Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also als Endausbau (2016-20) könnte ich mir folgendes auf der S7 Trasse vorstellen:
ab Solln
0 S7
15 S7
30 S7
45 S7

5 S20
35 S20
Unter der Annahme ein potentieller ET der BOB hat mehr Beschleunigngsvermögen als Integral, ist ein Zusatzhalt in Deisenhofen drin, dort Takt 15 ergänzend zur alternierend zur S20
20 BOB Elektrisch
50 BOB Elektrisch

10 BOB Diesel
40 BOB Diesel Reserve/Verstärker

S27 soll eh langfristig entfallen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Fahrdraht nach Bayrischzell? :blink: Das wär ja mal eine sehr interessante Entwicklung, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass man sich, bevor die BOB gekommen ist, noch überlegt hat ob man die Strecke nicht ab Schliersee stilllegen soll.
Für wahrscheinlicher halte ich da Fahrdraht bis Schliersee mit elektrischer BOB München-Rosenheim/Schliersee, sodass sich zwischen München und Schliersee ein Halbstundentakt (abwechselnd ET und VT) ergibt. Aufgrund dieser Entlastung könnte dann die bayrischzeller Diesel-BOB immer mit Einfach-Integral (oder was auch immer dann fährt) fahren, sodass der Lenggrieser oder Tegernseer Teil immer verstärkt werden können.
Übrigens gab es im Vorfeld der BOB bereits überlegungen die Mangfalltalbahn mit einzubeziehen. Das Konzept hätte vorgesehen, dass dann ein E-Integral aus dem Mangfalltal kommt und die Diesel-Integrale in Holzkirchen daran ankuppeln. Alle zusammen beschleunigen den Zug dann auf 140 km/h richtung München und dann werden die Dieselmotoren ausgeschaltet und der ET schleppt die VTs alleine weiter. Wäre bestimmt lustig geworden bei der damaligen Zuverlässigkeit der Züge :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Daniel-Würzburg @ 5 Apr 2008, 18:33 hat geschrieben: Die Württembergische Südbahn, Ulm--Friedrichshafen--Lindau
*eigentlich* nur bis [acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym] - betrieblich sinnvoll nur bis Lindau mit Verbindungskurve bei Friedreichshafen.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Iarn @ 6 Apr 2008, 12:43 hat geschrieben: Also als Endausbau (2016-20) könnte ich mir folgendes auf der S7 Trasse vorstellen:
Ich erlaube mir mal umzusortieren:

:00 S7
:05 S20
:10 BOB Diesel
:15 S7
:20 BOB Elektrisch
:30 S7
:35 S20
:40 BOB Diesel Verstärker
:45 S7
:50 BOB Elektrisch

Ich vermute mal, das sind die Abfahtszeiten Richtung auswärts? Klingt aber schon mal ganz gut, vorausgesetzt auf der S7 reicht ein 15'-Takt.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Daniel-Würzburg @ 5 Apr 2008, 17:52 hat geschrieben: Ich bin der letzte der gegen eine Elektrifizierung ist, aber bevor nicht alle wichtigen (Haupt-)Strecken elektrifiziert sind, ist jeder Träumerei von elektrischen Zügen nach Bayrischzell sinnlos. Wenn mal die Marschbahn, die Südbahn und die Sachsen-Franken-Magistrale elektrifiziert sind, ist immer noch genug Zeit für die BOB-Strecken.
Leider geht aber Elektrifizierung wie in den 60ern und 70ern des letzten Jahrhunderts nicht mehr nach sinnvoll oder nicht sinnvoll, sondern allein danach, ob es irgendwo Geld dafür gibt. Wenn also gerade mal das Geld aus welchen Töpfen auch immer für Fahrdraht im Bayrischen Oberland da ist, gibt es nur eines: Zuschlagen !
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich weiß, der Gedanke mag dem einen oder anderen absurd vorkommen:
Aber wollten wir nicht über die BOB reden?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 17 Apr 2008, 21:47 hat geschrieben: Ich weiß, der Gedanke mag dem einen oder anderen absurd vorkommen:
Aber wollten wir nicht über die BOB reden?
Spielverderber :P

Aber Du hast natürlich recht. Doch solange im bayrischen Oberland noch kein Fahrdraht hängt, ist die Art der Brennkrafttriebfahrzeuge nicht unerheblich - und deshalb war der Exkurs zur Klärung der Unterschiede von mechanischer, hydraulischer oder elektrischer Kraftübertragung vielleicht sogar ganz sinnvoll.

