Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

KBS 855 @ 14 Apr 2007, 20:43 hat geschrieben:Jaja, der Transrapid. Bevor man dem einen teuren Tunnel baut, sollte das lieber die KBS 930 bekommen, da haben mehr was davon, das könnte die Fahrzeit München - Regensburg nochmals enorm drücken. Aber das ist leider unrealistisch, hoffentlich genauso wie dieser komische TR.
Sie wissen schon, dass dies weder das Transrapidforum
KBS 855 @ 14 Apr 2007, 20:43 hat geschrieben:So das gehört zwar nicht hier her, aber die Signatur regt mich immer total auf.
noch die Meckerecke ist.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Woodpeckar @ 14 Apr 2007, 21:00 hat geschrieben: Sie wissen schon, dass dies weder das Transrapidforum
Hängt irgendwie zusammen...
E18-Fan
Tripel-Ass
Beiträge: 156
Registriert: 14 Sep 2005, 12:34
Wohnort: Grafenau

Beitrag von E18-Fan »

DT810 @ 13 Apr 2007, 22:40 hat geschrieben:Aha! Dann dürfen wir uns darauf freuen, daß der ICE nach Prag fahren kann, wenn die tschechische Strecke auf 160 km/h ausgebaut wäre und eine Oberleitung hätte?
Immerhin haben auch die Tschechen einen Wackeldackel der z.B. Prag-Wien fährt. Der könnte - Elektrifizierung vorausgesetzt - auch Prag - München fahren.
Damit ließen sich gerade zwischen Schwandorf und Landshut einige Minuten schinden! Ev. auch zw. Furth und Prag, aber da war ich noch nie, daher kenne ich die Strecke nur von der Landkarte her und die schaut auch ziemlich kurvig aus!
Ob das vom Fahrgastpotential ausgeht werden die nächsten Jahre mit den vier Zugpaaren München/Nürnberg - Prag zeigen! Z.Z. ist die Straße gerade auf München - Prag was die Fahrzeit angeht (leider) klar im Vorteil (4h Straße gegen 6h bahn)!
Das bietet eigentlich ein weites Feld für Verbesserungen!

Grüße Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ich nehme an, da geht es um den tschech. Pendolino, dem Cisalpino-Pendant? Also ich würde sagen: Einverstanden, der könnte auch von Prag in die bay. Isar- oder Pegnitzmetropole fahren.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Also gemäß der bereits vorliegenden Studie zum Streckenausbau sieht das dann folgendermaßen aus:

Fahrzeit Müchen-Prag 3:38 im ICE und das alle zwei Stunden.

Dies wird erreicht durch eine eingleisige Neubaustrecke zwischen Regensburg (entlang der B16n - hier hat der Straßenbau bei der Landschaftsarchitektur schonmal Vorarbeit geleistet :D ) und Roding, sowie einem zweigleisigen Aus-/Neubau weiter nach Pilsen für 160-200 km/h.
Bis Prag muß die Strecke dann ebenfalls für 200 km/h hergerichtet werden.

Die Zwischenhalte sind dann (Fahrzeit in Min.):
Landshut (38)
Regensburg (37)
Cham (24)
Furth i. Wald (10)
Taus (11)
Pilsen (22)
Prag (61)

Und damit konkurrenzlos schnell <_<
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ubahnfahrn @ 16 Apr 2007, 19:37 hat geschrieben: Also gemäß der bereits vorliegenden Studie zum Streckenausbau sieht das dann folgendermaßen aus:

Fahrzeit Müchen-Prag 3:38 im ICE und das alle zwei Stunden.

Dies wird erreicht durch eine eingleisige Neubaustrecke zwischen Regensburg (entlang der B16n - hier hat der Straßenbau bei der Landschaftsarchitektur schonmal Vorarbeit geleistet :D ) und Roding, sowie einem zweigleisigen Aus-/Neubau weiter nach Pilsen für 160-200 km/h.
Bis Prag muß die Strecke dann ebenfalls für 200 km/h hergerichtet werden.

