Ich habe unterschiedliche Spamfilter, auch Add-Ins, ausprobiert. Natürlich kann man die aggressiver einstellen, sodass Mails mit Grafik mit höherem Misstrauen begegnet wird. Allerdings steigt dadurch die Gefahr, dass echte E-Mails ausortiert werden. Das bedeutet, man muss den Spamordner regelmäßig durchschauen. Was aber, wenn wichtige Geschäftsmails darin landen, die nicht darauf warten, nach 24 Stunden zufällig entdeckt zu werden. Gut, Positivlisten sind ein Ansatz. Hilft aber auch nichts, wenn in einem wichtigen Projekt sich ein bislang nicht in Erscheinung getretener Mitarbeiter äußerst und eine dringliche Bitte hat. alles nicht das Gelbe vom Ei.FloSch @ 25 Apr 2007, 16:42 hat geschrieben:Hmm eventuell mal den Spamfilter wechseln? Mails mit Grafiken als Inhalt bekomme ich eigentlich fast nie mehr, die landen alle im Spam-Ordner. Gelegentlich kommt schon mal was durch, das sind allerdings eher bisher unbekannt Textmuster, Grafiken gegenüber ist mein Spamfilter da schon deutlich misstrauischer.
Bislang habe ich nichts einigermaßen Hundertprozentiges gefunden. Den Spamihilator fand ich noch am besten, gekoppelt habe ich den neben einer umfangreichen Selbstkonfiguration und diversen Add-ins mit den serverseitigen Spamfilter meiner Provider.
Leider ist der Spamihilator noch nicht für Vista erhältlich und es kann noch einige Zeit dauern, bis es so weit ist, vielleicht sogar Monate.
Generell ist die Frage: Lohnt es sich, am Spamihilator stundenlang rumzukonfigurieren? Die spätere Zeitersparnis kompensiert sicher nicht alles, aber es ist das Erfolgserlebnis, es den Spammern gezeigt zu haben, das war mit ein Grund, warum ich es gemacht habe. Hat aber nur bis zum Aufkommen der Grafik-Mails annähernd hundertprozentig funktioniert.
Ich bekomme am Tag bis zu ca. 100 Spam-Mails. Jetzt, ohne Spamihilator ist die Erkennungsrate (nur serverseitiger Spamfilter aktiv) mau, wahrscheinlich 50 bis 70 %, keine Ahnung. Ich bekomme jedenfalls zig Spam-Mails in den Posteingang.