[M] Doppelgelenk-Hybridbus in München...

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ein Bus von der Stange kostet so ca. 250.000 € oder? Da habe ich echt bedenken, dass sich so was lohnt. Man muss natürlich auch die Lebenserwartung mit einbeziehen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Boris Merath @ 20 Mar 2008, 10:53 hat geschrieben: Wer sagt dass er auf den 123er auch kommt?
Der Fahrplan. Derzeit sind 123 und 54 durchgebunden. Ich wage zu bezweifeln, dass man für den einen Kurs eine Sonderlocke fährt. Es sei denn, der Bus ist zusätzlich zu den normalen Kursen unterwegs. Wobei dann immer noch das Wendeproblem an der Münchner Freiheit bleibt.

Luchs.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Luchs @ 20 Mar 2008, 15:37 hat geschrieben: Der Fahrplan. Derzeit sind 123 und 54 durchgebunden. Ich wage zu bezweifeln, dass man für den einen Kurs eine Sonderlocke fährt. Es sei denn, der Bus ist zusätzlich zu den normalen Kursen unterwegs.
Der Bus ist lt. Pressemitteilung explizit ein zusätzlicher Kurs. D.h., man kann ihn im Prinzip wenden wo und wann man will. Evtl. endet er ja tatsächlich an der Münchner Freiheít und man schickt ihn von dort leer bspw. zum Scheidplatz zur Wende.
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Ich hab mich Heute morgen um 8:00 auf den Weg gemacht und fuhr zum Giesinger Bahnhof.
Nach c.a. 20 Minuten Wartezeit wusste dann auch ein Busfahrer wo nun der Doppelgelenkbus
sei. Ich fuhr mit diesem Bus zum Ostbahnhof da ich von hier die weiteren c.a. 30 Minuten warten wollte.
Und da kam er, lang und auch breiter als die normalen Busse kurvte er in den Busbahnhof.
In den Bus eingestiegen fiel mir auf das sich viele Leute nicht in den Bus trauten.
Ich sprach den Busfahrer an der sich gleich als einer der Vorstände der MVG vorstellte.
Wir fuhren bis Lorettoplatz und zurück weil sich der Herr Fahrer am Ostbahnhof eine Pause gönnte
und zum Betriebshof fuhr um eine Analyse der ersten Zeit zu machen.
Das einzige und als großes Problem stellten sich die neben der Tür enthaltenen Notknöpfe, weil
fast alle Fahrgäste an statt auf den silbernen Knopf in der Mitte auf den schwarzen neben der Tür
drückten heraus.

Der Bus fährt noch Freitag, Samstag und Montag auf dem 54er (aber nicht auf dem 123er!) von:
8:00 - 12:00

und von

13:00 - 17:00

Viele Grüße Frederik

Bilder:

Am Lorettoplatz 1

Am Lorettoplatz 2

Am Ostbahnhof

Sorry für die schlechte Qualität aber ich wollte den Bus nicht verpassen.
Vielleicht werden sie noch bissl besser, aber ich muss jetzt erst essen. ;)

[Edit: Jetzt sind die Bilder kleiner. ;)]
uferlos
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Beitrag von uferlos »

danke für die info, ich werd mich morgen mal auf die lauer nach dem bus legen...
wie wendet der denn an der MUE??
mfg Daniel
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Das hab ich leider nicht mitgekriegt, aber er fährt 100% nicht als 123. ;)
uferlos
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Beitrag von uferlos »

vielleicht macht er ja ne schleifenfahrt via Ungererstraße, Potsdammerstraße...
mfg Daniel
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

uferlos @ 20 Mar 2008, 19:35 hat geschrieben: vielleicht macht er ja ne schleifenfahrt via Ungererstraße, Potsdammerstraße...
Ja, macht er.

Im übrigen ein sehr schönes und angenehmes Fahrzeug finde ich - geräumiger Innenraum, angenehmes Fahrverhalten.

Was den Preis betrifft: Ist das der PRototyppreis, oder der geplante Serienpreis?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Das geht nur umgekehrt, siehe mein Posting oben.

Luchs.
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Beitrag von ruhri »

Wo zwei Busse sich problemlos begegnen können, sollten eigentlich auch Straßenbahnen hinpassen. Natürlich fährt München auf Normalspur, und da können die Bahnen 2,65 m breit sein, mithin also deutlicher breiter als die Omnibusse mit 2,50-2,55 m. Als Gegenbeispiel möchte ich aber die Meterspurbahnen anführen, die laut BOStrab meines Wissens nicht breiter sein dürfen als 2,3 m und somit ziemlich gut in jede Stadt passen. Oder man man es wie die Duisburger Verkehrsgesellschaft, die auf Normalspur mit 2,2 m schmalen Wagen fährt.

Kostet übrigens ein normaler Gelenkbus nicht um die 500.000 €?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

ruhri @ 20 Mar 2008, 20:27 hat geschrieben: Wo zwei Busse sich problemlos begegnen können, sollten eigentlich auch Straßenbahnen hinpassen. Natürlich fährt München auf Normalspur, und da können die Bahnen 2,65 m breit sein,
sind sie aber nicht, ich glaube 2,35m war das?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

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P-Wagen 2,35m
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Beitrag von ruhri »

Na, das ist doch für München um so besser! Da habt ihr überhaupt keine Probleme, eine Buslinie durch eine Straßenbahn zu ersetzen, falls es nicht derartige Engstellen gibt, dass zwei sich begegnende Busfahrer per Funk oder Handzeichen absprechen müssen.

Da frage ich mich nur, wieso München nicht überhaupt auf Meterspur fährt? Und bevor einer die Frage stellt: Bei der DVG frage ich mich das natürlich auch! Hier in NRW sind ja im Rahmen des Stadtbahnbaus einige Strecken auf Normalspur umgestellt worden, und auf diesen fahren natürlich überall 2,65 m breite B-Wagen. Die Duisburger Strecken sind aber bereits in grauer Vorzeit umgespurt worden, ebenso wie die Düsseldorfer oder Dortmunder. Bochum, Essen, Mülheim oder auch Krefeld haben immer noch jede Menge Meterspurlinien.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Doppelgelenkbusse benötigen ob ihrer Überlänge eine Ausnahmegenehmigung, was für mich sehr dafür spricht, das nicht zur Regel werden zu lassen. Wenn man die Kapazität benötigt, sollte man anfangen, das Geld für eine Straßen-/Stadtbahn aufzutreiben. Und ob die Hybridtechnik etwas bringt, bleibt auch abzuwarten. In Bochum fährt seit Januar ein Hybridgelenkbus, der nicht die reine Freude aufkommen lässt, und ein baugleiches Modell fährt in Dresden seit einem Jahr. Da sollte man bald Ergebnisse vorliegen haben.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Es geht in München auch nicht darum das Doppelgelenk zu testen, sondern primär um den Hybridantrieb. Ich denke aber dennoch, dass auch Doppelgelenkbusse ihre Berechtigung haben - weniger als Ersatz der Tram, sondern mehr um schnell auf veränderte/erhöhte Fahrgastmengen reagieren zu können. Langfristig sollte man bei sowas dann schon über den Trambahnbau nachdenken, aber kurz- bis mittelfristig sind Doppelgelenkbusse schon nicht das schlechteste, vorallem wenn die Alternative zu Doppelgelenkbus der überfüllte Einfachgelenkbus ist.

Und so sehr ich es befürworten würde Buslinien durch Tramlinien zu ersetzen - das braucht Zeit. Und alle auf einmal kann man auch nicht machen, überfüllte Buslinien dagegen hat München zur Genüge.
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ropix
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Beitrag von ropix »

Zumal es auch überfüllte Buslinien gibt die ich persönlich nicht durch Trambahnen ersetzen würde. Die Linie vom Marienplatz zum Beispiel oder der gesamte Laufweg zwischen Scheidplatz und Lorettoplatz. Oder sonstige Linien die einfach durch Straßen tuckern die zu klein für eine Trambahn sind. Außerdem würen solche Gelenkbusse StEV ein wenig erleichtern.

Hybridbusse denke ich mal werden irgendwann der Standard sein. So wie sich Low-Floor ja auch durchgesetzt hat. Was mich noch interessieren würd - wie weit ist eigentlich der Weg vom Hybrid zum O-Bus? :)
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Was mir grad noch auffällt: Der Slogan "Mehr Bus, mehr Umwelt" ist doch ziemlicher Käse - als ob man die Umwelt vergrößern würde :blink: Wenn, dann "Mehr Bus, mehr Umweltschutz". Auf so einen langen Bus hätte das doch draufpassen müssen ;)
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Mir hat der nette Busfahrer noch erzählt das Herbert König kurz vor der Pressefahrt verboten
hat das der Wagen raus fährt, bevor nicht das LighTram entfernt wird.
Damit das ja nicht als Trambahnersatz gilt. :lol:

Viele Grüße Frederik
ropix
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Beitrag von ropix »

rob74 @ 21 Mar 2008, 10:15 hat geschrieben: Was mir grad noch auffällt: Der Slogan "Mehr Bus, mehr Umwelt" ist doch ziemlicher Käse - als ob man die Umwelt vergrößern würde :blink: Wenn, dann "Mehr Bus, mehr Umweltschutz". Auf so einen langen Bus hätte das doch draufpassen müssen ;)
find ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Definieren wir die Umwelt als das Gebilde das um einen herum ist (Umwelt) und nicht begrenzt ist. Als Begrenzung nehme ich jetzt mal die Seitenwände. Dann ist je größer der Bus ist natürlich auch die Umwelt größer :D :D :D
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

rob74 @ 21 Mar 2008, 10:15 hat geschrieben: Was mir grad noch auffällt: Der Slogan "Mehr Bus, mehr Umwelt" ist doch ziemlicher Käse - als ob man die Umwelt vergrößern würde :blink: Wenn, dann "Mehr Bus, mehr Umweltschutz". Auf so einen langen Bus hätte das doch draufpassen müssen ;)
Im Prinzip hast Du Recht, ich würde es aber nicht so eng sehen. Bei Werbebotschaften nimmt man das alles ohnehin nicht so genau (nicht böse gemeint), da gibt es eine "meiste Kreditkarte", ein "weißer als weiß" und alle anderen möglich Kreationen, die nicht immer logisch oder grammatikalisch richtig sind. "Mehr Umwelt" klingt einfach besser und soll wohl noch ein wenig mehr als "nur" Umweltschutz suggerieren.

Im Prinzip kann man mit dem größten (sprachlichen) Unsinn werben (etwa "für das Beste im Mann"), Hauptsache, es klingt gut und wird verstanden (was bei Anglizismen meist aber nicht der Fall ist).
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Tube @ 20 Mar 2008, 19:20 hat geschrieben: Der Bus fährt noch Freitag, Samstag und Montag auf dem 54er (aber nicht auf dem 123er!) von:
8:00 - 12:00

und von

13:00 - 17:00
Danke für die Infos und die Bilder. Was mir auf dem mittleren auffällt: da hat wohl jemand vergessen, an der Endstation die Zielanzeige umzustellen :) Und ich muss dem König recht geben: ohne das "LighTram" vorne sieht der Bus viel besser aus ;)

Fährt der um 8 Uhr und 13 Uhr dann immer am Ostbahnhof los? Oder zumindest in der Nähe des Betriebshofs? Schade dass die MVG keine genaueren Daten veröffentlicht hat, aber da wollten sie sich wohl auch nicht so genau festlegen...
lsp
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Beitrag von lsp »

rob74 @ 21 Mar 2008, 13:36 hat geschrieben:
Tube @ 20 Mar 2008, 19:20 hat geschrieben: Der Bus fährt noch Freitag, Samstag und Montag auf dem 54er (aber nicht auf dem 123er!) von:
8:00 - 12:00

und von

13:00 - 17:00
Danke für die Infos und die Bilder. Was mir auf dem mittleren auffällt: da hat wohl jemand vergessen, an der Endstation die Zielanzeige umzustellen :) Und ich muss dem König recht geben: ohne das "LighTram" vorne sieht der Bus viel besser aus ;)

Fährt der um 8 Uhr und 13 Uhr dann immer am Ostbahnhof los? Oder zumindest in der Nähe des Betriebshofs? Schade dass die MVG keine genaueren Daten veröffentlicht hat, aber da wollten sie sich wohl auch nicht so genau festlegen...
Bei dem Bild handelt es sich um eine Pause oder?
Bei mir hat er am Lorettoplatz 30 Minuten Pause gamacht.

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Beitrag von chris232 »

Boris Merath @ 21 Mar 2008, 00:28 hat geschrieben: Es geht in München auch nicht darum das Doppelgelenk zu testen, sondern primär um den Hybridantrieb.
Naja, in Dachau der CNG-Löwe läuft wohl inzwischen recht gut, nachdem die ein oder andere Kinderkrankheit behoben wurde (Probleme beim Anlassen, schlechte Beschleunigung, ...). Jedenfalls sieht man ihn inzwischen eigentlich jeden Tag aufm 726er (wodurch da endlich fast nur noch Gelenkbusse zum Einsatz kommen).
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von O 530 L »

Boris Merath @ 20 Mar 2008, 19:52 hat geschrieben:
Was den Preis betrifft: Ist das der PRototyppreis, oder der geplante Serienpreis?
Das ist der geschätze Serienpreis. Der Megatrolley der VBZ(Zürich) wurde in 17 Stück geordert und kostet 1.050.000 Euronen, also kann man davon ausgehen, dass der Megahybrid ähnlich viel kosten wird.
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Beitrag von Metrotram »

lsp @ 21 Mar 2008, 13:47 hat geschrieben:
rob74 @ 21 Mar 2008, 13:36 hat geschrieben:
Tube @ 20 Mar 2008, 19:20 hat geschrieben: Der Bus fährt noch Freitag, Samstag und Montag auf dem 54er (aber nicht auf dem 123er!) von:
8:00 - 12:00

und von

13:00 - 17:00
Danke für die Infos und die Bilder. Was mir auf dem mittleren auffällt: da hat wohl jemand vergessen, an der Endstation die Zielanzeige umzustellen :) Und ich muss dem König recht geben: ohne das "LighTram" vorne sieht der Bus viel besser aus ;)

Fährt der um 8 Uhr und 13 Uhr dann immer am Ostbahnhof los? Oder zumindest in der Nähe des Betriebshofs? Schade dass die MVG keine genaueren Daten veröffentlicht hat, aber da wollten sie sich wohl auch nicht so genau festlegen...
Bei dem Bild handelt es sich um eine Pause oder?
Bei mir hat er am Lorettoplatz 30 Minuten Pause gamacht.

lsp
Ne, es war schon viertel nach 11 weswegen er gleich zum Ostbahnhof gefahren ist. ;)
Er musste bloß die Nothaltknöpfe ausbauen, weil alle draufklickten.


(Edit: Juhu, 200. Beitrag)
lsp
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Beitrag von lsp »

Tube @ 21 Mar 2008, 14:38 hat geschrieben:Er musste bloß die Nothaltknöpfe ausbauen, weil alle draufklickten.
Welche Nothaltknöpfe? Wo waren die?

mfg
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Beitrag von Metrotram »

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Beitrag von Jojo423 »

Gehört der bus jetzt der mvg?
Viele Grüße
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ropix
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Beitrag von ropix »

Watzinger @ 21 Mar 2008, 18:19 hat geschrieben: Gehört der bus jetzt der mvg?
Nein
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

ropix @ 21 Mar 2008, 18:22 hat geschrieben: Nein
Der is also nur ausgeliehen :-(!
Viele Grüße
Jojo423
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Beitrag von lsp »

Watzinger @ 21 Mar 2008, 18:23 hat geschrieben: Der is also nur ausgeliehen :-(!
Diesen Bus hat die MVG nur zum testen (bis Montag).

mfg
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