Glatteis kommt m.E. nicht als Ursache in Betracht. Straßen waren nahezu trocken, war ja auch abends, nicht in der Früh.Michi Greger @ 16 Feb 2008, 12:22 hat geschrieben:Glatteis?
Nach meiner Rekonstruktion kam der Bus aus Richtung Unterhaching, anders kann ich mir die Ruheposition des Busses und die niedergemähte Ampelanlage nicht erklären). Auf dieser Route befährt er vor der Unglücksstelle die Soyerhofstr. in Richtung Chiemgaustr. Kurz vor dem Überfahren der Verkehrsinsel mach die Soyerhofstr. eine enge, fast 90° Rechtskurve. Kurz vor der Kurve befindet sich eine Haltstelle (an der der Bus natürlich nicht zwangsweise angehalten haben muss). Da wird nach meiner Beobachtung zwar gerne "geheizt" um noch die Grünphase mitzunehmen (der rechte Bordstein wird regelmäßig von den Zwillingsreifen geschwärzt

Und wenn er mit dieser Geschwindigkeit auf die Insel gerät, dann rutscht er (sollte der Fahrer nicht gerade schlafen oder sonst gehandicapt sein) nicht 50-60m weiter auf die nächste Verkehrsinsel. Insbesondere wird der Ampelmast auch die Fahrt abgebremst haben.
Was mich stutzig macht, ist der beschädigte Zivilwagen. Evtl. sind auch die Grünen auf der falschen Fahrspur aus ihrem Nest (PI23) geschossen und haben den Busfahrer "abgedrängt".
Die Feuerwehr war auch vor Ort, um den geknickten Masten abzuflexen. Ein Einsatzbericht gibt es leider nicht dazu.
Anbei mal eine grottige Skizze, der vermutete Fahrtweg ist rot nachgezeichnet: