Was macht ihr so beruflich?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

[QUOTE]Original von tauRus
Du willst mit Abi wirklich EiB werden? Überlegs dir gut :P

Ne im Ernst, ich war auch auf dem Gymnasium, hab aber nach der 10. Klasse das Handtuch geschmissen

man sieht sich
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Hmm, ich hab mich mit Quali beworben (hab ich neben Gymnasium in der 9. gemacht) und habe halt noch die Mittlere Reife (grottenschlecht *hüstel*)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
S-Bahn München

Beitrag von S-Bahn München »

Ich gehe nächstes Jahr aufs Gymnasium ( Klasse 8 ).
Ich möchte später Richter wehrden.

Richter
Fredryck
Ott
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Dann wünsch ich viel Spaß beim Jurastudium, das soll nämlich absolut happig sein!
S-Bahn Rostock
Routinier

Beitrag von S-Bahn Rostock »

Schüler, Gymnasium 9te. Geht nach 10te ab und wird Kaufmann bei Bahn *hoff*
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

S-Bahn München @ 27 Apr 2003, 15:39 hat geschrieben:Ich gehe nächstes Jahr aufs Gymnasium ( Klasse 8 ).
Ich möchte später Richter wehrden.

Richter
Fredryck
Ott
Dann kann man nur hoffen, dass du so ein Scharfrichter wirst wie in Hamburg der Richter Schill. Welcher Graffitti-Sprayer bei dem auf der Anklagebank gesessen hat, sprüht nie wieder. Auch Schwarzfahrer sind nach dem Prozess bei Richter Schill nie wieder ohne gültigen Fahrausweis gefahren. Dem Richter Schill haben wir in Hamburg auch die scharfen Fahrausweiskontrollen und Videoüberwachung in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu verdanken. Solche Richter von diesem Kaliber muss es viel mehr geben. Da kannst du schon mal anfangen.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Ach ja, bevor ich es vergesse: Ich mache beruflich zur Zeit gar nichts. Ich habe zuerst Elektriker gelernt, weil man zuerst einen elektro- oder metalltechnischen Beruf erlernt haben muss, wenn man Lokomotivführer werden möchte. Doch leider wurde ich dann bei der Bundeswehr mit T5 ausgemustert, was beim Bahnarzt tödlich ist :( . So bin ich dann zur Handelsschule gegangen und habe dort eine 2. Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann gemacht. Damit war ich Sommer 2002 fertig :) und seitdem suche ich eine neue Arbeitsstelle.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

JanHH1974 @ 27 Apr 2003, 18:50 hat geschrieben: Doch leider wurde ich dann bei der Bundeswehr mit T5 ausgemustert, was beim Bahnarzt tödlich ist :( .
Was hat denn die Ausmusterung mit dem Bahnarzt zu tun? :blink:
Gar nichts!
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

mellertime @ 27 Apr 2003, 20:24 hat geschrieben:Was hat denn die Ausmusterung mit dem Bahnarzt zu tun? :blink:
Ganz einfach: Der Bahnarzt fragt dich, mit welchem Tauglichkeitsgrad du bei der Bundeswehr gemustert bist. Musterungsbescheid ist vorzulegen. Ist auf diesem Musterungsbescheid T5 angekreuzt, dann war´s das mit dem Traum vom Lokführer. So war es zumindest bei meiner bahnärztlichen Einstellungsuntersuchung.
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

@JanHH1974

Ist schade, aber damit muss man sich einfach abfinden ;)
Viel Glück bei der Suche.

cu
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

JanHH1974 @ 27 Apr 2003, 21:36 hat geschrieben: Ganz einfach: Der Bahnarzt fragt dich, mit welchem Tauglichkeitsgrad du bei der Bundeswehr gemustert bist. Musterungsbescheid ist vorzulegen. Ist auf diesem Musterungsbescheid T5 angekreuzt, dann war´s das mit dem Traum vom Lokführer. So war es zumindest bei meiner bahnärztlichen Einstellungsuntersuchung.
:o Dann scheints bei euch anders zu laufen, wie bei uns hier. Ich wurde nicht nach meinem Tauglichkeitsgrad gefragt. Ich mußte überhaupt nichts meine Musterung betreffend angeben. Im Übrigen finde ich es sowieso unfair, daß beim Bahnarzt wert auf die Musterung bei der Bundeswehr wert gelegt wird. Da wird zum Teil wegen Dingen ausgemustert, wo man sich ein normaler Mensch an den Kopf langt...
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

EiB München @ 27 Apr 2003, 20:54 hat geschrieben:@JanHH1974

Ist schade, aber damit muss man sich einfach abfinden ;)
Viel Glück bei der Suche.

cu
So sehe ich das auch. Es halt so, dass man mit Kinderlähmung kein Spitzensportler werden kann und als Farbenblinder kein Auto fahren kann. Genauso kann man mit T5-Musterung kein Lokführer werden. So will es nunmal das Gesetz und da muss man sich dran halten.
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Darf man fragen, was man sich unter "T5" vorstellen muss?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Die Tauglichkeitsgrade bei der Bundeswehr:

T1: Uneingeschränkt tauglich (bei Grundausbildung und nachfolgender Verwendung)
T2: Tauglich mit Einschränkungen bei der Grundausbildung (nicht bei der nachfolgenden Verwendung)
T3: Tauglich mit Einschränkungen bei der Grundausbildung und der nachfolgenden Verwendung
T4: Temporär untauglich (wegen gebrochenem Fuß z.B.; oder Arm, etc.)
T5: komplett untauglich für den Wehrdienst (Grundausbildung und nachfolgende Verwendung)
T7: Untauglich für die Grundausbildung, tauglich für die nochfolgende Verwendung (der in meinen Augen seltsamste Tauglichkeitsgrad); dieser Grad wurde AFAIK abgeschafft.

So, ich hoffe, ein bißchen Licht in das Dunkel gebracht zu haben ;-) Und ne, das hier habe ich nirgends wo rauskopiert; das weiß ich sogar ;-))))))))))

Liebe Grüße

ET 423
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

ET 423 @ 27 Apr 2003, 21:01 hat geschrieben::o Dann scheints bei euch anders zu laufen, wie bei uns hier. Ich wurde nicht nach meinem Tauglichkeitsgrad gefragt. Ich mußte überhaupt nichts meine Musterung betreffend angeben. Im Übrigen finde ich es sowieso unfair, daß beim Bahnarzt wert auf die Musterung bei der Bundeswehr wert gelegt wird. Da wird zum Teil wegen Dingen ausgemustert, wo man sich ein normaler Mensch an den Kopf langt...
Da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht hat der Bahnarzt bei dir gesehen, dass bei dir alles einwandfrei ist, so dass es für ihn klar war, dass du nicht T5 gemustert bist/wirst. Gut, bei mir ist das nun auch schon wieder ein paar Jahre her. Ob das fair ist, dass der Bahnarzt Wert auf die Musterung bei der Bundeswehr legt, lässt sich streiten. Fakt ist, dass das Gesetz zu Recht verlangt, dass Lokführer einwandfrei sein müssen. Aber bei einer T5-Musterung kann man schon erkennen, dass die Bewerber nicht so einwandfrei sind, wie es das Gesetz verlangt. Schließlich wird man nicht zum Spaß bei der Bundeswehr mit T5 ausgemustert. Da ist es für einen Bahnarzt schon ersichtlich, dass die Bewerber dann nicht so ganz einwandfrei sind, wie es das Gesetz verlangt. Stell dir mal vor, da wird einer wegen Herz-Kreislaufstörungen mit T5 ausgemustert. Soll der auf der Lok das große Herzflattern kriegen? Nicht auszudenken, was da alles passieren kann. Nein, da ist es schon ganz gut, dass da das Gesetz T5-gemusterte Personen als Lokführer verbietet.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Hm, wo wir eh gerade dabei sind, wirken sich eigentlich Sachen wie Pollenallergien auf eine Eignung als Tf aus? Darunter habe ich nämlich im Sommer immer ganz schön zu leiden - gut, je nachdem, was gerade wie stark blüht, unterschiedlich stark, aber es gab schon oft Tage, an denen ich wirklich nichts tun konnte, außer, mich ins Bett zu legen, Fenster und Rollläden zu verrammeln und gor nischt zu tun :( ...und selbst dann nieste ich noch am laufenden Band und konnte weder richtig lesen noch fernsehen, weil das meine Augen zu sehr angestrengt hatte.

Ich glaube ja nicht, dass es so empfehlenswert wäre, wenn ein Tf während der Fahrt eine Niesattacke und tränende Augen kriegt, oder? :unsure:
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Fortsetzung der Diskussion im Thema "Wehrpflicht Pro & Contra"! ;)
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Mir fehlt mein obiger Beitrag im Thema "Wehrpflicht Pro & Contra " :rolleyes:
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Fehler von mir! Behoben! ;)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich bin Student: Mathematik
stuttgarterbahn
Haudegen

Beitrag von stuttgarterbahn »

Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration im 2. Lehrjahr und danach Auszubildender Mediengestalter für Digital- und Printmedien
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ich wär ja gern ein angehender ITS-Elekroniker, aber mich wollte dieses Jahr keiner. So sitze ich hier und langweile mich, ausser ich bin im Eisenbahnforum :ph34r: ;)
weissblau
Routinier
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus,

ich bin azubi zum kaufmann für verkehrsservice bei der DB.

weissblau
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

thechris @ 15 Sep 2003, 19:23 hat geschrieben: Ich wär ja gern ein angehender ITS-Elekroniker, aber mich wollte dieses Jahr keiner. So sitze ich hier und langweile mich, ausser ich bin im Eisenbahnforum :ph34r: ;)
Also auf Deutsch gesagt, ein Sozialschmarotzer. ;) :lol: Sollen wir dich jetzt Florida-Chris oder so ähnlich nennen? :lol:
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Ich koste den Staat zur Zeit auch noch Geld, und zwar auf dieser Schule. Zur Zeit bin ich in der 13. Klasse und darf nächstes Jahr das superneue baden-württembergische Abi machen :angry:.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

DasBa @ 15 Sep 2003, 21:00 hat geschrieben: Ich koste den Staat zur Zeit auch noch Geld, und zwar auf dieser Schule. Zur Zeit bin ich in der 13. Klasse und darf nächstes Jahr das superneue baden-württembergische Abi machen :angry:.
*g* wenigstens darfst du nicht 2 mal versuchskanienchen spielen. ich darf in M-V versuchskanienchen fuer den neuen Gymnasialen-Realschulabschlusstest spielen nach der 10ten (da bin ich jetzt) und dann wenn es nach PLan geht auch in der 13ten einen neuen Test machen. *grmpf*
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

mellertime @ 15 Sep 2003, 19:40 hat geschrieben: Also auf Deutsch gesagt, ein Sozialschmarotzer. ;) :lol: Sollen wir dich jetzt Florida-Chris oder so ähnlich nennen? :lol:
Nene, mindestens dieses Jahr bin ich noch im Hotel Mama :P
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Nene, mindestens dieses Jahr bin ich noch im Hotel Mama
--> also nicht Florida-Chris, sondern Mama-Chris? :lol: :lol: :lol:

Gruß Flo (der sich sicherheitshalber schonmal in Deckung begibt :P )
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

MünchnerFreiheit @ 15 Sep 2003, 21:41 hat geschrieben: Gruß Flo (der sich sicherheitshalber schonmal in Deckung begibt :P )
komm her, reich mir dein kinn ()&)&$&&"&$/&$&/&$ :oiseasy:
Volker
Eroberer

Beitrag von Volker »

Also ich hab ursprünglich mal Industriemechaniker gelernt (warum? Weil ich Lokführer werden wollte :D ), bin dann aber net zur Bahn, sondern hab im mittleren Dienst bei dieser Polizei angefangen.
Hab dann irgendwann die Zulassung zum gehobenen Dienst bekommen, die FHR machen dürfen und nach einem Studium an der FHPol in VS kam ich als stellv. Schichtführer zum Streifendienst beim Polizeirevier in Ludwigsburg.

Für mich zwar eher zweitrangig, aber den ein oder anderen wird es interessieren. Mein Dienstgrad ist Polizeioberkommissar.

Und falls jemand fragen will, ob ich es bereut habe, nicht Lokführer zu werden - Nein, bisher noch nicht. Die Polizei hat mich bisher sehr fair behandelt und ich habe, natürlich auch mit viel Glück, gut Karriere gemacht. Hätte ich bei der Bahn die reele Chance gehabt, nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit vergleichbar A 10 bezahlt zu werden??

Und der Job im Streifendienst macht mir sehr viel Spaß :)
Antworten