Was nervt euch am meisten beim Busfahren?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
King
Kaiser

Beitrag von King »

Für die Grundversorgung kleiner Orte ist der Bus sehr wichtig.
... und daher für mich total unverständlich, warum diese"landbusse" nur so 5mal täglich fahren ... da würd ich mir als anwohner auch verarscht vorkommen ...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ KBS 855

Der Fahrplan ist das A und O jedes öffentlichen Verkehrs. Aber da hapert es an allen Ecken und Kanten. Das sehe ich bei S-Bahn -> RE; S-Bahn -> Strab/Bus; Stadt-/Regional -> Fernverkehr.
Bei einem guten Angebot ist das nicht gesagt, wenn der Arbeitsplatz optimal liegt und nicht deutlich langsamer als mit dem Auto zu erreichen ist. Aber das geht meist nur mit der Bahn, der Bus ist keine Alternative zum Auto.
Ob es ein Spur geführtes Verkehrsmittel (Bahn) oder ein Bus ist, es ist in erster Linie von der Gesamtreisezeit abhängig. Und wie ich oben schrieb, auf meiner Relation ist trotz S- und Straßenbahn das Auto schneller ;) . O.K., wenn ich am, im oder in der Nähe des Hbf. arbeiten würde, keine Frage, dann bliebe mein Auto stehen. Ich bin da eben pragmatisch.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

King @ 8 Aug 2008, 21:22 hat geschrieben:
... und daher für mich total unverständlich, warum diese"landbusse" nur so 5mal täglich fahren ... da würd ich mir als anwohner auch verarscht vorkommen ...
Richtig. Diese Busse sind Almosen für die, die gar keine andere Möglichkeit haben, irgendwohin zu kommen oder "Proforma-Verkehr". Meistens sind's ja eh quasi Schulbusse, aber kein ÖPNV-Angebot!
Darüber informiert man sich und das ist mehr wert als ein Hausbau in Hinterkuhdorf, wo dann das Bauland vielleicht ein paar Cent billiger ist, aber durch das ständige pendeln (Einkaufen, Arzt, Arbeit) frisst sich das irgendwann auf.
Wer in's Hinterkuhdorf zieht (das sind wenige, die meisten davon haben vorher schon in Vorderkuhdorf gewohnt), weiß meistens was er tut. Für schlechten ÖPNV reicht eine normale Kleinstadt, sogar mittelgroße Städte haben teilweise recht bescheidenen ÖPNV. Wenn Fremdenverkehr da ist, kann der ÖPNV aber recht gut sein. Sylt... was da an Bussen fährt, gibt's bei den selben Einwohnerzahlen (inkl. Gäste) in Niederbayern oder so ganz bestimmt nicht. :lol:
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

KBS 855 @ 8 Aug 2008, 19:10 hat geschrieben:
gmg hat geschrieben: Weil Busverbindungen oft eben direkter sind.
Das kostet aber genau die Fahrzeit die ich mir niemals antun würde. Fakt ist, wer nicht muss, der fährt nicht Bus.
Das stimmt nicht. Ich sage dir jetzt mal meine letzten Fahrten, die ich ganz oder teilweise mit dem Bus gemacht habe:

Germering Bhf <-> Großhadern; Laim <-> Maria-Ward-Str. ; Laim <-> Aindorfer Str; Universität <-> Nordbad.

Diese Verbindungen hätte ich auch alle mit S-, U- und T- Bahn fahren können (anstatt Aindorfer Str Fachner Str). Dann hätte ich aber große Umwege gehabt.
Dann musst du auch mal bedenken, dass viele Leute Kurzstrecken fahren, die sie auch zu Fuß oder mit dem Rad zurück legen könnten.

Jetzt muss ich meine Nervliste noch erweitern:
5. Buslinien, die totale Umwege fahren
6. Andere Fahrgäste, die einen abstechen und anschließend den Kopf abschneiden.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

chris @ 8 Aug 2008, 11:13 hat geschrieben: @Ensign: Die mit dem Löwen sind doch gut, aber wenn da so'n Stern drauf is kommt mir immer des kotzen :ph34r:
Der mit dem Stern vibriert aber nicht im Stand... und ist auch nicht mal annähernd so laut (im Fahrgastraum vorallem).

1. Mit Citaro möglich - Mit Löwe dank unmöglichen Knickschutzes und Gaswegnehmens in der Kurve fast ausgeschlossen
2. Citaro - nein, Löwe - durchaus
3. Citaro - außen sicher, innen wenig, Löwe - sowohl als auch
4. Citaro - Beschleunigen stark, Bremsen ruckelig, Löwe - Welche Beschleunigung? Bremsen jedoch durchaus sanft
5. Kann der Bus nix für

Bei mir ist die Späthbahn das unbeliebteste :)
Koffer.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Wenn der Busfahrer anhält, um sich mit seinem (den entgegenkommenden Bus lenkenden) Kollegen zu unterhalten. Ich will an mein Ziel kommen, und nicht den internen Firmen-Tratsch mitanhören.
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

King @ 8 Aug 2008, 22:22 hat geschrieben:
Das nenne ich Überversorgung :D

Ich bin eine Strecke gefahren wo morgens und nachmittags je ein Bus von a nach b gefahren ist und
mittags und abends je ein Bus von b nach a!

Samstag nachmittags war Schluß, der nächste Bus fuhr erst wieder am Sonntagabend.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

hauseltr @ 9 Aug 2008, 10:05 hat geschrieben:
King @ 8 Aug 2008, 22:22 hat geschrieben:
Das nenne ich Überversorgung :D

Ich bin eine Strecke gefahren wo morgens und nachmittags je ein Bus von a nach b gefahren ist und
mittags und abends je ein Bus von b nach a!

Samstag nachmittags war Schluß, der nächste Bus fuhr erst wieder am Sonntagabend.
Das ist ja auch noch Überversorgong :P Wochenendverkehr... päh

Das ist richtig wenig:
RVO-Linie 9601k
Der fährt übrigens als einzigster Bus in Dörfer, wo weit und breit nichts anderes ÖPNV-mäßiges ist...
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Cloakmaster @ 9 Aug 2008, 08:23 hat geschrieben: Wenn der Busfahrer anhält, um sich mit seinem (den entgegenkommenden Bus lenkenden) Kollegen zu unterhalten. Ich will an mein Ziel kommen, und nicht den internen Firmen-Tratsch mitanhören.
Das erlebe ich zwar auch manchmal, aber das tun sie, glaube ich nur, wenn beide im Fahrplan liegen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Der fährt übrigens als einzigster Bus in Dörfer, wo weit und breit nichts anderes ÖPNV-mäßiges ist...
Wie man sieht, ein klassischer Schülerverkehr... nix ungewöhnliches.
King
Kaiser

Beitrag von King »

Das ist richtig wenig:
RVO-Linie 9601k
und das schimpft sich noch mvv-bus? is wahrscheinlich eher so n familienvater, der seine kinder mit ihren freunden aus der schule mit seinem wohnwagen abholt und von irgendwelchen fördervereinen der schule geld dafür bekommt ... :D
King
Kaiser

Beitrag von King »

ältere Fahrgäste die zur gleichen Zeit wie die Schüler fahren und dann rummotzen
leute, die in einen schüler-kurs einen kinderwagen mitbringen müssen; va in gelenkbussen ist die stehfläche eh rel. knapp berechnet, wenn man nicht die gänge blockiern will: das gelenk und der teil hinter dem behindertensitz.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Rohrbacher @ 9 Aug 2008, 12:56 hat geschrieben:Wie man sieht, ein klassischer Schülerverkehr... nix ungewöhnliches.
Schülerverkehr mit (möglicher) öffentlicher Nutzung.
und das schimpft sich noch mvv-bus?
Nein, das ist schon weit außerhalb vom MVV, irgendwo zwischen Murnau und Schongau.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Schülerverkehr mit (möglicher) öffentlicher Nutzung.
Richtig, aber das ist über 80% des ländlichen ÖPNV.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

gmg @ 8 Aug 2008, 22:56 hat geschrieben: Das stimmt nicht. Ich sage dir jetzt mal meine letzten Fahrten, die ich ganz oder teilweise mit dem Bus gemacht habe:

Germering Bhf <-> Großhadern; Laim <-> Maria-Ward-Str. ; Laim <-> Aindorfer Str; Universität <-> Nordbad.

Diese Verbindungen hätte ich auch alle mit S-, U- und T- Bahn fahren können (anstatt Aindorfer Str Fachner Str). Dann hätte ich aber große Umwege gehabt.
Den Verkehr in Ballungszentren habe ich doch ausgenommen. Mir gings um den Busverkehr außerhalb von Ballungszentren und da fährt nun mal keiner mit.
Aber auch in Ballungszentren ist der Bus ein reiner Zubringer zum hocherwertigeren Schienenverkehr.

Was die Anbindung kleiner Kuhdörfer angeht: Da müssen sich die Leute mit dem Spar-ÖPNV zufrieden geben. Wenn Bahnstrecken stillgelegt werden jubeln, aber dann für solche Orte einen Bustaktverkehr fordern, der nie und nimmer wirtschaftlich ist.
Wer sich ein Haus baut, der kann das an Orten, wo der ÖPNV gut ausgebaut ist. Natürlich hat nicht jeder die freie Wahl, aber wegen den paar Leuten die ein Haus in Kuhdörfern bauen bzw. es dürfen, kann man keinen Taktverkehr einrichtigen. In vielen kleinen Orten darf ja nebenbei gar nicht neu gebaut werden, wenn man nicht aus dem Ort kommt, was ich für richtig halte, da man in Gemeinden die Neubaugebiete auf das Gemeindezentrum, also den Hauptort konzentrieren sollte.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

@KBS855: Es gibt ja noch Städte, die so blöd waren, die Strab abzuschaffen - da muss der Bus (Beförderungsniveau unterster Stufe, anm. der Red.) dann halt die komplette flächenversorgung/feinerschließung übernehmen...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

JeDi @ 9 Aug 2008, 22:20 hat geschrieben: @KBS855: Es gibt ja noch Städte, die so blöd waren, die Strab abzuschaffen - da muss der Bus (Beförderungsniveau unterster Stufe, anm. der Red.) dann halt die komplette flächenversorgung/feinerschließung übernehmen...
Die Tram kann man ohne weiteres wieder einführen. In Frankreich ist das ein riesiger Erfolg, bei uns naja, sind die meisten Städte unfähig. Karlsruhe ist natürlich das große Vorbild mit einer Regio-Tram.

Hier wäre in Bayern Regensburg mit einer Wiedereinführung gefordert und Augsburg, Würzburg, Nürnberg etc. könnten noch ausbauen, wo Bedarf besteht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ich sprach vom Jetzt - nicht von der Zukunft...
King
Kaiser

Beitrag von King »

wat mich auch noch nervt, is, dass der staat den mvv nicht subventioniert; würden viel mehr leute mit dem öpnv fahren, wenn mvv fahrtkosten senken könnte, und das ziel umweltschutz würde auch erreicht werden ...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

King @ 10 Aug 2008, 14:01 hat geschrieben: wat mich auch noch nervt, is, dass der staat den mvv nicht subventioniert; würden viel mehr leute mit dem öpnv fahren, wenn mvv fahrtkosten senken könnte, und das ziel umweltschutz würde auch erreicht werden ...
Hä? Das wird massivst subventioniert... Benutz doch bitte deine Shifttaste mal öfter - dass sie funktioniert hast du ja mit dem Semikolon bewiesen...
King
Kaiser

Beitrag von King »

ja, ich mein aber, dass die subventionen, zumindest wie die mvg das immer so schön als begründung für eine fahrpreiserhöhung angibt, vom freistaat bayern stark zurückgehen ...

ps kann mir jmd die komischen uhrzeiten erklären, die bei jedem beitrag angegeben sind? stimmt ja um 1 bis 2 stunden nicht ...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

King @ 10 Aug 2008, 14:06 hat geschrieben: ja, ich mein aber, dass die subventionen, zumindest wie die mvg das immer so schön als begründung für eine fahrpreiserhöhung angibt, vom freistaat bayern stark zurückgehen ...
Wäre mir neu.
ps kann mir jmd die komischen uhrzeiten erklären, die bei jedem beitrag angegeben sind? stimmt ja um 1 bis 2 stunden nicht ...
Passt doch - schau mal im Kontrollcenter, ob du ne falsche Zeitzone erwischt hast...
King
Kaiser

Beitrag von King »

QUOTE (King @ 10 Aug 2008, 14:06)
ja, ich mein aber, dass die subventionen, zumindest wie die mvg das immer so schön als begründung für eine fahrpreiserhöhung angibt, vom freistaat bayern stark zurückgehen ... 

Wäre mir neu.
schau mal in die linie 8 rein, da hab ichs schön öfters gelesen ...
Passt doch - schau mal im Kontrollcenter, ob du ne falsche Zeitzone erwischt hast...
zeitzone stimmt, tortzdem steht bei mir bei jedem beitrag 13 uhr ...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

King @ 10 Aug 2008, 14:10 hat geschrieben:
QUOTE (King @ 10 Aug 2008, 14:06)

Wäre mir neu.
schau mal in die linie 8 rein, da hab ichs schön öfters gelesen ...
Ich frag mich grad 2 Sachen:
1. Warum kannst du deine Shifttaste nicht öfter benutzen? Hast Angst vor zu großem Verschleiß oder was?
2. Warum sollte die MVG überhaupt was mit eventuell auftretenden Fahrpreiserhöhungen zu tun haben?
King
Kaiser

Beitrag von King »

1. Warum kannst du deine Shifttaste nicht öfter benutzen? Hast Angst vor zu großem Verschleiß oder was?
sry, versteh ich nicht :blink:
2. Warum sollte die MVG überhaupt was mit eventuell auftretenden Fahrpreiserhöhungen zu tun haben?
wer sollte denn sonst den fahrpreis regeln?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

King @ 10 Aug 2008, 14:15 hat geschrieben: sry, versteh ich nicht :blink:
Glaub ich gern - es gibt in der Zweiten Zeile von unten auf der Tastatur ganz links eine Taste. Wenn man die und einen Buchstaben gleichzeitig drückt, wird der Buchstabe - O Wunder - großgeschrieben...
Wie wärs mit dem MVV?
King
Kaiser

Beitrag von King »

Wie wärs mit dem MVV?
ja; aber wenn die subventionen von bayern an den mvv zurückgehen, wie immer im vorwort oder so der lini 8 drinnensteht, muss dieser halt die fahrpreise erhöhen, allein schon wegen der explodierenden spritpreise ...
Glaub ich gern - es gibt in der Zweiten Zeile von unten auf der Tastatur ganz links eine Taste. Wenn man die und einen Buchstaben gleichzeitig drückt, wird der Buchstabe - O Wunder - großgeschrieben...
geht einfach schneller, wenn man alles kleinschreibt ... :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

King @ 10 Aug 2008, 14:42 hat geschrieben:

Wie wärs mit dem MVV?
ja; aber wenn die subventionen von bayern an den mvv zurückgehen, wie immer im vorwort oder so der lini 8 drinnensteht, muss dieser halt die fahrpreise erhöhen, allein schon wegen der explodierenden spritpreise ...
Hat mit der MVG trotzdem wenig zu tun...
geht einfach schneller, wenn man alles kleinschreibt ...  :D
Nö.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

JeDi @ 10 Aug 2008, 14:08 hat geschrieben:Wäre mir neu.
Stichwort Zuzahlung für Schülerverkehr sowie Behindertenfreifahrt?
JeDi @ 10 Aug 2008, 14:13 hat geschrieben:2. Warum sollte die MVG überhaupt was mit eventuell auftretenden Fahrpreiserhöhungen zu tun haben?
Weil die MVG einer der zwei größten Firmen im MVV ist und damit wesentlichen Einfluß auf die Preisgestaltung hat?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Was mich am Busfahren aufregt:

Ungeeignete Fahrzeuge
Das sind vor allem Reisebusse mit nicht vorhandener Beinfreiheit, keinen Kinderwagen/Rollstuhlplatz und schwammiger Federung

Langsame Fahrzeiten
Vor allem bedingt durch ungeeignete Fahrzeuge, sinnlose Umwege und ewige Pufferzeiten und Fahrgastfluss im Überlandverkehr. Automaten und fertig.
Auch die Umwege die bei der Schülerbeförderung den Schülern 1-2min Fußweg sparen sollen, und den Bus teilweise bedeutend längere Umwege beschert.
Antworten