Der ET 423 wird verbessert

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Hallo,

also den Serviceblick finde ich ansich gar nicht unsinnig, da auch mit Lichtgittern nicht umbedingt alles erkannt wird. (z.B. Hundeleinen)

Und dass an der oberen Zugart gearbeitet wird, habe ich letztens erfahren, zu den genauen mAßnahmen sag ich hier nix, da ich nicht weiß, in wie weit das bereits für die öffentlichkeit gedacht ist.
Aber 423176, du darfst sicherlich mal wieder deinen 85er sehen :lol:

Grüße

MisterH
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Aber so viel ich mitbekommen hab kommt trotz Allem und der neuen Software wieder die Herbstweisung.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Hallo,

das schon, die Änderungen sollen erst im Frühjahr kommen...

Grüße

Chris
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

MisterH @ 22 Aug 2008, 20:48 hat geschrieben: also den Serviceblick finde ich ansich gar nicht unsinnig, da auch mit Lichtgittern nicht umbedingt alles erkannt wird. (z.B. Hundeleinen)
Na also wenn man seine Hundeleine in den nicht überwachten Spalt bringt muss man schon eine besondere Art des Umgangs mit seinem Haustier haben :lol:

@josuav: Die Herbstweisung hat mit der mittleren Zugart recht wenig zu tun, die gab's auch schon zu Zeiten wo in oberer gefahren wurde. Ist ja auch "nur" eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf manchen Streckenabschnitten.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

423176 @ 22 Aug 2008, 19:24 hat geschrieben:
Flo_K @ 22 Aug 2008, 12:45 hat geschrieben: Ich habe bis jetzt noch keinen Wagen mit der neuen Halstetstellenansage mitbekommen... ist da snur Probeweise eingeführt, oder soll das bei allen kommen?

Ich finde es nach wie vor schlecht, dass nicht mehr unter "Bitte rechts aussteigen" und "Austieg in Fahrtrichtung links" unterscheiden wird, wie es früher einmal kurz war.
Kommt überall ;)

Und das es so ist, wie es ist mit der Ausstiegsseite: Konzernregelungen *augen roll*
Da sists ehr schön. Habe heute doch einen Zug gehabt, wo das mit den Ansagen schon aufgespielt war. Find ich deutlich besser als vorher. Jedoch fängt die Helga (so heißt sie doch, glaub ich) vor stachus und hbf doch sehr spät mit ihrer ellenlangen Ansage an. Da müsste vlt noch nachjustiert werden. Außer es ist so gedacht, dass sie beim Öffnen der Türen noch wieterreden soll
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

chris @ 22 Aug 2008, 22:46 hat geschrieben: @josuav: Die Herbstweisung hat mit der mittleren Zugart recht wenig zu tun, die gab's auch schon zu Zeiten wo in oberer gefahren wurde. Ist ja auch "nur" eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf manchen Streckenabschnitten.
Es hat insofern was miteinander zu tun dass beides mit der in bestimmten Situationen nicht so ganz effektiv wirkenden Bremse zusammenhängt - also ganz unabhängig voneinander isses nicht...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Steht da "recht wenig" oder "nichts"? :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423176 @ 22 Aug 2008, 20:31 hat geschrieben:Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Es kommt drauf an, wie sich nun die Verbesserungen an der Software auswirken. Ich hoffe ja, dass sie wirklich besser ist und mein Zug mal wieder den 85er LM sehen wird, außer beim Wechselblinken und LM-Test ;)
Vielleicht haben sie ja noch paar mehr Ideen in der Kiste. Ich jedenfalls finde die neue Bremssoftware echt nicht so schlecht (konnte ja schon ein Fahrzeug testen). Haut immer noch gut rein.
423176 @ 22 Aug 2008, 20:31 hat geschrieben: TAV wird wohl wenn nur noch mit Serviceblick zurückkommen.
Würde TAV nicht zurückkommen, wären die Lichtgitter ja auch leicht witzlos. Ok, die Türen gehen wieder von selbst zu, aber das mitm Schaffner is ja echt nun ähm LOL.
MisterH @ 22 Aug 2008, 20:48 hat geschrieben: also den Serviceblick finde ich ansich gar nicht unsinnig, da auch mit Lichtgittern nicht umbedingt alles erkannt wird. (z.B. Hundeleinen)
Moment, bitte nicht Abfertigung damit durcheinander bringen. Wenn ich (jetzt als EBA oder dergl.) dem Lichtgitter unterstellen würde, daß es Hundeleinen nicht erkennt, dann gibts auch kein TAV. Serviceblick wäre, wenn ich rausschaue und den für mich einsehbaren Bereich halt nochmal angucke. Im Falle von Sauerlach oder Fasangarten stadteinwärts wären das aber nur die ersten drei Türen. Die restlichen Türen bleiben von mir unentdeckt, da muß mir die Technik (Lichtschranke + Lichtgitter) dann helfen.

