale Fahrkarten (ohne Vorbuchung, ohne Zugbindung, keine Sparpreise) also Spontankäufe und vorkäufe, an der man am Reisetag selbst bestimmen kann, mit welchen Zug man fahren will. Die Fahrkarten sollen ohne preisliche Unterschiede für alle Zuggattungen erworben werden können.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

francis-braun @ 5 Mar 2007, 22:11 hat geschrieben:
das jetz aber nich dein Ernst nä? also ich persönlich fahr öfters ma mit nem WE-Ticket nach Hamburg hoch (dauert genau 17 stunden)

wenn jetz das WE-Ticket abgeschafft wird und ich 80 € für ne Fahrt nach Hamburg mitm RV zahl dann fahr ich lieber nach stuttgart und flieg nach hamburg für rund 60 € und bin in zwei stunden in Hamburg (inklusive fahrt zum flughafen)
Für die Flüge ganz allein der Flugpreis oder sind bei den Flugpreisen die Sicherheitsleistungen inbegriffen? Gerade das mit dem Flugpreis inkl. Sicherheitsleistung kommt man nur dann günstiger weg, wenn der Flug allein -ohne Sicherheitsleistung- so wenig kostet, so daß der Flugpreis plus Sicherheitsleistung weniger als der Fahrpreis kostet.

PS.: Ich fahr doch net für so wenig Geld 17 Stond nach Hamburg! Da nehm ich lieber den ICE!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

DT810 @ 5 Mar 2007, 22:34 hat geschrieben: PS.: Ich fahr doch net für so wenig Geld 17 Stond nach Hamburg! Da nehm ich lieber den ICE!
Du machst das vielleicht nicht, andere aber schon. Nur weil es dir unsinnig erscheint, muss das nicht für andere auch unsinnig sein. Gleichzeitig ist das, was du dir so überlegst, auch nicht für alle anderen sinnvoll.

Aber mal ganz ehrlich: was hat das denn eigentlich mit dem Thema zu tun?
@DT810: muss es denn in jedem Thema sein, dass du deine Forderungen nach Taktknoten, Tarifreformen und ähnlichem einbringst?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

FloSch @ 5 Mar 2007, 22:47 hat geschrieben: Aber mal ganz ehrlich: was hat das denn eigentlich mit dem Thema zu tun?
@DT810: muss es denn in jedem Thema sein, dass du deine Forderungen nach Taktknoten, Tarifreformen und ähnlichem einbringst?
Naja, Plochinger hat da was von einer "Zumutbarkeit" in den Zügen geschrieben, und da ist es mir was eingefallen, wie das mit dem Umsteigen ist und auch das lange warten auf den Anschlußzug kann keinem zugemutet werden, genau so wie das anbieten von Zügen, die nicht mehr so modern sind und könne keinem zugemutet werden.
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

[QUOTE] Bei Regio Allgäu im .1 (Die ham sogar TB0-Ausrüstung...)

Der VT 628 hat kein TB 0!
Nach Mühldorf bin ich mal mit Zub gefahren aber ich habe auf die Dienste Verzichtet weil ich den VT auch selber abfertigen kann. :huh:
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Na, da möchte ich auch drum gebeten haben. 628er werden in SAT abgefertigt.

628.4 hatten wir hier bei Regio NO in Berlin und waren damit sehr zufrieden.
Jetzt mußten wir sie leider abgeben und sind damit nicht so zufrieden. <_<
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bat @ 5 Mar 2007, 23:05 hat geschrieben: Na, da möchte ich auch drum gebeten haben. 628er werden in SAT abgefertigt.

628.4 hatten wir hier bei Regio NO in Berlin und waren damit sehr zufrieden.
Jetzt mußten wir sie leider abgeben und sind damit nicht so zufrieden. <_<
Bild

Den unteren Teil hielt ich für das TB0-Bedienzeugs...
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

JeDi @ 6 Mar 2007, 00:48 hat geschrieben: Den unteren Teil hielt ich für das TB0-Bedienzeugs...
Tatsächlich, Du hast recht. Sieht aus wie Tb0. Wat is dat nu wieder???
Beim 624er gab es noch eine ähnliche Funktion ... *grübel* ... ist dann eine Mischung aus Tb0 und Sat.
Der Zf kann vonn diesem Schlüsselschalter aus alle Türen der Zugseite schließen, auf der er steht.
Ist sicherlich wieder nur für Mehrfachtraktion mit Zf gedacht gewesen. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher. Vielleicht kann da ein Kollege aushelfen, der 628.2 planmäßig gefahren hat.
628.4 läuft ohne solche Schalter. <_<
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bat @ 6 Mar 2007, 01:01 hat geschrieben: Tatsächlich, Du hast recht. Sieht aus wie Tb0. Wat is dat nu wieder???
Beim 624er gab es noch eine ähnliche Funktion ... *grübel* ... ist dann eine Mischung aus Tb0 und Sat.
Der Zf kann vonn diesem Schlüsselschalter aus alle Türen der Zugseite schließen, auf der er steht.
Ist sicherlich wieder nur für Mehrfachtraktion mit Zf gedacht gewesen. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher. Vielleicht kann da ein Kollege aushelfen, der 628.2 planmäßig gefahren hat.
Zur allgemeinen Information: 628.1; 93 80 0628 102-6 D-DB
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Nachtrag: Außerdem gab es dadurch die Möglichkeit, bei ausgefallenem V-Geber"5km/h" die Türen trotzdem noch zu steuern.
955-XXXX
Mitglied

Beitrag von 955-XXXX »

Dave @ 5 Mar 2007, 19:53 hat geschrieben: Wie schon von anderen genannt: Reiner Prüfdienst.
Hatten die bei dir eine Uniform an? Meistens tragen die Kontrolleure der WFB im seit neuestem als Hohenloheexpress bezeichneten RE Heilbronn - Crailsheim Zivil und sind leider, nach meinen Erfahrungen, die einzigen Kontrolleure / Zugbegleiter der DB Regio Baden-Württemberg, denen man Kundenunhöflichkeit vorwerfen kann. In ganz Baden-Württemberg nur freundliches Personal, blos auf der Strecke stimmts leider nicht immer. Das fängt bei x-fach abgestempelten Schülermonatskarten an, die wiederrum von Busfahrern abgelehnt werden (inzwischen hat man in den Verhandlungen mit dem HNV einen drohenden Gesichtsverlust vermieden, die Karten werden nur noch einmal "entwertet", gelten aber den ganzen Monat) und hört bei sehr problematischen Fahrscheinkontrollen auf. So drehte sich letzt ein Kontrolleur in Zivil der WFB auf Nachfrage nach seinem Prüf- oder Dienstausweis mit den genuschelten Worten vom Fahrgast weg, "er könne den nicht immer bei sich haben, der falle ihm immer runter, deswegen ist er im Rucksack"). Aber die BahnCard musste er haarscharf untersuchen...
Ich muss die WFB aber in Schutz nehmen, ein ziviler HNV-Kontrolleur in der Stadtbahn hat sich mir im letzten Sommer auch zuerst geweigert, seinen Prüfausweis vorzuzeigen. Kontrolleure mit Kugelschreiber und Lederjacke sind für mich nicht ubedingt zur Fahrscheinkontrolle befugt. Normalerweise ist es mir egal, hab ja einen Fahrschein, aber in den beiden Fällen hat mich schon im Vorfeld das unhöfliche Verhalten des Personals geärgert. Den auch wenn sich der Zugbegleiter im Fernverkehr sogar schon "Zugchef" nennt, sind die Herren ganz bestimmt nicht der King im Zug. Fahrscheinkontrollen finde ich gut - die Kundenfreundlichkeit sollte aber keinesfalls auf der Strecke bleiben.

Oh Mist. Wie biege ich das Thema jetzt wieder zurück?
Ich kan nur noch einwerfen, dass wir vor eingier Zeit ausführlich über einige Szenarien der 628-Modernisierung diskutiert haben. Die Ideen der WFB zu doppelt angetriebenen 628 passen da ja wunderbar rein und sind lobend zu erwähnen. Von Rollstuhl-Rampen ist aus Schleswig-Holstein berichtet worden. Den Hochbahnsteig an jedem Provinzbahnhof halte ich aber für den deutlich falschen weil zu teuren Weg.

Der Link zum alten 628-Thema

Grüße, Dave
Ja, die Frau hatte Dienstkleidung an und war sehr freundlich. Auch hat Sie alle Halte angesagt und ist mehrmals durch den Triebwagen gelaufen.
Bei der Rückfahrt von Schwäbisch-Hall (letzter RE nach HN am WE) war auch wieder die selbe Schaffnerin dabei und sie hat sich um alle Reisenden gekümmert. Sie hat auch extra die Durchsage gemacht, dass die Anschlusszug nach Mosbach-Neckarelz oder Stuttgart warten. Fand ich sehr gut, da wir über das Neckartal zurück nach KA sind.
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

Das wird ein 628.1 sein. Beim 2er und 4er gibt es das nicht. Und wenn hat das überhaupt nichts mit TB 0 zu tun. TB 0 gibt es nur bei Lokbespannten Reisezügen und dann auch nur wenn das Tfz damit ausgerüstet ist.
francis-braun
Haudegen

Für die Flüge ganz allein der Flugpreis oder sind bei den Flugpreisen die Sicherheitsleistungen inbegriffen? Gerade das mit dem Flugpreis inkl. Sicherheitsleistung kommt man nur dann günstiger weg, wenn der Flug allein -ohne Sicherheitsleistung- so wenig kostet, so daß der Flugpreis plus Sicherheitsleistung weniger als der Fahrpreis kostet.

PS.: Ich fahr doch net für so wenig Geld 17 Stond nach Hamburg! Da nehm ich lieber den ICE!
für den GESAMMTEN Flug ... sprich ... Flugpreis + Kerosinzuschlag + Steuern + Flughafengebühren ... also letztes ma hat mich das genau 109 € für hin und zurück gekostet ... fliegste einfach Stuttgart - Hamburg mit DBA (www.flydba.com) oder Germanwings (www.germanwings.de) -... und nu komm mir nich mit vorbuchung ich mein ich persönlich weiß es schon nen monat vorher wenn ich nach HH flieg und da krieg ich immer nen flug zu dem preis ...

naja weißte zum thema 17 stunden mit we ticket ... 1. fahr ich seeeeeeehr gerne 612 ... den hab ich nich dabei wenn ich mit ICE fahr ... und wenn ich nich mti ICE fahr hab ich ganze 4 stunden 612 dabei ... naja das andre is der preis ... bei mir sitzt zur zeit das geld nich so locker und dann fahr ich lieber für 33 € mit meiner freundin zusammen d.h. 16,50 € für jeden als für ca. 120 € mitm ICE ... ferner könnt ich da meine maus nich abholen ohne zeitverlust weil die steigt in bad neustadt zu ... und wenn ich würzburg aussteig ausm ice über bad neustadt nach erfurt und da wieder in den ICE bin ich fast genauso lahm
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

JeDi @ 6 Mar 2007, 01:03 hat geschrieben:
Zur allgemeinen Information: 628.1; 93 80 0628 102-6 D-DB

Weiß jetzt zwar nicht, was du uns damit sagen willst :blink: , aber wenn schon, dann bitte richtig: ;)

95 80 0628 102-6 D-DB (Die "3" wäre gem. Definition nämlich ein el. Hochgeschwindigkeitszug mit Vmax > 189 km/h.)
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

Alexander @ 6 Mar 2007, 17:00 hat geschrieben:95 80 0628 102-6 D-DB (Die "3" wäre gem. Definition nämlich ein el. Hochgeschwindigkeitszug mit Vmax > 189 km/h.)
Wenn schon nach neuer Fahrzeugnummernsystematik, dann bitte auch mit richtiger Selbstkontrollziffer:

95 80 0628 102-5 D-DB
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Regiotraindriver @ 6 Mar 2007, 22:32 hat geschrieben: Wenn schon nach neuer Fahrzeugnummernsystematik, dann bitte auch mit richtiger Selbstkontrollziffer:

95 80 0628 102-5 D-DB

Hast natürlich recht! :D ;)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

955-XXXX @ 6 Mar 2007, 12:04 hat geschrieben: Ja, die Frau hatte Dienstkleidung an und war sehr freundlich. Auch hat Sie alle Halte angesagt und ist mehrmals durch den Triebwagen gelaufen.
Bei der Rückfahrt von Schwäbisch-Hall (letzter RE nach HN am WE) war auch wieder die selbe Schaffnerin dabei und sie hat sich um alle Reisenden gekümmert. Sie hat auch extra die Durchsage gemacht, dass die Anschlusszug nach Mosbach-Neckarelz oder Stuttgart warten. Fand ich sehr gut, da wir über das Neckartal zurück nach KA sind.
Das ist wirklich Klasse - statt unfreundlicher Kontrolle doch wieder eine Zugbegleiterin die die Halte ansagt und berät. Freut mich wirklich für die Bahnverbindung, wenn dort wieder mehr Service einkehrt! :)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

955-XXXX @ 6 Mar 2007, 12:04 hat geschrieben: Ja, die Frau hatte Dienstkleidung an und war sehr freundlich. Auch hat Sie alle Halte angesagt und ist mehrmals durch den Triebwagen gelaufen.
Das ist wirklich Klasse - statt unfreundlicher Kontrolle doch wieder eine Zugbegleiterin die die Halte ansagt und berät. Freut mich wirklich für die Bahnverbindung, wenn dort wieder mehr Service eingeführt wird! :)
Antworten