[M] Aktueller 420er-Bestand

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

ET 423 @ 8 May 2005, 12:27 hat geschrieben: Naja, wennst überlegst: Neu waren die Fz ja allesamt nicht mehr und standen dann teilweise mehrere Winter abgestellt in der Gegend herum. Dabei haben die elektrischen Leitungen mit Sicherheit Wasser gezogen und die Isolierungen werden durch sowas brüchig, zumindest hat mir das ein Elektriker so erklärt.
Also sollte man diese 420 lieber nicht mehr aufrüsten, wenn man kein Feuerwerk verursachen will, und müsste die erst aufwändig aufarbeiten, wenn man sie wieder einsetzen wollte...
Der Fahrgast
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Beitrag von Der Fahrgast »

weiß eigentlich jemand genauer bescheid wann jetzt die nächste verschrottungswelle anlaufen soll?!?! eigentlich sollten die aus pasing ja schon im März wegkommen aber da lief nix.
einer seits isses ja schön jeden morgen die 420er zu sehen aber auf der anderen seite isses auch traurig die vollgeschmierten züge zu sehen... :( :ph34r:
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

sbahnfan @ 8 May 2005, 16:17 hat geschrieben: Also sollte man diese 420 lieber nicht mehr aufrüsten, wenn man kein Feuerwerk verursachen will, und müsste die erst aufwändig aufarbeiten, wenn man sie wieder einsetzen wollte...
Die in MPG kriegste ohne Fremdversorgung sowieso nicht mehr zum laufen. Ein Feuerwerk dürfte nicht ausbrechen, aber es kann dann gut sein, daß es zahlreiche Kurzschlüsse gibt. Einzig mit einer Hilfslok abschleppen dürfte noch möglich sein, wenn 'se nicht schon längst an den Schienen festgerostet sind. :lol:
Ohne eine komplette elektrische Aufarbeitung (v.a. Leitungen) fahren die aus MPG nicht mehr zuverlässig, das beweisen sie ja auch. Daher soll ja auch der 001 eine Erneuerung bekommen (sofern noch nicht geschehen).

/edit: Letzten Absatz vergessen und hinzugefügt
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

ET 423 @ 8 May 2005, 17:38 hat geschrieben:Daher soll ja auch der 001 eine Erneuerung bekommen (sofern noch nicht geschehen).
Hat er noch nicht bekommen. Es ist zwar geplant, die Elektrik umzubauen und dabei der 1./2. Bauserie anzupassen (wegen den Schaltplänen und so), aber ich glaube nicht wirklich daran, daß der Umbau jemals kommt. Aber mal schaun, vieleicht wird´s ja doch was, ich laß mich da gern eines besseren belehren...

Gruß,
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sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

420er Vorserie @ 8 May 2005, 18:33 hat geschrieben: Hat er noch nicht bekommen. Es ist zwar geplant, die Elektrik umzubauen und dabei der 1./2. Bauserie anzupassen (wegen den Schaltplänen und so), aber ich glaube nicht wirklich daran, daß der Umbau jemals kommt.
Wie soll das gemacht werden? Wird da ein Fahrzeug der 1. oder 2. Bauserie vor dem Verschrotten seiner elektrischen Ausrüstung beraubt, die dann aufgearbeitet und in den 420 001 eingebaut wird?
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Beitrag von 420er Vorserie »

sbahnfan @ 8 May 2005, 21:08 hat geschrieben:Wie soll das gemacht werden? Wird da ein Fahrzeug der 1. oder 2. Bauserie vor dem Verschrotten seiner elektrischen Ausrüstung beraubt, die dann aufgearbeitet und in den 420 001 eingebaut wird?
Keine Ahnung wie die das machen wollen. Es hatte ja auch nur mal geheißen. Falls doch der Umbau kommen sollte, denk ich schon, daß ein paar "Altteile" von anderen Wägen verwendet werden.
Aber den Umbau glaub ich erst, wenn ichs seh. Es hatte schon so viel geheißen, wird gemacht und ist dann doch nicht gemacht worden.

Gruß,
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Flo
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Beitrag von Flo »

Hatten 420 040 und 053 auch Rededesign?
Also ich weiß definitiv dass es auch 420 079 hatte. Dieser war der erste 420 der das Rededesign überhaupt bekommen hatte. Dann bin ich mir noch bei 420 004 sicher.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Hatten 420 040 und 053 auch Rededesign?
Laut dem, was ich mir von et420-online.de ausgedruckt hatte - ja.
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423176
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Beitrag von 423176 »

Zu 420 002!