Die Zwischenhalte sind dann (Fahrzeit in Min.):
Landshut (38)
Regensburg (37)
Cham (24)
Furth i. Wald (10)
Taus (11)
Pilsen (22)
Prag (61)

Und damit konkurrenzlos schnell <_<
Das hört sich gut an, finde ich nicht schlecht. Allerdings frage ich mich was der Halt in Furth soll? Den kann man sich sparen.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

KBS 855 @ 16 Apr 2007, 19:42 hat geschrieben: Das hört sich gut an, finde ich nicht schlecht. Allerdings frage ich mich was der Halt in Furth soll? Den kann man sich sparen.
kleiner Grenzverkehr ;)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ubahnfahrn @ 16 Apr 2007, 19:44 hat geschrieben: kleiner Grenzverkehr ;)
Ok, aber als kleine Anregung zu deinem Beitrag würde ich noch beide Ortsbegriffe hinschreiben, damit weiß gleich jeder was gemeint ist, also:
Domazlice/Taus
Plzen/Pilsen
Praha/Prag

Gerade Taus werden viele nicht mehr kennen und da sind beide Namen doch sinnvoll.
Huibuh
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12 Apr 2007, 22:23

Beitrag von Huibuh »

Komme auch aus Regensburg und würde mich freuen wenn es nach Roding ne Neubaustrecke geben würde, aber daran glaube ich erst wenn sie fertig ist! Nicht in diesem Jahrhundert!
Seit Jahren gibt es Diskussionen um die Marzlinger Spange am Flughafen bei der bisher nichts rauskam dass sind ein paar Kilometer Gleis und nun ne ganz neue Strecke?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Also 1h15 für M-R ist nicht gerade ambitioniert. Das hat der Albert Einstein nordwärts auch knapp erreicht. Ohne Neitech, ohne Grundsanierung. Und selbst im IR mit der E1808 vorn dran ging des; wobei die E18-Betreuungsmannschaft auf den Bewegungs-
fahrten das immer als Ehre sah, kürzere Fahrzeiten als die Regelbespannung hinzubekommen. :D

Wie gesagt, mit Neitechausbau (und keine S-Bahn im Block davor) würd ich 60-65min über den Daumen als realistisch
betrachten. Ne 200 km/h-Strecke wird des eh nie. Mit 1h15 kann man da sogar noch in Moosburg halten ;-)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Huibuh @ 16 Apr 2007, 19:54 hat geschrieben: Komme auch aus Regensburg und würde mich freuen wenn es nach München ne Neubaustrecke geben würde, aber daran glaube ich erst wenn sie fertig ist! Nicht in diesem Jahrhundert!
Seit Jahren gibt es Diskussionen um die Marzlinger Spange bei der bisher nichts rauskam, ein paar Kilometer Gleis und nun ne ganz neue Strecke?
Zunächst mal nur NEU von Regensburg nach Pilsen.

Zwischen Regensburg und München würde erstmal alles beim alten bleiben - zumindest die Trassierung, viele Streckenabschnitte werden ja derzeit Unterbautechnisch auf 160 km/h beschleunigt (hier noch mal der Hinweis auf die Streckensperrung zwischen Moosburg a. d. Isar und Langenbach vom 16. bis zum 26. Mai 2007).

Um eine wirklich erkennbare Beschleunigung darüber hinaus zu erreichen müssen alle langsamen Kurven (und das sind einige) weggebaut werden.
Ich erinnere nur an:
Feldmoching 120 (derzeit 70)
Oberschleißheim 120
Lohhof 130
Marzling 120
Moosburg a. d. Isar 120

und zwischen Landshut und Regensburg wird es dann wohl vielleicht sogar nur mit Tunnel gehen <_<
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Huibuh
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12 Apr 2007, 22:23

Beitrag von Huibuh »

Ok mein Fehler, habs berichtigt. Denke aber auch nicht das die Bahn diese Neubaustrecke nach Roding bauen wird, zumindest nicht wenn es keine EU Fördergelder geben sollte, dann wird sicher die Strecke Marktredwitz bevorzugt. Freuen würde ich mich aber schon, denn die Züge die im Moment nach Prag rollen sind nicht wirklich toll!
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Also ich träum ja immernoch von Müncehn bis zur Kurve in Moosburg ABS 200 km/h, 4-gleisige S1 bis Freising, 3-gleisige S1 bis kurz vor Marzling (da wo jetzt an der Brücke gebaut wird). :rolleyes:

