München ist recht monozentrisch ausgerichtet, NRW polyzentrisch dami hat München auch Hauptstaurichtungen, wärend in NRW oft beide Fahrtrichtungen ähnlich belastet sind. Ein Expressbus in München hat damit immer mit mehr Stau zu kämpfen ausser man fährt morgens aus der Stadt raus.O 530 L @ 6 Feb 2008, 15:36 hat geschrieben: Grundsätzlich find ich solche Express- oder Schnellbusse eine gute Idee. In NRW gibt es sie seit Längerem und wie ich gelesen habe, durchaus erfolgreich.
Allerdings hab ich ein Problem damit Reisebusse einzusetzen. Ein Reisebus ist nunmal kein Linienbus, egal welche Linienart das ist. Ich würde eher zu Kombibussen tendieren, z.B S 419 GT.
[M] Idee: Expreßbusse in die Region
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Reisebusse haben einen höheren Komfort. Die sammeln irgendwo in einem Gebiet die Fahrgäste ein und fahren dann über die Autobahn in die Stadt, wie der 732. Notfalls sperrt man die noch für den Kurzstreckenverkehr.O 530 L @ 6 Feb 2008, 15:36 hat geschrieben:Allerdings hab ich ein Problem damit Reisebusse einzusetzen. Ein Reisebus ist nunmal kein Linienbus, egal welche Linienart das ist. Ich würde eher zu Kombibussen tendieren, z.B S 419 GT.
Trotzdem halte ich nicht viel von der Idee, abgesehen von Werksbussen. Hier könnte wirklich ein Komfortvorteil entstehen (Anpassung an die Schichtzeiten der Firma, Tür zu Tür Verkehr).
also ich denk mal, das der schon gut genutzt wird, ansonsten hätte der sicher bei der Sparwut unserer Politiker solang überlebtspock5407 @ 7 Feb 2008, 17:48 hat geschrieben: Wie gut oder schlecht wird der Airport-Bus vom Hbf zum Münchner Flughafen genutzt?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Ja. Ich glaube die Lufthansa zahlt da sogar drauf, weil eigene Fluggäste da zum Teil Rabatte bekommen oder bei bestimmten Tarifen sogar eine Gratisfahrt.Rathgeber @ 7 Feb 2008, 18:49 hat geschrieben: Finanziert der sich nicht alleine durch die Fahrgasteinnahmen und ist eine reine Lufthansaveranstaltung?
Der Flughafenbus ist ein Gemeinschaftsprojekt von Autobus Oberbayern und der Lufthansa. Gemäß meinem Bruder, der bei AO gearbeitet hat, ist der Flughafenbus primär ein Prestigeobjekt. Am Ende des Jahres kommt man etwa bei 0 raus (auch durch die Rabattierung für LH-Fluggäste).spock5407 @ 7 Feb 2008, 17:48 hat geschrieben:Wie gut oder schlecht wird der Airport-Bus vom Hbf zum Münchner Flughafen genutzt?
Was die 2,6 Mio/Jahr angeht: Mal kurz überschlagen: Ein Bus schafft pro Tag 6 Umläufe. Das heisst, für den täglichen Betrieb werden bei 44 Umläufen 7 Busse samt Fahrer benötigt (die sonst nicht verwendet werden, da es sich um eigene Busse mit LH-Beschriftung handelt).
Da auch am Wochenende gefahren und sich um die Lenkzeiten gekümmert wird, gehe ich jetzt mal von 20 Fahrern aus (grob überschlagen). Als Personalkosten stelle ich pro Fahrer mal 4000,--/Monat in den Raum. Das macht aufs Jahr allein 960.000,-- für das Fahrpersonal.
Die Strecke HBF-Flughafen beträgt ca. 35 km (wobei die Routen nach Verkehrslage gewechselt werden), das macht pro Umlauf 70 km und in der Woche 21.560 km. Bei einem geschätztem Treibstoffverbrauch von 30l/100km und einem Dieselpreis von 1,20 verursacht das jährlich Kosten in Höhe von ca. 400.000,--.
Das macht schon knappe 1,3 Mio Unkosten im Jahr, die Busse noch nicht mitgerechnet (wenn ich mal rate und von 50 Cent/km Betriebskosten ausgehe, ist das auch schon über eine halbe Millon). Da kommt man schnell auf den Betrag, der bei voller Auslastung eingefahren werden kann. Nochmal: es ist alles grob überschlagen.
Buslinien parallel zu Bahnverbindungen halte ich für unrentabel. Die Devise muss "ergänzen, nicht ersetzen" lauten.
Life is not a Ponyhof...
- Coxi
- Kaiser
Eher schlecht, hab den auch bisher nur mit ein paar Fahrgästen gesehen.spock5407 @ 7 Feb 2008, 17:48 hat geschrieben:Wie gut oder schlecht wird der Airport-Bus vom Hbf zum Münchner Flughafen genutzt?
Ich bin da einmal mit einem Freund vom Flughafen zum Nordfriedhof mitgefahren, und der Fahrer hat uns einfach so kostenlos mitgenommen (und dann haben wir auch noch 3 Flaschen Fanta geschenkt bekommen)