[W|Bilder] Bergische Museumsbahnen zu Wuppertal

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

So, jetzt ist es vorbei, das 17.Bergische Straßenbahnfest in der Kohlfurth. Es fand wie jedes Jahr an beiden Pfingsttagen statt, mit Grillen, Getränken, einem Eis-Wagen, einer Oldtimer- und einer Youngtimer-Show, einigen Ausstellern zum Thema Straßen- und Eisenbahn und natürlich jeder Menge Fahrgastbetrieb. Das Wetter war - fototechnisch- mittags so lala und wurde dann aber immer besser. Allerdings feierte man nicht nur das 17.Straßenbahnfest sondern auch 40 Jahre Bergische Museumsbahnen e.v. und gleichzeitig 40 Jahre Stilllegung der Meterspur (wobei das kein Grund zum Feiern ist). Ich stell jetzt mal ein, was ich Sonntag so geknipst habe und mir gefällt, was sehr viel ist, da ich die Bahn von Kindesbeinen an kenne und schätze.

Kritik ist wie immer willkommen.

Teil I - 1: Tw 105, 275 und 337 im Einsatz. Wir machen wieder ein Reise von der Endhaltestelle und Ausweiche Greuel (oben) zum Depot (unten). Aber vorher müssen wir uns ein Ticket kaufen:
Bild
Jaja, fotografisch nicht anspruchsvoll. Einfache Fahrt 3,00 €, Hin- und zurück 4,00 € Kinder unter 10 Jahren gratis und Halbwüchsige ermäßigt.

Bild
Am Greuel. Tw 105 hat schon über die Bergweiche umgesetzt und wird nun runterfahren und dafür ungefähr eine Viertelstunde benötigen. Tw 275 folgt ihm auf dem Fuße.

Bild
Tw 105 passiert gleich die talseitige Weiche.

Bild
Der Talbot aus dem Jahr 1927 in einer Großaufnahme an etwa der gleichen Stelle. Dieser Tw der Bergischen Kleinbahnen AG und später der WSW ist das historische Original auf dieser Strecke.

Bild
An der Haltestelle Friedrichshammer sehen wir Tw 337, Bj zwischen 1954 und 1957 (DÜWAG) gehörte der Hagener Straßenbahn AG, die heute immer noch so heißt, aber längst keine Trams einsetzt.

Bild
Hier sehen wir den 337 noch einmal, an einer kleinen Stelle, an der es bei Talfahrten kurz bergauf und bei Bergfahrt hinab geht. Bis 1976 war er in Hagen im Einsatz, restauriert wurde im Betriebszustand von 1957 und "aktiv im Ruhestand" ist er seit 1992.

Bild
Gleiche Stelle, gleiche Welle, anderes Licht, anderer Standpunkt und anderer Tw. 275 folgt diesmal 337 hinterdrein, so wie er das den ganzen Tag macht, während die beiden "kurzen" Senioren sich abwechseln.

Bild
Die "Kuppe" an der anderen Seite auf der Talfahrt mit 337. Von der Stelle, die er gerade passiert...

Bild
... ist dieses Bild von 275 entstanden. Dynamisch, oder?

Teil I-2 folgt sogleich.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Bild
Bei der nächsten Tour ist 105 wieder vorneweg. Mein Opa ist früher mit der Linie jeden Morgen zur Arbeit nach Solingen gefahren und wahrscheinlich des öfteren mit diesem Tw. Mich hat es sehr gefreut, dass er an diesem Tag mit der Original-Beschilderung gefahren ist: Linie 5, bergauf mit dem Ziel: Wuppertal-Elberfeld, Dönberger Straße" ...

Bild
und bergab mit dem Ziel: Solingen, Mühlenhof. Freilich galt es nach passieren der inzwischen abgerissenen Kohlfurther Brücke (deren Stahlträger als Zierde mit wiederaufgebaut werden sollen) hinauf nach Solingen zu fahren.