Im Übrigen sehe ich den Sinn dieses Serviceblicks nicht, aber nungut, man muß ja nicht alles verstehen. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

ET 423 @ 23 Aug 2008, 20:20 hat geschrieben: Vielleicht haben sie ja noch paar mehr Ideen in der Kiste. Ich jedenfalls finde die neue Bremssoftware echt nicht so schlecht (konnte ja schon ein Fahrzeug testen). Haut immer noch gut rein.

Würde TAV nicht zurückkommen, wären die Lichtgitter ja auch leicht witzlos. Ok, die Türen gehen wieder von selbst zu, aber das mitm Schaffner is ja echt nun ähm LOL.

Moment, bitte nicht Abfertigung damit durcheinander bringen. Wenn ich (jetzt als EBA oder dergl.) dem Lichtgitter unterstellen würde, daß es Hundeleinen nicht erkennt, dann gibts auch kein TAV. Serviceblick wäre, wenn ich rausschaue und den für mich einsehbaren Bereich halt nochmal angucke. Im Falle von Sauerlach oder Fasangarten stadteinwärts wären das aber nur die ersten drei Türen. Die restlichen Türen bleiben von mir unentdeckt, da muß mir die Technik (Lichtschranke + Lichtgitter) dann helfen.

Im Übrigen sehe ich den Sinn dieses Serviceblicks nicht, aber nungut, man muß ja nicht alles verstehen. :)
Hallo,

also es soll eine Änderung am Fahrzeug kommen, die die obere Zugart erlaubt.

Auch wenn nur Lichtgitter kommen würden, hätte es schon den Vorteil, dass die Klimaanlage nicht die Station heizen / kühlen würde. :D

Klar solltest dich beim TAV darauf verlassen können, aber beim Serviceblick sehe ich evtl. doch Dinge, die das System aus irgend einem Grund nicht wahrnimmt.

Grüße

MisterH
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

MisterH @ 23 Aug 2008, 20:56 hat geschrieben:also es soll eine Änderung am Fahrzeug kommen, die die obere Zugart erlaubt.
Jo, das weiß ich auch. Ist auch nicht schwer, herauszufinden. Daran tüftelt man (wohl schon?) seitdem der EBA-Erlaß mit den 110Brh ins Haus kam.
MisterH @ 23 Aug 2008, 20:56 hat geschrieben:Auch wenn nur Lichtgitter kommen würden, hätte es schon den Vorteil, dass die Klimaanlage nicht die Station heizen / kühlen würde. :D

Klar solltest dich beim TAV darauf verlassen können, aber beim Serviceblick sehe ich evtl. doch Dinge, die das System aus irgend einem Grund nicht wahrnimmt.
Richtig, nur unternimmt man wohl nicht diese Anstrengungen, finanziell und personell, nur damit die Türen wieder automatisch schließen dürfen. Da muß schon mehr drin sein als das bisherige Verfahren.
Und wie gesagt: Wenn die Technik es nicht bringt, dann gibts auch kein TAV. Die Technik muß alles wahrnehmen können, daran ändert ein "Serviceblick" nichts.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Wie schauts denn nun mit den Ansagen aus? Auch 4 Wochen später fahre ich kaum mit Zügen, bei denen die Ansage erst 1000m vor der Station zu hören ist.
Ist das etwa schon wieder vom Tisch? Wenn ja, warum?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich bin gestern mit einem umgerüsteten ET 423 gefahren. Wie viele bisher umgerüstet sind, kann ich nicht beurteilen, weil ich in letzter Zeit wenig mit der S-Bahn unterwegs war.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Für mch sieht das eher aus, wie ein Test (auch wenn hier anderes behauptet wurde). Denn innerhalb eines Monats scheint die Zahl der umgerüsteten Wagen (meinem Gefühl nach) nicht merklich gestiegen zu sein. Aber ich weiß es nicht. Ich hofef jedenfalls, dass die neuen Ansagezeiten Standard werden. Ich sehe sie als wesentlich kundenfreundlicher an.
Nur im Tunnel zwischen Stachus und Hbf sollte man die Ansagen etwa sfrüher beginnen lassen.

Grundsätzlich wäre ich für eine Ablösung der Stimme, ich finde sie ziemlich langweilig, künstlich und unsympathisch.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Flo_K @ 15 Sep 2008, 11:59 hat geschrieben: Grundsätzlich wäre ich für eine Ablösung der Stimme, ich finde sie ziemlich langweilig, künstlich und unsympathisch.
Und hinterher wird dann drüber gemeckert, dass unnütz Geld ausgegeben wird nur um die Ansagen zu tauschen :)

Ich fahr immer öfter mit Zügen, bei denen die Ansagen nach dem neuen Schema kommen, zuletzt heute Früh auf dem Weg zur Arbeit...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

FloSch @ 15 Sep 2008, 13:34 hat geschrieben: Und hinterher wird dann drüber gemeckert, dass unnütz Geld ausgegeben wird nur um die Ansagen zu tauschen :)

Ich fahr immer öfter mit Zügen, bei denen die Ansagen nach dem neuen Schema kommen, zuletzt heute Früh auf dem Weg zur Arbeit...
Nö. sowas find ich in Ordnung. Vielleicht ist es sogar billiger bundesweit eine Stimme zu nehmen, weil eventuelle Korrektueren dann billiger zu haben sind?

Hmm seltsam. Dann habe ich wohl einfach Pech. Auch heute hatte ich wieder keinen Zug mit neuen Ansagen
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

In den Zügen keine neuen Ansagen, dafür nervt mich die Daueransage am Stamm etz schon..
An der Hackerbrücke in einer Lautstärke, die man bis vor an die Arnulfstraße hört.

"Sx nach xyz. Der Zug hält in den Bereichen AB und BC" Im Minutentakt.... ELEND.
Ich bereue es schon, in die Nähe vom Stamm zu ziehen.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

spock5407 @ 15 Sep 2008, 18:52 hat geschrieben: In den Zügen keine neuen Ansagen, dafür nervt mich die Daueransage am Stamm etz schon..
An der Hackerbrücke in einer Lautstärke, die man bis vor an die Arnulfstraße hört.

"Sx nach xyz. Der Zug hält in den Bereichen AB und BC" Im Minutentakt.... ELEND.
Ich bereue es schon, in die Nähe vom Stamm zu ziehen.
Ja wobei diese Ansagen an sich schon eine gute Sache sind, wie ich finde. Aber sei sidn etwas zu laut. Außerdem finde ich es unheimlich billig gemacht, weil die Betonungd er Worte so unnatürlich ist. Es hört sich fast so an, als wäre es absichtich so gesprochen, dass es sich anhört wie vom Computer.

Schönes Gegenbeispiel ist für mich Österreich. Hier sind die entsprechenden Bahnsteigansagen deutlich natürlicher und nicht ganz so eintönig.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ich wollt kein neues Thema aufmachen, aber manchmal frage ich mich ja doch, wie die Logistik in der S-bahn-Werkstätte eigentlich organisiert ist.
Bin kürzlich wieder in einem 423er unterwegs gewesen, wo sämtlcihe neue (zumindest sahen sie frischer aus, als die anderen) Sitzpolster wieder in dickerer Ausführung und somit deutlich weicher waren.
Kann sich die Bahn nicht entscheiden, welche sie einbaut? Oder gibts es Mangel an den harten flachen Polstern? Oder woran liegt es, dass seit Jahren die Sitze unterschiedlich gepolstert sind?
Analog dazu war bis vor einem Jahr regelmäßig unterschiedliche Lichtfarben (warm und kalt) bei den eingewechselten Leuchtstoffröhren zu sehen.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

423 103 (oder so - auf alle Fälle 10X) hat komplett dickere Bepolsterung.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

423 109...
Unterschiedliche Röhren gibts auch immernoch...
Grund: Weil's wurscht is? ;) Freu dich doch wenns mal weichere Sitze gibt :P
Otto von Bismarck

dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

+++ Herbstproblem endlich gelöst +++ Weisung hinfällig +++

Bild
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Die Bauen die Körnchenzähleinrichtung zu einer Sandanlage um? kühl...
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Hmm. Vor vielen Wochen wurd ehie rmal behauptet, die neuen Ansagen (Haltestelle erst 1km vor EInfahrt angesagt) würden flächendeckend eingeführt. Ich merke davon überhaupt nichts.

Weiß jemand Näheres?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Es werden immer mehr... Sie wandeln unter uns...

Mal im Ernst, langsam aber sicher wird's schon. Aber wozu sollte man sich da auch sooo große Mühe machen, weil DEN Unterschied macht's jetzt auch nicht ob die Ansagen nach dem Halt oder vor dem Halt kommen. Ist eher ein Luxusproblem, also wird's eben geupdated wenn man eh schon dabei ist.
Otto von Bismarck

Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

chris @ 25 Oct 2008, 00:08 hat geschrieben: Es werden immer mehr... Sie wandeln unter uns...

Mal im Ernst, langsam aber sicher wird's schon. Aber wozu sollte man sich da auch sooo große Mühe machen, weil DEN Unterschied macht's jetzt auch nicht ob die Ansagen nach dem Halt oder vor dem Halt kommen. Ist eher ein Luxusproblem, also wird's eben geupdated wenn man eh schon dabei ist.
Ja schon klar, aber bisher gingen diese Änderungen immer DEUTLICH schneller von Statten. Einige Wochen, mehr nicht. Die aktuelle Umstellung (wenn es denn eine ist) geht schon Monate).
Ich muss auch zugeben, dass ich hie rimmer so dumm frage, weil ich fast nie in München bin sondern imme rin Salzburg, daher kann ich nicht so viele Fahrten mit den unterschiedlichen Garnituren machen. Aber heut auf demn Weg vom HBF nach Langwied waren es wieder alte.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ja, diese Änderungen gingen schneller, wenn es ein betriebswichtiges Update war. Das ist hier nicht der Fall, also kanns seine Zeit doch dauern.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wo's mir grad auffällt: Ist eigentlich schon einer auf die Idee gekommen, wegen der Bremserei beim 423er einfach Windows Vista zu installieren? Ich kenn' echt nix, das besser bremst. :lol:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Rohrbacher @ 8 Nov 2008, 04:36 hat geschrieben:Wo's mir grad auffällt: Ist eigentlich schon einer auf die Idee gekommen, wegen der Bremserei beim 423er einfach Windows Vista zu installieren? Ich kenn' echt nix, das besser bremst. :lol:
Ich habe zwar mit Vista keine Probleme, aber eine "allgemeine Schutzverletzung" im Bremssystem? :ph34r:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Da ich nicht alles im Blick hab im Forum weiß ich nicht obs schon mal gesagt wurde, aber im S-Takt lese ich gerade folgenden Satz, wo es über die neuen lichtgitte geht:
Die S-Bahn
kann nur abfahren, wenn alle
Türen geschlossen sind. Zudem
führt die S-Bahn München
bei der Abfertigung außerhalb
der Stammstrecke
einen Service-Blick ein. Die
Triebfahrzeugführer schauen
vor der Abfahrt aus dem
Fenster, um sicher zu stellen,
dass auch Gruppen, Kinder
und mobilitätseingeschränkte
Fahrgäste eingestiegen sind.
[DB] Fahrgast
Routinier

Beitrag von [DB] Fahrgast »

Flo_K @ 23 Nov 2008, 12:27 hat geschrieben: Da ich nicht alles im Blick hab im Forum weiß ich nicht obs schon mal gesagt wurde, aber im S-Takt lese ich gerade folgenden Satz, wo es über die neuen lichtgitte geht:
Die S-Bahn
kann nur abfahren, wenn alle
Türen geschlossen sind. Zudem
führt die S-Bahn München
bei der Abfertigung außerhalb
der Stammstrecke
einen Service-Blick ein. Die
Triebfahrzeugführer schauen
vor der Abfahrt aus dem
Fenster, um sicher zu stellen,
dass auch Gruppen, Kinder
und mobilitätseingeschränkte
Fahrgäste eingestiegen sind.
Fährt man jetzt mit offenen Türen oder wo soll da der Unterschied sein? Service-Blick gibts auch schon.
Antworten