Bargeldloses Bezahlen, die Zukunft?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ich hab so eine App, in der die Karten alle untereinander angezeigt werden und ein Gesamtsaldo ausgerechnet wird. Ansonsten ist das zu viel Aufwand :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Du vertraust einer App nicht nur eine, sondern gleich alle deine Kreditkarten-Daten an? Das nenne ich mal mutig.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Cloakmaster @ 14 Jun 2016, 12:57 hat geschrieben: Du vertraust einer App nicht nur eine, sondern gleich alle deine Kreditkarten-Daten an? Das nenne ich mal mutig.
Nein, die Zugänge zum Onlinebanking. Damit kann man nicht einkaufen gehen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Es wäre mir trotzdem zu heikel. Meine Kontenüberwachung läuft strickt offline.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Cloakmaster @ 14 Jun 2016, 13:07 hat geschrieben: Es wäre mir trotzdem zu heikel. Meine Kontenüberwachung läuft strickt offline.
Wie soll das gehen bei American Express oder der DKB, die keine Filialen haben?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

In dem ich mir meine Ausgaben auf einem Zettel mithilfe eines Stiftes aufschreibe, und das dann in eine eigens dafür angelegte Tabelle übertrage. Da kommt kein Hackprogramm der Welt ran. Gehr aber auch mit AmEx.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Also auch wenns der Bayernlover der Welt sehr einfach macht - darauf dass an eine Tabelle niemand kommt würd ich jetzt nix verwetten :)
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

So viel Zeit hab ich nicht :D meine Familie benutzt Onlinebanking schon seit über 10 Jahren, so wie viele andere Millionen Menschen auf der Welt auch. Da ist die Chance durch andere Art und Weise sein Geld zu verlieren, deutlich höher.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

ropix @ 14 Jun 2016, 13:24 hat geschrieben: Also auch wenns der Bayernlover der Welt sehr einfach macht - darauf dass an eine Tabelle niemand kommt würd ich jetzt nix verwetten :)
Gut, die Tabelle allein bringt ja auch nicht so viel. Zumindest kann man mit der nirgendwo einkaufen. Meine Apps sind übrigens mittels Fingerabdruck gesichert ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

ropix @ 14 Jun 2016, 13:24 hat geschrieben: Also auch wenns der Bayernlover der Welt sehr einfach macht - darauf dass an eine Tabelle niemand kommt würd ich jetzt nix verwetten :)
Klar, wenn mir jemand mein Notizbuch klaut, erfährt er, wie viele Konten bei welchen Geldinstituten ich besitze, und deren Kontostände. Serh hilfreich für mich, aber für einen EWinbrecher von eher ralativem Wert, wenn er nicht zugleich auch die Zugriffsdaten zu dienen Konten erhält. Nur stehen die eben nicht in dem Notitzbuch.

diese Fignerabdruck-scanner, welche eine kurze Zeit recht beliebt waren bei Notebooks und Co? Bis in Chip und & co stand, wie leicht diese zu überlisten sind?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Hm, also den aufn iPhone hat nicht mal die CIA geknackt - da mache ich mir beim stinknormalen Kleinkriminellen keinerlei Sorge. Denn so wirklich lohnenswert ist es auch nicht, da unendlich Stunden zu investieren - ich lagere ja keine 100.000e Euro dort.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 14 Jun 2016, 13:30 hat geschrieben: Hm, also den aufn iPhone hat nicht mal die CIA geknackt - da mache ich mir beim stinknormalen Kleinkriminellen keinerlei Sorge.
Die dürfen dir aber Fingerabdrücke abnehmen - dein Passwort musst du ihnen aber nicht verraten...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 14 Jun 2016, 13:45 hat geschrieben: Die dürfen dir aber Fingerabdrücke abnehmen - dein Passwort musst du ihnen aber nicht verraten...
Ja, die CIA. Der übliche Internetkriminelle auch?

Bleibt mal bitte realistisch. Onlinebanking ist heutzutage sicherer, als den Fuß aus der Haustür zu setzen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Aber auch nur, wenn man vernünftig damit umgeht. Es mag bequemsein, seine Pin/TAN im Pc zu spreichern, und nicht von Hand eingeben zu müssen. Nur sicher ist es in meinen augen eher nicht.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wer redet von den TANs?! Und im PC speichere ich gar nix, nur im Handy.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Nur als Beispiel, wie man es sicher nicht mahcen sollte. Handys sind nun auch alles andere als un-knackbar.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Cloakmaster @ 14 Jun 2016, 14:51 hat geschrieben: Nur als Beispiel, wie man es sicher nicht mahcen sollte. Handys sind nun auch alles andere als un-knackbar.
Siehe oben - zuerst muss man ins Handy rein (daran ist wie gesagt schon die CIA gescheitert), dann muss man entweder meinen Finger abschneiden und die App öffnen oder alternativ das Passwort knacken. In ner Sandbox-Anwendung auf nem Handy, das nicht mal die CIA knackt.