Fahrzeuge für die heute von der Bayrischen Oberlandbahn bedienten Strecken müssen eben grundsätzlich zwei Charakteristika beherrschen: Im Raum München angemessene Endgeschwindigkeit und gute Beschleunigung, um dem übrigen dichten Verkehr (vor allem der Sause) nicht im Weg zu stehen, "weiter draußen" im Alpenvorland wird die Kraft dann eher für die Topographie und für mißliche Witterungsverhältnisse gebraucht. Tourifreundlich sollten die Züge auch noch sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

146225 @ 17 Apr 2008, 21:59 hat geschrieben: Aber Du hast natürlich recht. Doch solange im bayrischen Oberland noch kein Fahrdraht hängt, ist die Art der Brennkrafttriebfahrzeuge nicht unerheblich - und deshalb war der Exkurs zur Klärung der Unterschiede von mechanischer, hydraulischer oder elektrischer Kraftübertragung vielleicht sogar ganz sinnvoll.
Wenns noch irgendwie mit der BOB zu tun hätte, um Himmels Willen ja, aber hier wäre es demnächst um die Frage gegangen, ob es jemals dieselelektrische Rangierloks geben wird :P
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Iarn @ 17 Apr 2008, 22:42 hat geschrieben: Wenns noch irgendwie mit der BOB zu tun hätte, um Himmels Willen ja, aber hier wäre es demnächst um die Frage gegangen, ob es jemals dieselelektrische Rangierloks geben wird :P
Deswegen habe ich die Beiträge, die sich mit den Antriebskonzepten von Dieseltriebwagen beschäftigen, in ein eigenes Thema ausgegliedert.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Iarn @ 17 Apr 2008, 22:42 hat geschrieben: Wenns noch irgendwie mit der BOB zu tun hätte, um Himmels Willen ja, aber hier wäre es demnächst um die Frage gegangen, ob es jemals dieselelektrische Rangierloks geben wird :P
gibts doch schon. (Hektor?, ÖBB)

Nun ja - ein Problem hätte die BOB aber wenn die Leitung zum See kommt. Wie befördert man die Elektrozüge ins Werk nach Griesgram? Einfach mal so hintern Talent hängen ist vermutlich möglich - aber nicht das gelbe vom Ei. Untertags ist auch die Strecke über Schaftlach nicht grad undicht belegt. Bliebe also der Abend/Nacht und ein recht umständliches Abschleppen per Diesellok (hydraulisch)

Oder man fährt die Züge nach Augsburg. Das dortige BW der BRB könnte ggf. Oberleitung haben. Wenn die [also die Oberleitung] nicht so wie die dereinst der Trambahm im Münchner 3er zum Oberleitungswartungstrupp sagte - bevor du raufkommst, komm ich runter :P

Oder Connex - äh Veolia richtet sich häuslich in Rosenheim ein :)
Würde der Rosenheimer S-Bahn sicherlich guttun. BW hamma schon mal, jetzt fehlt nur noch der Rest. Den man beim Herrn Seeger aber sicher auch bekommt, man muss ihm halt nur Integrale mitbringen. Oder Geld, aber das kann ja jeder, hat aber niemand.

Aber wenn man schon neue Integrale mitbringt brauchts ja gar keinen Strom mehr - alles dreht sich im Kreis. Apropos Kreis. Wie wäre es mit einem Wendelstein-Basistunnel? Nur so hoch, dass kein Fahrdraht drunter durchpasst. Dann gilt nämlich endlich die Argumentation mit den wichtigeren Strecken, die zwar durchaus mehr Verkehr haben können. Aber eben auch dumme Tunnels die Oberleitung legen so bescheuert teuer machen.

