Kritik ist wie immer willkommen.
Teil I - 1: Tw 105, 275 und 337 im Einsatz. Wir machen wieder ein Reise von der Endhaltestelle und Ausweiche Greuel (oben) zum Depot (unten). Aber vorher müssen wir uns ein Ticket kaufen:

Jaja, fotografisch nicht anspruchsvoll. Einfache Fahrt 3,00 €, Hin- und zurück 4,00 € Kinder unter 10 Jahren gratis und Halbwüchsige ermäßigt.

Am Greuel. Tw 105 hat schon über die Bergweiche umgesetzt und wird nun runterfahren und dafür ungefähr eine Viertelstunde benötigen. Tw 275 folgt ihm auf dem Fuße.

Tw 105 passiert gleich die talseitige Weiche.

Der Talbot aus dem Jahr 1927 in einer Großaufnahme an etwa der gleichen Stelle. Dieser Tw der Bergischen Kleinbahnen AG und später der WSW ist das historische Original auf dieser Strecke.

An der Haltestelle Friedrichshammer sehen wir Tw 337, Bj zwischen 1954 und 1957 (DÜWAG) gehörte der Hagener Straßenbahn AG, die heute immer noch so heißt, aber längst keine Trams einsetzt.

Hier sehen wir den 337 noch einmal, an einer kleinen Stelle, an der es bei Talfahrten kurz bergauf und bei Bergfahrt hinab geht. Bis 1976 war er in Hagen im Einsatz, restauriert wurde im Betriebszustand von 1957 und "aktiv im Ruhestand" ist er seit 1992.

Gleiche Stelle, gleiche Welle, anderes Licht, anderer Standpunkt und anderer Tw. 275 folgt diesmal 337 hinterdrein, so wie er das den ganzen Tag macht, während die beiden "kurzen" Senioren sich abwechseln.

Die "Kuppe" an der anderen Seite auf der Talfahrt mit 337. Von der Stelle, die er gerade passiert...

... ist dieses Bild von 275 entstanden. Dynamisch, oder?
Teil I-2 folgt sogleich.