Diskussion zu den Bauarbeiten auf der Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Quak @ 17 Jun 2007, 15:06 hat geschrieben: S8 fuhr heute vormittag von Westen kommend über die Fernbahn zum Hauptbahnhof und zurück, nicht Heimeranplatz!!
kein Wunder, hier war ja auch die S8 Ost gemeint, vom Flughafen kommend und net die aus Geltendorf
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Quak @ 17 Jun 2007, 15:06 hat geschrieben: S8 fuhr heute vormittag von Westen kommend über die Fernbahn zum Hauptbahnhof und zurück, nicht Heimeranplatz!!
Vom Westen kommend könnte die S8 auch nur zum [acronym title="MHPW: München Heimeranplatz West <Bf>"]MHPW[/acronym] fahren. Da sich hier aber schon (mehr schlecht als recht) die S5 rumtreibt, kann natürlich nur die S8 Ost gemeint sein, wie Lazarus schon verdeutlichte. Um solche Mißverständnisse aber zu vermeiden, benenne ich die Überschrift mal um. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Wo fahren eigentlich S4 und S6 von Laim kommend Richtung Pasing lang?
Da eigentliche Gleis ist doch belegt!

MfG
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Münchner Kindl @ 17 Jun 2007, 17:10 hat geschrieben: Wo fahren eigentlich S4 und S6 von Laim kommend Richtung Pasing lang?
Da eigentliche Gleis ist doch belegt!

MfG
es ist nur ein Gleis gesperrt, die beiden Linien fahren auf dem stadteinwärtigem Gleis. Das war zumindest am Vormittag so
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Hi,
kann jemand sagen wo die S8 dann zum Wenden hin gefahren ist?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Mittersendling
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

Wie schon einige hier erwähnt haben, ist die Software nicht in der Lage eine S8 Heimeranplatz anzuzeigen.
Ich bin gestern mit einer "S Heimeranplatz" gefahren, das ist wohl die einzige Möglichkeit, die angezeigt werden kann. Und da ist mir aufgefallen, dass keine automatischen Haltestellenansagen kamen, sondern der Fahrer persönliche Durchsagen machen musste, wie früher mal.
Auch war in der S-Bahn ständig das Fahrtziel "S Heimeranplatz" angezeigt, und keine Zwischenhaltestellen.
Ich bin im Gegensatz zu einigen anderen hier schon der Meinung, dass man auch für "nur 3 Wochenenden Baustelle" das System hätte umprogrammieren müssen.
So schwierig kann das doch nicht sein.
Und wenn das überspielen so kompliziert oder umständlich ist, dann muss das eben geändert werden.
Schließlich gibts ja spätestens im Dezember auch wieder Änderungen, die eingespielt werden müssen; und wenn das Stadteinwärts-Gleis dran ist, gibts wieder 3 Wochenenden Baustelle ...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

nur dürfte die Anzeige S8 Heimeranplatz auch zu Verwirrung bei vielen Fahrgästen führen, da man davon ausgeht, das die nach Laim(Pasing fährt.....
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Fahrgast @ 17 Jun 2007, 22:49 hat geschrieben: Schließlich gibts ja spätestens im Dezember auch wieder Änderungen, die eingespielt werden müssen;
Welche?

Bei großen Linienänderungen spielt man schon die Änderungen auf; wenn beispielsweise Außenäste neu verknüpft werden, was sich ja in den letzten Jahren steigender Beliebtheit erfreute.
und wenn das Stadteinwärts-Gleis dran ist, gibts wieder 3 Wochenenden Baustelle ...
Welches stadteinwärtsgleis und wo?
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Lazarus @ 17 Jun 2007, 22:55 hat geschrieben:nur dürfte die Anzeige S8 Heimeranplatz auch zu Verwirrung bei vielen Fahrgästen führen, da man davon ausgeht, das die nach Laim(Pasing fährt.....
Wie man's macht ist es verkehrt ...
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

Welches stadteinwärtsgleis und wo?
Ich gehe mal davon aus, dass (da jetzt zwischen Laim und Pasing das stadtauswärtsführene Gleis saniert bzw. erneuert wird), demnächst auch das stadteinwätsführende Gleis drankommt, die sind doch wohl gleich alt und gleich belastet, oder?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

hab in so nem Regionalblättchen nur was von Bauarbeiten am Rosenheimer Platz im August gelesen, von einer weiteren Gleissperre zwischen Laim und Pasing stand da allerdings nix
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

Zwischen Rosenheimer Platz und Ostbahnhof, im Teil außerhalb des Tunnels werden im August die Gleise erneuert.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Oh man...das ist ja schon fast zum kotzen...
Früher, da gab es auch mal keine Ansagen im Zug, da gab es nur an den Zugenden Anzeigen und die Teile aufm Bahnsteig haben auch nur das Ziel und nicht überall Zwichenhalte angezeigt.
Man kann sich auch sehr kleinlich haben.
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Fahrgast @ 18 Jun 2007, 00:07 hat geschrieben: Zwischen Rosenheimer Platz und Ostbahnhof, im Teil außerhalb des Tunnels werden im August die Gleise erneuert.
Wo hast du das her?
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Chr18 @ 18 Jun 2007, 06:27 hat geschrieben:Wo hast du das her?
Ich gebe Dir mal einen Tipp: Lies Dir bitte den Beitrag von Lazarus und dann den von Fahrgast durch, dann hast Du eine Antwort darauf, wo der Fahrgast das her hat. ;)
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Lazarus @ 17 Jun 2007, 23:20 hat geschrieben: hab in so nem Regionalblättchen nur was von Bauarbeiten am Rosenheimer Platz im August gelesen, von einer weiteren Gleissperre zwischen Laim und Pasing stand da allerdings nix
Kannst du mir sagen welches du meinst? Bitte ein Link.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

da gibts keinen, da die keine HP haben
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Lazarus @ 18 Jun 2007, 11:07 hat geschrieben: da gibts keinen, da die keine HP haben
Stand da Linienänderungen drin?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Nein
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

423176 @ 18 Jun 2007, 01:17 hat geschrieben:Früher, da gab es auch mal keine Ansagen im Zug, da gab es nur an den Zugenden Anzeigen und die Teile aufm Bahnsteig haben auch nur das Ziel und nicht überall Zwichenhalte angezeigt.
Man kann sich auch sehr kleinlich haben.
Ich finde nicht, dass ich hier kleinlich war.

Diese ganzen neuen Anzeigen haben viel Geld gekostet (auch mein Geld). Und sie bringen eben keine Leistung, also keinen Gegenwert für mein Geld.

Was ich hier immer wieder bemängele, ist, dass die Anzeigen sowohl an den Bahnsteigen als auch in den Zügen einfach nicht so funktionieren, wie man sich das vorgestellt hat. Und dafür war das Geld zu schade.

Beispiel gefällig? -
Zug von Mühldorf nach München mit 6 oder 7 Dostos: 3 verschiedene Anzeigen: "Mühldorf", "München Ost", "München Hbf", manchmal auch noch "nicht einsteigen".

weiteres Beispiel:
S8 Heimeranplatz (ok, gibts nur ausnahmsweise), S7 Riem Anzeige nicht möglich.

Auch die Abfahrtszeiten, die angezeigt werden, stimmen immer wieder nicht. Am Ostbahnhof schon oft erlebt: S... nach ... 1 min. und bis man die Treppe oben ist, fährt die S-Bahn schon ab, obwohl immer noch 1 Min angezeigt ist.

Ums nochmal klar zu sagen: mich ärgert, dass für viel Geld nicht bzw. falsch funktionierende Anzeigen installiert wurden. Und das empfinde ich nicht als kleinlich.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Fahrgast @ 24 Jun 2007, 23:47 hat geschrieben: S7 Riem Anzeige nicht möglich
Reicht ein "S Riem" nicht? Man kann auch wirklich alles schlecht reden und kleinlich werden.
Andy20Muc
Jungspund

Beitrag von Andy20Muc »

Das nach dem S die Nummer fehlt liegt daran, das der Zug den regulären Linienweg verlässt... soweit mir das bekannt ist.

Und was die Anzeigen angeht. Mei.. es gibt Fahrpläne, die Anzeige weis nicht ob ich eventuelle Verspätung wieder reinhole.
Und in der Regel handelt es sich beim Umschalten nur um Sekunden...

Also, was sagt uns das, rechtzeitig das Haus verlassen um die S-Bahn pünktlich zu erreichen :)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Andy20Muc @ 25 Jun 2007, 00:14 hat geschrieben: Das nach dem S die Nummer fehlt liegt daran, das der Zug den regulären Linienweg verlässt... soweit mir das bekannt ist.
Das ist auch genau so und, um nicht für zusätzlich Verwirrung zu sorgen. ;) Eine S7 Riem würde die Leute verwirren, weil nach Riem die S2 fährt, eine S2 Riem würde bei den Fahrgästen zwischen Wolfratshausen und Donnerbrücke Fragezeichen ins Gesicht zaubern. Und eine S27/S72 Riem wäre wohl der volle Abschuß. Aber keine Sorge, lieber Fahrgast, ab diesem Planwechsel wird diese S Riem wohl eh Fahrplangeschichte sein. :rolleyes: ;)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ET 423 @ 25 Jun 2007, 00:17 hat geschrieben: Und eine S27/S72 Riem wäre wohl der volle Abschuß.
S 27 wäre zwar logisch, aber die ist ja schon reserviert. Und das ist auch gut so! ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Andy20Muc @ 25 Jun 2007, 00:14 hat geschrieben: Also, was sagt uns das, rechtzeitig das Haus verlassen um die S-Bahn pünktlich zu erreichen :)
Hm... - letztens hab ich mein Haus pünktlich zwanzig Minuten zu früh verlassen.
Meine Ziel-S-bahn hab ich trotzdem nicht mehr bekommen, weil die S-bahn schon 17 Minuten verspätung hatte (wohl gemerkt - die vorherfahrende - meine eigentliche S-bahn hatte auch sowas um die +13) - allerdings hatte auch die nachfolgende noch sowas von +6, so dass die S6 Ost schlicht - obwohl ich nun wirklich überpünktlich gewesen bin - weg war.

Dieses Dahergerede von Pünktlich nützt mir also gar nichts wenn sich die danach fordernde S-bahn selber nicht dran hält. Und deswegen bringen mich so Sätze wie der zitierte gerne auf die Palme.

:)
-
4-1254 | 100-B3
Foren-Ass

Beitrag von 4-1254 | 100-B3 »

hoffentlich ist die Palme nicht zu hoch, denn wenn du für hoch und runter eventuell 21 Minuten brauchst, kannst du erneut weitere 19 Minuten warten, da du grad wieder eine S-Bahn verpasst hast. Das die S6 das Sorgenkind ist liegt an der dämlichen Eingleisigkeit und den damit verbundenen Kreuzungen, denn dadurch kann man nix mehr rausfahren.

Gruß 4-1254 | 100-B3 :rolleyes:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

4-1254 | 100-B3 @ 25 Jun 2007, 17:26 hat geschrieben: hoffentlich ist die Palme nicht zu hoch, denn wenn du für hoch und runter eventuell 21 Minuten brauchst, kannst du erneut weitere 19 Minuten warten, da du grad wieder eine S-Bahn verpasst hast. Das die S6 das Sorgenkind ist liegt an der dämlichen Eingleisigkeit und den damit verbundenen Kreuzungen, denn dadurch kann man nix mehr rausfahren.

ne - die Palme ist eine Imaginäre - und damit muss man nicht hochglettern, sondern kann entlanglaufen (siehe Imaginäre einheit :D )

Woran es bei der S-Bahn liegt weiß ich durchaus, vielfach miterlebt. Nur - man kann dann nicht einfach pauschal fordern die Fahrgäste mögen doch bitte immer alle pünktlich sein, wenn man selber dafür sorgt dass dem eben nicht so ist.

Und der Gipfel der daraus immer entsteht ist folgender - man kommt in Laim den Bahnsteig raufgehastet, der Tf schaut zum Fenster raus und meint - das nächste mal sindse püntklich, dann müssens nicht 40 Minuten warten. Grund für die Verspätung war nur leider die S-bahn. Tschuldigung, das kann einfach nicht sein. Wenigstens die Häme kann man sich durchaus schenken, wenn man nicht weiß was und wieso.

Aber du hast es anscheinend auch nicht gelesen. Problem war hier nicht die S6 - die ist pünktlich. Problem war hier die S1 mit Fahrplan und der Anschluss an die S5 (wie konnt ich nur so blöd sein und S-Bahn fahren, die U2 nach Giesing hätte es auch getan)
-
Netman
Tripel-Ass

Beitrag von Netman »

Lazarus @ 17 Jun 2007, 23:20 hat geschrieben:hab in so nem Regionalblättchen nur was von Bauarbeiten am Rosenheimer Platz im August gelesen, von einer weiteren Gleissperre zwischen Laim und Pasing stand da allerdings nix
Guckst Du hier: Bauarbeiten S-Bahn Stammstrecke im August 2007

Das Liniennetz sieht dann so aus: Schnellpbahnnetzplan (während Bauarbeiten Stammstrecke August 2007)
4-1254 | 100-B3
Foren-Ass

Beitrag von 4-1254 | 100-B3 »

Problem war hier die S1 mit Fahrplan und der Anschluss an die S5 (wie konnt ich nur so blöd sein und S-Bahn fahren, die U2 nach Giesing hätte es auch getan.
Bei der S-Bahn gibt es grundsätzlich keine Anschlußsicherung. Das es in Berg am Laim und am Besucherpark so ist, bringt der Fahrplan mit sich.

Antworten