[M] Planungen für Westtangente werden konkret

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

ubahnfahrn @ 31 Jan 2010, 19:35 hat geschrieben: Wann ist denn der LKT fertig ?
Gleich danach kanns in der Fürstenrieder losgehen.
2015 soll der Tunnel fertig werden, anschließend bis vsl. Ende 2017 werden
sämtliche Straßen an der Oberfläche hergestellt werden.

2018 soll dann in einem letzten Schritt noch der gesamte Luise-Kiesselbach-Platz
neugestaltet werden..
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24593
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich glaube die Karte wurde hier noch nicht verlinkt. Interessant ist die zu prüfende Schleife am Waldfriedhof Haupteingang.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Wie man sieht, ist eine Führung zum Lorettoplatz nicht vorgesehen... hatte ich auch erwartet, denn da hinten raus ist der Bus auch meistens ziemlich leer, abgesehen von Allerheiligen oder so.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ist doch schön, dass es zumindest bis zur Aidenbachstraße geht, denke auch dass Lorettoplatz zuviel des Guten wäre.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17228
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wenn eine Schleife als Ersatz vorgesehen ist, kann man darüber streiten. Man sollte auf alle Fälle sich die Option offen lassen. Durch die Führung mit Anschluss an der U6 an Holzapfelkreuz verschafft man sich garantiert neue Umsteiger die zur Zeit eher zum Haupteingang fahren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Jean @ 22 Feb 2010, 16:12 hat geschrieben: Wenn eine Schleife als Ersatz vorgesehen ist, kann man darüber streiten. Man sollte auf alle Fälle sich die Option offen lassen. Durch die Führung mit Anschluss an der U6 an Holzapfelkreuz verschafft man sich garantiert neue Umsteiger die zur Zeit eher zum Haupteingang fahren.
Was meinst Du mit der Schleife als "Ersatz"?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17228
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Schleife am Waldfriedhof Haupteingang...als Ersatz für die Strecke zum Lorettoplatz. Beide wären natürlich zu begrüssen (zusammen).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Versteh ich immer noch nicht, sorry ;) Ersatz für was? Für den Ast zur Aidenbachstraße?

Edit: Okay, also entweder Schleife Waldfriedhof oder Strecke zum Lorettoplatz. Wo ist da die Logik?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21357
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Der Abschnitt zum Lorettoplatz ist endgültig Geschichte. Der Gleisfriedhof soll ja auch demnächst wohl beseitigt werden. Ich denk mal, die Schleife am Waldfriedhof dient wohl eher dem benötigten 5er Takt nördlich davon.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17228
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Abschnitt zum Lorettoplatz ist endgültig Geschichte. Der Gleisfriedhof soll ja auch demnächst wohl beseitigt werden.
Das hätte die CSU wohl gerne.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2465
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Jean @ 22 Feb 2010, 16:12 hat geschrieben: Wenn eine Schleife als Ersatz vorgesehen ist, kann man darüber streiten. Man sollte auf alle Fälle sich die Option offen lassen. Durch die Führung mit Anschluss an der U6 an Holzapfelkreuz verschafft man sich garantiert neue Umsteiger die zur Zeit eher zum Haupteingang fahren.
Aber man verbaut sich einen 5 Minutentakt zur Aidenbachstrasse. Eine Schleife am Haupteingang ist in der Betriebsabwicklung einfach viel flexibler.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21357
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 22 Feb 2010, 17:50 hat geschrieben: Das hätte die CSU wohl gerne.
was hat das mit der CSU zu tun?