Und noch was - da die Strecke doch ziemlich lang ist. Woher nimmt man sich eigentlich frischen Bahnstrom? Ich persönlich wäre für eine Leitung ausm Inntal rüber. Dürfte billiger sein :)

Oder man lässts und kann halt hinten zusehen wie vorn die S-Bahn fährt :D
-
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Untertags ist auch die Strecke über Schaftlach nicht grad undicht belegt. Bliebe also der Abend/Nacht und ein recht umständliches Abschleppen per Diesellok (hydraulisch)
In der Streckenbelegung seh ich jetzt net das Problem. Du kannst ja in Schaftlach kreuzen, in der selben Lage wie die HVZ-Verstärker. Und das sind nur zwei morgens und zwei abends. Aber das Abschleppen an sich is schon problematisch bzw. ineffizient genug meiner Meinung nach.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Gehört zwar nicht zu 100% hierher - da DB Netz verantwortlich ist ...

In Fischhausen-Neuhaus steht derzeit einiges an Baugeräten herum. Kann es sein, dass das Ausweichgleis jetzt tatsächlich wieder eingebaut wird, wie von der BOB gefordert?

Luchs.
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Laut bayerische-oberlandbahn.de ist die Strecke zwischen Fischhausen-Neuhaus und Bayrischzell vom 12.-18.5 gesperrt.

Klingt für mich eher net nach dem Bau eines Ausweichgleises in Fischhausen-Neuhaus.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Laut Baustellendatenbank handelt es sich um "Gleiserneuerung Verbauarbeiten, Brückenarbeiten".
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Nachdem die Fahrzeit Schliersee-Fischbachau bei 12 Minuten (zurück: 14) und von Fischbachau nach Bayischzell bei 11 Minuten (zurück: 10) liegt, wäre es doch besser ein Ausweichgleis in Fischbachau zu bauen, um dann bei einem Takt 30 in Holzkirchen, Miesbach, Schliersee und Fischbachau zu kreuzen :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Die interessantere Frage ist wie in Schliersee-Fischbachau gewendet wird - ob da ne Möglichkeit geschaffen wird das ohne Hilfshandlungen im Stellwerk zu machen oder ob da die Zählwerke rattern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Boris Merath @ 9 May 2008, 16:08 hat geschrieben: Die interessantere Frage ist wie in Schliersee-Fischbachau gewendet wird - ob da ne Möglichkeit geschaffen wird das ohne Hilfshandlungen im Stellwerk zu machen oder ob da die Zählwerke rattern.
Dürfte genauso gehen wie jetzt :unsure:

Schliersee:
aus Holzkirchen: an 26, ab 32
aus Bayrischzell: an 30, ab 36

Kreuzung in Holzkirchen:
aus Schliersee an 29/59
nach Schliersee ab: 31/01

Kreuzung in Miesbach:
an 14/44, ab 16/46 aus beiden Richtungen,
genauso in Fischbachau

in Bayrischzell hats dann wie jetzt auch 7 Minuten zur Wende: 57/27 auf 04/34

Das gibt dann einen duchgehenden Takt 30 von München bis Bayrischzell, mit nur einem kurzen Ausweichgleis mehr an der richtigen Stelle :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ubahnfahrn @ 9 May 2008, 16:17 hat geschrieben: Das gibt dann einen duchgehenden Takt 30 von München bis Bayrischzell, mit nur einem kurzen Ausweichgleis mehr an der richtigen Stelle :D
Zum einen ist ja nicht gesagt ob ein Ausweichgleis kommt - zum anderen meinte ich wie aus sicherungstechnischer Sicht gewendet wird, also in wwie weit auf Hauptsignal gefahren wird etc.

KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Boris Merath @ 9 May 2008, 16:31 hat geschrieben: Zum einen ist ja nicht gesagt ob ein Ausweichgleis kommt -
Wir reden hier von DB Netz! Warum sollten die in ihrem renditegesteuerten Börsenwahn ein Ausweichgleis einbauen? Selbst Bedarf ist kein Grund, hat man schon auf wichtigeren Strecken gesehen.

Ein Ausweichgleis kommt nur, wenn dies der Staat fürstlich bezahlt und DB Netz lust hat, denn wenn ersteres zwar eintritt, letzteres aber nicht, dann nützt auch Geld nichts und die Netz AG ist nicht gerade für Innovation bekannt oder gar für Ideen mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Boris Merath @ 9 May 2008, 16:31 hat geschrieben: zum anderen meinte ich wie aus sicherungstechnischer Sicht gewendet wird, also in wwie weit auf Hauptsignal gefahren wird etc.
Wie schnell darf man dort denn fahren? Wenn die erlaubte vmax nicht allzu hoch ist, könnte man ohne großartige Verspätung als Sperrfahrt von Schliersee aus hinfahren.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Von Schliersee bis Bayrischzell wird nirgens schneller als 60 gefahren.

Und zum Thema Ausweichgleis: Man hätte die vorhandenen Gleise damals ja nur liegen lassen müssen......... :unsure:
In Gmund funktionierts ja heute z.B. auch so, dass die Kreuzung dort vollkommen automatisch abläuft und nur vom Tegernseer Fdl am Bildschirm überwacht wird. Aber ob bei der DB ein ähnlich einfaches System erlaubt wäre weiß ich jetzt nicht.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

mapic @ 9 May 2008, 19:22 hat geschrieben: In Gmund funktionierts ja heute z.B. auch so, dass die Kreuzung dort vollkommen automatisch abläuft und nur vom Tegernseer Fdl am Bildschirm überwacht wird. Aber ob bei der DB ein ähnlich einfaches System erlaubt wäre weiß ich jetzt nicht.
Wieso nicht? Im signalisierten Zugleitbetrieb gibts sowas ja an vielen Orten. Der Bau kostet halt Geld.

Aber auch ein normales Stellwerk kann man mit Anforderungstasten ausstatten wenn man will.

Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Laut S+W ist die Strecke Schliersee - Bayrischzell nur eine Nebenstrecke - da geht viel.

Ich fürchte, Ihr werdet recht haben mit der Sanierung. Wobei mir die Gleise, die ich zwischen Abzweig zum Spitzingsee und F-N gesehen habe, alle schon nagelneu sind. Was soll da noch erneuert werden? Richtung Schliersee?

Dei Aussage, diesen Bahnhof als Kreuzungsbahnhof zu reaktivieren, habe ich aus der SZ. Die hatte vor einiger Zeit einen längeren Artikel über die BOB (Erfolgsstory ...). U.a. hiess es, dass die BOB gerne die Infrastruktur übernehmen würde, um wesentlich einfacher solche Dinge realisieren zu können.

Und weil hier so auf DB Schotterwüste AG herumgehackt wird: glaubt Ihr wirklich, dass der Veolia Konzern bereit ist, eine Mark zuviel irgendwo zu investieren? Die lassen sich das genauso von den Kommunen/Länder vergolden.

Luchs.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Oh, in Miesbach zu kreuzen ist aber seit dem Einsparen des Ww leicht abenteuerlich - da soll es bei einigen Fdl Probleme geben, die Weiche am nördlichen Bahnhofskopf umzustellen...
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Was ist denn ein Ww für Laien?

Das mit den neuen Gleisen stimmt, die wurden letzen Sommer (oder wars schon vorletzten?) komplett erneuert zwischen Schliersee und Bayrischzell.
ChristianMUC

tobster @ 10 May 2008, 18:16 hat geschrieben: Was ist denn ein Ww für Laien?

Das mit den neuen Gleisen stimmt, die wurden letzen Sommer (oder wars schon vorletzten?) komplett erneuert zwischen Schliersee und Bayrischzell.
Ww = Weichenwärter

Miesbach hatte bis vor einiger Zeit 2 Stellwerke: das Fahrdienstleiterstellwerk im Empfangsgebäude am Südende des Bahnhofs und ein kleineres Stellwerk am Nordkopf, welches mit einem Weichenwärter besetzt war. Jenes Stellwerk am Nordkopf hat man stillgelegt, um Personal einzusparen. Daher wird die Weiche am nördlichen Bahnhofskopf sowie die Signale dort auch vom Fahrdienstleiter bedient - was aber aufgrund der großen Entfernung (ca. 500 m) bei der Weiche einigen ziemlich schwer fällt.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Zwischen Schliersee und Bayrischzell wurde die letzten Jahre erst mal richtig viel erneuert, das stimmt schon. Aber das betrifft eben nun mal nicht die gesamte Strecke. Ich war da hinten jetzt schon länger nicht mehr unterwegs, habe aber erst kürzlich von einem Tf gehört, dass sich auf der Strecke momentan schon wieder die Langsamfahrstellen extrem häufen.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ChristianMUC @ 10 May 2008, 18:26 hat geschrieben: Miesbach hatte bis vor einiger Zeit 2 Stellwerke: das Fahrdienstleiterstellwerk im Empfangsgebäude am Südende des Bahnhofs und ein kleineres Stellwerk am Nordkopf, welches mit einem Weichenwärter besetzt war. Jenes Stellwerk am Nordkopf hat man stillgelegt, um Personal einzusparen. Daher wird die Weiche am nördlichen Bahnhofskopf sowie die Signale dort auch vom Fahrdienstleiter bedient - was aber aufgrund der großen Entfernung (ca. 500 m) bei der Weiche einigen ziemlich schwer fällt.
Wie wäre es mit einem modernen Stellwerk? Dann wäre das Problem gelöst.
Zwischen Schliersee und Bayrischzell wurde die letzten Jahre erst mal richtig viel erneuert, das stimmt schon. Aber das betrifft eben nun mal nicht die gesamte Strecke. Ich war da hinten jetzt schon länger nicht mehr unterwegs, habe aber erst kürzlich von einem Tf gehört, dass sich auf der Strecke momentan schon wieder die Langsamfahrstellen extrem häufen.
Tja, an sowas wird man sich noch mehr gewöhnen müssen. Häufige Langsamfahrstellen werden zum Markenzeichen der Netz AG, das wird noch zunehmen, nach diesem Privatisierungsbeschluss, wo die Netz AG trotz 100% staatlicher Anteile weiter ein Anhängsel der DB und ihrer Interessenpolitik bleibt. Von freiem Wettbewerb keine Spur.

Und Schliersee - Bayrischzell müsste man komplett auf 80 km/h ausbauen.
ChristianMUC

KBS 855 @ 10 May 2008, 20:09 hat geschrieben: Wie wäre es mit einem modernen Stellwerk? Dann wäre das Problem gelöst.
Naja, es soll lt. Planungen der Nordkopf von mechanisch auf elektromechanisch umgerüstet werden - nachdem es in Miesbach planmäßig nur 6 (Mo-Fr) bzw. 2 (Sa/So/F) Kreuzungen gibt, dürfte das die beste Lösung sein.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Die beste Lösung wäre ein ESTW von dem aus 1-2 Personen das ganze BOB Netz fernsteuern. mehr Personal brauchts dafür mit Sicherheit nicht (derzeit sind wohl noch Schaftlach, Tegernsee, Miesbach und Schliersee besetzt. Holzkirchen lasse ich jetzt mal aussen vor). Dann bräuchte man für neue Kreuzungsbahnhöfe auch kein zusätzliches Personal -> wesentlich weniger Betriebskosten.

Zu den Streckensanierungen: micht nervt da ein wenig, dass diese immer nur so scheibchenweise durchgefürt wird. Dadurch werden manche Strecken eigentlich jedes Jahr für mehrere Wochen stillgelegt - was einfach viel zu viel ist.

Luchs.
Antworten