Bild
275 ist ein Bochumer Veteran, wie auch aus der Beschilderung ersichtlich ist. Mit seiner großen Kapazität ist 275 (Bj.1957) der große Rückhalt der BMB an solchen Tagen, weswegen er jede Tour mitfährt. Rentner ist er seit 1994 und sein wohl inzwischen verschrotteter Kollege 272 ist einmal in Wuppertal probegefahren, vielleicht auch im Kaltenbachtal. Damals (1957) sah man von einer Bestellung der Duewag 6 Achser mit Zweirichtungsbetrieb ab. (Schlielich hatte man grade aus Kostengründen die Barmer Bergbahn gegen den Willen der Bevölkerung ausser Betrieb gesetzt.

Bild
337 an der Farnwiese zwischen den Haltestellen Schulkohlfurth und Petrikshammer.

Sie haben Anschluss an Teil II: Im Depot.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Im Depot fanden sich ein: Ein Anderthalbdecker der Historischen Arbeitgsgemeinschaft der Evag:
Bild

Bild

und ein Arbeitswagen eines Vereins des Solinger Stangentaxis, deren Name mir grad nicht einfällt:
Bild

Der Arbeitswagen 628 wurde an diesem Tag nicht zum Fahrleitungsbau eingesetzt. Dafür verdeckt er eine "Göttin". Sein Fahrgestell ist aus dem Jahr 1912, der Aufbau von 1950 und seine Heimat war bis 1970 die Wagenhalle Cronenberg, welche diesen Winter einem Supermarkt weichen musste.
Bild

In der Ruine der Wagenhalle lange untergestellt war Tw 128. Er war wie so viele lange draußen abgestellt und ist dementsprechend malträtiert.
Bild

Er verfügte über eine Betriebsausstattung, die es ermöglichte außergewöhnliche Situationen zu simulieren:
Bild

Zum Abschluss des Teils II zeige ich noch einmal TW 105 bei einer wohlverdienten halbstündigen Pause:
Bild

Es folgt Teil III mit ein paar Impressionen
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Bild

Bild

Bild

Das Ende der derzeitigen Strecke ist die Haltestelle Greuel. Im Winter wurde der Rest der Strecke baulich fertig, derzeit läuft ein Planfeststellungsverfahren (Prognose: offen). Daher gilt:
Bild
und von der anderen Seite:
Bild

Um Platz im Depot zu schaffen, hat man einige Arbeitswagen und den Ex-Remscheider, ex Darmstädter 66 oben abgestellt:
Bild

Das war's mit diesem kleinen Exzess. :)
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Wir waren auch da.
Bild
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Sofern der unten verlinkte Artikel der WZ noch aktuell ist, wird Tw 94 der BMB (Ex-Barmer Bergbahn, Ex-WSW), Bj. 1928, am 19.September 2009 mit geladenen Gästen eingeweiht, am Sonntag den 27.September 2009 wird er dann regulär im Fahrgastbetrieb erfahrbar.

http://www.wz-wuppertal.de/?redid=566087
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

JNK @ 3 Sep 2009, 13:30 hat geschrieben: Sofern der unten verlinkte Artikel der WZ noch aktuell ist, wird Tw 94 der BMB (Ex-Barmer Bergbahn, Ex-WSW), Bj. 1928, am 19.September 2009 mit geladenen Gästen eingeweiht, am Sonntag den 27.September 2009 wird er dann regulär im Fahrgastbetrieb erfahrbar.

http://www.wz-wuppertal.de/?redid=566087
Bericht, Bilder und Videos von der Rückkehr von Tw 94 aus dem Vorruhestand - und das mit 81 Dienstjahren auf dem Buckel. Zweifellos werden jetzt noch einige hinzukommen. Bilder von mir von der Strecke gibt es beim nächsten schönen Fahrwochenende, von denen es dieses Jahr noch zwei geben wird.

