Mehdorn unter Druck - Mehdorn dankt ab

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 12 Feb 2009, 20:47 hat geschrieben: was auch sonst?
Ohne begründeten und hinreichenden Anfangsverdacht ermittelt die Staatsanwaltschaft nicht, hin oder her.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Falls es zu einem Verfahren und ggf. sogar ner Verurteilung kommt,
is doch eh schon klar, dass es maximal 2J auf Bewährung gibt....

Aber warten wir erstmal ab.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Wie schon gesagt, ohne begründeten Anfangsverdacht nimmt kein Staatsanwalt ein Ermittlungsverfahren auf. Das sind grundlegende rechtsstaatliche Prinzipien. Traurig, daß einige Leute so wenig über die Funktionsweisen unseres Staates wissen. Aber während sich die einen für Dünnhungern mit Heidi Klum oder für Dreckfressen mit Dirk Bach, dem Gegenteil von Heidi Klum interessieren und an der wirklichen Welt vorbeileben, leben die anderen nur für Züge und bunte Bahnen. Traurig ist beides gleichermaßen.

Doch ohne das Lamento weiter ausführen zu wollen: Ein Ermittlungsverfahren bedeutet eben auch nicht mehr als daß ein begründeter Anfangsverdacht vorlag - die Anzeige kam vom Bahnvorstand selbst. Übernächsten Mittwoch vor dem Verkehrsausschuß des Deutschen Bundestages wird Mehdorn ein Zeugnisverweigerungsrecht haben - Grund ist das laufende Ermittlungsverfahren. Ein kleverer Schachzug.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Larry Laffer @ 13 Feb 2009, 21:57 hat geschrieben:Übernächsten Mittwoch vor dem Verkehrsausschuß des Deutschen Bundestages wird Mehdorn ein Zeugnisverweigerungsrecht haben - Grund ist das laufende Ermittlungsverfahren. Ein kleverer Schachzug.
Time is money :lol: :rolleyes: :ph34r:

Frühestens nach der kommenden Bundestagswahl wird Onkel Hartmut abgelöst. Ich "befürchte", dass es unabhängig vom Wahlausgang passiert. Aber er wird seinen "Lohn" bis zum Ende der Vertragslaufzeit 2011 bekommen. Sollten strafbare Handlungen festgestellt werden, Hartmut war ja nicht direkt beteiligt. Den Kopf müssen seine Untertanen hinhalten.

Mehr als ein cleverer Schachzug.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Larry Laffer @ 13 Feb 2009, 21:57 hat geschrieben: Wie schon gesagt, ohne begründeten Anfangsverdacht nimmt kein Staatsanwalt ein Ermittlungsverfahren auf. Das sind grundlegende rechtsstaatliche Prinzipien. Traurig, daß einige Leute so wenig über die Funktionsweisen unseres Staates wissen.
Das grundlegenste rechtsstaatliche Prinzip ist immer noch "in dubio pro reo". Und ja, natürlich benötigt die Aufnahme der Ermittlungen einen Anfangsverdacht - aber ein Anfangsverdacht ist nunmal nur ein Verdacht und nicht mehr, und Mehdorn damit noch nichtmal ein Angeklagter. Traurig, dass diesen Grundsatz heute scheinbar keiner mehr kennt.

Von vielen Leuten wird "der Staatsanwalt ermittelt" aber gleich als "der ist schuldig" betrachtet, und das ist definitiv nicht der Fall. Der Staatsanwalt ermittelt heißt, dass der Staatsanwalt versucht herauszufinden, ob überhaupt eine strafbare Handlung vorliegt oder nicht. Und auch wenn der Herr Mehdorn mir nicht wirklich sympathisch ist, hat auch er das Recht dass man ihn nicht voreilig vorverurteilt. Und dass der Staatsanwalt in dem Fall ermitteln wird (und zwar gegen alle die mit der Sache zu tun haben könnten), war zu erwarten.
Autobahn @ 12 Feb 2009, 21:37 hat geschrieben:Hartmut ist unschuldig, er hat davon nichts gewusst, die Überwachung von Mitarbeitern ist ein normaler Vorgang und niemand hat Grund, sich darüber aufzuregen.  :angry:
Man muss von seiner Unschuld ausgehen, bis das Gegenteil bewießen ist. Und wir hier sind nun wirklich nicht in der Lage zu beurteilen ob er jetzt davon wusste oder nicht, also lasst mal den Staatsanwalt seine Arbeit machen.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht nicht um das System Eisenbahn, sondern um bestimmte Praktiken und Personen der Ex-Behörde und heutigen DB AG.
Ja und?
Beispielsweise könnte er die Anweisung gegeben haben, neben Korruption auch Imformationsleks aufzuspüren.
Wie Du schon sagst, er könnte.
Verantwortlich ist er trotzdem, unanbhängig von Rechtsverstößen Dritter.
Verantwortlich ist er aber nicht im strafrechtlichen Sinn, sollte er unbeteiligt gewesen sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Autobahn @ 13 Feb 2009, 22:18 hat geschrieben: Time is money :lol: :rolleyes: :ph34r:

Frühestens nach der kommenden Bundestagswahl wird Onkel Hartmut abgelöst. Ich "befürchte", dass es unabhängig vom Wahlausgang passiert. Aber er wird seinen "Lohn" bis zum Ende der Vertragslaufzeit 2011 bekommen. Sollten strafbare Handlungen festgestellt werden, Hartmut war ja nicht direkt beteiligt. Den Kopf müssen seine Untertanen hinhalten.

Mehr als ein cleverer Schachzug.
Irgendnen Sündenbock wird man schon finden. Ein potentieller Kandidat dafür ist ja schon beurlaubt...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Autobahn @ 13 Feb 2009, 22:18 hat geschrieben: Frühestens nach der kommenden Bundestagswahl wird Onkel Hartmut abgelöst. Ich "befürchte", dass es unabhängig vom Wahlausgang passiert.
Richtig. Denn vor der Bundestagswahl will die SPD der CDU keinen der ihr nahestehenden Kandidaten gönnen und umgekehrt. Aus der schwarzen Ecke wäre wohl jemand zu erwarten, der Hartis Werk der Börsenbahn zu Ende bringen soll, die Sozis würden wohl eher einen Staatsbahnnostalgiker ins Rennen schicken. Suche sich jeder aus, was besser, oder nach eigenem Gusto, schlimmer ist.

Und vor allem: Wenn Harti Bahnchef bleiben kann, nur weil die Politik sich im Parteiengeplänkel verliert und zerstreitet, dann sei ihm das Profitieren aus dieser Dummheit unserer Volksvertreter mehr als herzlich gegönnt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

146225 @ 15 Feb 2009, 19:27 hat geschrieben:Und vor allem: Wenn Harti Bahnchef bleiben kann, nur weil die Politik sich im Parteiengeplänkel verliert und zerstreitet, dann sei ihm das Profitieren aus dieser Dummheit unserer Volksvertreter mehr als herzlich gegönnt.
Hartmut Mehdorn hat aus der defizitären Behörde Deutsche Bundesbahn ein (zumindest für den Betrieb) profitables Unternehmen gemacht. Es ist der Dummheit - oder dem Konsens - unserer Volksvertreter zuzuschreiben, dass er immer noch die Macht über die Infrastruktur besitzt und diese weiterhin vom Bund (zum größten Teil) finanziert wird.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Jetzt gibt es ja wieder neue Vorwürfe: Die Bahn soll ihre Mitarbeiter angewiesen haben, andere Mitarbeiter zu denunzieren, die sich negativ über die Bahn geäußert haben.
Es ist unabhängig voneinander zwei Bundestagsabgeordneten passiert, dass sie vom ZS beim Lästern erwischt worden sind, welcher sie dann wegen ihrer Gratisdauerfahrkarte für Mitarbeiter hielt und ihren Dienstausweis verlangt habe, um sie zu verpetzen.
Ich weiß leider nicht mehr, in welche Sendung ich das gesehen habe, daher habe ich keinen Link.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Sollen sie ihn doch ablösen, der Wittke hat doch jetzt Zeit! Nachdem er kein Verkehrsminister mehr ist, und eh keinen Lappen mehr hat, ist er doch bei der Bahn bestens aufgehoben hehe! :D
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

gmg @ 16 Feb 2009, 16:48 hat geschrieben:Jetzt gibt es ja wieder neue Vorwürfe: Die Bahn soll ihre Mitarbeiter angewiesen haben, andere Mitarbeiter zu denunzieren, die sich negativ über die Bahn geäußert haben.
Es ist unabhängig voneinander zwei Bundestagsabgeordneten passiert, dass sie vom ZS beim Lästern erwischt worden sind, welcher sie dann wegen ihrer Gratisdauerfahrkarte für Mitarbeiter hielt und ihren Dienstausweis verlangt habe, um sie zu verpetzen.
Ich weiß leider nicht mehr, in welche Sendung ich das gesehen habe, daher habe ich keinen Link.
Hier steht es!
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

Da hat ja der Mehdorn gleich vieles aus der DDR mit übernommen hätte ich ja nicht gedacht VEB Stasi bei der Bahn.
Ich bin froh wenn er geht und dann hätte es sicherlich ein Ende und die Mitarbeiter vertrauen, aber mir wäre es lieber wenn wir an der Bahnspitze eine Eisenbahnermannschaft hätten , die auch eine ganz ganz ganz andere Politik betreibt.

Die Schweizer haben auch ihr Streckennetz modernisiert und den Erfordernissen der neuen Zeit angepasst mit der Folge das die SBB sehr gute Zahlen schreibt, sie denkt aber auch an ihre Mitarbeiter und vor allem auch an die Menschen die mit den Zügen fahren, alle Züge ob Nahverkehr oder Fernverkehr sind modern und bequem ausgestattet und dafür RESPEKT SCHWEIZER.

Hier könnt ihr euch mal schlauch machen wie moderne neue Reisezüge aussehen sollten.

www.reisezuege.ch

My Webpage
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Jaaaaaa, Drosselbart, wir wissen es.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Danke Hartmut, daß du dich nun bei mir auch persönlich entschuldigt hast. Schön, daß dir doch noch jemand gesagt hat, daß ich auf meinem Führerstand keinen BKU-Zugang habe. Ich habe mich auf jeden Fall sehr gefreut.
Das du nicht wusstest, daß ich bespitzelt wurde, kann ich verstehen. Du hast ja so viel zu tun. Schließlich kannst du dich ja nicht um alles kümmern. Ich verzeihe dir.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

mellertime @ 19 Feb 2009, 18:17 hat geschrieben: Danke Hartmut, daß du dich nun bei mir auch persönlich entschuldigt hast. Schön, daß dir doch noch jemand gesagt hat, daß ich auf meinem Führerstand keinen BKU-Zugang habe. Ich habe mich auf jeden Fall sehr gefreut.
Das du nicht wusstest, daß ich bespitzelt wurde, kann ich verstehen. Du hast ja so viel zu tun. Schließlich kannst du dich ja nicht um alles kümmern. Ich verzeihe dir.
Ich mag Eure neue Harmonie ja kaum zerstören und fühl mich echt mies dabei, aber es hilft ja nichts.

Bahnchef Mehdorn wusste frühzeitig von Datenabgleichen
Es gebe "keinen Anlass, grundsätzlich an einer ordnungsgemäßen Aufstellung" der Abteilung Konzernrevision zu zweifeln, so Mehdorn weiter. Josef Bähr, der kürzlich beurlaubte Leiter der Abteilung, habe ihn "selbstverständlich über wichtige Vorgänge informiert".
http://www.derNewsticker.de/news.php?id=87636

Vielleicht bist Du auch einfach nur kein wichtiger Vorgang. :blink:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Schon vor einigen Tagen hat Hartmut Mehdorn den Datenableich zur Bekämpfung von Korruption als "normalen" Vorgang" dargestellt. Dies ist auch nicht unbedingt kritikwürdig. Ein Unternehmen, das Millonenbeträge für Investitionen vergibt, darf - unter Wahrung der gesetzlichen Bestimmungen - prüfen, ob nicht Verantwortliche privat von einer Auftragsvergabe profitieren.

Aber offensichtlich hat die Konzernrevision ihre Aufgabe wesentlich weiter gefasst und nicht nur Korruption, sondern auch "Informationsleks" und Kritiker in den eigenen Reihen ins Visier genommen. Und dabei haben sie oder beauftragte Firmen vermutlich einige Gesetze missachtet.

Wer aber glaubt, dass Hartmut Mehdorn von all dem nichts gewusst hat, tut mir leid. Gut, er ist kein Jurist, hält man ihm das zugute, ist es Verbotsirrtum :lol:
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Der Märklinbeitrag ist leider vorbei. Gerade läuft der nächste Beitrag über dieses Thema auf ARD bei Monitor. Wers verpasst hat kann es sich sicerlich später noch im Internet der ARD ansehen.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Autobahn @ 19 Feb 2009, 20:31 hat geschrieben: Wer aber glaubt, dass Hartmut Mehdorn von all dem nichts gewusst hat, tut mir leid. Gut, er ist kein Jurist, hält man ihm das zugute, ist es Verbotsirrtum :lol:
Ja, aber er hat es mir doch persönlich geschrieben, daß er nichts wusste...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 19 Feb 2009, 18:17 hat geschrieben: Danke Hartmut, daß du dich nun bei mir auch persönlich entschuldigt hast. Schön, daß dir doch noch jemand gesagt hat, daß ich auf meinem Führerstand keinen BKU-Zugang habe. Ich habe mich auf jeden Fall sehr gefreut.
Man darf auch nicht vergessen, daß wir Tf (damals war ich sogar noch Azubi), öA, Zs, Fdl, Zugbereitsteller, Lrf und viele andere mehr ja so viel Einfluß haben, wenn es um Auftragsvergabe und so geht. Ich weiß ja net, wie du das so gehandhabt hast, aber ich habe meine Beziehungen in die hohen Wirtschaftskreise verwendet, um mir ein 1A Schmiergeld zu sichern. Und das war so dermaßen hoch, daß ich es weiterhin nötig habe, für nen Appel und nen Ei schuften zu gehen, damit auch die nächste Bilanz stimmt. :lol: :lol: :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Denn haste irjend wat falsch jemacht. Ich kauf mir nächsten Monat erstmal ein neues Auto und dann gehe ich auf Teilzeit. :ph34r: :rolleyes:
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

mellertime @ 19 Feb 2009, 22:08 hat geschrieben: Der Märklinbeitrag ist leider vorbei. Gerade läuft der nächste Beitrag über dieses Thema auf ARD bei Monitor. Wers verpasst hat kann es sich sicerlich später noch im Internet der ARD ansehen.
Ja, und zwar hier.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Mehdorn soll nicht aussagen

meint der Aufsichtsratsvorsitzende der DB AG Werner Müller. Er will die Wiederholung es entstandenen Eindrucks, die Bahn würde nur scheibchenweise über die Datenschutzaffäre informieren, verhindern.

Quelle: Rheinische Post

Vielleicht will er ja die Aufklärung verhindern :ph34r:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich finde es schon eigentümlich, wie man an Kontobewegungen ohne Staatsanwalt kommen an.....
Neben den Nachforschungsfirmen/-kanzleien brauchts dann ja noch Bänker, die mitspielen.
Da stinkt doch was im System.... :angry:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

spock5407 @ 26 Feb 2009, 18:55 hat geschrieben:Ich finde es schon eigentümlich, wie man an Kontobewegungen ohne Staatsanwalt kommen an.....
Neben den Nachforschungsfirmen/-kanzleien brauchts dann ja noch Bänker, die mitspielen.
Da stinkt doch was im System.... :angry:
Die Mitarbeiter solcher Detekteien sind meist ehemalige Polizisten oder Geheimdienstler, die ihre früheren Kontakte weiter pflegen. Und mit dem richtigen Know-How ist es absolut kein Problem, an die Kontodaten bestimmter Personen zu kommen. Da muss nicht einmal die Bank involviert sein, obwohl dies der leichteste Weg wäre. Und manchmal wird dieser auch genommen.

Stell Dir einmal vor, du wärst ein kleiner Schalterangestellter der xy-Bank. Irgenwo lernst Du einen symphatischen Menschen kennen, dem zu vertrauen glaubst. Und irgendwann fragt er Dich beiläufig: "Kennst Du nicht den H.K.? Den habe ich neulich bei Dir in der Bank gesehen." Und Du plauderst ahnungslos vor Dich hin. Natürlich nennst Du zunächst keine Zahlen und auch nicht den Absender der Überweisungen, aber Dein neuer Freund ist geduldig. Und je länger ihr euch kennt, desto mehr erzählst Du ihm. Irgendwann sagt er dann: "Das glaube ich nicht, das kann nicht sein, H.K. hat soundsoviel Euro von Dingsbums kassiert?". Und Du fühlst Dich in Deiner Ehre verletzt, sagst Du doch immer die Wahrheit. Und dann ziehst Du heimlich bei einer Überstunde die Daten aus dem Rechner auf einen Memorystick, um Deinem Freund zu beweisen, dass Du Recht hast.

Noch besser und schneller klappt die Nummer bei heterosexuellen Beziehungen ;) , in Geheimdienstkreisen nennt man es die Romeo und Julia Nummer :lol:

Das ist nur ein theoretisches Beispiel und erhebt keinen Anspruch auf tatsächlich angewandte Methoden der Beteiligten! Wahrscheinlicher ist, dass man auf elektronischem Weg an die Daten gekommen ist. So könnten z.B. Mitarbeiter von Rechenzentren früher bei Polizei oder Geheimdienst tätig gewesen sein und somit zum Kontaktkreis der Detektive gehören. Noch einfacher ist das über den Datenableich zwischen den Sozialbehörden und den Banken. Und da dürfte der einfachste Ansatzpunkt für Ex-Polizisten sein.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

So mag man vielleicht in Zufällen dran kommen, aber doch sicher net systematisch um an viele Zielobjekte gleichzeitig ranzukommen.
Und wenn doch, passt meine Aussage "da stinkt was im System" auch.
Dann haben nämlich die Banken nicht ausreichend Vorsorge bzgl. Datenschutz.

Edit: Ich glaub, ich leg mir mein Geld künftig unters Kopfkissen. <_<
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

spock5407 @ 26 Feb 2009, 20:03 hat geschrieben:So mag man vielleicht in Zufällen dran kommen, aber doch sicher net systematisch um an viele Zielobjekte gleichzeitig ranzukommen.
Und wenn doch, passt meine Aussage "da stinkt was im System" auch.
Dann haben nämlich die Banken nicht ausreichend Vorsorge bzgl. Datenschutz.
Das Bankgeheimnis ist in Deutschland nichts mehr wert. Und nach dem romantischen Ausflug in die Welt der Geheimdienste bin ich ja zum Kern gekommen.
Noch einfacher ist das über den Datenableich zwischen den Sozialbehörden und den Banken. Und da dürfte der einfachste Ansatzpunkt für Ex-Polizisten sein.
Dieser Datenabgleich ist Gesetz, und der Weg von einer Detektei zum Amt ist kurz. Der (Ex-)Polizist wird schon nichts Unrechtes tun, ist doch der Gedanke eines Mitarbeiters in einer Sozialbehörde. Dabei muss der Ex-"Bulle" ja nicht einmal erwähnen, dass er für eine private Detektei arbeitet. Er kann ja auch nur versetzt worden sein.

Natürlich ist das rechtlich nicht in Ordnung, da besteht kein Zweifel.
spock5407 @ 26 Feb 2009, 20:03 hat geschrieben:Edit: Ich glaub, ich leg mir mein Geld künftig unters Kopfkissen.  <_<
So lange keine Vermögenssteuer eingeführt wird, ist dies nicht zu empfehlen. Wenn ja, würde ich jedoch einen feuerfesten Tresor empfehlen :lol:
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

So, morgen werden die Sonderermittler, darunter die ehemaligen Bundesminister Gerhart Baum (FDP) und Herte Däubler-Gmelin (SPD) dem Aufsichtsrat einen ersten mündlichen Zwischenbericht vorlegen.

Bereits jetzt ist klar: Sollte sich herausstellen, daß Mehdorn mehr gewußt hat, als er zugibt, sollte er eingeweiht gewesen sein, es gar veranlaßt haben, daß sämtliche Mitarbeiter über Jahre hinweg systematisch ausspioniert wurden, daß vertrauliche Daten der Mitarbeiter mit Datensätzen von 80.000 externen Personen, Vereinen, Organisationen und anderen Feinden, die man sich ergauernert hat, verglichen wurden, dann wollen die Gewerkschaftsvertreter im Aufsichtsrat Mehdorn abberufen.

Man darf gespannt sein.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Larry Laffer @ 26 Mar 2009, 12:11 hat geschrieben: So, morgen werden die Sonderermittler, darunter die ehemaligen Bundesminister Gerhart Baum (FDP) und Herte Däubler-Gmelin (SPD) dem Aufsichtsrat einen ersten mündlichen Zwischenbericht vorlegen.

Bereits jetzt ist klar: Sollte sich herausstellen, daß Mehdorn mehr gewußt hat, als er zugibt, sollte er eingeweiht gewesen sein, es gar veranlaßt haben, daß sämtliche Mitarbeiter über Jahre hinweg systematisch ausspioniert wurden, daß vertrauliche Daten der Mitarbeiter mit Datensätzen von 80.000 externen Personen, Vereinen, Organisationen und anderen Feinden, die man sich ergauernert hat, verglichen wurden, dann wollen die Gewerkschaftsvertreter im Aufsichtsrat Mehdorn abberufen.

Man darf gespannt sein.
Unabhängig von der grundsätzlichen Problematik des Vorgehens: Du schreibst von ergaunerten Datensätzen. Kannst Du für diesen Vorwurf einer Straftat einen Beleg vorlegen? Wenn nicht, dann editiere Deinen Beitrag bitte.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Angeblich wurden Emails systematisch nach Journalistenkontakten durchgescannt.

Lt. Fernsehen gibts um 1830 eine Pressekonferenz mit HM....

Edit: 18:41. Lt. n-tv Ticker lehnt er den Rücktritt ab.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Gab es da nicht einen ähnlich gelagerten Fall bei der Telekom? Ging es da nicht auch um unerwünschste Kontakte zu Journalisten? Wurde nicht erst vor einigen Tagen die Burg Zumwinkels dahingehend durchsucht?

Nachtigall, ik hör dir trapsen ;)
Antworten