Ich bleibe dabei, ich glaub's nicht.Ich glaube das Alter der Lok dürfte den meißten egal sein, solange sie zuverlässig läuft.
In Sachen "Putzen" sehe ich aber wenig unterschied zwischen alten und neuen Fahrzeugen. Und selbst eine moderne Lok, die dreckig ist, macht marketingmäßig mehr her als ein sauberer "Oldtimer". Das verbindet man ja unbewusst mit einem super gepflegten alten Fahrzeug, aber Oldtimer widersprechen dem Gedanken modern, neu und damit gut/billig. Außerdem fahren die neuen Loks natürlich so viel wie möglich und da muss das Putzen hinten anstehen, auch hab' ich noch nie 'nen Tf irgendwo in 'ner Pause mitten in der Pampa seine Lok putzen sehen.Dem widerspricht: Je moderner die Loks desto weniger geputzt.

Wenn man nichts anderes hat?Und das sind nun wirklich nicht die neuesten - aber wohl die Zweckdinlichsten?
Außerdem will man ja die alten Fahrzeuge durch die ganze Umlackiererei zumindest ein bisschen modern und "neu" wirken lassen...
Ja, aber die kaufen/leasen/besorgen die Technik doch nicht allein...Doch, nennt sich BWLler.