Also die Uhr an meinem ZZA zeigt 7:07...FloSch @ 14 Feb 2006, 15:12 hat geschrieben: Heute kam dann Giselastraße dran. Um 12 hingen alle 4 Anzeiger, die beiden nördlichen funktionierten auch schon, an den beiden südlichen wurde noch was gemacht. Uhren standen im gesamten Bahnhof alle auf 7:00 (inklusive der LED-Uhren über den Abfertigungsspiegeln), wie das augenscheinlich beim ZZA-Austausch immer passiert (nur eben zu unterschiedlichen Zeiten).
[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Wobei die U1 ja eh schon an 5 Bahnhöfe TTF-Anzeiger und an einem eine Zwischenstufe hat.uferlos @ 17 Feb 2006, 15:42 hat geschrieben: derzeit ist nicht geplant auf der U1 die ZZAs zu tauschen... auf der U1 bleibt es erstmal so wie es ist.
Mittelfristig werden wohl die Fallblattanzeiger irgendwann mal ganz verschwinden, aber das kann in 5, 10 oder 15 Jahren sein.... Bisher gibt's nur die Ankündigung, U3/6 Sendlinger Tor-Münchner Freiheit, U6-Nord, U3 Bonner Platz (vermutlich), U4/5 zwischen Hauptbahnhof und Odeonsplatz zu tauschen. Zur BUGA wurde ja bereits U1/2 Hauptbahnhof bis Innsbrucker Ring getauscht.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Und heute ist schon wieder
Diesmal OU, womit die TFTs jetzt auch bei der U4/5 Einzug halten.der Odeonsplatz mit neuen Anzeigern dran.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Kleine Korrektur: nur bei der U4 sind sie neuWildwechsel @ 23 Feb 2006, 13:04 hat geschrieben: Diesmal OU, womit die TFTs jetzt auch bei der U4/5 Einzug halten.

U5 hat am Innsbrucker Ring schon seit letztem Frühjahr welcher

Als ich heute Mittag am Odeonsplatz (unten) war, waren zwei der Anzeiger schon blau, die anderen noch nicht verkabelt. Zeigen sie denn auch schon die nächsten 3 Züge an oder nur den jeweils nächsten kurz vorher?
In Neuperlach muss man ja wohl noch viele Jahre warten.FloSch @ 23 Feb 2006, 15:06 hat geschrieben:Kleine Korrektur: nur bei der U4 sind sie neu![]()
U5 hat am Innsbrucker Ring schon seit letztem Frühjahr welcher
Als ich heute Mittag am Odeonsplatz (unten) war, waren zwei der Anzeiger schon blau, die anderen noch nicht verkabelt. Zeigen sie denn auch schon die nächsten 3 Züge an oder nur den jeweils nächsten kurz vorher?
Nun gut, dann sind die alten Anzeigen dort von 1980 so eine Art Museumsstück. Wie sagte schon Heinz Erhard:
etwas Klasch... (kurze Pause, neuer Versuch) ... etwas Klasch... (kurze Pause, neuer Versuch) etwas Klaschisches ... ... ... (Lacher und längere Pause) etwas Altes (Megalacher).

- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ich war etwa 11:45 Uhr dort, da herrschte der von Dir beschriebene Zustand (2x schwarz und 2x blau mit Strich, aber noch keinerlei Züge). Der ZZA auf Gleis 2 vorne wurde zu diesem Zeitpunkt auch gerade erst festgeschraubt, wurde also noch von einem Hubgestell, das entfernt an einen Gabelstapler erinnern könnte, mitgehalten (jetzt weiß ich auch, wie die die schweren Dinger da hochkriegen).FloSch @ 23 Feb 2006, 15:06 hat geschrieben: Als ich heute Mittag am Odeonsplatz (unten) war, waren zwei der Anzeiger schon blau, die anderen noch nicht verkabelt. Zeigen sie denn auch schon die nächsten 3 Züge an oder nur den jeweils nächsten kurz vorher?
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Ob man das Ding ausleihen kann? Ich warte immer noch druaf, dass ich meinen irgendwie in den ersten Stock bekommeWildwechsel @ 23 Feb 2006, 16:03 hat geschrieben: Der ZZA auf Gleis 2 vorne wurde zu diesem Zeitpunkt auch gerade erst festgeschraubt, wurde also noch von einem Hubgestell, das entfernt an einen Gabelstapler erinnern könnte, mitgehalten (jetzt weiß ich auch, wie die die schweren Dinger da hochkriegen).

- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Jetzt hab dich mal nicht so, an vielen Stationen wirds noch einige Jahre dauern bis die neuen TFT-ZZA kommen.tra(u)mmann @ 23 Feb 2006, 15:44 hat geschrieben:In Neuperlach muss man ja wohl noch viele Jahre warten.![]()
![]()
Zwiespältig. Einerseits sind sie bereits museale SammlerwareNun gut, dann sind die alten Anzeigen dort von 1980 so eine Art Museumsstück.

