Iarn @ 13 Jan 2009, 21:30 hat geschrieben: Und wenn das französiche System so schlecht wäre: Wieso hat der TGV und Derivate so hohe Marktanteile, den glaube ich keine deutsche Bahnstrecke aufweisen kann.
Das französische System ist ja nicht per se "schlecht". Was Streckenausbauten angeht, ist das ja wirklich spitzenklasse. Und Leute, die schnell wo hinfahren wollen oder müssen, denen ist es das dann auch wert.
Von der Bedienung her top. Aber vom preislichen Angebot... da stehe ich dann doch lieber auf einen einheitlichen Preis und nicht nach Zugauslastung. Ich will schon planen können, ob die Fahrt einen festen vorhersagbaren Wert kostet und das möglichst über ein Jahr lang und nicht von Tag und Tageszeit abhängig. Sonderangebote à la Dauer-Spezial von mir aus gerne.
Und solange es in Deutschland so ist, wie es ist - nur punktuelle SFS, kaum Flieger Konkurrenz bieten können - würde man mit einer generellen Reservierungspflicht nur die Nachteile von Frankreich (Reservierungspflicht) und Deutschland (Bummeleien) verknüpfen.
Und JA, ich fahre lieber in einem Zug, wo ich zur Not ne Weile stehen muß, anstatt daß ich wegen "kein Platz mehr verfügbar" nicht mehr mitgenommen oder fehlender Reservierung gar herauskomplimentiert werde, anstelle einen früheren oder späteren Zug nehmen zu müssen. Denn ich suche mir eine zeitliche Bahnverbindung ja nicht zum Spaß heraus, sondern weil ich entweder am Zielort Termine habe (selbstverständlich mit gewissem zeitlichen Sicherheitspuffer) oder erst ab einer bestimmten Uhrzeit abfahren kann.