Das wärs. :)
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 16 Apr 2007, 19:55 hat geschrieben: ... Mit 1h15 kann man da sogar noch in Moosburg halten ;-)
Eben deshalb ja die etwas gestreckte Fahrzeit als Argument für den zusätzlichen Halt gegenüber der BEG.
Aber --- PSSSST --- Bitte nicht weitersagen ;)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 16 Apr 2007, 20:16 hat geschrieben: Also ich träum ja immernoch von Müncehn bis zur Kurve in Moosburg ABS 200 km/h, 4-gleisige S1 bis Freising, 3-gleisige S1 bis kurz vor Marzling (da wo jetzt an der Brücke gebaut wird). :rolleyes:

Das wärs. :)
Die Südkurve könnte man auch wegbekommen, indem man das alte Eisstadion abreisst und an der Stelle einen Tunnel durch den Berg gräbt.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

M-Moosburg wird sicher nix mit 200. Dafür is teilw. einfach kein Platz, Linienverbesserungen durchzuführen. Schon gar net
bei 4 Gleisen.
Und in Neufahrn muss man wg. dem depperten Spurplan auch runterbremsen, seit dem es den Abzweig Ri MUC da gibt.

Mit den kleineren Achslasten von Neitech-Fv-Fahrzeugen als bei Loks könnte man vielleicht sogar mit 160 statt 120 durch den Sumpf (Bruckberg-Gündlkofen)

Neitech bringt da in Summe mehr, ganz besonders auch zwischen LA und R. Bis auf die Mirskofener Kurve (heute 80)
gäbe es dann keine Stelle langsamer als 140, vielfach wären 160 möglich.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 16 Apr 2007, 20:21 hat geschrieben: M-Moosburg wird sicher nix mit 200. Dafür is teilw. einfach kein Platz, Linienverbesserungen durchzuführen. Schon gar net
bei 4 Gleisen.
Und in Neufahrn muss man wg. dem depperten Spurplan auch runterbremsen, seit dem es den Abzweig Ri MUC da gibt.
Also hilft hier wiedermal nur die Autobahn - nämlich die Bahntrasse NEU an der Autobahn entlang von Feldmoching bis hinter Neufahrn (b. FS) und schon kann hier mit 200 Sachen gerast werden und die verstauten Autofahrer werden auf beiden Seiten neidisch (der Transrapid fährt dann ja auch schon ;) )
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Naja, dann lieber gleich den TR als das SuperDuper-Verkehrsmittel für Ostbayern? Sprich vom MUC nach LA-R verlängern und durch
den Bayerwald nach Prag. :lol:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

ubahnfahrn @ 16 Apr 2007, 20:20 hat geschrieben:
josuav @ 16 Apr 2007, 20:16 hat geschrieben: Also ich träum ja immernoch von Müncehn bis zur Kurve in Moosburg ABS 200 km/h, 4-gleisige S1 bis Freising, 3-gleisige S1 bis kurz vor Marzling (da wo jetzt an der Brücke gebaut wird).  :rolleyes:

Das wärs. :)
Die Südkurve könnte man auch wegbekommen, indem man das alte Eisstadion abreisst und an der Stelle einen Tunnel durch den Berg gräbt.
loool

Also soviel Geld werdn die wohl nicht haben.
Aber der Ausbau der S1 auf 4 Gleise steht doch sowieso schon ends lang an, außerdem die Verlängerung nach Moosburg bei der 2.Stammstrecke, da könnten doch die neuen Gleise gelich wos geht auf 200 kmh ausgebaut werden.
Die Kurve in Moosburg kriegst du auf jeden Fall nicht weg, aber vielleicht die anderen. Deswegen meinte ich ja bis Moosburg 200, dann mit Niegetehcnik durch die Kurve und bis Landshut die 160, dann müssten auch nicht die BÜs weg.

edit: Falls der Transrapid wegfällt, wonach es immer mehr ausschaut :( (bitte keine Diskussion anfangen) wirds die 200 denk ich schon geben, vielleicht noch merh evtl. über ne NBS.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

ubahnfahrn @ 16 Apr 2007, 20:01 hat geschrieben:
Feldmoching 120 (derzeit 70)
Oberschleißheim 120
Lohhof 130
Marzling 120
Moosburg a. d. Isar 120

und zwischen Landshut und Regensburg wird es dann wohl vielleicht sogar nur mit Tunnel gehen  <_<
Feldmoching: falls du die Kurve meinst, die si auf jeden Fall kein Problem (grüne Wiese)

Oberschleißheim: Wo is hier ne Kurve?

Lohhof: Naja, weiß nicht wie ich das shene soll, vielelicht kann man ausbauen: http://maps.google.de/?ie=UTF8&om=1&z=15&l...93,0.029182&t=h

Marzling: Marzling

wenn Marzling nicht geht, dann halt den 200 km/h-Abschnitt hier enden lassen.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Jetzt meine Grafik mit dem was bis jetzt geplant ist in Neuauflage (Sorry, kann schlaecht zeichnen noch dazu am PC) http://bildupload.sro.at/a/images/1-ICE.jpg
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Kommen wir doch wieder zurück in die Realität. Ein Ausbau mit Begradigungen wäre toll, aber sollten nicht erst mal die bestehenden La's entfernt werden, also auch die die man schon lange nicht mehr im La-Heft nachlesen kann, weil sie schon Dauer-La's sind?

Und zur Donau-Moldau-Bahn: Das würde dem Bayerischen Wald einen unheimlichen Aufschwung bescheren, vor allem der Gegend um Cham und Furth. Stellt euch vor, in München oder Prag arbeiten und in Cham, Waldmünchen, Furth oder Kötzting leben.
In Frankreich scheint das normal zu sein, mal eben mit dem TGV in die Arbeit nach Paris zu fahren. Das wäre doch was...
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

josuav @ 16 Apr 2007, 20:46 hat geschrieben:Feldmoching: falls du die Kurve meinst, die si auf jeden Fall kein Problem (grüne Wiese)
Da werden sich die Häuserlbesitzer aber freuen....
josuav @ 16 Apr 2007, 20:46 hat geschrieben:Oberschleißheim: Wo is hier ne Kurve?
Nehmen wir die hier solange. ;) OK, ich geb zu, auf'm Luftbild sieht die garnicht mal so eng aus, ist aber trotzdem nur für 120 km/h zugelassen. Schau Dir die am bestem mal vor Ort an.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

lol, das is ja gar nix, das versteh ich nciht, warum man da nur mit 120 durch kann. <_<
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Beachte bitte den Unterschied zwischen Winkel und Radius. Es kommt bei einer Kurve nicht darauf an, ob der Winkel jetzt 2, 20 oder 200 Grad beträgt. Zum Aus-der-Kurve-rausfliegen reichen notfalls schon recht kleine Winkel, wenn der Radius, wie hier, nicht groß genug ist. Umgekehrt kannst Du den ICE-3 theoretisch mit Höchstgeschwindigkeit auch durch eine 360-Grad-Kurve schicken, wenn denn der Radius groß genug ist.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Achso, dann muss man die Kurve halt Strecken. ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

josuav @ 18 Apr 2007, 14:32 hat geschrieben: Achso, dann muss man die Kurve halt Strecken. ;)
was aber ggf. wegen der Wohnbebauung gar nicht so leicht gehen dürfte. Ich frage mich allerings - kommen die 120 nicht auch von dem dort ebenfalls ansässigen BÜ?
-
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Eure Kurve ist doch keine Kurve, das ist eine Kurve. :D
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Achso, dann muss man die Kurve halt Strecken.
Was für ein Wortspiel. Bild
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Jean @ 18 Apr 2007, 15:30 hat geschrieben: Was für ein Wortspiel. Bild
lol, irgendwie versteh ich mein eigenens Wortspiel nicht. :ph34r: :lol:
Antworten