Hallo. Musste ich mich doch anmelden, als ich diesen Thread hier gelesen habe
1. Verstehe ich nicht allzuviel von Eisenbahn. Aber als Flugangstgeplagter, der letztes und dieses Jahr 2 mal Zürich - Wien - Warschau - Vilnius - St. Petersburg gefahren ist (waren zwei interessante Fahrten, und insgesamt 11 Wochen Aufenthalt in St. Petersburg) würde ich es begrüssen, wenn ich "direkt" von Wien nach Moskau fahren könnte (steht auch noch auf meiner Liste der Städte in Russland, die ich besuchen möchte), ohne viel Umsteigen, ohne noch durch Weissrussland fahren zu müssen, und hoffentlich schneller, als es bis jetzt möglich wäre.
2. Frage ich mich schon (auch wenn ich hier Neuling bin), in welchem Jahrhundert einige Leute noch leben wenn ich hier so einige Beiträge lese. Na ja, so eine richtige Demokratie (so wie wir sie hier in der Schweiz haben

) ist Russland sicher nicht (aber wenn ich mir zum Beispiel nur schon Italien anschaue...), aber so lange ist der Zusammenbruch der UdSSR noch nicht her, und dass man eine kommunistische Diktatur nicht von einem Tag auf den anderen in eine lupenreine Demokratie verwandeln kann, sollte wohl klar sein. Veränderungen sind auch in Russland im Gange, doch bis das Land eine "richtige" Demokratie sein wird, werden wohl noch einige Jahre/Jahrzente vergehen. Aber so wie Russland heute ist, ist das doch schon mal ein Fortschritt gegenüber vor 20 Jahren, und man darf auch nicht vergessen, dass Russland in den 90ern unter Jelzin praktisch pleite gewesen ist, und auch wenn man Putin für sein Demokratieverständnis kritisch gegenüberstehen kann, so hat er das Land wenigstens wirtschaftlich auf den Damm gebracht. Aber das alte Denken wird man der alten Garde dort nur schwer oder gar nicht aus den Köpfen bringen, dazu muss zuerst eine, oder auch zwei oder drei neue Generationen heranwachsen, die anders denken. Dazu (zum anders Denken) trägt zum Beispiel auch das Internet viel bei, und Reisen ins Ausland, die sich auch immer mehr Russen leisten können. Aber es wird sicher nicht helfen, wenn man denkt, dass es am besten ist, wenn man Russland international isoliert, das wäre genau der falsche Weg. Und auch deshalb begrüsse ich solche Projekte wie das hier diskutierte. Abgesehen davon, dass es nicht nur für Russland wirtschaftliche Vorteile bringen kann sondern auch für die anderen beteiligten Staaten.
So, erster Beitrag, und so lange...