Münchner S-Bahn Rollmaterial
-
- "Lebende Forenlegende"
Doppelstockwagen oder Doppelstock-Triebzüge für die S-Bahn München machen m.E. keinerlei Sinn. Dann schon lieber dichtere Takte fahren, und die dafür nötige Infrastruktur schaffen.
Dass überall in Deutschland gerade dort, wo Doppelstockzüge durchaus Sinn machen, diese durch einstöckige Triebzüge ersetzt werden, ist wieder eine andere Geschichte...
Dass überall in Deutschland gerade dort, wo Doppelstockzüge durchaus Sinn machen, diese durch einstöckige Triebzüge ersetzt werden, ist wieder eine andere Geschichte...
Das Hauptproblem ist nicht die Breite der Türen, sondern die Anzahl. Ansonsten hat Rohrbacher alles schon gesagt. Das wird nix werden, weil der nötige Aufenthalt pro Station einfach viel zu lang ist.TravellerMunich @ 27 Mar 2013, 22:53 hat geschrieben: Und welches Naturgesetz spricht dagegen, in München nicht auch drei breite Türen je Wagen vorzusehen?
Fahrzeuge von der Stange kämen sowieso nicht in Frage.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Naja gut, ein paar Leute mehr kriegst wahrscheinlich schon noch unter, aber solch ein Fahrzeug auf 96 cm Einstiegshöhe barrierefrei zu bauen, ist eine ziemliche Bastellösung.Caesarion @ 28 Mar 2013, 01:04 hat geschrieben: Ein Dosto mit 3 Türen pro Wagen? Wie viele Sitzplätze bleiben dann noch übrig, ach ja, genausoviel wie in einem Einstöcker...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Dass das dann immer noch weniger Türen pro Meter wären als beim Quietsch, und an den chaotischsten Halten könnte ich mir auch gut vorstellen, dass sich da im Einstiegsbereich Rückstau bildet.TravellerMunich @ 27 Mar 2013, 22:53 hat geschrieben: Und welches Naturgesetz spricht dagegen, in München nicht auch drei breite Türen je Wagen vorzusehen
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Doppelstöcker nach dem Muster der niederländichen InterCity-Züge, kuppelbar mit Flirts wäre eine Lösung für die Strecke nach [acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym], mit standardmäßiger Flügelung nach [acronym title="MBUH: Burghausen (Oberbay) <Bf>"]MBUH[/acronym] und [acronym title="MSBI: Simbach (Inn) <Bf>"]MSBI[/acronym].
Aber das ist eine andere Geschichte...
[font=Impact]*off topic*[/font]
... und erst nach 2050 machbar
Aber das ist eine andere Geschichte...
[font=Impact]*off topic*[/font]
... und erst nach 2050 machbar

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die Wagen sind aber trotzdem länger als ein 423er-Wagen. Die Aufenthaltszeit wird sich also definitiv verlängern - und das kommt bei der Münchner S-Bahn eben nicht in Frage. Die Aufenthaltszeit darf sich hier nicht mal eine Sekunde verlängern.Rev @ 27 Mar 2013, 22:50 hat geschrieben: Das die in Paris drei breite Türen pro wagen haben hast du aber schon gesehenund Zürich geht von dern Doppelstöckern gerade wieder weg das sie eben dieses Problem haben
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Jungspund
Auf allen S-Bahn Strecken S-Bahn München fahren ET 423 also S1 S2 S3 S4 S6 S7 S8 S20 S27 S
Auf der S(A) Altomünster fahren aber VT 628 !! Diese Strecke soll ja bald erlektriefiziert werden & dann Werden hoffe ich mal ET 420 7-8 Bauserie da fahren wie früher im Münchner S-Bahnnetz
Die Münchner 423 sollten auch mal ein Redisign Bekommen !! Sind ja schon 13 Jahre alt
:rolleyes:
Auf der S(A) Altomünster fahren aber VT 628 !! Diese Strecke soll ja bald erlektriefiziert werden & dann Werden hoffe ich mal ET 420 7-8 Bauserie da fahren wie früher im Münchner S-Bahnnetz
Die Münchner 423 sollten auch mal ein Redisign Bekommen !! Sind ja schon 13 Jahre alt

Das schlimme ist: Es sind nicht mal Ferien... <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Lebende Forenlegende
Sehr richtig, derzeit sind in sieben Bundesländern Herbstferien, siehe z.B. dort.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Na ja Doppelstockzüge könnten schon gehen dann allerdings eher so was wie der MI 09 ... solange nicht der ganze Zug auf einmal raus will... was ja eher selten ist wenn nicht gerade Oktoberfest ist...
Gerade mit Stam2 könnten Züge mit größere Kapazität schon sinnvoll werden dann kommt es auch nicht mehr auf jede Sekunde an.
Gerade mit Stam2 könnten Züge mit größere Kapazität schon sinnvoll werden dann kommt es auch nicht mehr auf jede Sekunde an.
In Anbetracht des offensichtlichen Interessengebiets ging ich mal von Bayern aus.JeDi @ 8 Oct 2013, 20:17 hat geschrieben: Kommt drauf an wo. Zum Beispiel in Hamburg sind Ferien.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich habe extra nochmal nachgefragt, in Hennigsdorf sollen 0430er ff für die S-Bahn München stehen.
Link leider nur für registrierte Mitglieder.
http://www.bahnerforum.de/forum/threads/br...10/#post-434693
Link leider nur für registrierte Mitglieder.
http://www.bahnerforum.de/forum/threads/br...10/#post-434693
-
- *Lebende Forenlegende*
Die DB hat die 430er schon lange ausgeschrieben, und einen passenden Rahmenvertrag mit Bombardier abgeschlossen. Sie kann also ohne vorherige Ausschreibung einfach abrufen.Jean @ 12 Apr 2014, 10:29 hat geschrieben: Es würde mich wundern wenn schon 430 für München bestellt sind solange es offiziell keine Ausschreibung gab!
-
- *Lebende Forenlegende*
Könnte auch einfach Berliner Humor sein. Ich meine, ein Aufkleber (zumal MVV-Aufkleber bei der S-Bahn ganz was neues wären) ist schnell mal wo draufgeklebt, um zu schauen, wie die Freaks reagieren.Martin H. @ 12 Apr 2014, 12:45 hat geschrieben:Es gibt "Neuigkeiten", es waren ein oder zwei Fahrzeuge, aber relativ weit hinten, mit MVV-Aufklebern.
Ein Besucher hat keine Bilder, beim anderen weiß man´s noch nicht.