TALENT 2 Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Straßenbahn ist ein schönes Stichwort.

Die Züge beschleunigen wie eine Straßenbahn. Wunderbar, das hat U- und S-Bahn erfolgreich gemacht, auf einer 2-stündigen Fahrt, z.B. beim Fugger-Express von München nach Ulm mit seinen gefühlt 637 Halten geht mir dieses extrem dynamische Fahren mit starkem Beschleunigen und Bremsen ziemlich auf den Zeiger.

Dann im Innenraum. Auch wie in der Straßenbahn. Wo ist großartig der Unterschied? Man sitzt oft in einem einzigen je nach Modell 50 bis 100 Meter langen Großraum wie in einer Straßenbahn, ohne dass man die Einstiegsräume abtrennt oder/und die Fahrgasträume unterteilt. Wenn vorne einer laut redet, hört's auch hinten noch der letzte Fahrgast, es ist nicht möglich, wie z.B. beim n-Wagen, 611 oder 628 als höflicher Mensch zum Telefonieren kurz in den Einstiegsraum rauszugehen und die Tür zum Fahrgastraum zuzumachen. Oder ist irgendwo im Winter kurz eine Tür offen, zieht's zwangsläufig in den Fahrgastraum. Die modernen Straßenbahninnenräume sind immerhin meistens wirklich barrierefrei, von vorne bis hinten, und keine fahrenden Treppenhäuser. Diese Treppensteigerei in den neuen "barrierefreien" Regionalzügen nervt zumindest, wenn sie nicht sogar gefährlich ist. Fall mal mit dem Kopf blöd auf eine dieser Kanten, z.B. weil du nicht damit rechnest, was die Kiste für einen Kavalierstart hinlegt...

Das sind Straßenbahnen oder S-Bahnzüge mit Klohäusl, Steckdosen (in Deckennähe... ganz großartig) und Fensterholmen gerne mitten im Blickfeld, aber daher leider definitiv keine modernen Mittelstreckenzüge. :(
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

firefly @ 10 Feb 2013, 18:35 hat geschrieben: Und auch andere liessen ihr Gepäck im Gang stehen.
Das kann man wirklich nicht dem 442/443 anlasten - das ist eigentlich zwischenzeitlich in wirklich jedem Zug jeder Bauart in Deutschland zu beobachten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Im Grunde ein schöner Zug, aber einige Kritikpunkte:
- Fehlende Abtrennung der Einstiegsräume. Rohrbacher hat es bereits sehr schön erklärt, wieso.
- Steckdosen oben...
- Fehlende Möglichkeit, das Licht zumindest in der 1. Klasse zu regulieren
- Mangelnde Barrierefreiheit. Wobei da doch noch auch DR-Altlasten (Bahnsteighöhen generell zu niedrig und auch durcheinander gebaut) eine Rolle spielen
- Ätzende grelle Farben und Licht

Was ich dagegen den Fotos nach nicht verstehen kann, dass das Gepäck keinen Platz gefunden hat. Die Gepäckablagen sehen doch auf den Fotos ordentlich aus? Naja, muss mal eine Werdenfels-442 live anschauen. Auch zustimmen kann man bei der Beobachtung, dass die Leute ihr Gepäch nicht auf die Ablagen tun. Einfach in den Gang, bumm, fertig - die Bahn ist ja schuld!
(Klar, mit Zügen wie der 440 bekleckert die sich in Sachen Gepäckablagen nicht mit Ruhm. Vor allem die idiotische Reaktion auf die Beschwerden, beim DIEX eine Vierer-Sitzgruppe rauszureißen, um mehr Platz fürs Gepäck zu schaffen war keine Glanzleistung. Niemand stellt sein Gepäck unbeaufsichtigt in den Mehrzweckabteil. Man hätte, wenn schon Umbau, diesen blöden Schwung aus den Ablagen entfernen müssen).

Wo ich der Kritik nicht beipflichten kann, ist das schnelle Beschleunigen. Fahrgäste mögen eine dynamisches Fahrgefühl lieber, als eine Bummelbahn. Auch die Treppen sind kein so großes Hindernis in meinen Augen. schon gar keine Gefahr.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Rohrbacher @ 11 Feb 2013, 03:17 hat geschrieben:Steckdosen (in Deckennähe... ganz großartig)
Das ist wirklich schwachsinnig.
Rohrbacher @ 11 Feb 2013, 03:17 hat geschrieben: und Fensterholmen gerne mitten im Blickfeld
Das stört mich auch sehr. Man hat es bei vielen Baureihen - 442, 440, 648, aber auch 403. Das ist der unvermeidliche Effekt, wenn ein Fahrzeug variabel in Mischbestuhlung bestuhlt wird. Wenn dann wenigstens die Fensterholme schmal wären, wie z.B. bei den neueren Dostos oder dem GTW. Aber mit breiten Fensterholmen stört das wirklich.
Caesarion @ 11 Feb 2013, 07:42 hat geschrieben:Ätzende grelle Farben und Licht
Noch schlimmer sind da die neuen Dostos mit kalt-weiß-bläulicher LED-Innenbeleuchtung...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 12 Feb 2013, 20:51 hat geschrieben: Noch schlimmer sind da die neuen Dostos mit kalt-weiß-bläulicher LED-Innenbeleuchtung...
Die Dinger sind genial!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 12 Feb 2013, 21:08 hat geschrieben: Die Dinger sind genial!
Unterstützt. Der alt-vorgestrige Jammerfreak sieht es nur von außen - von innen empfinde ich das LED-Licht als sehr angenehm. Höchstens als ein bißchen eindimensional - mit LED kann man soviel machen...
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

146225 @ 12 Feb 2013, 21:19 hat geschrieben: Unterstützt. Der alt-vorgestrige Jammerfreak sieht es nur von außen
Vergreif dich nicht im Ton! Deine Wortwahl ist gerade sehr fehl am Platze.

Ich habe sehr wohl schon in Dostos mit LED-Innenbeleuchtung dringesessen. Es ist nicht meine Art, Meinungen über etwas abzugeben, das ich nicht kenne.
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

sbahnfan @ 12 Feb 2013, 21:23 hat geschrieben:Ich habe sehr wohl schon in Dostos mit LED-Innenbeleuchtung dringesessen.
Darf ich fragen welche genau?

In den AB-Dostos der Südostbayernbahn (DABpza 786, 1. Klasse mit dunkelgrauen Ledersitzen) steht die LED-Beleuchtung der konventionellen Beleuchtung in nichts nach.
In den ALEX-Dostos wirkt die gleiche LED-Beleuchtung irgendwie steriler. Entweder wurden hier andere LEDs verbaut oder das Licht verträgt sich einfach nicht mit der grün/gelben-Bestuhlung. Trotzdem empfinde die LED-Beleuchtung von innen deutlich angenehmer, als die von außen aussieht.
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

JeDi @ 12 Feb 2013, 21:08 hat geschrieben: Die Dinger sind genial!
Stimme zu - da hat man es geschafft, effektive Beleuchtung ohne Störfaktor einzubauen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

146225 @ 12 Feb 2013, 21:19 hat geschrieben: Unterstützt. Der alt-vorgestrige Jammerfreak sieht es nur von außen - von innen empfinde ich das LED-Licht als sehr angenehm. Höchstens als ein bißchen eindimensional - mit LED kann man soviel machen...
Nein, dieses blaustichtige Licht anno 2008 sieht zwar schick aus, vor allem zu blauen Sitzen, keine Frage, aber angenehm ist es auf Dauer nicht. Eventuell ist es sogar gesundheitsschädlich. Bläuliches Licht kann sich negativ auf den Hormonhaushalt des Menschen auswirken, der Mensch ist auf sonnenähnliches Licht getrimmt, ein hoher Blauanteil im Licht kann laut einigen Untersuchungen sogar für die Entwicklung von Kinderaugen nachteilig sein und sollte in Wohnungen eher nicht eingesetzt werden. In Zügen, wo man sich ggf. auch einige Stunden aufhält, dann eben eher auch nicht.

Nachdem es heute aber recht gute LED gibt, deren Licht schon recht tageslichtähnlich ist, sind LED an sich als Leuchtmittel in Zukunft sicher das beste. Wenn auch noch nicht das billigste.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Rohrbacher @ 13 Feb 2013, 02:25 hat geschrieben: Nachdem es heute aber recht gute LED gibt, deren Licht schon recht tageslichtähnlich ist, sind LED an sich als Leuchtmittel in Zukunft sicher das beste. Wenn auch noch nicht das billigste.
Jep, das beweist auch der 423 089. Der hat ja sog. "Retrofits" bekommen, also ein LED-Leuchtmittel, dass den dort bisher verwendeten Leuchtstoffröhren gleich sieht.
Man merkt da außer einer anderen "Leuchtcharakteristik" von der Lichtwärme her kaum einen Unterschied, dazu muss es dann draußen schon entsprechend dunkel sein.
S27 nach Deisenhofen
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

sbahnfan @ 12 Feb 2013, 21:23 hat geschrieben: Vergreif dich nicht im Ton! Deine Wortwahl ist gerade sehr fehl am Platze.

Ich habe sehr wohl schon in Dostos mit LED-Innenbeleuchtung dringesessen. Es ist nicht meine Art, Meinungen über etwas abzugeben, das ich nicht kenne.
Bitte, habe ich Dich persönlich angesprochen? Das war nicht meine Intention, somit kommt Deine Entgegnung für mich beinahe ein bißchen in die Kategorie "Wer sich den Schuh anzieht..."

Es spricht im übrigen sehr für Dich, Dinge erst nach Erprobung zu beurteilen - soweit sind in meiner kritisierten Kategorie noch längst nicht alle Teilnehmer, da geht die Welt auch gerne mal pauschal unter, weil man jede Veränderung nur noch als Übel sieht.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 13 Feb 2013, 02:25 hat geschrieben: Nein, dieses blaustichtige Licht anno 2008 sieht zwar schick aus, vor allem zu blauen Sitzen, keine Frage, aber angenehm ist es auf Dauer nicht. Eventuell ist es sogar gesundheitsschädlich. [...]

Nachdem es heute aber recht gute LED gibt, deren Licht schon recht tageslichtähnlich ist, sind LED an sich als Leuchtmittel in Zukunft sicher das beste. Wenn auch noch nicht das billigste.
Deswegen sagte ich ja, für die Möglichkeiten die man mit LED hat, ist mir das kaltweiss-bläuliche noch zu eindimensional. Obschon: Zumindest für die Ausleuchtung der Treppenbereiche von Dosto gibt es m.E. kaum noch etwas besseres als ein derart gleichmäßig helles, blendfreies Licht. Für die Sitzbereiche muß man ja nicht ewig auf diesem Stand bleiben - das könnte man z.B. ins grünliche oder gelblich bis goldene variieren, vielleicht gerne auch mal mit mehreren Varianten pro Zug? Das mit dem Zug der Ideen hat ja nicht der Metronom exklusiv gepachtet.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Caesarion @ 13 Feb 2013, 01:25 hat geschrieben: Stimme zu - da hat man es geschafft, effektive Beleuchtung ohne Störfaktor einzubauen.
Außer es ist dunkel draußen und man will mal ein bisschen dämmern. Da will man am liebsten irgendwo die Sicherung ziehen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Dadurch, dass mir keine gleißend helle Neonröhre ins Gesicht scheint, sondwrn die LED-Beleuchtung eher indirekt angelegt ist, find ichs zum schlafen sogar angenehmer...
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

146225 @ 13 Feb 2013, 06:18 hat geschrieben: Für die Sitzbereiche muß man ja nicht ewig auf diesem Stand bleiben - das könnte man z.B. ins grünliche oder gelblich bis goldene variieren, vielleicht gerne auch mal mit mehreren Varianten pro Zug? Das mit dem Zug der Ideen hat ja nicht der Metronom exklusiv gepachtet.
Es soll schon Hersteller geben, die eine RGB-Beleuchtung anbieten, sodass man den Farbton im Fahrzeug z.B. der Jahreszeit anpassen kann. Wer das ist weiß ich aber gerade auch nicht.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Didy @ 13 Feb 2013, 22:32 hat geschrieben: Es soll schon Hersteller geben, die eine RGB-Beleuchtung anbieten, sodass man den Farbton im Fahrzeug z.B. der Jahreszeit anpassen kann. Wer das ist weiß ich aber gerade auch nicht.
Sei vorsichtig was Du dir wünscht. Eine variable LED-Beleuchtung ist bei Flugzeugen relative häufig. Einige Fluggesellschaften können es aber nicht lassen es zu übertreiben.

Air Canada:

http://cdn-www.airliners.net/aviation-phot...8/8/1571885.jpg

American Airlines:

http://www.flightglobal.com/blogs/airline-...3_Cabin_WEB.jpg
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Naja, aber das ist ja eine Ambientebeleuchtung. In höherklassigen Autos kannst du auch Farbe-wechsel-dich spielen und rumdimmen, wenn du willst dass es im Auto ein bisschen hell ist und nicht ganz dunkel. Die normale Innen- bzw. Lesebeleuchtung ist aber natürlich trotzdem warmweiß. Sicher auch bei den Fliegern, ansonsten würde ich mir Sorgen machen. ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Du sag mal, was zahlt dir Horch für die dauernde Werbung? :ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Auer Trambahner @ 14 Feb 2013, 03:52 hat geschrieben: Du sag mal, was zahlt dir Horch für die dauernde Werbung? :ph34r:
Ach du, zur Höhe möchte ich nix sagen, aber ich hab' halt auch so einen Vertrag mit der Firma vom Bruder vom Gottschalk... ;)
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Rohrbacher @ 14 Feb 2013, 02:55 hat geschrieben: Naja, aber das ist ja eine Ambientebeleuchtung. In höherklassigen Autos kannst du auch Farbe-wechsel-dich spielen und rumdimmen, wenn du willst dass es im Auto ein bisschen hell ist und nicht ganz dunkel. Die normale Innen- bzw. Lesebeleuchtung ist aber natürlich trotzdem warmweiß. Sicher auch bei den Fliegern, ansonsten würde ich mir Sorgen machen. ;)
Ja, beim MIV kann ich die Lichtfarbe selber bestimmen. :P

Ich liebe an für sich eine Ambientebeleuchtung, nur in den falschen Händen kommt schnell eine Kirmes Atmosphäre auf.

Das gezeigte Bild von Air Canada ist für die noch harmlos. Ich hatte auch schon mal so ein helles Zahnpasta Grün/Blau bei denen, im Prinzip die gleiche Farbe wie deren Metalliclackierung.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Didy @ 13 Feb 2013, 22:32 hat geschrieben: Es soll schon Hersteller geben, die eine RGB-Beleuchtung anbieten, sodass man den Farbton im Fahrzeug z.B. der Jahreszeit anpassen kann. Wer das ist weiß ich aber gerade auch nicht.
Der TW3000 (das neue Fahrzeug der Stadtbahn Hannover) wird dies haben. Zitat aus Wikipedia: "eine wärmende gelbe Farbe für kühle Tage, ein kühles Blau für warme Tage und ein beruhigendes Grün für Veranstaltungsverkehre".

Gegen warmweiße LED-Beleuchtung habe ich nichts, gegen kaltweiße hingegen schon.

Bei den bisher beschafften TALENT2 hat man sich aber noch für herkömmliche Leuchtstoffröhren-Beleuchtung entschieden. Da kommt es dann auch darauf an, ob warmweiße oder kaltweiße Leuchtstoffröhren verwendet werden. Beim 423 wird beides gelegentlich auch gemischt.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Galaxy @ 14 Feb 2013, 01:55 hat geschrieben: Sei vorsichtig was Du dir wünscht.
Ich hab mir nix gewünscht, nur festgestellt :P
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Talentierte Gedanken aus Leipzig, wo der 1442 früher oder später auch kommen wird, sämtlichen Weltuntergängen zum Trotz.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

146225 @ 16 Feb 2013, 21:12 hat geschrieben:Talentierte Gedanken aus Leipzig, wo der 1442 früher oder später auch kommen wird, sämtlichen Weltuntergängen zum Trotz.
Also wenn die Wikipedialiste stimmt, sind die Leipziger die Ersten überhaupt, die die 1442/1443 bekommen werden ;)

:P :D
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Martin H. @ 16 Feb 2013, 23:05 hat geschrieben:Also wenn die Wikipedialiste stimmt, sind die Leipziger die Ersten überhaupt, die die 1442/1443 bekommen werden ;)
Dazu zwei Fragen:

1) Werden die Leipziger S-Bahn-TALENT2 genauso eng und idiotisch bestuhlt sein (3+2, Fensterholm im Blickfeld und Mülleimer im Beinbereich) wie die TALENT2 im Regionalverkehr in Sachsen, die im verlinkten Artikel erwähnt werden?

2) In dem verlinkten Artikel steht, dass im Leipziger Stadttunnel aus Brandschutzgründen keine lokbespannten Ersatzzüge erlaubt seien und deshalb die S-Bahn-TALENT2 zum Betriebsstart unbedingt zur Verfügung stehen müssten. OK, Fahrzeuge wie die 143 würde ich in diesem Tunnel wahrlich nicht einsetzen, da die ja wirklich ganz gern mal brennen. Aber wie wäre es übergangsweise mit 425, die ja schon mehrmals für 440 und 442 in die Bresche springen mussten, oder 423? Das müsste doch auch aus Brandschutzsicht gehen.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

sbahnfan @ 17 Feb 2013, 12:40 hat geschrieben: 1) Werden die Leipziger S-Bahn-TALENT2 genauso eng und idiotisch bestuhlt sein (3+2, Fensterholm im Blickfeld und Mülleimer im Beinbereich) wie die TALENT2 im Regionalverkehr in Sachsen, die im verlinkten Artikel erwähnt werden?
Das ist anzunehmen. Schliesslich ist das, was als 'S-Bahn' Mitteldeutschland angeboten wird, auch nur Regionalverkehr mit langen Zugläufen. Also genau das, was heute schon mit den Talent 2 gefahren wird. Man wird also auch in die Züge so viele Sitze wie möglich reinschrauben.

Für richtigen S-Bahn-Verkehr ist die Baureihe 442 ja ohnehin ungeeignet. Man kann nur hoffen, dass nicht allzu viele Leipziger auf den Gedanken kommen, mit diesen Züge im Stadtgebiet umher zu fahren.
InternationalTrain
Jungspund

Beitrag von InternationalTrain »

ist angekommen :) Dresden-plauen
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

ist angekommen  Dresden-plauen
Wie wär es mit nem ganzen Satz? Und das war jetzt die Antwort auf was? Desden-Plauen hat 442er wenn ich mich nicht ganz täusche...

Code: Alles auswählen

3+2 Bestuhlung 
:( Das mag ja auf Breitspur OK sein aber auf Normalspur <_< . Ich hab das bei der DB schon bei der UBB gesehen und das sieht da alles andere als Bequem aus. Im winter ist es kuschlig weil jeder dicke Jacken an hat und im Sommer schwitz du mit deinem Nachbarn zusammen praktisch Haut an Haut... Was mich auch interessieren würde werden 3er reihen wirklich voll benutzt wenn es rappel voll ist? Ich würde ja da glaub ich lieber stehen.

Aber gut so kann man natürlich gleich die Kapazität einer Strecke um 1/5 steigern :rolleyes:
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

Rev @ 18 Feb 2013, 18:32 hat geschrieben: Aber gut so kann man natürlich gleich die Kapazität einer Strecke um 1/5 steigern.
Eher um 1/4.
Antworten