[M] Einsatz der R3
-
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
@ P-Wagen: Super, vielen Dank!
Noch kleine Nachfragen:
1) Dann fahren also vormittags 11 Kurse auf dem 18er?
2) Wofür stehen "GRI" und "HAI"
3) Wenn die beiden Kurse vom 25er auf den 27er wechseln, dann müßten doch zwei andere Kurse vom 27er aussetzen, oder?
Hast du von allen Kursen diese genaue Übersicht? Würde mich interessieren, ggf. per PN.
@ MaxisSpieler: Die R3 sind Baujahr 1999/2000, und es gibt 20 Stück davon (Wg. 2201-2220).
Noch kleine Nachfragen:
1) Dann fahren also vormittags 11 Kurse auf dem 18er?
2) Wofür stehen "GRI" und "HAI"
3) Wenn die beiden Kurse vom 25er auf den 27er wechseln, dann müßten doch zwei andere Kurse vom 27er aussetzen, oder?
Hast du von allen Kursen diese genaue Übersicht? Würde mich interessieren, ggf. per PN.
@ MaxisSpieler: Die R3 sind Baujahr 1999/2000, und es gibt 20 Stück davon (Wg. 2201-2220).
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Auch die ältesten R2.2 (GT6N) sind noch nicht einmal älter als Du. Für eine Trambahn sind sie damit noch im besten Alter. Sie werden sicherlich noch mindestens 20 Jahre auf unseren Gleise herumfahren, wenn sie nicht durch Unfallschäden vorher ausscheiden - zwei sind ja schon weg.MaxisSpieler @ 26 Jul 2008, 00:23 hat geschrieben: die alten Münchener GT6N wann werden die ausgemustert
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Welche sind schon weg?Daniel Schuhmann @ 28 Jul 2008, 13:31 hat geschrieben: Auch die ältesten R2.2 (GT6N) sind noch nicht einmal älter als Du. Für eine Trambahn sind sie damit noch im besten Alter. Sie werden sicherlich noch mindestens 20 Jahre auf unseren Gleise herumfahren, wenn sie nicht durch Unfallschäden vorher ausscheiden - zwei sind ja schon weg.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
2122 und 2141, siehe z.B. dort: http://www.tram-muenchen.de/fotos-r2.htmlTram37 @ 30 Jul 2008, 14:40 hat geschrieben:Welche sind schon weg?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Stimmt diese Übersicht noch?ChristianMUC @ 24 Jul 2008, 19:10 hat geschrieben: 12/16: 10x R2
15/25: 6x R2, 5x R3
17: 10x R2
18: 10x R2
19: 8x R2, 4x R3
20/21: 3x R2, 5x R3, 2x P, wenn FH zusätzlich 3x R2
27: 8x R2, 2x R3, 1xP
Summe: 58x R2, 16x R3, 3x P = 77 Wagen
derzeit ohne FH, also 74 Wagen
Laufen die R3 eigentlich immer auf festen Kursen, also zB auf 19-02, -03, -06, -11 (fiktiv), oder wird das täglich neu verteilt?
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Im Prinzip ja, aber...GT8N @ 23 Oct 2008, 15:24 hat geschrieben:Stimmt diese Übersicht noch?
...eigentlich sollten es natürlich feste Kurse sein (auf irgendeiner Basis müssen ja die Fahrpläne, Umlaufpläne, Wagenbedarf gemacht werden), aber oft (=fast immer) wird davon abgewichen. Morgends beim Ausrücken teilt die Werkstatt halt ein, wenn z.B. wegen Unfällen nicht genügend R3 da sind, gibts halt R2 stattdessen. Auch umgekehrt möglich: wenn wegen Reparaturen grade ein R3 ganz vorne in der Wagenhalle steht, wird natürlich nicht umrangiert. Im grossen und ganzen stimmt die zuteilung an "Menge" auf den Linien schon, aber halt die genauen Kurse nicht immer. (Letztlich isses ja auch irgendwo egal).Laufen die R3 eigentlich immer auf festen Kursen, also zB auf 19-02, -03, -06, -11 (fiktiv), oder wird das täglich neu verteilt?
Nur die P-Wagen werden immer und unverrückbar auf ihren festen Kursen eingesetzt - Grund: nur wenige Fahrer haben (noch) P-Wagen-Ausbildung/Berechtigung.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Ja, das ist ja auch der Sinn des Ganzen...Luchs @ 23 Oct 2008, 20:29 hat geschrieben:Hmm, ich dachte eigentlich schon, dass man die R3 ganz gezielt auf die Kurse loslässt, die besondere Belastungsspitzen aufweisen - bei der 15/25 sind das z.B. die Schülerkurse kurz vor 8. Deswegen doch auch die Rochaden mit Umsetzen auf die 27 ...
Luchs.
Folgende Kurse sind laut Fahrplan R3-Kurse:
Linie 19: 03, 05, 08, 10
Linie 20/21: 01, 02, 07, 09, 10
Linie 15/25: 03, 04, 05, 08, 09
Linie 27: 02 (kommt von 25-05), 07, 11 (kommt von 25-03), 13
Das macht insgesamt 16 R3-Kurse, die aber nicht unbedingt mit R3 besetzt werden (Werkstatt, Sonderfahrten, Fahrschule etc.), wie Michi schon geschrieben hat.
Gruß,
P-Wagen
Sind die vier R3 auf Linie 19 (teilweise zu Lasten der Linie 20/21) jetzt auf Dauer fest eingeplant?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
So, zum neuen Fahrplan wird sich der geplante Einsatz der R3 etwas verändern...
Fahrgäste der Linie 17 kommen jetzt mit etwas Glück auch unter der Woche in den Genuss der Vierteiler, dafür muss man auf dem 20er auf zwei R3 verzichten.
Hier die R3-Kurse ab 15.12.:
Linie 17: 03, 07 (wird Freitags und vor Feiertag N17-42), 10
Linie 19: 01, 02 (wird N19-41), 04 (wird Freitags und vor Feiertag N19-42), 08 (wird N19-43), 11, 12
Linie 20/21: 01, 02 (wird Freitags und vor Feiertag N20-42), 09 (wird N20-41)
Linie 15/25: 01 (wird 27-02), 02 (wird 27-02), 04, 06, 08 (wird 27-12)
Linie 27: 02 (von 25-02), 07 (von 25-01), 12 (von 25-08)
Gruß,
P-Wagen
Fahrgäste der Linie 17 kommen jetzt mit etwas Glück auch unter der Woche in den Genuss der Vierteiler, dafür muss man auf dem 20er auf zwei R3 verzichten.
Hier die R3-Kurse ab 15.12.:
Linie 17: 03, 07 (wird Freitags und vor Feiertag N17-42), 10
Linie 19: 01, 02 (wird N19-41), 04 (wird Freitags und vor Feiertag N19-42), 08 (wird N19-43), 11, 12
Linie 20/21: 01, 02 (wird Freitags und vor Feiertag N20-42), 09 (wird N20-41)
Linie 15/25: 01 (wird 27-02), 02 (wird 27-02), 04, 06, 08 (wird 27-12)
Linie 27: 02 (von 25-02), 07 (von 25-01), 12 (von 25-08)
Gruß,
P-Wagen
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6840
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Herzlichen Dank, P-Wagen, für die Infos!
Irgendwie eine Ironie, dass auf der 20/21, die ursprünglich komplett mit R3 gefahren werden sollte, nurmehr 3 Kurse R3 eingesetzt werden.
Hast Du die Infos auch für Sonn- und Feiertage? Dort sollen ja nun auf der 17er "vermehrt" Großraumfahrzeuge eingesetzt werden.
Irgendwie eine Ironie, dass auf der 20/21, die ursprünglich komplett mit R3 gefahren werden sollte, nurmehr 3 Kurse R3 eingesetzt werden.
Hast Du die Infos auch für Sonn- und Feiertage? Dort sollen ja nun auf der 17er "vermehrt" Großraumfahrzeuge eingesetzt werden.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10856
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6840
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Wenn ich richtig vermute tippt gerade der Auer am Sonntagsplan, da mach ich derweil mal den Samstag, damit wir alle Tage beisammen haben
Linie 17: 05 (von N17-42)
Linie 19: 01 (von N19-41), 02 (wird N19-41), 04 (von N19-42; wird N19-42), 08 (wird N19-43), 11 (von N19-44), 12
Linie 20/21: 01 (von N20-41), 02 (wird N20-41), 09 (von N20-42)
Linie 15/25: 01, 02, 03, 04
Linie 27: 03, 07, 09
Edit: Ich habe falsch vermutet
Hier noch der Sonntag:
Linie 17/18 (Sonntags Linienwechsler): 01, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 10
Linie 19: 01 (von N19-41), 03 (wird N19-43), 13 (von N19-42; rückt aber morgens ein)
Linie 20: 01 (von N20-41), 04 (wird N20-41), 05
Linie 15/25: 01, 02, 03, 04
Diese "vermehrten Großraumfahrzeuge" hat man schon im neuen 17/18er-Fahrplan zum 01.06.08 eingeführt. Es hat sich im Vergleich also nix verändert...
Gruß,
P

Linie 17: 05 (von N17-42)
Linie 19: 01 (von N19-41), 02 (wird N19-41), 04 (von N19-42; wird N19-42), 08 (wird N19-43), 11 (von N19-44), 12
Linie 20/21: 01 (von N20-41), 02 (wird N20-41), 09 (von N20-42)
Linie 15/25: 01, 02, 03, 04
Linie 27: 03, 07, 09
Edit: Ich habe falsch vermutet

Linie 17/18 (Sonntags Linienwechsler): 01, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 10
Linie 19: 01 (von N19-41), 03 (wird N19-43), 13 (von N19-42; rückt aber morgens ein)
Linie 20: 01 (von N20-41), 04 (wird N20-41), 05
Linie 15/25: 01, 02, 03, 04
Diese "vermehrten Großraumfahrzeuge" hat man schon im neuen 17/18er-Fahrplan zum 01.06.08 eingeführt. Es hat sich im Vergleich also nix verändert...
Gruß,
P

In den FH-Ferien wird ein R3 wohl auf 20-04 wandern, da 20-09 dann laut Auer weiterhin PP sein soll?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Linie 27: 02 (von 25-02), 07 (von 25-01), 12 (von 25-08)
Gruß,
P-Wagen
Dann gibt es also künftig drei statt bisher zwei solche Austauschaktionen 25 >> 27.
Hast du auch den neuen Umlaufplan Linie 12/16 zur Hand? Könntest du bitte nachsehen, ob die Wendezeit am STO von 13 auf 4 Minuten gekürzt wird? Dann würde nämlich trotz Einführung von Standzeiten am Romanplatz die Kursanzahl bei 10 bleiben.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Richtig, 3x 25->27, dafür gibt es den lustigen Linienwechsler 25->18->25 nicht mehr.
Die neuen Fahrpläne hab ich mir noch nicht geholt aber es bleibt bei 10 Kursen auf dem 12/16er, das kann ich schon sagen.
Die insgesamt benötigte Wagenanzahl steigt übrigens im Vergleich zum aktuellen Fahrplan um einen Wagen auf 78 (58 R2 + 17 R3 + 3 Pp).
Wäre zwar schön gewesen einen weiteren Wagen auf die Linie 12/16 zu setzen aber dies ist wie man sieht kaum möglich. Tja schade, denn durch die Wendezeit am ROM wird die Linie zwar vielleicht ein bisschen pünktlicher aber für uns Fahrer (aus meiner Sicht zumindest) unangenehmer, da die schönen Wendezeiten am STO und SCH wegfallen.
Gruß,
P-Wagen
Die neuen Fahrpläne hab ich mir noch nicht geholt aber es bleibt bei 10 Kursen auf dem 12/16er, das kann ich schon sagen.
Die insgesamt benötigte Wagenanzahl steigt übrigens im Vergleich zum aktuellen Fahrplan um einen Wagen auf 78 (58 R2 + 17 R3 + 3 Pp).
Wäre zwar schön gewesen einen weiteren Wagen auf die Linie 12/16 zu setzen aber dies ist wie man sieht kaum möglich. Tja schade, denn durch die Wendezeit am ROM wird die Linie zwar vielleicht ein bisschen pünktlicher aber für uns Fahrer (aus meiner Sicht zumindest) unangenehmer, da die schönen Wendezeiten am STO und SCH wegfallen.
Gruß,
P-Wagen
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6840
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Hmm, und die tatsächlich vorhandene Wagenzahl ist ja seit ein paar Wochen um zwei R2 reduziert - wenn das mal gut geht :ph34r: Oder hat man die mittlerweile wieder hingekriegt?P-Wagen @ 11 Dec 2008, 17:06 hat geschrieben: Die insgesamt benötigte Wagenanzahl steigt übrigens im Vergleich zum aktuellen Fahrplan um einen Wagen auf 78 (58 R2 + 17 R3 + 3 Pp).
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6840
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
@ P-Wagen: Schwacher Trost, mußt wenigstens bei Ankunft am STO nicht mehr deinen "Vordermann" von der Ankunfts-Hst "wegbimmeln".schönen Wendezeiten am STO ..... wegfallen.
Wenn der zusätzliche Kurs auf der 18 nicht mehr von/zum 25er wechselt, bleibt der in Zukunft länger als bisher auf der 18 im Umlauf?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute