Sehr gerne - bekannt ist von den DBza 751 / DABza 756 / DBbzfa 761, daß sie keine Klimaanlage, aber eine Druckbelüftung haben. Und genau diese ist der springende Punkt. Sie funktioniert nämlich meiner Erfahrung nach am besten - und trägt durch den Luftaustausch dann zu angenehmen Temperaturen bei - wenn die Klappfenster geschlossen bleiben. Und genau das wirst Du im Sommer bei einem > 50% besetzten Wagen nicht erreichen können, irgendwer meint immer, durch aufmachen wird es besser.MisterOJ @ 8 Jul 2008, 09:20 hat geschrieben: Das bitte mal erklären ...... :blink:
Modernisierter ex-DR-Dosto (DBuza)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Nö, weil diese Belüftung zu schwach für Temperaturen über 20°C und Besetzungen >20% (heißt im Dosto übrigens, dass 40% der Sitzplätze durch Reisende bzw. Gepäck belegt sind) ist. Da ist die Sonne immer stärker. Würde die Belüftung für erträgliche Temperaturen sorgen, wären die Fenster im Regelfall verschlossen und nur mit Schließkant zu öffnen. Da dies nicht der Fall ist, hält wohl auch das EVU Deutsche Bahn Bahn Regio DB die Belüftung für nicht ausreichend.146225 @ 8 Jul 2008, 18:59 hat geschrieben: Sehr gerne - bekannt ist von den DBza 751 / DABza 756 / DBbzfa 761, daß sie keine Klimaanlage, aber eine Druckbelüftung haben. Und genau diese ist der springende Punkt. Sie funktioniert nämlich meiner Erfahrung nach am besten - und trägt durch den Luftaustausch dann zu angenehmen Temperaturen bei - wenn die Klappfenster geschlossen bleiben. Und genau das wirst Du im Sommer bei einem > 50% besetzten Wagen nicht erreichen können, irgendwer meint immer, durch aufmachen wird es besser.
Halt mal wieder Qualität aus Hause Bombardier

-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
Bei mir ging das auch schon - bei zugegebenermaßen schwach besetztem Zug - bei rund 30° ganz ordentlich. Hm.luc @ 8 Jul 2008, 20:18 hat geschrieben: Nö, weil diese Belüftung zu schwach für Temperaturen über 20°C und Besetzungen >20% (heißt im Dosto übrigens, dass 40% der Sitzplätze durch Reisende bzw. Gepäck belegt sind) ist. Da ist die Sonne immer stärker. Würde die Belüftung für erträgliche Temperaturen sorgen, wären die Fenster im Regelfall verschlossen und nur mit Schließkant zu öffnen. Da dies nicht der Fall ist, hält wohl auch das EVU Deutsche Bahn Bahn Regio DB die Belüftung für nicht ausreichend.
Halt mal wieder Qualität aus Hause Bombardier![]()
Den Qualitätsdosto von ALSTOM möchte ich auch erst erfahren, bevor ichs glaube

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!