josuav @ 14 May 2007, 15:00 hat geschrieben: Was bun denn die auf der Stammstrekce, kommen endlich mal die alten Gleise und Holzschwellen raus? Am besten wär ja feste Fahrbahn für so ne hochbelastete Strecke aber das wären bestimmt ewige Sperrungen.
Blöde Frage: Was tun die genau? Gibts denn angekündigte Sperrungen, oder was ist die Ursache Deines Beitrages? Irgendwie ist das total an mir vorbeigegangen
Eine feste Fahrbahn nachzurüsten ist wohl keine so gute Idee - Holzschwellen austauschen geht mit vernünftigen Aufwand doch ganz gut, neue feste Fahrbahn verlegen dagegen ist nicht grade einfach - sofern überhaupt möglich. Für feste Fahrbahn braucht man u.a. auch Platz - es ist ja nicht so, dass man einfach Beton ins Gleisbett kippt, und Schrauben reindreht - man muss z.B. auch die wegfallende Federwirkung des Schotters abzufangen, so daß ein Masse-Federsystem zwingend erforderlich ist. Ein Masse-Federsystem jedoch ist recht hoch. Ob man das so ohne weiteres in die bestehende Stammstrecke einbauen kann wäre ich mir nicht so sicher.
Zum anderen natürlich auch der Zeitfaktor - bestehende Schwellen tauschen geht zeitlich doch einigermaßen ohne zu große Beeinträchtigungen, für feste Fahrbahn denke ich müsste man für jeden Abschnitt mindestens mehrtägig sperren - man muss schließlich die alten Anlagenteile vollständig entfernen (inklusive Schotter), dann das Masse-Feder-System verlegen (und selbiges erst mal antransportieren), und anschließend noch die Schienen drauf montieren - das dauert...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876