[M] Kursverteilung an die MVG-Subunternehmer
- Coxi
- Kaiser
Sonntags fährt doch auf dem 141 noch ein Griensteidl-Kurs, der frühere Ludwig-Kurs...uferlos @ 12 Apr 2008, 16:19 hat geschrieben: das war auch schon vorher so, als es den 123er noch in der alten form gab!
MO-FR: 5x AO, 2x MVG West (140/141)
SA: 7x AO (140/141)
SO: 4x AO, 2x SH (140/171), 3x AO (141)
die Solos fahren nur sonntags, an den anderen tagen fahren Gelenkbusse. Nur abends am 141/171 fahren Solobusse.
-
- Routinier
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
- "Lebende Forenlegende"
stimmt, damalige L. 186 Arabellapark-Altenheim Effnerstr. Linie wurde jedoch zum Fahrplanwechsel 2005/06 ersatzlos eingestellt, da zu wenige Fahrgäste.Oliver-BergamLaim @ 31 Aug 2008, 19:25 hat geschrieben: Das Thema ist zwar schon etwas älter, dazu trotzdem noch ne Antwort:
der Skrabal fuhr schon 2003/2004 mit Kleinbussen zum Altenheim Effnerstraße.
Ok, nachdem man im Thema "Buseinsatz" im Bus und Tram-Forum nicht mehr schreiben kann und hierher verwiesen wird, denk ich einfach mal, daß ich hier richtig bin, obwohl ich eigentlich auch die MVG mit einbeziehe...
Ich frage mich, ob es vom Fahrzeugbestand her (MVG und Private zusammen) theoretisch schon möglich ist, sämtliche Metrobus-Kurse mit Klima-Bussen besetzen zu können. Bei der Vorstellung von Topbus meinte ich gelesen zu haben, daß auf Metrobuslinien nach Möglichkeit ausschließlich klimatisierte Busse zum Einsatz kommen sollen.
Auch wenn´s (noch) nicht reichen sollte, sonderlich Mühe gibt man sich nicht... Der 190/191 ist fast immer zu 90% modernst bestückt, wohingegen auf dem 54er die mobilen Saunen (z.B. MVG 50/51er) ihren Dienst tun... Auch die Privaten schicken ihre Klimabusse nicht wirklich immer auf ihre Metrobuskurse...
Ich frage mich, ob es vom Fahrzeugbestand her (MVG und Private zusammen) theoretisch schon möglich ist, sämtliche Metrobus-Kurse mit Klima-Bussen besetzen zu können. Bei der Vorstellung von Topbus meinte ich gelesen zu haben, daß auf Metrobuslinien nach Möglichkeit ausschließlich klimatisierte Busse zum Einsatz kommen sollen.
Auch wenn´s (noch) nicht reichen sollte, sonderlich Mühe gibt man sich nicht... Der 190/191 ist fast immer zu 90% modernst bestückt, wohingegen auf dem 54er die mobilen Saunen (z.B. MVG 50/51er) ihren Dienst tun... Auch die Privaten schicken ihre Klimabusse nicht wirklich immer auf ihre Metrobuskurse...
-
- "Lebende Forenlegende"
Der Grund für die Einstellung war direkt die Schließung des Altenheims zum 31.12.2005. Indirekt daraus folgend natürlich zu wenige Fahrgästemichi32 @ 3 Sep 2008, 18:54 hat geschrieben:stimmt, damalige L. 186 Arabellapark-Altenheim Effnerstr. Linie wurde jedoch zum Fahrplanwechsel 2005/06 ersatzlos eingestellt, da zu wenige Fahrgäste.Oliver-BergamLaim @ 31 Aug 2008, 19:25 hat geschrieben: Das Thema ist zwar schon etwas älter, dazu trotzdem noch ne Antwort:
der Skrabal fuhr schon 2003/2004 mit Kleinbussen zum Altenheim Effnerstraße.

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die Frage wäre nur: Wieso eigentlich? Ob jetzt die Fahrgäste eines überfüllten Metrobusses schwitzen, oder die eines überfüllten Stadtbusses, ist meiner Meinung nach relativ egal... Ist ja nicht so dass die Fahrgäste eines Metrobusses nur weil es ein Metrobus ist weitere Wege zurücklegen oder mehr wert sind.Step_3 @ 5 Sep 2008, 03:01 hat geschrieben: Ich frage mich, ob es vom Fahrzeugbestand her (MVG und Private zusammen) theoretisch schon möglich ist, sämtliche Metrobus-Kurse mit Klima-Bussen besetzen zu können. Bei der Vorstellung von Topbus meinte ich gelesen zu haben, daß auf Metrobuslinien nach Möglichkeit ausschließlich klimatisierte Busse zum Einsatz kommen sollen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
so hier die Übersicht:
Linie, Kurse
50: 12 Kurse
51/60: 19 Kurse
52: 10 Kurse
53: 12 Kurse
54/123: 21 Kurse
55: 12 Kurse (?)
56: 11 Kurse
57: 14 Kurse
58: 6 Kurse
59: 4 Kurse
man beachte: das ist nur die maximale Kurswagenzahl, da einige Kurse ja nur zur früh-HVZ laufen...
Fahrzeugbestand mit Klimaanlage bei der MVG:
5201-5213, 5251-5277, 5281-5297, 5300-5339, 5340, 5342-5344, 5346-5359 macht 115 Fahrzeuge mit Klimaanlage (wenn ich mich net verrechnet hab)
dagegen stehen 121 Metrobuskurswagen.
bei den Privaten fahren die folgende Anzahl an Klima-Gelenkbussen:
Autobus Oberbayern: 6 Wagen
Baumann: 8 Wagen
Gruber: 9 Wagen
Ludwig: 2 Wagen
Watzinger: 3 Wagen
macht: 28 Klimabusse.
somit könnte man alle Kurse auf den Metrobuslinien mit Klimafahrzeugen abdecken.
Linie, Kurse
man beachte: das ist nur die maximale Kurswagenzahl, da einige Kurse ja nur zur früh-HVZ laufen...
Fahrzeugbestand mit Klimaanlage bei der MVG:
5201-5213, 5251-5277, 5281-5297, 5300-5339, 5340, 5342-5344, 5346-5359 macht 115 Fahrzeuge mit Klimaanlage (wenn ich mich net verrechnet hab)
dagegen stehen 121 Metrobuskurswagen.
bei den Privaten fahren die folgende Anzahl an Klima-Gelenkbussen:
Autobus Oberbayern: 6 Wagen
Baumann: 8 Wagen
Gruber: 9 Wagen
Ludwig: 2 Wagen
Watzinger: 3 Wagen
macht: 28 Klimabusse.
somit könnte man alle Kurse auf den Metrobuslinien mit Klimafahrzeugen abdecken.
mfg Daniel
Wahnsinn :blink:
Ich hatte jetzt eigentlich mit groben Schätzungen oder ähnlichem gerechnet, die sich länger hinziehen würden, aber nicht mit nem knallharten Ergebnis...
Okay, Respekt..
Die Argumentation, daß ein Stadtbusfahrgast nicht minderwertiger ist als dessen Metrobuskollege, is mir klar. Nur - und ich komme nochmals darauf zurück - wurde das anno Topbus irgendwie anders verkauft. Man wollte um jeden Preis dieses Metrobuskonzept mit allem Komfort für neue Fahrgäste schmackhaft machen, für die ein Bus auch nur ein anders gebauter störender LKW ist..
Letztendlich ist es (auch mir) wurscht, wo die Klimabusse fahren, wobei man bei den 28 privaten mindestens die Hälfte abziehen kann aufgrund bekannter Tatsachen. Interessant ist nur, daß man von diesem Teil des Konzepts Abstand genommen hat.
Um das letztendlich zu klären, müßte man herausbekommen, ob nun 11 Metrobuslinien oder <keineahnungwieviele> Stadtbuslinien mehr Fahrgaste pro Tag befödern, um möglichst vielen Fahrgästen den Klimakomfort zu geben... Aber das tu ich mir (und euch) nicht an....
Achja, das Altenheim Effnerstraße wurde inzwischen (seit etwa einem Jahr) bezüglich der Höhe extrem dezimiert... is nur noch ein einige zentimeter großer schotterhaufen... schöner neuer Baugrund im Grünen.
Ich hatte jetzt eigentlich mit groben Schätzungen oder ähnlichem gerechnet, die sich länger hinziehen würden, aber nicht mit nem knallharten Ergebnis...
Okay, Respekt..