http://www.tram-info.de/bmb/aktuell/200909.htm
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Die Cronenberger Woche meldet, dass sich einige Anwohner des sich im PLanfeststellungsverfahren befindlichen Reststücks der Strecke bis Möchenborn über einen Anwalt gegen die Aufnahme des Verkehrs ausgesprchen haben. Sie befürchten:
Lärm und Trubel und dass ihnen die Fahrgäste in die Gärten gucken.
:angry:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Lärm und Trubel und dass ihnen die Fahrgäste in die Gärten gucken.
Mit dem gleichen Argument haben am Niederrhein Anwohner erfolgreich einen Fahrradweg auf einem neuen Deich verhindert. Verstehen kann ich die Anwohner schon ein wenig, ich möchte auch nicht auf dem Präsentierteller sitzen und wie die Affen im Zoo begafft werden. Man kann sich ja auf einen ausreichenden Sichtschuzt vertändigen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Bilder von heute. Teil I.

Heute war der zweite Tag für den "aus dem Ruhestand zurückgekehrten Tw 94". Hier absolviert er die erste Fahrt des Tages und erreicht die derzeitige Endstation an der Ausweiche Greuel.
Bild
Herbstzeitimpression
Bild
Tw 94 an der Haltestelle Kaltenbach fährt zurück in die Kohlfurth.
Bild
Noch eine Rückansicht. An dieser Stelle, dem Einschnitt an der Haltestelle Kaltenbach, hatte Tw 337 auf "meiner" Fahrt ganz schön mit der Herbstschmiere nach einem kurzem Schauer zu kämpfen.
Bild
Neben Tw 94 ist der altgediente Tw 105 ein "Original" auf dieser Strecke, denn er bediente sie auch im Liniendienst. Hier steht er an der Haltestelle Friedrichshammer.
Bild
Noch ist kein Regen auf den Schienen
Bild
Die Linie 5 stürmt den Cronenberg
Bild
Gleiche Stelle, aber nun auf der Rückfahrt.
Bild
Leider wurde Tw 94 erst wieder eingesetzt, als ich schon (trotz der Warterei auf den jeweils nächsten Kurs) im Depot war. 105 erreicht gleich die Haltestelle Friedrichshammer.
Bild
Wieder geht es talwärts, während Tw 94 schließlich im Depot in die Halle gefahren wurde und ich jemanden sagen hörte: "Kinderkrankheiten gibt's halt bei Neuen". Ob Tw 94 gemeint war?
Bild
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Teil II

Petrikshammer!
Bild
Schulkohlfurth: Die einzige Haltestelle mit Häuschen. Hier ist mein Opa früher immer in die Linie 5 nach Solingen eingestiegen, nach dem er den Berg morgens runter gelaufen war. Zurück ließ er sich bis zum Lenzhaus nach Cronenberg rauf fahren.
Bild
Solingen verschwindet hier im Dunst des Tages:
Bild
Während Tw 94 unterwegs war, gab es einen kleinen Schauer. 105 sucht Schutz im Depot.
Bild
Das Zielschild:
Bild
Dann gab es noch ein kleines Malheuer, als dieser Arbeits Tw ebenfalls Schutz suchen wollte.
Bild
Tw 337 ersetzte am Nachmittag 105 und 94. Man erkennt, dass trotz des "bergischen" Wetters recht viel los war. Die Scheiben beschlugen ganz ordentlich.
Bild
Wieder oben:
Bild

Alle Bilder von heute sind mit "Photomizer" bearbeitet. Falls Euch etwas negatives auffällt, wäre ich um eine Rückmeldung dankbar.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Ende der Saison in der Kohlfurth und im Kaltenbachtal. Zeit für romantische Abende in der Werkstatt... Der Fahrbetrieb der BMB macht Winterpause. Einzige Ausnahme: Die Nikolaus-Tage, an denen die traditionellen Nikolausfahrten für/mit Kindern zum Nikolaus stattfinden. (Buchungspflichtig) Daher - sollte an Nikolaus kein Schnee liegen - auch meine letzten Impressionen vom letzten Straßenbahnbetrieb normaler Bauart in Wuppertal. Ich bin wieder von meinem Elternhaus hinab gegangen, bis Petrikshammer und von dort mit Tw 94 "eingerückt". Sehr schmuck, der Neue! Wie man aus der WZ erfahren kann, fehlt ihm anscheinend noch die letzte seiner 4 Bremsen: Die Druckluftbremse.
http://www.wz-wuppertal.de/?redid=661245
Von der Kohlfurth ging es dann mit dem Shuttle der Vhag der WSW zur Müngstener Brücke, aber das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein anderes Thema. Die Bilder von heute, in perfekter Co-Produktion mit Herbst, Laub und Sonne und Wolken.
Bild
Tw 94 vor der Ausweiche Greuel, in der Tw 105 schon wartet. Die Sonne kam wie angefordert, aber auf den letzten Drücker raus.
Bild
Zwischen Kaltenbach und Friedrichshammer
Bild
Tw 105 auf der 2.Runde gen Greuel an fast gleicher Stelle wir Tw 94 zuvor.
Bild
Tw 94 macht sich auf den Weg zum Hp. Friedrichshammer ...
Bild
... und erreicht ihn.
Bild
Da kommt er wieder herunter. Hp. Petrickshammer.
Bild
Zwischen Schulkohlfurth und Kohlfurth.

Den Straßenbahnern von den BMB ein dickes Dankeschön für schöne Bilder in diesem Jahr und viel Erfolg bei den Arbeiten an Tw 159 und Bw 131. Auf dass sie vielleicht schon nächstes Jahr ausrücken, und zwar bis zum Möschenborn. Und ein Bild vom Tw 107 möchte ich auch mal auf der Strecke machen...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ JNK

Danke für die schönen Bilder. Mich zog es heute einige Höhenmeter nach oben und ca. 3,5 Km nach SS0.

Bilder gibt es hier.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Alles ruht im Winterschlaf...
Bild
... die Bücherstraßenbahn wartet auf die Sonnabendbesucher...
Bild
...Tw 406 und 683 warten vor dem Depot auf den nächsten Ausflug...
Bild
... denn obwohl die Strecke im Kaltenbachtal ... (Schulkohlfurth)
Bild
... zur Zeit im Schnee versinkt... (Petrickshammer)
Bild
... und mancher Spaziergänger die Gleise als Wegweiser benutzt...
Bild
... und es eigentlich die Zeit des Jahres ist, in der man in der schön geheizten Werkstatt die alten Schätzchen renoviert... (Friedrichshammer)
Bild
... hat der Trupp vom Vegetationsbau einiges zu tun. Zwischen Friedrichshammer und Kaltenbachtal ist ein Baum auf die Oberleitung und die Gleise gestürzt. Dieser wurde gestern beseitigt. (was ich leider zu spät erfuhr)
Bild
Doch vielleicht reicht der Schnee am nächsten Samstag noch, falls man sich diesem Teil widmen möchte, der hoffentlich in diesem Jahr mit Publikum befahren werden darf.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Heute wurde geheiratet. Was liegt da näher, als sich das Ja-Wort in der "Kathedrale 275" zu geben? ;)
Bild
Friedrichshammer
Bild
Dito.
Bild
Das Vorrauskommando rückt auch wieder ein: Tw 105 hat den Weg freigemacht.
Anschließend mussten die Museumsbahner mit Tw 406 die gefallenen Bäume vom 14.Feb 2010 kleinmachen und abtransportieren. Braucht noch jemand Kaminholz?
Bild
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JNK @ 6 Mar 2010, 21:02 hat geschrieben: Heute wurde geheiratet. Was liegt da näher, als sich das Ja-Wort in der "Kathedrale 275" zu geben? ;)
Tolle Bilder. Danke dafür. Dem Hochzeitspaar alles Gute für die Zukunft.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

WZ: Musuemsbahn: Voller Einsatz für die Schiene
Bis zu 12.000 unentgeltliche Arbeitsstunden stecken die Ehrenamtlichen der Bergischen Museumsbahn jährlich in ihre bei Fahrgästen beliebten historischen Fahrzeuge. Dafür gab es den dritten Preis bei BürgerTal.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Heute ab 19:30 in der WDR Lokalzeit Bergisch Land:
Saisonstart - Museumsbahnen putzen sich heraus

Im Straßenbahnmuseum in der Solinger Kohlfurth ist heute Großputztag - denn von morgen an dürfen die Schätzchen wieder auf die Straße und die Schiene. Die Museumsbahnen locken zum Ausflug ins Bergische Land.
Leider ist für morgen "bergisch" nasses Wetter angesagt. :(
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Am Wochenende ist Pfingsten. Also auch das :
18.Bergisches Straßenbahnfest
23. & 24.Mai 2010

* Fahrten mit den Museumswagen
    * Infostände befreundeter Verkehrsbetriebe und Vereine
    * Manuelskotten in Betrieb
    * PKW-Youngtimer- Ausstellung am Strandcafé
    * Verkehrsliteratur-Antiquariat
    * Busse und besondere Fahrzeuge
    * Große Modellbahn-Ausstellung
    * Pfingstsonntag: Oldtimertreffen am Kohlfurther Schützenheim
    * ...auch für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt!
Das Wetter sieht ja für Freitag und Samstag endlich Sonnenschein und Mai-konforme Temperaturen vor, vielleicht hält es sich dann auch etwas.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

In diesen Minuten geht es zu Ende - das 18.Bergische Straßenbahnfest der Bergischen Museumsbahnen. Ich war gestern dort und habe ein bisschen (viel) fotografiert. Unterwegs waren während meiner Anwesenheit natürlich der Großraum Tw 275 bei jeder Fahrt ...
Bild
und dann begleitend dazu abwechselnd Tw 337(ex-Hagen), 107(ex-Benrath) und 94 (ex-Barmer Bergbahn).
Bild

Alle Bilder gibt's unter:
http://picasaweb.google.de/janniko007/18Be...bahnfestDerBMB#

Über Kommentare und Fragen freue ich mich.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

In der Sommerhitze im Kaltenbachtal:
Bild
Tw 105 auf Linie (6)25
Bild
Tw 105 auf Talfahrt.
Bild
Tw94 im Schatten des bergischen Waldes.
Bild
Hp Kaltenbachtal
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Heute nur aktuelle Nachrichten von den BMB:

Letztes Jahr konnten die Bergischen Museumsbahnen aus Mülheim /Ruhr einen alten Solinger Schienenschleifwagen Tw 402erstehen. Dieser hatte diverse Schäden an Motor, Karosserie und Schleifeinrichtung
Mit Hilfe von Spenden, vor allem der Stadtsparkasse Solingen, und mit Hilfe der EVAG und der Firma egm Elektrotechnik GmbH konnte nun der Fahrmotor repariert werden. Für Schleifeinrichtung und Karossiere werden nun neue Spender gesucht.

Der Bericht auf www.bmb-wuppertal.de
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Bild
Tw 105 zwischen Friedrichshammer und Kaltenbachtal
Bild
Tw 275 am Friedrichshammer
Bild
Wie in alten Zeiten. Tw 105 will zur Dönberger Str.
Bild
Noch ein Bild von der Haltestelle Petrickshammer.
Bild
107 war heute im Depot...
Bild
...141 wird es wohl noch lange bleiben.
Bild
Der Fahrstand von Tw 107
Bild

Bild
Tw 94, Baujahr 1928, Schöndorff, und Opel Super 6, Baujahr 1939.
Bild
Am Naturfreundehaus begegnen sich Tw 275 und 94.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Alle Jahre wieder, kommt der Nikolaus zu den Bergischen Museumsbahnen. Und dieses Jahr liegt endlich mal Schnee und alles ist schon schön weihnachtlich:

Bild
Der Nikolaus kommt.
Bild
Tw 107 bringt die Kinder von Kohlfurth hinauf.
Bild
Tw 337 folgt mit kurzem Abstand
Bild
Hör' ich da schon Glöckchen klingen? Tw 107 wird langsamer...
Bild
...sodass Tw 337 aufschließen kann.
Bild
Tatsächlich! Da wartet der Nikolaus mit Jutesäckchen und seinen Maultieren!
Bild

Bild
Tw 275 dient als Depot - für Heu und Geschenke.
Bild

Bild
Dann geht's zurück, unten warten noch mehr Kinder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Die Stimmung in so einem verschneiten Wald finde ich eh schon klasse - und dann auch noch mit Trambahn, wirklich gelungen!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Ostersonnfahrtag.

Bild
Tw 94 am Greuel

Bild
Tw 105 zwischen Friedrichs- und Petrickshammer

Bild
Im Hintergrund die Haltestelle Friedrichshammer

Bild
Zufahrt auf die Haltestelle Petrickshammer, von wo aus es mit der letzten Bahn des Tages leicht verspätet wieder nach oben geht.

Impressionen aus Tw 94:
Bild

Bild

Bild
Zwischen Friedrichshammer und Kaltenbach
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Am 12./13.Juni ist -wie jedes Jahr an Pfingsten - Straßenbahnfest bei den BMB

Link zum Plakat (bei Facebook): http://www.facebook.com/photo.php?fbid=232...43056527&type=1
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Heute gibt's eine dreiteilige Serie vom 2.Tag des 19.Bergisches Straßenbahnfestes bei den Bergischen Straßenbahnen

Teil 1: Grüne Hölle
Teil 2: Schwarz und Weiß
Teil 3: Depot und So.

Grüne Hölle
Bild
Tw 94 ist Baujahr 1928 und machte zwischen 1966 und 2009 eine Schaffenspause. (Hier vor der Ausweiche und derzetigen Endstation Greuel)

Bild
Zwo75 ist Baujahr 1957 und ging 1995 in Pension. Seitdem fährt der rüstige Rentner in seiner Bestimmung als Großraumwagen hinter den Kleinen her und sammelt alles ein, was woander nicht reinpasst. Zwo75 fährt bei starkem Besucherandrang jede Tour. (Zwischen Greuel und Kaltenbach auf Talfahrt)

Bild
107 kam mit 105 und 94 heute zum Einsatz. 107 ist Baujahr 1936, ausgemustert 1966 und seit 1999 wieder im Dienst.

Bild
107 fährt heute auf der Linie O nach (Solingen)-Ohligs, muss allerdings nach Erreichen der Endstation durchgefahren sein und sucht an der Station Kaltenbach den Weg nach Benrath.

Bild
Ein Kollege von Zwo75 war in den 50ern in Wuppertal zu Erprobung im Einsatz, doch statt des Umstiegs auf Großraumtrams stieg man in Wuppertal lieber ganz auf Mercedes & Co. um.

Bild
107, hier auf dem Weg zum Hp.Friedrichshammer, ist ein waschechter Düwag und bietet 32 Sitz- und 19 Stehplätze.

Bild
Tw 94 ist ein Schöndorff mit 24 Sitz- und 34 Stehplätzen. (Hp Friedrichshammer.)

Bild
Dieser Düwag bietet hingegen 180 Plätze, davon 46 Sitzplätze. (Auf dem Weg zum Hp Petrickshammer)

Bild
Tw 94 erreicht den Hp Petrickshammer, von dem viele heute zum Manuelskotten gingen.

Bild
Zwo75 verfügt über zwei Motoren (Siemens) Typ SSW 199/21a mit einer Leistung von 2 x 95 kW. Hier erreicht er den Hp Schulkohlfurth
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Schwarz und Weiß
Bild
Tw 106 (66) ist ein alter Remscheider, der zuletzt in Darmstadt unterwegs war. Er stammt von der Vereinigte Westdeutsche Waggonfabriken AG und ist Bj. 1960. Er ist fahrtüchtig, aber nicht als Museumsfahrzeug einsatzfähig.

