Allerdings wuerden (fals nur Deutschland) die deutschen Flughaefen einen enormen Nachteil bekommen. Die Fluege ueber Hubs in Amsterdam, London, Paris o.a. wueden auf einmal um einiges billiger sein, da nur auf der kurzen Zubringerstrecke kerosinsteuer bezahlt werden muesste und nicht auf der Strecke nach USA.sbahnfan @ 27 Aug 2007, 10:59 hat geschrieben: Das Problem sehe ich weniger. Wenn amerikanische Fluggesellschaften in die EU fliegen, müssen sie dort für den Rückflug auftanken und Kerosinsteuer zahlen. Wenn eine europäische Fluggesellschaft in die USA fliegt, muss sie dort ebenfalls für den Rückflug auftanken und keine Kerosinsteuer bezahlen. Damit gleicht sich das wieder aus.
Es wäre allenfalls bei Flügen, die nicht allzu weit aus der EU herausführen so, dass die Flugzeuge außerhalb der EU für Hin- und Rückflug tanken. Diese Möglichkeit besteht dann für EU-Fluggesellschaften und Nicht-EU-Fluggesellschaften gleichermaßen.
Wenn man in der EU eine Kerosinsteuer einfuehrt hat man da auch Probleme. Was ist mit Zuerich in der Schweiz? Dieser wuerde wohl gross Zulauf bekommen. Gerade fuer Deutschland schlecht, da die Lufthansa dann wohl einiges von Muenchen und Frankfurt nach Zuerich verlagern wuerde...Zuerich ist ja jetzt schon ein LH (Swiss ist ja Tochter)-Hub.
Das selbe Spiel wuerde fuer die Ostverbindungen laufen. Airlines die Fluege Nach Indien, China, Suedostasien, Japan,..., ueber Istanbul, Moskau oder aehnliches Huben wuerden auf einmal einen Vorteil haben. Im Gegensatz zB zur Lufthansa die ueber Muenchen oder Frankfurt hubbt.
Im Grunde finde ich eh das Konzept Kerosinsteuer hinterfragungswuerdig. Auf den ersten Blick logisch, da es im Strassenverkehr die Mineraloelsteuer gibt. Der urspruengliche Sinn der Mineraloelsteuer ist jedoch die Bezahlung der Strasseninfrastruktur (schliesslich benutzen wir diese (bis auf LKWs) kostenlos...).
Die Fluggesellschaften bezahlen ihre Infrastruktur jedoch direkt ueber die Flughafenbenutzungsgebuehren, sowie Gebuehren fuer die Flugsicherheit und Gebuehren fuer die Benutzung von Luftstrassen. Wenn man analog zum Strassenverkehr argumentieren wuerde, muessten diese dann nach der Einfuehrung von der Kerosinsteuer entfallen.