[M] Verlängerung U3 bis Moosacher Bahnhof
- profimaulwurf
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Ein 5 Minutentakt ist im Moment mal nur bis OZ möglich.
Es hiess auch in unseren Kreisen, ihn bis OEZ durchzuhalten. Dort haben wir aber praktisch nur 1 Wendegleis und
keine Wendeanlage.
Aber wir haben ja noch die U1.
Allerdings, was man bei uns so hört, zweifle ich daran, dass in 5 Minuten bis Moosach gefahren wird.
Könnte sein, dass das ähnlich wie auf der U1 oder U2 gehandhabt wird. Die Praxis wird es zeigen.
Wir haben bereits die neuen Fahrpläne für die U3. Der Probebetrieb wird ab dem 13.10. beginnen.
Wir werden für die Strecke OEZ - Fürstenried West 8 Kurse, OZ - Fürstenried 7 Kurse mit eigenen
Kursnummern.
Derzeit sind nur allgemeine Messfahrten im Gange.
Es hiess auch in unseren Kreisen, ihn bis OEZ durchzuhalten. Dort haben wir aber praktisch nur 1 Wendegleis und
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Aber wir haben ja noch die U1.
Allerdings, was man bei uns so hört, zweifle ich daran, dass in 5 Minuten bis Moosach gefahren wird.
Könnte sein, dass das ähnlich wie auf der U1 oder U2 gehandhabt wird. Die Praxis wird es zeigen.
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- profimaulwurf
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was macht dich da so sicher?TramPolin @ 8 Aug 2007, 19:01 hat geschrieben: Natürlich kommt die Tram wieder, denn Christian Ude <> Erich Kiesl.
es fehlt mittlerweile die komplette Oberleitung und aus der Haltestelle Moosach Bahnhof wurde zugeteert, damit dort Autos parken können, lediglich die Wendeschleife exestiert noch
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- profimaulwurf
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Es ist definitiv zugesagt.Lazarus @ 8 Aug 2007, 19:06 hat geschrieben: was macht dich da so sicher?
es fehlt mittlerweile die komplette Oberleitung und aus der Haltestelle Moosach Bahnhof wurde zugeteert, damit dort Autos parken können, lediglich die Wendeschleife exestiert noch
Mal davon abgesehen, ergibt eine Tram nur bis zur Pelkovenstraße keinen Sinn. Und eine Rücknahme zum Westfriedhof ist völlig undenkbar. Man hat ja den Linienverlauf der U-Bahn geändert, um die Tram zu erhalten.
- FloSch
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Die Strecke wird im ganzen Bereich, der momentan stillgelegt ist, neu trassiert. Auch die Haltestelle am Bahnhof wird nicht mehr so aussehen wie zuvor, da der Hauptzugang zu den Gleisen der U- und S-Bahn ja künftig an anderer Stelle ist. Da würden die alten Anlagen eh nix bringen.Lazarus @ 8 Aug 2007, 19:06 hat geschrieben: was macht dich da so sicher?
es fehlt mittlerweile die komplette Oberleitung und aus der Haltestelle Moosach Bahnhof wurde zugeteert, damit dort Autos parken können, lediglich die Wendeschleife exestiert noch
Sicher macht mich das unisono zu Hörende von Verantwortlichen bei Stadt, Baureferat, Stadtwerken und MVG. Derzeit ist es schlicht nicht möglich, die Tram wiederaufzubauen solange der Schildvortrieb nicht abgeschlossen ist.
Nach ursprünglichen Plaungen sollte die Tram schon längst wieder bis Moosach fahren . Nur irgendwelche Umplanungen haben das jetzt verhindert, so dass wir noch warten müssen.
Ach ja, der OB alleine hat keine Befugnis Strassenbahnen stillzulegen oder neuzubauen. Dafür dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Stadtrat verantwortlich sein, der schliesslich auch die Gelder dafür bewilligen muss.
Luchs.
Ach ja, der OB alleine hat keine Befugnis Strassenbahnen stillzulegen oder neuzubauen. Dafür dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Stadtrat verantwortlich sein, der schliesslich auch die Gelder dafür bewilligen muss.
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und man spricht überall das die Pelkovenschleife eben eine provisorische ist. Ich würde es auch irgendwie lustig finden die Wendeschleife die ja total nach Ersatz aussieht für immer über eine Straße verlaufen zu lassen. Ach am Moosacher Bahnhof obwohl sie ja wegkommt, steht immer noch das alte Tramhäuschen wo noch ein Netz- Nachtnetzplan sowie (glaube ich zumindest gesehen zu haben) der Hinweis auf die Auflösung der Haltestelle. Ach noch etwas, meine Oma hat mir gesagt das dort bald das alte Bahnhofsgebäude und das Gebäude wo der Kiosk und der Müller drin sind abgerissen wird für den U-Bahnbau, das Blumengeschäft ist schon herrausen.