Ich habe es auf die schnelle nicht gefunden :(
Der Zug steht getrennt in der Halle und der A-Teil wurde soweit Museums-Fertig gemacht. Der Rest soll in den Schrott.
Der A-Teil hat schon neue Aufkleber bekommen.
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Flo @ 9 May 2005, 11:51 hat geschrieben: Also ich weiß definitiv dass es auch 420 079 hatte. Dieser war der erste 420 der das Rededesign überhaupt bekommen hatte.
Stimmt, 420 079 hatte ich vergessen zu nennen. Ob es aber der erste mit Redesign war weiß ich jetzt ned.
Somit hatten von der 1. Bauserie 420 004, 040, 053 und 079 das Redesign bekommen. Steht auch so im Buch "S-Bahn München" drin.

Gruß,
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sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

420er Vorserie @ 9 May 2005, 18:23 hat geschrieben: Stimmt, 420 079 hatte ich vergessen zu nennen. Ob es aber der erste mit Redesign war weiß ich jetzt ned.
Somit hatten von der 1. Bauserie 420 004, 040, 053 und 079 das Redesign bekommen. Steht auch so im Buch "S-Bahn München" drin.
Gibt es irgendeine Erklärung, warum nur ausgerechnet diese Fahrzeuge der 1. Bauserie Redesign bekommen haben? Hat man die einfach willkürlich herausgegriffen, und danach beschlossen, keinen weiteren Fahrzeugen der 1. Bauserie mehr das Redesign zukommen zu lassen, oder was hatte das für Hintergründe?

Bei der 2. Bauserie gibt es Redesign laut et420-online.de auch erst ab 420 131, dem ersten Zug mit Aluminium-Endwagen. War das auch Absicht?
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423176
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Beitrag von 423176 »

So, ich habe von meinem Kollegen/Mitbewohner mal ein paar Bilder in MSTH anfertigen lassen, weil ich erstmal nicht planmäßig dahin komme.

420 002 A-Teil in der Werkstatt Steinhausen
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420 002 B-Teil
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420 030 in Steinhausen neben der Halle
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420 030 innen, etwas verwüstet -> unten in der Mitte "mein Spion" ;)
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Hier dann der "Wagenübergang"
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Alle Bilder hat er heute mit meiner allerersten Casio-Cam gemacht. Die Qualität lässt sich aber dennoch sehen, denn er fotografiert meist nur mal ein paar Dinge für mich ;) Hat also nicht so sehr viel Erfahrungen gesammelt.
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BR 406
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Beitrag von BR 406 »

423176 @ 10 May 2005, 16:11 hat geschrieben:[...] 420 030 innen, etwas verwüstet [...]
"Etwas" ist gut.
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
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Beitrag von ET 423 »

BR 406 @ 10 May 2005, 20:34 hat geschrieben: "Etwas" ist gut.
Spielt ja eh keine Rolle mehr, da der verschrottet wird. Die Unordnung war auch auf einige Meter zu erkennen, nur wußte ich nicht, was das war - also herausgerissene Sitze. Naja, vielleicht werden die Sitze sowieso rausgerissen, um sie ggf. wiederzuverwerten, wer weiß.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Schaut echt wüst aus im 030. Die Schutzborde sind ja schon vor einiger Zeit abgebaut worden weil er ja eigentlich ins Land der Elche kommen sollte. Aber warum haben denn die die Sitze auch schon rausgerissen? Die hätten doch die Schweden noch gebraucht oder sollten da etwa andere Sitze dann eingebaut werden?

Gruß,
420er Vorserie
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Also die derzeit in Schweden befindlichen 420er haben die altbekannten grünen Sitze, da wurde nix umgebaut.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Wildwechsel @ 10 May 2005, 21:13 hat geschrieben: Also die derzeit in Schweden befindlichen 420er haben die altbekannten grünen Sitze, da wurde nix umgebaut.
Ja, die haben alle noch die grünen Sitze drin. Darum hat´s mich ja gewundert warum die beim 030 kreuz und quer drin rumfliegen.
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quieeeeeeeeeetsch!
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Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Der 030er hat "S4 Grafrath" drin, also war es definitiv dieser Zug in Freiham. Was haben die Feuerwehrler denn mit ihm gemacht? Ist da irgendwas aufgeschnitten worden?

Der DB-Keks beim 002 sieht doch irgendwie gesprüht aus, waren die Kekse nicht auch schon Aufkleber?
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

quieeeeeeeeeetsch! @ 11 May 2005, 02:01 hat geschrieben: Der 030er hat "S4 Grafrath" drin, also war es definitiv dieser Zug in Freiham. Was haben die Feuerwehrler denn mit ihm gemacht?
Vielleicht wurden die Sitze ja erst dort "ausgebaut", oder wurde der Zustand schon früher mal gesichtet?
Beste Grüße usw....
Christian


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ropix
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Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 11 May 2005, 06:54 hat geschrieben: Vielleicht wurden die Sitze ja erst dort "ausgebaut", oder wurde der Zustand schon früher mal gesichtet?
Ich denke nicht. Bevor der Zug am 5.5.05 verschwunden war, sahs innen noch ganz normal aus. (Stand von so einem Monat zuvor)
-
Alexh
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Beitrag von Alexh »

420 002 sieht aber schon wieder sauber aus. :)

Gruß Alex
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

quieeeeeeeeeetsch! @ 11 May 2005, 11:44 hat geschrieben: http://www.ff-germering.de/presse/show_det...t_art=limit#152
Ach darum war an dem Tag so viel Martinshorn zu hören. ;)
quieeeeeeeeeetsch! @ 11 May 2005, 11:44 hat geschrieben: Ist aber nicht die S-Bahn-München Lok mit SchaKu. Wie hat man dann gekuppelt?
Mit einer anderen Übergangskupplung. ;) Die 203 002 von MSTH hat auch nur Übergangskupplungen montiert. Man könnte diese jederzeit abnehmen und dann wieder im klassischen Schraubenkupplungsstil kuppeln. ;)

/edit: letzten Absatz hinzugefügt
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von 423176 »

So, die Tage des 420 002 sind nun endgültig gezählt. Er hat die Halle verlassen und steht nun draußen, wo vorgestern noch der 420 030 verweilte.

Bild

und noch eines
Bild
Leider ließ sich das nicht anders machen :(

Der 420 002 B-Teil steht unmittelbar der Verschrottungszuführung bevor.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

423176 @ 12 May 2005, 16:38 hat geschrieben: [...] wo vorgestern noch der 420 030 verweilte.
Und wo ist der mittlerweile? Auch schon zum Schrotthändler oder geistert der noch irgendwo in MSTH rum?

btw.: Der A-Teil vom 002 sieht echt wieder schick und frisch aus. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Der 420 002 B-Teil steht unmittelbar der Verschrottungszuführung bevor.
dann geht der letzte kieselgrau/blaue 420er auf den Schrott, zumindest ist die einheit dann nicht mehr komplett! Hat 420 002 Neulack erhalten?
mfg Daniel
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BR 406
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Beitrag von BR 406 »

Man beachte die nächste Umgebung der Kupplung. Während sie beim A-Teil lackiert aussieht, ist beim B-Teil nur schwarz.
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
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Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!

Ich finde es sehr schade, daß vom 420 002 nur der A-Teil aufgehoben wird. Ein 420 besteht nun mal eigentlich aus drei Teilen. Da hat man sich meiner Meinung nach die Chance vertan, einen weiteren 420er der Nachwelt zu erhalten :( .
Wenigstens ist es noch ein ganzer Wagen geworden und nicht so, wie es ursprünglich geplant war, Führerstand, Fenster, Tür, Fenster und Schluß :unsure: .

Gruß,
420er Vorserie
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AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Der 420 002 B-Teil steht unmittelbar der Verschrottungszuführung bevor.
Schade. Naja, wenn die Eisenbahnmuseen bzw. die Bahn pennen, dann gehen halt auch so "besondere Sachen" wie 103 109 und 118, die 150er, die 403 (Donald Duck) oder auch 420 002 und 003 für immer verloren (ok, für 120 001 kann die Bahn nix)... Meine Eltern haben mich knapp 30 Jahre zu spät in die Welt gesetzt und so hab' ich wohl aus heutiger Sicht das beste verpasst, was die Bahn angeht... ;)

Mal 'ne doofe Frage an die Leute, die näher dran sind:
Einen restaurierten blau/grauen 420er der 1. oder 2. Serie wird es wohl nicht geben, oder?
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

BR 406 @ 12 May 2005, 19:32 hat geschrieben: Man beachte die nächste Umgebung der Kupplung. Während sie beim A-Teil lackiert aussieht, ist beim B-Teil nur schwarz.
Dann solltest Du Deinen Bildschirm etwas heller einstellen. ;) Bei mir ist jedenfalls auch der B-Teil in der Vertiefung um die Schaku herum lackiert.
Beste Grüße usw....
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