Da ist es wahrscheinlicher, dass die Bahn alle Züge nur noch rückwärts fahren lässt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Zum einen glaube ich der CIA so etwas schlicht und einfach nicht, zum anderen gibt es eben Schlagzeilen wie
Deutsche Forscher überlisten Fingerabdruckscanner des Samsung Galaxy S5
Chaos Computer Club hackt Apple TouchID
IPhone-Fingerabdrucksensor ausgetrickst - news.ORF.at
und andere.

Von da her sehe ich es es als geradezu naiv an, hier auf eine ach so vollkommene Sicherheit zu vertrauen, nur weil das FBI Apple per Gericht dazu verdonnern wollte, deren Verschlüsselung preis zu geben, oder die CIA vorgibt, etwas nicht zu können. Niemand hatte die Absicht, eine Mauer zu bauen...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die Zukunft ist jetzt! :P
Die Tanke in St. Leonhard / Paseier akzeptiert wegen der hohen Spesen Kartenzahlung erst ab 20 Euro. :rolleyes:
Hoffentlich ist das keine allgemeine Sucht geworden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Nimmt sie Kreditkarten? Dann direkt bei Visa/MasterCard hinhängen :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 14 Jun 2016, 13:24 hat geschrieben: So viel Zeit hab ich nicht :D meine Familie benutzt Onlinebanking schon seit über 10 Jahren, so wie viele andere Millionen Menschen auf der Welt auch. Da ist die Chance durch andere Art und Weise sein Geld zu verlieren, deutlich höher.
Wenn es doch mal passiert: bezahlt einfach mit eurem dummen Gesicht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 14 Jun 2016, 19:57 hat geschrieben: Wenn es doch mal passiert: bezahlt einfach mit eurem dummen Gesicht.
Ja, dann poste ich hier ein Selfie. Vom iPhone. Vielleicht wurde es auch nur gehackt.

(machen das dumme Gesicht nicht diejenigen, die für jeden Überweisungsträger jetzt Geld bezahlen müssen?)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

146225 @ 14 Jun 2016, 19:57 hat geschrieben: Wenn es doch mal passiert: bezahlt einfach mit eurem dummen Gesicht.
Unwahrscheinlich... bezahlen wird dann die Versicherung, sofern man sich nicht grob fahrlässig verhalten hat
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

DumbShitAward @ 14 Jun 2016, 20:06 hat geschrieben: Unwahrscheinlich... bezahlen wird dann die Versicherung, sofern man sich nicht grob fahrlässig verhalten hat
Mancher Leute Vertrauen in Banken und Versicherungen ist schon geradezu rührend. Leute, ich rede hier nicht vom Feierabendhacker, der sich hier und da aus dem heimischen Wohnzimmer ein paar Kröten abzweigt. Bislang hat die Welt noch keinen Online-Banking-hack-Skandal in transnationaler und vielstelliger Dimension gesehen, trotzdem würde ich sagen: Bis dieser kommt ist nicht mehr eine Frage des "ob", nur noch des "wann".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 14 Jun 2016, 20:02 hat geschrieben: (machen das dumme Gesicht nicht diejenigen, die für jeden Überweisungsträger jetzt Geld bezahlen müssen?)
Muss man das? Also ich nicht, ohne auf irgendwelche online-Spielzeuge angewiesen zu sein. Gut, ich gehöre ja auch nicht der Bank, sondern die Bank gehört (anteilig) mir.

Ist aber ein interessanter Punkt: in dem Moment wo Du nicht mehr "bankenfern" auf Bargeld ausweichen könntest, was glaubst Du, wie schnell findige Banker auch auf selbst vorgenommene Online-Transaktionen eine kleine "Servicegebühr" erheben? Die urplötzlich eine rasante Marktakzeptanz findet? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Was ist die Lösung? Oder die Alternative zum Online-Banking?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 14 Jun 2016, 20:24 hat geschrieben: Was ist die Lösung? Oder die Alternative zum Online-Banking?
Es geht (mir) nicht um einen Ersatz von Online-Lösungen, selbst ich bin nicht so alt, dass ich nicht wüßte oder einsähe, dass diese heutzutage ein nützliches Arbeitsmittel sind, gerade dann wenn es um transnationale Geldströme geht.

Ich warne nur davor, die Vernunft dabei hinten an zu stellen und alles nur noch der schönen, neuen Online-Welt anzuvertrauen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Naja, wenn ich das nicht mache, was ist die Alternative? Irgendwelche Zettel bei der Bank einzuwerfen? Ganz sicher nicht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Und diese "kleine" Servicegebühr gibts bei Barabhebungen nicht?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ohne Bargeld, keine bar Abhebung...
Antworten