Bild
Tw 94 erreicht den Hp Kaltenbachtal. Von ihm existiert ein Bild im Planeinsatz auf dieser Strecke. (Siehe BMB-Homepage)

Bild
22,7 t wiegt er leer, diesem Gewicht kommt am Hp kaltenbach näher, nachdem viele ausgestiegen sind.

Bild
107 kam 1962 mit Aufgabe des Benrather Meterspurnetzes nach Aachen, wo er bis 1969 vor allem auf den Eschweiler Linien fuhr. Anschließend kam er an die RWTH Aachen als Testobjekt, bevor er von der Rheinbahn in den Ursprungszustand zurückversetzt wurde und ins Bergsiche kam.

Bild
Tw 94 gehörte übrigens der "Barmer Bergbahn", deren Ursprungsstrecke ja wieder aufgebaut werden soll, wenn es nach dem Wunsche der Barmer Bergbahn e.V. geht.

Bild
Zwo75 an gleicher Stelle wie vorher Tw94, der einzigen ebenen Strecke, die vor der Saison saniert wurde.

Bild
Tw 94 hat übrigens Umlegesitze, davon kann ein Niederflurer heute nur träumen.

Bild
Bislang fehlt dem Wagen noch seine Drukluftbremse, die am Ende des zweiten Weltkriegs zugunsten der Schwebebahn ausgebaut werden musste und die man nicht wieder einbauen konnte. (Wenn ich das richtig mitgehört habe)

Bild
Tw 94 in der Schlucht nach dem Hp Schulkohlfurth. Hier wird die Anstrengung deutlich, die es 1914 gekostet hatte um die Strecke vom Cronenberg ins Tal der Wupper zu führen. Auf der anderen Seite in Solingen musste sogar eine Tunnel in die steilen Berge gabut werden.

Bild
Zwo75 ist übrigens der Rufname im Funk für Tw 275.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Depot und So:
Bild
Viel Früher und Früher trifft Heute.

Bild
Tw 406 hält die Lore 729

Bild
Die Strecke im Kaltenbachtal diente ab 1914 auch dem Güterverkehr, der jedoch später von solchen Gefährten übernommen wird.

Bild
Tw 23 ist mit einem 1912er Baujahr das älteste Fahrzeug der BMB, aber alles anders als betriebsfähig. Der alte Hamborner wurde 1956 auf Normalpur umgespurt und ruht auf einem Hilfsgestell. Inneneinrichtung und Fahrschalter sind ausgebaut, eine Restaurierung ist für die ferne Zukunft avisiert.

Bild
Der Blick ins Depot auf Bw 911, der zur Aufarbeitung den Augsburger Wagenkasten von Tw 510 erhielt. Der KSW ist eine der letzten neuanschaffung des Wuppertaler Meterspurnetzes gewesen.

Bild
Wie anders sieht hingegen der Hagener Bw 131 aus! Er steht in der neuen, von der Wagenhalle abgetrennten Werkstatt uns sieht schon sehr gut aus. Auf einen Einsatz wird er aber warten müssen, bis die Streckenverlängerung nach Möschenborn planfestgestellt ist.

Bild
Die Vhag der Evag war mit einem Anderthalbdecker da, zusammen mit einem Wuppertaler Magirus rahmt er Turmtriebwagen 628 ein. Dieser ist Bj 1950, das Fahrgestell sogar 1912.

Bild
Ein Bully der Linie D, im Hintergrund macht ein Obus Werbung für das Obus-Museum in Solingen. http://www.obus-museum-solingen.de/

Bild
"Nichtroster" wäre ein hilfreicheres Schild an Tw 141.

Bild
Der finale Blick von der Kohlurther Brücker auf das Depot, bevor es mit Tw 94 wieder nach oben zum Dieselstinker ging.
Antworten