Die Argumentation, daß ein Stadtbusfahrgast nicht minderwertiger ist als dessen Metrobuskollege, is mir klar. Nur - und ich komme nochmals darauf zurück - wurde das anno Topbus irgendwie anders verkauft. Man wollte um jeden Preis dieses Metrobuskonzept mit allem Komfort für neue Fahrgäste schmackhaft machen, für die ein Bus auch nur ein anders gebauter störender LKW ist..
Letztendlich ist es (auch mir) wurscht, wo die Klimabusse fahren, wobei man bei den 28 privaten mindestens die Hälfte abziehen kann aufgrund bekannter Tatsachen. Interessant ist nur, daß man von diesem Teil des Konzepts Abstand genommen hat.
Um das letztendlich zu klären, müßte man herausbekommen, ob nun 11 Metrobuslinien oder <keineahnungwieviele> Stadtbuslinien mehr Fahrgaste pro Tag befödern, um möglichst vielen Fahrgästen den Klimakomfort zu geben... Aber das tu ich mir (und euch) nicht an....

Achja, das Altenheim Effnerstraße wurde inzwischen (seit etwa einem Jahr) bezüglich der Höhe extrem dezimiert... is nur noch ein einige zentimeter großer schotterhaufen... schöner neuer Baugrund im Grünen.
und aufgrund der aufteilung der Klimabusse (Der Osten hat einfach mehr Klimabusse, dagegen nur wenige Kurse auf den Metrobuslinien) ist es halt nichts besonderes das auch viele 50xx/51xx auf den Metrobussen laufen.
Der Hadersdorfer z.bsp. fährt ausschließlich Metrobus hat aber gar keinen klimatisierten Bus, dagegen fährt AO nur ein Kurs Metrobus (MO-FR) hat aber 6 Klimafahrzeuge. Der Watzinger fährt ja auch massiev mit seinen schrottmühlen (M-NG 106x) auf den Metrobussen.
Der Hadersdorfer z.bsp. fährt ausschließlich Metrobus hat aber gar keinen klimatisierten Bus, dagegen fährt AO nur ein Kurs Metrobus (MO-FR) hat aber 6 Klimafahrzeuge. Der Watzinger fährt ja auch massiev mit seinen schrottmühlen (M-NG 106x) auf den Metrobussen.
mfg Daniel
Zwei Fragen dazu:uferlos @ 5 Sep 2008, 16:37 hat geschrieben: so hier die Übersicht:
Linie, Kurse
1) Wie kommen bei der 52 10 Kurse zustande? Morgens wird ja nur alle 10 Minuten gefahren (plus eine Einzelfahrt an Schultagen), und selbst im 6/6/7-Takt würde das ja eine Umlaufzeit von 67,6 Minuten bedeuten - etwas viel bei gut 20 Minuten Fahrzeit, oder?
2) Nur 4 Kurse auf der 59 können keinesfalls stimmen: Denn wenn diese Linie laut Fahrplan morgens alle 5 Minuten fährt und 11 Minuten Fahrzeit hat, müssen es ja mindestens 5 Kurse sein.
Heute abend fuhr übrigens auf dem 187er ein unerkannt gebliebener Kleinbus auf Sprinter- oder Transitbasis. Hab ihn nur schnell vorbeifahren sehen. Aufgefallen ist er mir deswegen, weil er im Inneren ein Haltestellendisplay hatte, wie es die neuesten Busse auch haben... verglichen mit dem Fahrzeug ein Riesenmonitor, der gleichzeitig auch für die Ausleuchtung des Innenraums gesorgt hat. :blink:
@uferlos
Nochmal danke für deine Ausführungen. Demnach wird wirklich kein Wert drauf gelegt, die Metrobusse besonders auszustatten. Obwohl ich mir schon vorstellen kann, das Fahrgäste im Metrobus längere Fahrstrecken zurücklegen als im Stadtbus. Immerhin sind jene Linien Tangentialverbindungen oder sonstwie so wichtig, um den Produktnamen zu verdienen. Aber wie gesagt, belassen wir´s dabei
@uferlos
Nochmal danke für deine Ausführungen. Demnach wird wirklich kein Wert drauf gelegt, die Metrobusse besonders auszustatten. Obwohl ich mir schon vorstellen kann, das Fahrgäste im Metrobus längere Fahrstrecken zurücklegen als im Stadtbus. Immerhin sind jene Linien Tangentialverbindungen oder sonstwie so wichtig, um den Produktnamen zu verdienen. Aber wie gesagt, belassen wir´s dabei