Öhm - in dem Abschnitt gibt es oberirdisch keine parallele Straße...Eisenbahn Alex @ 1 Mar 2008, 18:14 hat geschrieben: Ich denke mal nein, sie kommen wie die Linie 177 von der Schleißheimer Straße biegen dann an der Kreuzung vor dem Petuelring links ab und fahren dann wie der N42 er Richtung scheidplatz oder so
[M] Fahrplananpassung 2008
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe müssen die durch den Tunnel. Dank Petuelpark gibt es kein oben rum mehr .
Die Einschränkung ist übrigens 50% - die 140/141 fahren zusammen genausso häufig wie die 123 alleine.
Interessant auch die neue Mammutlinie - die 123 wird mit der 54 durchgebunden ...
Luchs.
Die Einschränkung ist übrigens 50% - die 140/141 fahren zusammen genausso häufig wie die 123 alleine.
Interessant auch die neue Mammutlinie - die 123 wird mit der 54 durchgebunden ...
Luchs.
stimmt schon Luchs
bis zum Petuelring bleibts wie gewohnt, dann rechts ab in den Tunnel. An der Kreuzung zur Belgradstrasse wieder raus, dort links runter bis zum Scheidplatz. Das soll bis zum Abschluss der Bauarbeiten so bleiben. Danach fährt der 140/141 durch die Parzivalstrasse und ersetzt dort den 144er
bis zum Petuelring bleibts wie gewohnt, dann rechts ab in den Tunnel. An der Kreuzung zur Belgradstrasse wieder raus, dort links runter bis zum Scheidplatz. Das soll bis zum Abschluss der Bauarbeiten so bleiben. Danach fährt der 140/141 durch die Parzivalstrasse und ersetzt dort den 144er
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Stimmt, ich hatte den 123er irgendwie mit 20er-TAkt im Kopf. Vor allem Abends ist's aber bitter: Von alle 7/13 auf alle 20 Minuten. Aber da gewöhnt man die Beförderungsfälle schon mal an das schlechte Taktangebot der Tram.Luchs @ 1 Mar 2008, 18:17 hat geschrieben: [...]
Die Einschränkung ist übrigens 50% - die 140/141 fahren zusammen genausso häufig wie die 123 alleine.
[...]
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
zwischen Parzivalplatz und Freiheit fährt aber später auch wieder der M54Elch @ 1 Mar 2008, 18:29 hat geschrieben:Stimmt, ich hatte den 123er irgendwie mit 20er-TAkt im Kopf. Vor allem Abends ist's aber bitter: Von alle 7/13 auf alle 20 Minuten. Aber da gewöhnt man die Beförderungsfälle schon mal an das schlechte Taktangebot der Tram.Luchs @ 1 Mar 2008, 18:17 hat geschrieben: [...]
Die Einschränkung ist übrigens 50% - die 140/141 fahren zusammen genausso häufig wie die 123 alleine.
[...]
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16129
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Lazarus hat diesmal sogar recht: Die Busse fahren wirklich durch den Tunnel.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Der Abschnitt Waldheimplatz - Putzbrunn wird nur alle 20 Minuten bedient werden, nachts gar nicht und sonntags tagsüber erst ab Mittag und dann nur alle 60 Minuten und erfüllt daher nicht die Voraussetzungen eines MetroBusses. Daher wird dieser Abschnitt tatsächlich offiziell ein Stadtbus-Abschnitt sein.Fastrider @ 1 Mar 2008, 23:24 hat geschrieben:Ist der 55er jetzt halb zum Stadtbus degradiert worden? Zumidest sah das auf dem verlinkten Dokument so aus.Eisenbahn Alex @ 1 Mar 2008, 17:06 hat geschrieben:Metrobus:
55
So was gab's schon mal: Als der 55er nach Neubiberg fuhr, war er in dem Abschnitt Waldperlach - Neubiberg auch offiziell ein Stadtbus. Das MetroBus-Schild beim Fahrer vorne dürfte aber auch beim Verlassen des MetroBus-Abschnittes stehen bleiben. Damals war der M55/55/192 zusammengebunden, was den "lustigen" Effekt hatte, dass die Fahrgäste des 192er auch in de Genuss eines MetroBusses kamen (zumindest vom Schild her), obgleich der 192er nur alle 20 Minuten fährt.
Du irrst Dich: Eine fahrt in der Nacht führt nach Putzbrunn, an um 2.06. Was auch neu ist: Der 199er fährt Waldperlach - Neuperlach Süd jetzt auch an Sonn- und Feiertagen von 11-20 Uhr alle 60 Minuten. Die Fahrten hängen aber in Neuperlach Süd nicht mit dem Ast zum Michaelibad zusammen.Der Abschnitt Waldheimplatz - Putzbrunn wird nur alle 20 Minuten bedient werden, nachts gar nicht und sonntags tagsüber erst ab Mittag und dann nur alle 60 Minuten und erfüllt daher nicht die Voraussetzungen eines MetroBusses. Daher wird dieser Abschnitt tatsächlich offiziell ein Stadtbus-Abschnitt sein.