Mfg
Eisenbahn Alex
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Eisenbahn Alex
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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Natürlich. Es sei denn der OB herrscht mal einige Zeit alleine, dieser Alleinherrschaft haben wir vermutlich eine Trambahnreaktivierung zu verdanken.Luchs @ 8 Aug 2007, 19:31 hat geschrieben: Ach ja, der OB alleine hat keine Befugnis Strassenbahnen stillzulegen oder neuzubauen. Dafür dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Stadtrat verantwortlich sein, der schliesslich auch die Gelder dafür bewilligen muss.
Zur Ära Kiesl: Der riesengroße Kahlschlag unter Erich Kiesl ging schon primär von Kiesl aus (gut, und seiner Partei).
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Die SPD hat verkehrspolitisch wirklich nicht viel Mumm, aber an der Reaktivierung der Strecke zum Moosacher Bahnhof zweifle nicht mal ich. Abgesehen davon, daß die CSU schon rechtzeitig über die Schleife an der Pelkovenstraße maulen würde, sollte es auch nur die geringsten Anzeichen dafür geben, daß diese zur Dauereinrichtung werden sollte...Lazarus @ 8 Aug 2007, 19:06 hat geschrieben:was macht dich da so sicher?
es fehlt mittlerweile die komplette Oberleitung und aus der Haltestelle Moosach Bahnhof wurde zugeteert, damit dort Autos parken können, lediglich die Wendeschleife exestiert noch
das mag vielleicht sein, aber so wie ich die CSU einschätze, würden die eher für eine Rücknahme zum Westfriedhof plädieren als für einen NeubauRathgeber @ 9 Aug 2007, 00:58 hat geschrieben:Die SPD hat verkehrspolitisch wirklich nicht viel Mumm, aber an der Reaktivierung der Strecke zum Moosacher Bahnhof zweifle nicht mal ich. Abgesehen davon, daß die CSU schon rechtzeitig über die Schleife an der Pelkovenstraße maulen würde, sollte es auch nur die geringsten Anzeichen dafür geben, daß diese zur Dauereinrichtung werden sollte...Lazarus @ 8 Aug 2007, 19:06 hat geschrieben:was macht dich da so sicher?
es fehlt mittlerweile die komplette Oberleitung und aus der Haltestelle Moosach Bahnhof wurde zugeteert, damit dort Autos parken können, lediglich die Wendeschleife exestiert noch
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Nur hat die CSU hier nichts zu sagen. Auch die SPD kann nicht einfach nach gut dünken auf den Wiederaufbau verzichten, ohne formalen Stastratsbeschluss hierzu. Daher wird die Strecke wieder aufgebaut. Alles andere wäre nicht durchsetzbar und würde zu einem Sturm der Entrüstung führen, was Ude im Wahlkampf nicht brauchen kann. Auch ohne seine Wahl und die Wahl des Stadtrats ist der Wiederaufbau völlig unstrittig. Ich weiß nicht, warum Du dich auf einmal so festbeißt an der Strecke (nicht böse gemeintLazarus @ 9 Aug 2007, 01:10 hat geschrieben: das mag vielleicht sein, aber so wie ich die CSU einschätze, würden die eher für eine Rücknahme zum Westfriedhof plädieren als für einen Neubau

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Eine Entscheidung darüber könnte durchaus in den Wahlkampf fallen. Natürlich kann man so was aufschieben, aber eines verspreche ich, sobald es mehr als Gerüchte wären, wäre die Hölle los.Lazarus @ 9 Aug 2007, 01:21 hat geschrieben: naja auf den Wahlkampf würde ich da mal net setzen, der ist nämlich dann schon vorbei. Warten wirs ab, was passiert
Ich sehe nach wie vor keinen Anzeichen, dass die Strecke nicht wieder errichtet wird. Warum sollte man denn das bitte machen, wo wäre der Nutzen? Es ist allen Beteiligten klar, dass eine Trambahnbedienung billiger ist als eine Buserschließung. Und dass die Fahrgastzahlen so weit zurückgehen, dass sich keine Trambahn mehr lohnt, glaube ich nicht, ganz im Gegenteil, gibt es auch neues Fahrgastpotenzial - die Umsteiger zur U-Bahn.
Der 19er Ost ist voller denn je, obwohl er eigentlich nach ganz alten Plänen zur Eröffnung der U2 nach Trudering eingestellt werden sollte, wegen angeblichem Parallelbetrieb (bzw. wegen kompletter Abschaffung der Trambahn).
- TramPolin
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Das klingt immer noch so, als wäre es eher einer Überraschung, dass die lila Wägelchen wieder zum Moosacher Bahnhof rollen. In Wirklichkeit ist es längst beschlossene Sache - selbst die CSU ist bei Trambahnstilllegungen vorsichtig. Ich habe bereits von einigen CSUlern gehört, dass es zwar in München nie wieder eine neue Trambahnstrecke geben darf, aber die bestehenden Strecken wolle man erhalten. Und sag jetzt bloß nicht, die Strecke besteht nicht mehr. Denn sie ist nur baustellenbedingt verkürzt.Lazarus @ 9 Aug 2007, 01:39 hat geschrieben: ums mal klar zu sagen, natürlich fänd ich es schön, wenn der 20er wieder bis Moosach Bahnhof fährt. Allerdings würd ich es beim 10-Min-Takt belassen, der dürfte gut reichen
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So in etwa lautete die ursprüngliche Prognose, richtig. Begonnen werden soll mit der Oberflächenwiederherstellung laut Planung schon vorher, allerdings eben nur in den Bereichen, die nicht noch vom U-Bahn-Bau benötigt werden. Klartext: man kann ja auch schon Schienen legen und noch ein Stückchen auslassen, das man erst ganz zu Schluss baut.Lazarus @ 9 Aug 2007, 01:48 hat geschrieben: aber bis April 2008 wirds wohl noch dauern schätz ich mal, vorher wird kaum was gehen. Was ich irgendwo mal gelesen haben, dauert der Schildvortrieb noch bis MItte März 2008
- Boris Merath
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Das stimmt nicht. Zum einen existiert der Moosacher U-Bahnhof im Rohbau zum größten Teil schon (einzig die paar Meter unter der S-Bahn durch fehlen noch), zum anderen verläuft die U-Bahn ein gutes Stück nördlich des Bahnhofsgebäudes. Das alte Bahnhofsgebäude einfach abreißen geht eh nicht, weil dort das Stellwerk Moosach drin ist - für selbiges bräuchte man Ersatz, und das braucht eher Jahre als Monate.Eisenbahn Alex @ 8 Aug 2007, 19:37 hat geschrieben: Ach noch etwas, meine Oma hat mir gesagt das dort bald das alte Bahnhofsgebäude und das Gebäude wo der Kiosk und der Müller drin sind abgerissen wird für den U-Bahnbau, das Blumengeschäft ist schon herrausen.
Ob das andere Gebäude abgerissen wird weiß ich nicht, dazu kenn ich mich zu schlecht aus dort, nen Zusammenhang zum U-Bahn-Bau kann ich mir aber auch da nicht vorstellen - vielleicht isses ja einfach baufällig?
Wie der bekannteste Münchner Karrikaturist schrieb: "OB Ude erschien vollzählig und beschloss einstimmig"TramPolin @ 8 Aug 2007, 19:37 hat geschrieben:Natürlich. Es sei denn der OB herrscht mal einige Zeit alleine, dieser Alleinherrschaft haben wir vermutlich eine Trambahnreaktivierung zu verdanken.

Zur Trambahn Moosach: Es gibt überhaupt keinen Sinn die Trambahn dauerhaft an der Pelkovenstraße quasi im nichts enden zu lassen, weit ab von den Umsteigemöglichkeiten zu U- und S-Bahn sowie auch noch verkehrsbehindernd mit Wendeschleife quer über eine Straße. Warum bitteschön sollte man die Verkürzung so belassen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ich denke das grösste Problem ist, dass die Schleife über eine Straße liegt. Sollte diese wiedereröffnet werden (was natürlich auch im Sinne der CSU Mentalität ist) muss die Wendeanlage verschwinden!
Die Anti Tram Mentalität von Lazzarus geht mir langsam auf den Geist...
Fraglich ist aber ob die Wendeanlage wieder zwei Gleise erhält...
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Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Zwei Gleise seh ich da net mehr als notwendig an Jean, die stammten ja noch aus der Zeit, als zwei Linien nach Moosach fuhrenJean @ 9 Aug 2007, 13:45 hat geschrieben: Ich denke das grösste Problem ist, dass die Schleife über eine Straße liegt. Sollte diese wiedereröffnet werden (was natürlich auch im Sinne der CSU Mentalität ist) muss die Wendeanlage verschwinden!
Die Anti Tram Mentalität von Lazzarus geht mir langsam auf den Geist...
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