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Muskelkraft?ChristianMUC @ 24 Feb 2006, 08:32 hat geschrieben: Der dürfte aber nicht in der Lage sein, dass Ding die Treppe hochzubringen...![]()

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
Schaun wir doch mal ins alte Ägypten. Die haben wesentlich schwerere TeileChristianMUC @ 24 Feb 2006, 13:30 hat geschrieben: Theoretisch mags mit zwei Mann gehen, sobald ich einer von den beiden bin, braucht man aber noch nen dritten...
geschafft. Also im Treppenhaus eine Rampe bauen und mit viel Hauruck den Anzeiger
hochbefördern

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Es gibt einige Ägyptologen, die glauben, die Ägypter haben sich beim Aufrichten bzw. Anheben von Obelisken (ggf. auch anderen schweren Gegenständen) eines Drachens bedient. Sie haben das sogar alles nachgebaut, um zumindest die technische Möglichkeit zu beweisen. Es gab da mal um die Jahreswende herum eine Reportage (war auf n-tv oder N24). Vielleicht hat es jemand gesehen.Auer Trambahner @ 24 Feb 2006, 15:30 hat geschrieben: Schaun wir doch mal ins alte Ägypten. Die haben wesentlich schwerere Teile
geschafft. Also im Treppenhaus eine Rampe bauen und mit viel Hauruck den Anzeiger
hochbefördernIch mach den Aufseher! *Peitschschwing* :ph34r:
Der Auer
Nun gut, für U-Bahn-Stationen wird das mit dem Drachen schwierig, und ob der Fahrtwind der U-Bahn-Züge reicht zum Anheben, wage ich zu bezweifeln. Aber einen Versuch wäre es wert.

- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Ja das würd dir so passen, den armen ropix rumkommandieren mit der Peitsche, gellAuer Trambahner @ 24 Feb 2006, 15:30 hat geschrieben: Schaun wir doch mal ins alte Ägypten. Die haben wesentlich schwerere Teile
hochbefördernIch mach den Aufseher! *Peitschschwing* :ph34r:
Der Auer

Das Treppenhaus an sich - mit jeder Stufe eine Absetzmöglichkeit ist keine so schlechte Konstruktion zum ZZA-tragen. Allerdings wirds spannend mit durchgehenden Treppen - was bei mir bald auszuprobieren ist.
Für alle gilt: macht mehr in Museumsvereinen - das gibt ganz schnell das Know-How Sachen >100 Kilo einen Meter zu heben - und mehr hat so ne Treppenstufe auch nicht

-
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
ABsetzen muss man u.U. gar nicht zwischendrin - halten kann mand as DIng verdammt lange, nur "weiter hochheben" ist anstrengender.ropix @ 24 Feb 2006, 18:37 hat geschrieben:Das Treppenhaus an sich - mit jeder Stufe eine Absetzmöglichkeit ist keine so schlechte Konstruktion zum ZZA-tragen.
Treppe ausbauen, Flaschenzug oben hin, hochziehen.Allerdings wirds spannend mit durchgehenden Treppen - was bei mir bald auszuprobieren ist.

Sollen wir jetzt den Balken[tm] bei dir zuhause einsetzen?Für alle gilt: macht mehr in Museumsvereinen - das gibt ganz schnell das Know-How Sachen >100 Kilo einen Meter zu heben - und mehr hat so ne Treppenstufe auch nicht

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Ja, halten an den Beinchen geht verdammt lange. Wies ohne geht ausporbierenMichi Greger @ 24 Feb 2006, 20:38 hat geschrieben:ABsetzen muss man u.U. gar nicht zwischendrin - halten kann mand as DIng verdammt lange, nur "weiter hochheben" ist anstrengender.
Treppe ausbauen? - also die Decke wäre hoch genugTreppe ausbauen, Flaschenzug oben hin, hochziehen.![]()
Nö, bin ich ein Auto??? Wenn dann schon den Holzstapel[TM]Sollen wir jetzt den Balken[tm] bei dir zuhause einsetzen?
MfG Michi

-
- profimaulwurf
- Kaiser
- *Lebende Forenlegende*
Untertreib doch nicht immer so...ropix @ 24 Feb 2006, 18:37 hat geschrieben: Für alle gilt: macht mehr in Museumsvereinen - das gibt ganz schnell das Know-How Sachen >100 Kilo einen Meter zu heben

Doch, muss leider sein. Grund ist nicht um sich auszuruhen - das Problem ist, man muss die eigenen Füße nach jeder Stufe irgendwie um den ZZA-Kasten rumbekommen, was aufgrund der Breite gar nicht so leicht ist. Das ganze geht nur vernünftig wenn man den ZZA kurz absetzt, ansonsten würde man recht leicht das Gleichgewicht verlieren.Michi Greger @ 24 Feb 2006, 20:38 hat geschrieben:ABsetzen muss man u.U. gar nicht zwischendrin - halten kann mand as DIng verdammt lange, nur "weiter hochheben" ist anstrengender.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Sachstand heute Mittag: Die (Datum siehe oben) montierten Anzeiger OU sind in Betrieb, das U4-Logo trifft den Farbton nicht wirklich und macht sich auf dem dunkelblauen Hintergrund tendenziell gar fürchterbar. :huh:
KA tut sich noch nix, und HO wurden heute gerade Kabel gezogen (an Gleis 1 am vorderen Zza).
KA tut sich noch nix, und HO wurden heute gerade Kabel gezogen (an Gleis 1 am vorderen Zza).
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Woodpeckar
- Kaiser
Bin ich eigentlich der einzige, der die Anzeigen etwas "unglücklich" finden? Irgendwie sehen sie Wagen, die die Zuglänge anzeigen, komisch aus. Wie in so einem PC-Spiel für Kinder oder so. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das genau beschreiben soll, aber irgendwie sieht die Anzeige nicht so doll aus. Außerdem hätte man gut auch Zwischenhalte noch anzeigen können, wenn man so viel Platz hat. Die S-Bahn hat weniger Platz und trotzdem werden Zwischenhalte angezeigt.