Modernisierter ex-DR-Dosto (DBuza)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

MisterOJ @ 8 Jul 2008, 09:20 hat geschrieben: Das bitte mal erklären ...... :blink:
Sehr gerne - bekannt ist von den DBza 751 / DABza 756 / DBbzfa 761, daß sie keine Klimaanlage, aber eine Druckbelüftung haben. Und genau diese ist der springende Punkt. Sie funktioniert nämlich meiner Erfahrung nach am besten - und trägt durch den Luftaustausch dann zu angenehmen Temperaturen bei - wenn die Klappfenster geschlossen bleiben. Und genau das wirst Du im Sommer bei einem > 50% besetzten Wagen nicht erreichen können, irgendwer meint immer, durch aufmachen wird es besser.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

146225 @ 8 Jul 2008, 18:59 hat geschrieben: Sehr gerne - bekannt ist von den DBza 751 / DABza 756 / DBbzfa 761, daß sie keine Klimaanlage, aber eine Druckbelüftung haben. Und genau diese ist der springende Punkt. Sie funktioniert nämlich meiner Erfahrung nach am besten - und trägt durch den Luftaustausch dann zu angenehmen Temperaturen bei - wenn die Klappfenster geschlossen bleiben. Und genau das wirst Du im Sommer bei einem > 50% besetzten Wagen nicht erreichen können, irgendwer meint immer, durch aufmachen wird es besser.
Nö, weil diese Belüftung zu schwach für Temperaturen über 20°C und Besetzungen >20% (heißt im Dosto übrigens, dass 40% der Sitzplätze durch Reisende bzw. Gepäck belegt sind) ist. Da ist die Sonne immer stärker. Würde die Belüftung für erträgliche Temperaturen sorgen, wären die Fenster im Regelfall verschlossen und nur mit Schließkant zu öffnen. Da dies nicht der Fall ist, hält wohl auch das EVU Deutsche Bahn Bahn Regio DB die Belüftung für nicht ausreichend.
Halt mal wieder Qualität aus Hause Bombardier :-)
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Wohl eher aus dem Hause DWA. ;)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

612 hocker @ 8 Jul 2008, 20:21 hat geschrieben: Wohl eher aus dem Hause DWA. ;)
Danke für die Korrektur, ist natürlich richtig.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

luc @ 8 Jul 2008, 20:18 hat geschrieben: Nö, weil diese Belüftung zu schwach für Temperaturen über 20°C und Besetzungen >20% (heißt im Dosto übrigens, dass 40% der Sitzplätze durch Reisende bzw. Gepäck belegt sind) ist. Da ist die Sonne immer stärker. Würde die Belüftung für erträgliche Temperaturen sorgen, wären die Fenster im Regelfall verschlossen und nur mit Schließkant zu öffnen. Da dies nicht der Fall ist, hält wohl auch das EVU Deutsche Bahn Bahn Regio DB die Belüftung für nicht ausreichend.
Bei mir ging das auch schon - bei zugegebenermaßen schwach besetztem Zug - bei rund 30° ganz ordentlich. Hm.

Den Qualitätsdosto von ALSTOM möchte ich auch erst erfahren, bevor ichs glaube ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten