Du siehst sie nicht, die dich aberElectrification @ 10 May 2013, 15:07 hat geschrieben: Ich habe noch nie auf einer Baustelle ein Blitzgerät gesehen


Lustigerweise beide Male im Osten.
Du siehst sie nicht, die dich aberElectrification @ 10 May 2013, 15:07 hat geschrieben: Ich habe noch nie auf einer Baustelle ein Blitzgerät gesehen
Es geht nicht nur darum um von A nach B zu kommen. Völlig unabhängig von der Geschwindigkeit. Warum investieren Menschen so viel Freizeit um Oldtimer zu restaurieren? Mit Sicherheit nicht um nur von A nach B zu fahren.Electrification @ 10 May 2013, 14:55 hat geschrieben:Beim Autofahren geht es nicht um den Spaß, sondern von A nach B zu kommen, das ist der Zweck. Wer aus Spaß autofahren will, der kann wie gesagt am Nürburg- oder Hockenheimring fahren oder Rennfahrer werden.
Und ohne den Fortschritt wöge es noch mal zusätzliche 300 Kg mehr, und würde das doppelte verbrauchen. Und ein Auto über die Motorleistung zu definieren ist sowieso Schwachsinn. Hast du vor 17 Jahren auch schon einen Mittelkassewagen mit einem Durschnittverbrauch von unter 4 Litern gefahren? Respekt. Du musst ein extrem zurückhaltender Fahrer sein.Bayernlover @ 10 May 2013, 14:09 hat geschrieben: Aha, und welche davon sind so sinnvoll? Mein Auto ist vor zwei Wochen 17 Jahre alt geworden, ein ähnlich motorisiertes Fahrzeug heute wiegt mehrere 100 Kilogramm mehr und säuft das Gleiche. Toller Fortschritt.
Streng genommen ist es ein Vorfahrtsverstoß wenn jemand Abbremsen muss, oder auch nur vom Gas gehen muss, weil Du die Spur gewechselt hast. Zugegeben in der Praxis oft (vor allem in der Stadt) schwierig umzusetzen. Deswegen ignoriert die Polizei das i.d.R.Electrification @ 10 May 2013, 15:01 hat geschrieben: Ich fahre wirklich nicht knapp raus, da gibts aber auch Kandidaten, die rausziehen obwohl man sieht dass von hinten was angeschossen kommt. Ich bin auch viel auf Autobahnen unterwegs, da kommen solche Vorfälle natürlich immer wieder mal vor.
Bei diesen Fällen war jedes Mal genug Abstand und mit "normaler" Geschwindigkeit wären die mir auch nicht zu nahe gekommen. Es waren eben Schnellfahrer, gerne z. B. mit HH-Nummern in 7000er Bereich oder sowas wie M-OC, M-IC usw.
Ich protestiere auf das Schärfste, das hab ich NIE gesagt. Schnell beschleunigen macht auch überhaupt keinen Spass, als erster - und damit Sekunden vor den ganzen BMW die einen erst dort wieder einholen wo sie dann geblitzt werden wärend man sich das ganze in Ruhe und bei vorgeschriebener Geschwindigkeit betrachten kann ist genial. Vor allem wenn ebenjener BMW neben einem die ganze Zeit meinte das Gaspedal muss bewegt werden weil wer einrastet der einrostet. (Hatte das Fahrzeug dann noch die Farben weiß grün war der Spass kurzfristig maximal, nur scheint ein Yaris der solch gefärbte Autos an der Ampel versenkt irgendwie am Ego zu kratzen.)Electrification @ 10 May 2013, 14:55 hat geschrieben:ropix hat geschrieben:Mit Tempo Beschränkung werden die Autos ja nicht weniger stark motorisiert. Schnell beschleunigen macht einfach Spaß.
Tut mir leid, ich habe falsch zitiert. Das hat natürlich Galaxy geschrieben und versehentlich habe ich dich zitiert.ropix @ 10 May 2013, 15:38 hat geschrieben: Ich protestiere auf das Schärfste, das hab ich NIE gesagt. Schnell beschleunigen macht auch überhaupt keinen Spass
Hierüber kann man ja reden, man kann die Regel, ab 11 km/h mehr ist der Schein weg, ja auch erst ab dem zweiten Vorfall innerhalb eines Jahres machen, aber spätestens bei 20 km/h zu viel ist Schluss.ropix @ 10 May 2013, 15:38 hat geschrieben: Aber zu 10 überschritten und Schein weg. Jaja, Irren tuen die, die das fordern nie und sie haben natürlich grad bei den Wechsellichtzeichenanlagen immer im Kopf ob die letzte nun 60,80,100,120 oder 130 gezeigt hat. Am besten dann noch wenn nach der zwanzigsten Schilderbrücke die zwanzigste Geschwindigkeit signalisiert wurde. Oder wenn nach geschätzten 100 70er-Schildern (gefährliches Gefälle) auf einmal ein 50er Schild (gefährliche Kurve) kommt (das einzige Knöllchen wegen 17 zu schnell vor Abzug der Toleranz dass ich je zahlen musste). So etwas kann passieren und darf keinesfalls dann gleich mit Lappen weg geahndet werden. (Das ist auch der Grund warum ich immer noch stark dafür bin das ganze verhaltensabhängiger zu machen. Wer binnen 4 Wochen zweimal "erwischt" wird scheint ein größeres Problem mit den rotumrandeten Ziffern zu haben wie jemand der alle 12 Jahre ein Vergehen vergeht)
Wenn du danach gehen würdest, würdest du auf der Autobahn kaum noch überholen können, weil man ab einer gewissen Entfernung die Geschwindigkeit des hinteren Fahrzeuges schwer einschätzen kann und genau daher halte ich Geschwindigkeiten >160 km/h auf öffentlichen Straßen für unverantwortlich.Galaxy hat geschrieben: Streng genommen ist es ein Vorfahrtsverstoß wenn jemand Abbremsen muss, oder auch nur vom Gas gehen muss, weil Du die Spur gewechselt hast.
Welches Auto soll das bitte sein?Cloakmaster @ 10 May 2013, 15:32 hat geschrieben: Hast du vor 17 Jahren auch schon einen Mittelkassewagen mit einem Durschnittverbrauch von unter 4 Litern gefahren? Respekt. Du musst ein extrem zurückhaltender Fahrer sein.
Die linke Spur ist vor allem für die Leute reserviert, die dort am Fahren sind. Aber das klappt nicht, solange ein BMW immer noch Sozialneid hervorruft und das Rausscheren als Rachehandlung im Sinne von "Jetzt zeige ich es den Bonzen mal richtig, Steuern hinterzieht er sicher auch, der Gauner" verwendet wird.Electrification @ 10 May 2013, 15:49 hat geschrieben: und dann muss der Raser eben stärker abbremsen, was einigen nicht zu passen scheint, aber eine Autobahn ist nun mal keine Rennstrecke und die linke Spur ist nicht für Leute reserviert die irgend was kompensieren müssen.
Ich dachte wir sprechen von der Mittelklasse? Dass man mit fahrenden Hutschachteln auf diese Verbrauchswerte kommt, ist mir nicht unbekannt. Aber Mittelklasse ist in meinen Augen eher Passat, A4, 3er etc. Da sind 4 Liter recht utopisch. Übrigens vergleiche ich Benzinmotor mit Benzinmotor.Cloakmaster @ 10 May 2013, 15:56 hat geschrieben: zB Toyota Yaris Hybrid, Vw Lupo 3L, Audi A2, bei vorsichtiger Fahrweise auch mit Vw up!, Seat Mii und selbt mit Golf Vii zu erreichen.
Zu letztem Satz gebe ich dir absolut recht.Bayernlover @ 10 May 2013, 15:53 hat geschrieben: Die linke Spur ist vor allem für die Leute reserviert, die dort am Fahren sind. Aber das klappt nicht, solange ein BMW immer noch Sozialneid hervorruft und das Rausscheren als Rachehandlung im Sinne von "Jetzt zeige ich es den Bonzen mal richtig, Steuern hinterzieht er sicher auch, der Gauner" verwendet wird.
Mehr Rücksicht auf beiden Seiten, und Verkehr wäre viel entspannter.
Nein, ist sie nicht. Die linke Spur ist zum Überholen da. Und das kann entweder so geschehen dass der linksfahrende den rechtsfahrenden so zügig überholt dass der wiederum an seinem Hindernis vorbeifahren kann ohne auf 90 abzubremsen. Oder aber der links fahrende wird sich damit abfinden müssen dass der zuvor rechts fahrende eben mit [wesentlich] niedriger Geschwindigkeit zum überholen ansetzt. Wenn der Links aber so idiotisch ist dass es bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten genau am Kopfende des LKWs krachen würd dann tut er mir leid. Und daran ändert auch die Lichthupe nichts - er kann ja überholen, sobald ich den meinigen Überholvorgang abgeschlossen habe.Bayernlover @ 10 May 2013, 15:53 hat geschrieben: Die linke Spur ist vor allem für die Leute reserviert, die dort am Fahren sind. Aber das klappt nicht, solange ein BMW immer noch Sozialneid hervorruft und das Rausscheren als Rachehandlung im Sinne von "Jetzt zeige ich es den Bonzen mal richtig, Steuern hinterzieht er sicher auch, der Gauner" verwendet wird.
Mehr Rücksicht auf beiden Seiten, und Verkehr wäre viel entspannter.
Ich sehe den Golf durchaus bereits als untere Mittelklasse, wogegen ich den Passat wenn überhupt zur oberen Mittelklasse zählen würde. Aber das ist sicher Ansichtssache. Trotzdem vverheimlichst du noch immer, welch wunderbar sprasemes Fahrzeug du seit 17 Jahren dein Eigen nennst, welches locker mit den heutigen Neuentwicklungen mithalten kann. Einen aktuellen A4 kann man immerhin unter 5 Litern Benzin auf 100 km fahren. Auch ein Wert, den ich vor 17 Jahren in einem Audi 80 als unerreichbar angesehen hätte.Bayernlover @ 10 May 2013, 15:58 hat geschrieben: Ich dachte wir sprechen von der Mittelklasse? Dass man mit fahrenden Hutschachteln auf diese Verbrauchswerte kommt, ist mir nicht unbekannt. Aber Mittelklasse ist in meinen Augen eher Passat, A4, 3er etc. Da sind 4 Liter recht utopisch. Übrigens vergleiche ich Benzinmotor mit Benzinmotor.
Das ist ja prinzipiell richtig. Oft wird aber schon weit über 100m vor Erreichen des LKW mit 120 km/h ohne zu Blinken nach links ausgeschert. In diesen Fällen verhindert die Lichthupe Schlimmeres. In 9 von 10 Fällen scheren die Leute dann wieder zurück (und haben trotzdem noch genug Platz, um den LKW/Wohnanhäger/wasauchimmer) in ihrem Tempo zu überholen.ropix @ 10 May 2013, 16:00 hat geschrieben: Nein, ist sie nicht. Die linke Spur ist zum Überholen da. Und das kann entweder so geschehen dass der linksfahrende den rechtsfahrenden so zügig überholt dass der wiederum an seinem Hindernis vorbeifahren kann ohne auf 90 abzubremsen. Oder aber der links fahrende wird sich damit abfinden müssen dass der zuvor rechts fahrende eben mit [wesentlich] niedriger Geschwindigkeit zum überholen ansetzt. Wenn der Links aber so idiotisch ist dass es bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten genau am Kopfende des LKWs krachen würd dann tut er mir leid. Und daran ändert auch die Lichthupe nichts - er kann ja überholen, sobald ich den meinigen Überholvorgang abgeschlossen habe.
Bei Anwesenheit einer Zivilstreife endet das meist mit großem Gelächter - auf Seiten des LKW-FahrersElectrification @ 10 May 2013, 16:03 hat geschrieben: Was auch noch wichtig ist: Zur Rücksichtnahme gehört auch dass manche aggressiven Autofahrer, wie schon ein paar mal beobachtet, nicht ausrasten wenn ein Lkw einen anderen überholt. Ich finde das auch nicht immer lustig, aber es gibt Zeitgenossen die setzen sich dann vor den Lkw und bremsen diesen aus, rein aus Rache, nach dem Motto: "Dem zeig ich es jetzt mal."
Es ist einfach nur dumm und kann nebenbei böse enden.
Warum? Hybrid ist doch auch nur eine Mischung aus Elektro und Benzin. Die sehe ich als ernsthafte Alternative. Diesel nicht. Höhere Wartungskosten, mehr Steuer, mehr Versicherung, bei älteren Autos das Theater mit den Plaketten und die Charakteristik sorgen dafür, dass ein Diesel bei mir niemals Einzug halten wird. Wenn überhaupt, dann ein auf LPG umgerüsteter Benziner.Cloakmaster @ 10 May 2013, 16:09 hat geschrieben: Die nahe Zukunft liegt sicher beim Hybriden, aber der ist bei dir ja schon aus dem Rennen, weil du ja auschließlich Benzin als Antriebsart zulässt.
Mit einem Benziner? Welcher? Link? Und wenn dann doch eher den Bora, der hat auch einen "Hintern".Cloakmaster @ 10 May 2013, 16:36 hat geschrieben: Ich würde eher zB Platzangebot, Zuladung, meinetwegen noch Elastizität etc vergleichen, und damit den 3er von 1996 gegen einen Golf VI/VII mit Stufenheck aufstellen, und damit locker unter die 5 Liter kommen, bei durchaus ähnlichen Leistungswerten.
Bei Spritmonitor liegt der von dir genannte Jetta (der mindestens 200kg mehr als der 3er wiegt) bei ca. 7,3 Litern: *klick*Cloakmaster @ 10 May 2013, 16:57 hat geschrieben: Und ich bin es bei meiner Fahrweise und meinem Streckenprofil (sehr wenig Stadtverkehr) gewohnt, die Drittelmix-Angaben eher noch zu unterbieten. Die erlaubte Zuladung liegt bei 570Kg - schafft di der alte 3er auch? Alles Superbenzin, versteht sich.
Kistig ist heute doch fast nix mehr - das fing beim 423/433 mit seinem Retro-Scheinwerferdesign an, und ging eigentlich durchgängig - mit einzelnen Ausrufezeichen wie den 641 - relativ ansehnlich weiter bis heute zum 442/443. Man darf sich nicht immer dadurch erschrecken lassen, daß eine gewisse Sorte Freaks alles was neu ist automatisch häßlich findet.Galaxy @ 10 May 2013, 15:21 hat geschrieben: Nur von A nach B kommen ist übrigens aus meiner Sicht bei der Eisenbahn oft ein Problem. Was haben ICE-T/TD, ICE-3, Shinkansen 500, die münchener C U-Bahn, und Talent 1 gemeinsam? Ihr Design stammt aus der Feder von Alexander Neumeister. Neumeister ist jemand der es versteht das ein Gebrauchtobjekt wie eine Eisenbahn Emotionen wecken muss. Davon könnten viele Unternehmen die einfach Kisten auf die Schienen setzen etwas lernen.
30 Km/ in Städten, 50 Km/h auf Landstraßen und 80 Km/h auf Fernstraßen. Warum nicht gleich die Postkutsche zurück?andreas @ , hat geschrieben:80 für alle - das langt
Uhuhuh, hast Du denn gar kein Herz für genötigt gewordene "Rasanten" [was für ein geiles Wort - und sogar geschlechterneutralandreas @ 10 May 2013, 19:13 hat geschrieben:80 für alle - das langt
Nun ja, der sogenannte "Führer" hat zwar grundlegende Einschnitte in die Grundrechte vorgenommen, aber ein Tempolimit auf "Straßen des Führers" war nicht geplant. Der "KDF-Wagen" war auf eine Durchschnittsgeschwindichkeikt von 100 Km/h ausgelegt. Die Fahrzeuge des "Führers" erreichten aber wesentlich mehr.GSIISp64b @ 10 May 2013, 19:24 hat geschrieben:Ideologisch verbrämt sind in der Debatte doch beide Seiten, sowohl die, die am Liebsten Schrittempo auf der Autobahn hätten als auch die, die es als die schlimmste Einschränkung der Grundrechte seit Hitler sehen, wenn man auf der Autobahn demnächst nur noch 120km/h fahren darf.Nun