Beim MVV gibts die neuen Fahrpläne auch schon. Dort wird aber nur auf geänderte Abfahrtszeiten hingewiesen, nicht auf die Verlängerung <_< Auch in der Fahrplantabelle steht nur Ostbahnhof - Waldperlach. Auch noch Auffallend: Die Hst. "Putzbrunn, Seemannsiedlung" im MVG Plan heißt beim MVV "Putzbrunn, Lechstraße"
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Kann es sein, dass auf http://www.mvg-mobil.de/pdf-dateien/bus_55...Bus_55_Plan.pdf ein Fehler ist? Die Haltestelle Neuperlach Nord scheint mir zu weit nördlich eingezeichnet.Oliver-BergamLaim @ 18 Mar 2008, 16:44 hat geschrieben: Information der MVG zur Verlängerung der Linie 55 nach Putzbrunn
*klick*
Edmund
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Stimmt, Neuperlach Zentrum ist jetzt an die Ständlerstraße verlegtelba @ 19 Mar 2008, 09:52 hat geschrieben: Kann es sein, dass auf http://www.mvg-mobil.de/pdf-dateien/bus_55...Bus_55_Plan.pdf ein Fehler ist? Die Haltestelle Neuperlach Nord scheint mir zu weit nördlich eingezeichnet.

- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
"Neuperlach Nord"? Absichtlich "Nord" geschrieben? Aber es stimmt, die Haltestelle Neuperlach Zentrum wurde eine Querstraße zu weit nördlich eingezeichnet (zur Fritz-Schäffer-Straße). Allerdings auch nicht so weit nördlich, wo früher die Haltestelle Neuperlach Nord war.elba @ 19 Mar 2008, 09:52 hat geschrieben:Kann es sein, dass auf http://www.mvg-mobil.de/pdf-dateien/bus_55...Bus_55_Plan.pdf ein Fehler ist? Die Haltestelle Neuperlach Nord scheint mir zu weit nördlich eingezeichnet.
Edmund
Nein, an die Fritz-Schäffer-Straße. Die Ständlerstraße ist noch eine Querstraße weiter nördlich.Oliver-BergamLaim @ 19 Mar 2008, 10:21 hat geschrieben:Stimmt, Neuperlach Zentrum ist jetzt an die Ständlerstraße verlegt
Edit: Übrigens: Marketingmäßig ist das Ganze m.E. nicht so toll gemacht, was "Waldperlach" angeht. Zitat: "Waldperlach - Mindestens alle 20 Minuten - An Schultagen und Sonntagen sogar noch öfter [...]". Ein 20-Minutentakt (zu bestimmten Zeiten tagsüber) ist nicht gerade ein tolles Angebot (ein schlechteres als früher), und es könnte der Eindruck entstehen, dies würde für den Stadtteil Waldperlach generell gelten, nicht nur für die Haltestelle "Waldperlach". Und, dass man ausgerechnet am Sonntag öfter als alle 20 Minuten fährt, erscheint grotesk. (Die Gründe sind mir bekannt, das wurde ja alles diskutiert.)
Nee, das war mein Fehler.TramPolin @ 19 Mar 2008, 10:30 hat geschrieben:"Neuperlach Nord"? Absichtlich "Nord" geschrieben?elba @ 19 Mar 2008, 09:52 hat geschrieben:Kann es sein, dass auf http://www.mvg-mobil.de/pdf-dateien/bus_55...Bus_55_Plan.pdf ein Fehler ist? Die Haltestelle Neuperlach Nord scheint mir zu weit nördlich eingezeichnet.
Edmund
Wieso hat die MVG nicht die Linie 199 bis Waldheimplatz verlängert? Somit hätte man die fehlende Busse zur Haltestelle Walperlach kompensieren können und eine Umsteigemöglichkeit zwischen der Linie 55 nach Putzbrunn und der Linie 199 schaffen können.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Ja, das wäre sinnvoller gewesen, wenn man den 199er bis Waldheimplatz verlängert hätte. Die nicht nach Putzbrunn führenden Fahrten des 55ers hätte man ja auch am Waldheimplatz drehen lassen können. Die Haltestelle "Waldperlach" hätte man zur besseren Orientierung auch dann umbenennen können. Die Taktausdünnung dort wird man verschmerzen können. Es wird übrigens geprüft, ob nicht auch in Waldperlach an der Verlängerungsstrecke des 55ers eine weitere Halstestelle (Gänselieselstraße oder Am Hain) eingerichtet werden kann. Dazu müssen erst mit Polizei und KVR bestimmungen geklärt werden. Zu wünschen wäre es, fährt der 55er doch durch ein Gebiet von Waldperlach, das nciht erschlossen ist.Wieso hat die MVG nicht die Linie 199 bis Waldheimplatz verlängert? Somit hätte man die fehlende Busse zur Haltestelle Walperlach kompensieren können und eine Umsteigemöglichkeit zwischen der Linie 55 nach Putzbrunn und der Linie 199 schaffen können.
Wie wird dann die Haltestellensituation am Waldheimplatz aussehen? Wird an der Putzbrunnerstraße zwei zusätzliche Haltestellen eingerichtet Richtung Ottobrunn? Und warum wurde nicht sofort eine zusätzliche Haltestelle am Hain eingerichtet?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Wegen dem Metro-/Stadtbus 55 hier nun genaue Informationen zur Eröffnung der Strecke:
Presse MVG
Presse MVG
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Das wurde hier aber schon mal gepostet, zumindest war das PDF sehr ähnlich, wenngleich nicht identisch.Eisenbahn Alex @ 26 Mar 2008, 17:05 hat geschrieben: Wegen dem Metro-/Stadtbus 55 hier nun genaue Informationen zur Eröffnung der Strecke:
Presse MVG
Übrigens wurde auch un diesem (neuen?) PDF die U-Bahnhaltestelle Neuperlach Zentrum um ein schönes Stück nach Norden versetzt. Sie ist total falsch eingezeichnet.