es ist einfach Fakt, das aufgrund der zu erwartenden Fahrgastzahlen sich der Abschnitt für einen Tramneubau einfach net lohnt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17228
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die CSU wollte den Wiederaufbau schon verhindern in dem sie den Lorettoplatz (der alles andere als schön ist) in ein Kinderspieplatz verwandeln (sehr sinnvoll :blink: :blink: ).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Jean @ 22 Feb 2010, 18:48 hat geschrieben: Die CSU wollte den Wiederaufbau schon verhindern in dem sie den Lorettoplatz (der alles andere als schön ist) in ein Kinderspieplatz verwandeln (sehr sinnvoll :blink: :blink: ).
So schlimm finde ich es nicht ehrlich gesagt. Ein Einkaufszentrum fände ich da schon schlimmer. Und dass die Fahrgastzahlen zum Lorettoplatz eine Tram nicht rechtfertigen, hat Lazarus schon richtig erkannt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17228
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Würde es trotzdem als Option offen lassen. Sollte allerdings die nächsten 10 Jahre keine Bahn gebaut werden, empfiehlt es sich die Strecke mitten in der Straße als Grünstreifen umzubauen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Jean @ 22 Feb 2010, 18:53 hat geschrieben: Würde es trotzdem als Option offen lassen. Sollte allerdings die nächsten 10 Jahre keine Bahn gebaut werden, empfiehlt es sich die Strecke mitten in der Straße als Grünstreifen umzubauen.
Naja ich seh nicht so richtig einen Sinn dahinter, tut mir leid.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21357
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 22 Feb 2010, 18:53 hat geschrieben: Würde es trotzdem als Option offen lassen. Sollte allerdings die nächsten 10 Jahre keine Bahn gebaut werden, empfiehlt es sich die Strecke mitten in der Straße als Grünstreifen umzubauen.
wozu?

da hinten gibts in naher Zukunft keine Neubauten, die die Fahrgastzahlen auch nur annähernd auf Tramniveau heben könnten. Man kann nunmal net alles als Option offenhalten.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17228
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wiedereinführung der Linie 26?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 22 Feb 2010, 19:04 hat geschrieben: wozu?

da hinten gibts in naher Zukunft keine Neubauten, die die Fahrgastzahlen auch nur annähernd auf Tramniveau heben könnten. Man kann nunmal net alles als Option offenhalten.
dazu!

im moment gibts vielleiht nicht genug fahrgäste,aber in 20 jahren
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Jean @ 22 Feb 2010, 19:06 hat geschrieben: Wiedereinführung der Linie 26?
Wozu?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21357
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 22 Feb 2010, 19:06 hat geschrieben: Wiedereinführung der Linie 26?
die kommt mit Sicherheit net wieder

zumindest net zwischen Harras und Lorettoplatz
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17228
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Sag niemals nie. Dort fährt ja ein Metrobus, und das parallel, also nicht mal 500 Meter, von der U-Bahn entfernt. Wer hätte das vor 10 Jahren erwartet?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21357
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 22 Feb 2010, 19:12 hat geschrieben: Sag niemals nie. Dort fährt ja ein Metrobus, und das parallel, also nicht mal 500 Meter, von der U-Bahn entfernt. Wer hätte das vor 10 Jahren erwartet?
Träum weiter von ner Tram

Ich sag, das wir das garantiert nimmer erleben werden, das auf der Strecke wieder eine Tram fährt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 22 Feb 2010, 19:19 hat geschrieben: Träum weiter von ner Tram

Ich sag, das wir das garantiert nimmer erleben werden, das auf der Strecke wieder eine Tram fährt
Und auch die nach uns werden das nicht erleben :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 22 Feb 2010, 19:19 hat geschrieben: Ich sag, das wir das garantiert nimmer erleben werden, das auf der Strecke wieder eine Tram fährt
Du nicht - Sozialverträgliches Frühableben durch Lungenkrebs :P
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21357
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Spar dir doch deine Beleidigungen

man merkt halt deutlich, das du noch etwas grün hinter den Ohren bist
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 22 Feb 2010, 19:22 hat geschrieben: Du nicht - Sozialverträgliches Frühableben durch Lungenkrebs :P
Nana, der JeDi meint das nicht böse ;)

Ich rauche aber nur noch ganz selten, so aller 2 Wochen vielleicht :) Insofern - falsche Aussage :P
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 22 Feb 2010, 19:25 hat geschrieben: Spar dir doch deine Beleidigungen
Wen habe ich wo beleidigt?
Lazarus @ 22 Feb 2010, 19:25 hat geschrieben:man merkt halt deutlich, das du noch etwas grün hinter den Ohren bist
Ist die einzige Beleidigung, die ich hier sehe - die kommt von dir.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17228
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hauptsache die Westtangente kommt voran, mit oder ohne Abschnitt zum Lorettoplatz.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21357
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 22 Feb 2010, 19:32 hat geschrieben: Hauptsache die Westtangente kommt voran, mit oder ohne Abschnitt zum Lorettoplatz.
eben

und falls es nötig wird, kann man dann wenigstens einen 5er Takt bis Aidenbachstrasse fahren.

Gut finde ich die geplante Schleife am Waldfriedhof
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten