PC-Zugzielanzeiger

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
dochnochmal
Routinier
Beiträge: 418
Registriert: 14 Okt 2007, 11:36

Beitrag von dochnochmal »

Daniel Schuhmann @ 23 Nov 2007, 20:11 hat geschrieben: Schlussendlich möchte ich auch gern beide Programme (also MeineHaltestelle und ein verbessertes Abfahrt) miteinander kombinieren. Bleibt eigentlich nur die Zeitfrage... :)

Es ist übrigens ein (empfehlenswertes) Update auf Version 1.0.0.13 verfügbar. Damit ist die Bahnhofseingabe insgesamt etwas logischer gestaltet, zudem werden Bahnhöfe mit Zusätzen (z.B. "Mühldorf(Oberbay)") jetzt auch richtig angezeigt.
Bei allem Respekt für die programmiererische Leistung, aber kann das Ding auch Bahnhöfe? ;)

"Haltestellen sind Abzweigstellen, Überleitstellen oder Anschlussstellen, die mit einem Haltepunkt örtlich verbunden sind."

Ansonsten aber okay. :)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Da kann ich mich aber rauswinden.

Eingabe: 0624903 (Maxmonument, München)
Im Straßenbereich ist eine Haltestelle in Deutschland eine mit dem Verkehrszeichen 224 der Straßenverkehrsordnung (StVO) markierte Einrichtung im Straßenverkehrsnetz, an dem ein öffentliches Verkehrsmittel fahrplanmäßig (unaufgefordert oder als Bedarfshalt) oder auf Anforderung Ruf hält.

Eingabe: 8101332 (Oberhofen-Zell am Moos)
In Österreich, der Schweiz und Südtirol ist im Bahnbetrieb eine Haltestelle das, was in Deutschland ein normaler Haltepunkt ist.

Im Programm selbst sind in der Eingabemaske sowohl Bahnhöfe als auch Haltestellen zugelassen.
Der Richter
Routinier
Beiträge: 466
Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)

Beitrag von Der Richter »

Wäre es eigentlich großer programmier Aufwand mehr als 4 Abfahrten anzeigen zu können. Da die Verspätungen teils nämlich doch um einiges höher sind, kann man längere Zeit keine neuen Züge mehr sehen. Oder hast du aus Schutz den Server nicht zu überlasten diese Anzahl an Zügen so gewählt? Wäre schön wenn es machbar wäre, weil ist ein echt tolles Progrämmchen, da es sich im Gegenteil zum RIS automatisch aktualisiert.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Die Antwort hast Du Dir selbst gegeben. Ich will den Server nicht unnötig belasten und den Traffic gering halten und gebe manuell eine maximale Zuganzahl bei der Anfrage vor.

Der programmiertschnische Aufwand von der Abfrage her ist derselbe, egal wie viele Züge angezeigt werden. Das Programm sollte aber eigentlich nur anzeigen, wann die nächste Tram oder S-Bahn von zu Hause wegfährt und kein Ersatz für die Abfahrtstafel im Hauptbahnhof sein.
dochnochmal
Routinier
Beiträge: 418
Registriert: 14 Okt 2007, 11:36

Beitrag von dochnochmal »

Daniel Schuhmann @ 23 Nov 2007, 20:54 hat geschrieben:Im Straßenbereich ist eine Haltestelle in Deutschland eine mit dem Verkehrszeichen 224 der Straßenverkehrsordnung (StVO) markierte Einrichtung im Straßenverkehrsnetz, an dem ein öffentliches Verkehrsmittel fahrplanmäßig (unaufgefordert oder als Bedarfshalt) oder auf Anforderung Ruf hält.
Wo steht denn das Zeichen z.B. in München Hbf? Wohlgemerkt mit Eisenbahnbezug... :unsure:

Aber ich denke mal die wahre Antwort hast du dann weiter unten gegeben: Missbrauch eines Bahnservers für trambahnfreakische Anfragen. :D
sagichnich
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 18 Nov 2007, 18:41
Wohnort: --MÜNCHEN--

Beitrag von sagichnich »

trotzdem fänd ich die manuelle eingabe,wie bei dem 1.Zugzielanzeiger von 612 hocker,schöner.Ich hatte sie mir wiegesagt so vorgestellt:
http://www.muenchnerubahn.de/bild/gross/zza_u2.jpg
oder so
http://www.bahn-spass.de/wp-content/myfoto...ln/gebaeck2.jpg
sagichnich
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 18 Nov 2007, 18:41
Wohnort: --MÜNCHEN--

Beitrag von sagichnich »

hey leutz was is mit euch los wo bleiben eure antworten....bin ich etwa alleine auf dem erdball??
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Ich hab gerade keine Zeit zum programmieren, wegen Arbeiten und einem Referat.
sagichnich
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 18 Nov 2007, 18:41
Wohnort: --MÜNCHEN--

Beitrag von sagichnich »

und wann hast in etwa wida zeit...
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Ab 6. Dezember hab ich erstmal Ruhe.
sagichnich
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 18 Nov 2007, 18:41
Wohnort: --MÜNCHEN--

Beitrag von sagichnich »

ok thx
Benutzeravatar
Irgendware
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 16 Nov 2005, 21:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Irgendware »

Ich hatte auch Mal ein Abfahrtsdisplay für die Vista Sidebar entwickelt, ich habe aber teilweise noch Schwierigkieten mit dem Parsen der online HAFAS Daten

Bild
sagichnich
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 18 Nov 2007, 18:41
Wohnort: --MÜNCHEN--

Beitrag von sagichnich »

Sieht sehr gut aus.....wirklich
könntest du sie,wenn diese "Fehler" behoben sind vlt. zum download stellen??
Benutzeravatar
S 185
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 19 Jun 2007, 20:25
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von S 185 »

Also ich find das Design auch hervorragend. Ich würd mich auch über einen Download freuen.
Stammstrecke: Aschaffenburg - Nürnberg
sagichnich
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 18 Nov 2007, 18:41
Wohnort: --MÜNCHEN--

Beitrag von sagichnich »

@612 hocker:ich wollt mal fragen wies bei dir jetzt zeitmäsig ausieht?
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

@612 hocker:ich wollt mal fragen wies bei dir jetzt zeitmäsig ausieht?
Mommentan hab ich Zeit. Ich hab auch schon mal angefangen.
Bild

Bild

So sieht der Quellcode zur Zeit aus:
Private Sub Label1_Click()
Label1.Caption = "Richtung: " + InputBox("Bitte Richtung eingeben.", "Richtung"): Label1.BackColor = &H00C00000&: Label1.ForeColor = &H8000000E
End Sub
Private Sub Label10_Click()
Label10.Caption = InputBox("Bitte Wartezeit eingeben.", "Wartezeit"): Label10.BackColor = &H00C00000&: Label10.ForeColor = &H8000000E
End Sub
Private Sub Label11_Click()
Label11.Caption = InputBox("Bitte Wartezeit eingeben.", "Wartezeit"): Label11.BackColor = &H00C00000&: Label11.ForeColor = &H8000000E
End Sub
Private Sub Label12_Click()
Label12.Caption = InputBox("Bitte Wartezeit eingeben.", "Wartezeit"): Label12.BackColor = &H00C00000&: Label12.ForeColor = &H8000000E
End Sub
Private Sub Label3_Click()
Label3.Caption = InputBox("Bitte Info eingeben.", "Info"): Label3.BackColor = &H00C00000&: Label3.ForeColor = &H8000000E
End Sub
Private Sub Label4_Click()
Label4.Caption = InputBox("Bitte Liniennummer eingeben.", "Liniennummer"): Label4.BackColor = &H00C00000&: Label4.ForeColor = &H8000000E
End Sub
Private Sub Label5_Click()
Label5.Caption = InputBox("Bitte Liniennummer eingeben.", "Liniennummer"): Label5.BackColor = &H00C00000&: Label5.ForeColor = &H8000000E
End Sub
Private Sub Label6_Click()
Label6.Caption = InputBox("Bitte Liniennummer eingeben.", "Liniennummer"): Label6.BackColor = &H00C00000&: Label6.ForeColor = &H8000000E
End Sub
Private Sub Label7_Click()
Label7.Caption = InputBox("Bitte Zugziel eingeben.", "Zugziel"): Label7.BackColor = &H00C00000&: Label7.ForeColor = &H8000000E
End Sub
Private Sub Label8_Click()
Label8.Caption = InputBox("Bitte Zugziel eingeben.", "Zugziel"): Label8.BackColor = &H00C00000&: Label8.ForeColor = &H8000000E
End Sub
Private Sub Label9_Click()
Label9.Caption = InputBox("Bitte Zugziel eingeben.", "Zugziel"): Label9.BackColor = &H00C00000&: Label9.ForeColor = &H8000000E
End Sub
Jetzt fehlen nur noch Anpassungen an der Schriftart:
Bild
Benutzeravatar
S 185
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 19 Jun 2007, 20:25
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von S 185 »

Also das sieht doch schon richtig gut aus. Fehlt nur noch die Gleisangabe und dann passt das.
Freu mich wirklich wenns des zum downloaden gibt. Für die Mühen schon mal im Vorraus ein dankeschön
Stammstrecke: Aschaffenburg - Nürnberg
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Fertig ist der PC ZZA.

Die Oberfläche.

Bild

Einfach anklicken und schon werdet ihr aufgefordert etwas einzugeben oder ihr klickt die Felder Min., Gleis an und sie verschwinden.

Bild

Und schon wird das eingegebene angezeigt.

Bild

Wo nichts eingegeben wird, da wird auch nichts angezeigt.

Bild

Edit: Ich hab die Gleisangaben noch verschoben. Jetzt sind sie bündig mit der Überschrift.

Jetzt suche ich eine Seite, wo man das Programm ins Internet stellen kann. Wenn ihr eine kennt schreibt schnell.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Mails mir, ich kanns am Webspace hosten ;)
So - hier der Link: Zugzielanzeiger2.exe
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Vielen Dank fürs reinstellen.
Wenn noch einer einen Wunsch hat, vom 22.12.07 bis zum 6.01.08 hab ich Urlaub und bestimmt langeweile. ;)
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Hallo,

wenn du schon so fragst...


Geht es, so einen Anzeiger zu bauen, mit man die alten Fahrpläne anzeigen kann kann???
Also statt Faltblätter eine Digitalanzeige...


Das wäre super...



Grüße

Chris
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Leider versteh ich nicht soganz, was du möchtest. Willst du ein Programm welches einen ZZA mit Faltblättern darstellt, oder was?
Der Richter
Routinier
Beiträge: 466
Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)

Beitrag von Der Richter »

Könnte man das nicht so machen, dass man einen Fahrplan in einer Datei speichert und das Programm den dann aufruft und die Minutenangaben dann von alleine ändert, bzw. runterzählt?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Da gibt es doch den ZZA, hier in dem Thema. Faltblattanzeiger

Der ist aber ja leider ein Faltblattanzeiger, bei dem du in einer Txtdatei den Fahrplan vorgibst.

Und jetzt statt der Faltblattanzeige eine Digitale Anzeige, wie bei deinem heute onlinegestellten...


Wäre sowas möglich, evtl. auch mit den Fahrplandaten von den ZZA???



Grüße

Chris


P.S.: Mir ist aufgefallen, dass der andere nicht von dir war, wäre das aber möglich???
Der Richter
Routinier
Beiträge: 466
Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)

Beitrag von Der Richter »

Das ist mir schon klar. Allerdings kann man bei dem Faltblattanzeiger auch nur den Fahrplan für eine Stunde vorgeben. Ich fände es wünschenswert wenn man einen Fahrplan für einen ganzen Tag vorgeben könnte.


An dieser Stelle will ich mich auch bei dir für deine tolle Arbeit danken :)
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
614 065-1
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 25 Nov 2007, 15:20

Beitrag von 614 065-1 »

Moin,
danke für die hammergeile Software!!!
Viele Grüße Frederic

www.zum-bahnsteig.de
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Mmmmh - Minutengenaue Angaben kenn ich ansich nur von der S-Bahn - der Rest ist - zumindest hier - einfach die Uhrzeit. Aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast...
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Das ist mir schon klar. Allerdings kann man bei dem Faltblattanzeiger auch nur den Fahrplan für eine Stunde vorgeben. Ich fände es wünschenswert wenn man einen Fahrplan für einen ganzen Tag vorgeben könnte.
Ich könnte den ZZA dazu bringen die Zeit herunter zu zählen. Aber Dateien kann ich nicht auslesen. Ich bin auch kein Profi in dieser sehr premitiven Programmiersprache. Ich hatte das damals in der Schule zwei Stunden pro Woche als AG.
Mmmmh - Minutengenaue Angaben kenn ich ansich nur von der S-Bahn - der Rest ist - zumindest hier - einfach die Uhrzeit. Aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast...
Die Vorlage von sagichnich war auch eine Anzeige der Müchener U-Bahn.
sagichnich
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 18 Nov 2007, 18:41
Wohnort: --MÜNCHEN--

Beitrag von sagichnich »

Hey danke!!!Sieht sehr gut aus!!!

Mit freundlichen Grüßen
sagichnich
sagichnich
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 18 Nov 2007, 18:41
Wohnort: --MÜNCHEN--

Beitrag von sagichnich »

@612 hocker:Wenn du schon so fragst wollte ich dich fragen ob es möglich wäre die liniennummern der s-bahn münchen miteinzubauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_M%C3%BCnchen
siehe linienführung!!
danke im vorraus
Antworten