[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Dark Angel
Doppel-Ass

Beitrag von Dark Angel »

MaxM @ 15 May 2011, 16:28 hat geschrieben: Damit wäre dann der Flughafen schlechter an die Innenstadt angeschlossen (oder um's mit Stoibers Worten zu sagen, dann kann man nicht am Hauptbahnhof in den Flughafen steigen...).
Warum? Ob die S8 jetzt in Pasing und am Ostbahnhof dreht oder ob sie über den Südring durchgebunden ist, ist doch irrelevant. Die Stammstrecke ist dicht, da ist die Anbindung Flughafen - Innenstadt so oder so schlechter.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

MaxM @ 15 May 2011, 16:28 hat geschrieben: Damit wäre dann der Flughafen schlechter an die Innenstadt angeschlossen (oder um's mit Stoibers Worten zu sagen, dann kann man nicht am Hauptbahnhof in den Flughafen steigen...).
Doch kann man, nämlich über die S1, die am Hauptbahnhof endet.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...tz-1252155.html
Erst kürzlich wurde bekannt, dass an Pfingsten die Stammstrecke gesperrt ist, jetzt die nächste Hiobsbotschaft: Vom 12. bis 16. August geht 78 Stunden lang auf allen Strecken, die den Bahnhof Pasing berühren, zeitweise gar nichts.
[...]
Diesmal betrifft es nicht nur die S-Bahn, sondern auch den Regional- und Fernverkehr! Sogar die Bahn spricht von „den größten Einschränkungen seit vielen Jahren“.
Der Grund: Über Mariä Himmelfahrt geht in Pasing ein hochmodernes elektronisches Stellwerk in Betrieb, ähnlich wie das für die Stammstrecke.
S27 nach Deisenhofen
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich wusste gar nicht, dass die Strecke nach Ingolstadt und nach Landshut Pasing beruhen. Ich muss wohl meine Geographiekenntnisse revidieren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Der Stellwerksvereich Pasing umfasst nicht nur den Bahnhof selbst sondern auch noch zahlreiche andere Abschnitte, eben auch z.B. bis Obermenzing.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 21 May 2011, 15:44 hat geschrieben: Ich wusste gar nicht, dass die Strecke nach Ingolstadt und nach Landshut Pasing beruhen. Ich muss wohl meine Geographiekenntnisse revidieren.
Das ESTW Pasing umfasst neben den Stellbereichen der heutigen Stellwerke Pasing Personenbahnhof und Pasing Güterbahnhof (und Abzweig Landsberger Straße) eben auch den Abzweig Kanal, womit bei Arbeiten am Stellwerk/Ausfall im Bereich der Unterzentrale Pasing Süd die S-Bahn-Stammstrecke, die Garmischer Fernbahn sowie die Verbindung Landshut/Ingolstadt -> München Hbf betroffen sind. Pasing Nord dagegen hat die Fernverkehrsgleise Hauptbahnhof - Pasing - Augsburg (Aulido) sowie den Güterbahnhof Pasing.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ah danke. Mal schauen wie es dann genau abläuft weil ich genau an dem Wochenende fahren wollte. (Gehört aber nicht hier rein).
Das heißt die Züge nach Berlin z.B. müssten dann über Augsburg fahren?
Mal kurz auf den Bauarbeitsfahrplan der DB geguckt. Die Änderungen sind schon längst veröffentlicht. (Zumindest im Fernverkehr).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Servus,
in Pressemeldungen von der Bahn sind immer von 5 Stellwerken die Rede. Ich komme aber nur auf 4. (Pbf,Gbf,Kanal,Landsberger) Was ist das 5.Stellwerk? Lochhausen?
Laut Quellen der SZ enden Züge des Fernverkehrs in Augsburg. Weiter gehts mit Regio über den Nordring-Daglfing-MOP-MH. Nach Ingolstadt weiß ich es noch nicht.
Garmisch wird dann in Tutzing enden. Evtl. Schnellverkehr zum Hbf und Sause bis Planegg. S8 West würde bis Neuaubing gehen. S4 bis Puchheim, Regio endet in Geltendorf und dann Schnellverkehr.
Vlt. kann Regio von Ingolstadt und Freising über Nordring verkehren.So könnte ich mir das ungefähr vorstellen.
Auf jeden Fall wird dieses Wochende ziemlich spannend. Vorallem Nordring werden sich die Bahnfuzzies freuen. Und die Busfuzzies freuen sich auf Pasing.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie gesagt, DB Seite sagt was anderes und da schon Dauer Spezial verkauft werden müssen die angebotene Züge schon die Umleitung beinhalten! Die Züge nach Berlin - Nürnberg halten teilweise in Ostbahnhof und nicht Hauptbahnhof. Ein Teil wird wohl um den Stellwerk umgeleitet. Wie genau, dass kann ich nicht sagen. Warten wir halt einfach ab. Interessant wird es allemal.
ICE 11
Die ICE-Züge werden in München umgeleitet und halten nicht in München-Pasing. Beachten Sie die bis zu 20 min frühere Abfahrt/spätere Ankunft der Züge in München Hbf.
Einige ICE-Züge halten außerdem nicht in München Hbf. Diese Züge halten zusätzlich in München Ost.
Hier nachzulesen
Damit sind wir nun aber definitiv Offtopic
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

jonashdf @ 22 May 2011, 12:35 hat geschrieben: [...]
Auf jeden Fall wird dieses Wochende ziemlich spannend. Vorallem Nordring werden sich die Bahnfuzzies freuen. Und die Busfuzzies freuen sich auf Pasing.
Mist, ich bin beides :D
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

jonashdf @ 22 May 2011, 12:35 hat geschrieben: in Pressemeldungen von der Bahn sind immer von 5 Stellwerken die Rede. Ich komme aber nur auf 4. (Pbf,Gbf,Kanal,Landsberger) Was ist das 5.Stellwerk? Lochhausen?
Genau. Auch wenn das Stellwerk von Lochhausen in Pasing steht ist es doch ein eigenständiges Stellwerk.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Nachdem im RIS die Änderungen nach und nach eingepflegt werden, stellt sich das für den S-Bahn-Bereich so dar:

S1 verkehrt nach Plan
S2 ebenfalls nach Plan; jedoch zusätzliche Züge Dachau - Ost, somit 10-Minuten-Takt (ersetzt vermutlich die S6)
S3 verkehrt nur Holzkirchen - Hackerbrücke
S4 verkehrt nur Ebersberg - Donnersbergerbrücke sowie Puchheim - Geltendorf (alle 30min)
S6 verkehrt nur Tutzing - Gauting (alle 30min)
S7 nach Plan
S8 verkehrt abweichend München-Moosach - Hbf - Ost - Flughafen sowie Germering-Unterpfaffenhofen - Herrsching (alle 30min)

Weitere Änderungen gibt es in der Nacht vom 12. auf den 13.08., wo die Stammstrecke auf den neuen Nachbar vorbereitet wird; hierfür enden von 2 bis 4 Uhr alle S-Bahnen in Ost.

Interessantes Detail am Rande: Ab 13.08. etwa 16 Uhr dürfen die S3 und S8 nach Pasing fahren, somit ist Pasing nur 18 Stunden ohne jeglichen schienengebundenen Verkehr.

Im RIS ist ebenfalls auch der SEV verfügbar; hier gibt es allerdings noch größere Lücken, bin mal gespannt wie die aufgefüllt werden - nehme an, dass man erneut 400 Busse bestellen wird (vgl. ESTW-Pasing-Thread).

MFG Dennis
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Hab mir das im RIS auch mal angeschaut, SEV-Linien wird es folgende geben (jedenfalls bis 13.6. 16 Uhr):

SEV S3 Mammendorf - Hackerbrücke - 30 Takt
SEV S3 Mammendorf - Hackerbrücke - 30-Takt Schnellbus (hält nur Maisach, Pasing)
SEV S4 Puchheim - Hauptbahnhof - 30 Takt
SEV RE Puchheim - Hauptbahnhof - 30 Takt Schnellbus
SEV S8 Germering - Hackerbrücke - 30 Takt
SEV S8 Germering - Hackerbrücke - 30 Takt Schnellbus
SEV S6 Gauting - Hauptbahnhof - 30 Takt
SEV RE Gauting - Hauptbahnhof - 60 Takt Schnellbus

Regionalverkehr auf den betroffenen Strecken sieht folgendermaßen aus :

KBS 930: tlw. nur bis Feldmoching/Moosach -> S1/8, U2/3
KBS 990: nur bis Dachau -> S2
KBS 980: Umleitung über den Nordring zum Ostbahnhof, Fernverkehr überwiegend nur ab/bis Augsburg
KBS 970: nur bis Geltendorf -> S4 , bzw. alle 60 Min bis Puchheim -> SEV
KBS 960: nur bis Gauitng -> SEV

Also ich finde das ganze hält sich noch in Grenzen. Druch den nur 30er-Takt auf den SEV-Linien, und dass die nicht bis ganz raus fahren müssen braucht man auch nicht so viele Busse wie man das offensichtlich vorher geplant hat. In irgendeiner Zeitung hab ich gelesen, dass das "nur" 120 sein sollen.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Die Abfahrtshaltestelle für die SEV-Busse wird sich übrigens wohl nicht am Bahnhofsvorplatz befinden, auch wenn dies so in den Baustellenflyern steht. Die Haltestelle wird sich am Pasing Bf. Nordseite, in der Carossastraße befinden.

(Die Pfingstwochenend-Sperrung betreffend)
S27 nach Deisenhofen
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Ich frage mich allerdings, wie ein Bus-Takt 30 Minuten ausreichen soll...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

MaxM @ 30 May 2011, 18:19 hat geschrieben: Ich frage mich allerdings, wie ein Bus-Takt 30 Minuten ausreichen soll...
Wird wahrscheinlich auf mehrere Busse, die gleichzeitig im Pulk fahren, rauslaufen (?) ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Zusätzlich Tram 17: verlängerter Linienweg wegen Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke vom 10.06. mit 13.06.11,
Die Linie 17 fährt ebenfalls zum Max Weber Platz
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

S-Bahn 27 @ 30 May 2011, 14:28 hat geschrieben: Die Abfahrtshaltestelle für die SEV-Busse wird sich übrigens wohl nicht am Bahnhofsvorplatz befinden, auch wenn dies so in den Baustellenflyern steht. Die Haltestelle wird sich am Pasing Bf. Nordseite, in der Carossastraße befinden.

Mensch das gibt wieder was.. Ist nur blöd dass die ganzen Flyer schon im Umlauf sind...
Sollte man sich mal entscheiden wo nun in Pasing die SEV-Haltestelle ist. Und zwar endgültig und zu jedem Anlass. Weil das Hin und Hergespringe blickt langsam echt kein Fahrgast mehr.
Da im Norden des Pasinger Bahnhofes passts doch, da kann man genug Busse abstellen die keinen behindern, und der Weg ist von den Bahnsteigen auch nicht weiter.
TramBahnFreak @ 30 May 2011, 18:25 hat geschrieben:Wird wahrscheinlich auf mehrere Busse, die gleichzeitig im Pulk fahren, rauslaufen (?) ;)
Theoretisch auf jeden Fall, aber sinnvoll ist das in der Praxis nicht. Denke das machen die Einweiser dann vor Ort nach Bedarf, wie es z.b bei der längeren Sperrung Pasing-Puchheim zuletzt war.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

MVG nun mit einer Infoseite zu den einzelnen Verstärkungen am Pfingswochende: http://www.mvg-mobil.de/aktuell/s-bahn-sev.html
Münchner Verkehrsgesellschaft mbH hat geschrieben:• Am Freitag-, Samstag-, Sonntag- und Montagabend kommen auf Bestellung der S-Bahn zusätzliche Züge auf der Tramlinie 17/18 zum Einsatz. Die Linie 17 wird jeweils von ca. 20 bis Betriebsschluss ab der provisorischen Endhaltestelle Sendlinger Tor über die Linie 18 zum Max-Weber-Platz und weiter zum Ostbahnhof verlängert, um Besucher des Gasteig zusätzliche Fahrtmöglichkeiten zu bieten. Der S-Bahnhof Rosenheimer Platz wird wegen der Stammstreckensperrung von SEV-Bussen anstelle von S-Bahnzügen bedient.

• Während der Stammstreckensprerrung wird außerdem der StadtBus 162 verstärkt: Auf Bestellung der S-Bahn setzt die MVG auf dieser Linie ausschließlich Gelenkbusse ein, um die Kapazität zwischen den S-Bahnhöfen Moosach und Pasing zu erhöhen.
S27 nach Deisenhofen
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ist eigentlich für den Bus-SEV der übliche Mix aus vielen Reisebussen und ein wenig Niederflurzeugs aus allen möglichen Regionalbetrieben zu erwarten? Ich stell's mir ja schon lustig vor, mit Reisebussen (wenig Türen!) durch die Innenstadt zu fahren und alle paar Meter zu halten...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

S-Bahn 27 @ 7 Jun 2011, 23:09 hat geschrieben: MVG nun mit einer Infoseite zu den einzelnen Verstärkungen am Pfingswochende
Die wichtigste hast Du unterschlagen: Die U5 fährt alle 5 Minuten zwischen Theresienwiese und Ostbahnhof.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Was ich net versteh, das man den 57er zwischen Laimer Platz und Pasing net verstärkt. Nachdem die Tram ja auch net zur Entlastung zur Verfügung steht, dürfte hier das Fahrgastaufkommen garantiert auch steigen.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Oliver-BergamLaim @ 7 Jun 2011, 23:16 hat geschrieben:Ist eigentlich für den Bus-SEV der übliche Mix aus vielen Reisebussen und ein wenig Niederflurzeugs aus allen möglichen Regionalbetrieben zu erwarten? Ich stell's mir ja schon lustig vor, mit Reisebussen (wenig Türen!) durch die Innenstadt zu fahren und alle paar Meter zu halten...
Ich denk schon, dass man bei so einem ''besonderen" SEV schon darauf achtet, überwiegend Niederflurer zu rekrutieren, soviele sollten aus halb Bayern schon aufzutreiben werden können. Und es sollten wohl auf jeden Fall Gelenker oder 15m-Wagen sein. Mei, wenn mal ein paar (Überland)-Hochflurer dazwischen sind, wirds auch keinen stören, das ist ja vor 20 Jahren noch überall in der Stadt gegangen. B) Aber richtige Reisebusse wohl kaum.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Coxi @ 8 Jun 2011, 18:32 hat geschrieben: Ich denk schon, dass man bei so einem ''besonderen" SEV schon darauf achtet, überwiegend Niederflurer zu rekrutieren, soviele sollten aus halb Bayern schon aufzutreiben werden können. Und es sollten wohl auf jeden Fall Gelenker oder 15m-Wagen sein. Mei, wenn mal ein paar (Überland)-Hochflurer dazwischen sind, wirds auch keinen stören, das ist ja vor 20 Jahren noch überall in der Stadt gegangen. B) Aber richtige Reisebusse wohl kaum.
Naja aus halb Bayern dürfte jetzt übertrieben sein. Gibt ja im Grossraum München genug Linien, die am Wochenende eh net fahren. Da sollten sich schon allein einiges an Bussen beschaffen lassen.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Daniel Schuhmann @ 7 Jun 2011, 23:20 hat geschrieben: Die wichtigste hast Du unterschlagen: Die U5 fährt alle 5 Minuten zwischen Theresienwiese und Ostbahnhof.
oh *räusper*

Naja, irgendwie ist das ja so schon lange bekannt, da hab ichs doch glatt übersprungen. :ph34r: :lol:
S27 nach Deisenhofen
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Coxi @ 8 Jun 2011, 18:32 hat geschrieben: Ich denk schon, dass man bei so einem ''besonderen" SEV schon darauf achtet, überwiegend Niederflurer zu rekrutieren, soviele sollten aus halb Bayern schon aufzutreiben werden können. Und es sollten wohl auf jeden Fall Gelenker oder 15m-Wagen sein. Mei, wenn mal ein paar (Überland)-Hochflurer dazwischen sind, wirds auch keinen stören, das ist ja vor 20 Jahren noch überall in der Stadt gegangen.  B) Aber richtige Reisebusse wohl kaum.
Ich vermute trotzdem mal ganz stark, dass da auch einiges an Solo-Zeugs rumkurven wird; da gibts halt doch einiges in der Münchner Umgebung ;)

edit: Außerdem hoffe ich, dass n paar Altwägen auftauchen; Stadtbusse a la ausgemusterte NL202 beim Berger^^ oder gleich Hochflurer.
Hauptsache ein bunter Mix und nicht sowas wie aufm 117er...

Auf gutes Wetter hoff ich natürlich auch noch :D

aber eigentlich passt das ja eher in den SEV-Thread ;-)
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

S-Bahn 27 @ 30 May 2011, 14:28 hat geschrieben: Die Abfahrtshaltestelle für die SEV-Busse wird sich übrigens wohl nicht am Bahnhofsvorplatz befinden, auch wenn dies so in den Baustellenflyern steht. Die Haltestelle wird sich am Pasing Bf. Nordseite, in der Carossastraße befinden.

Carossastr kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich denke eher August-Exter-Straße
Viele Grüße
Jojo423
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Carossastraße steht in den Infos und is auch auf dem Plan, den ich gesehen habe, eingezeichnet
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Flo_K @ 8 Jun 2011, 22:40 hat geschrieben: Carossastraße steht in den Infos und is auch auf dem Plan, den ich gesehen habe, eingezeichnet
da bin ich mal gespannt, wieviele die finden. Das kleine Strässchen kennt man ja selbst in Pasing kaum :ph34r:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Oliver-BergamLaim @ 7 Jun 2011, 23:16 hat geschrieben: Ist eigentlich für den Bus-SEV der übliche Mix aus vielen Reisebussen und ein wenig Niederflurzeugs aus allen möglichen Regionalbetrieben zu erwarten? Ich stell's mir ja schon lustig vor, mit Reisebussen (wenig Türen!) durch die Innenstadt zu fahren und alle paar Meter zu halten...
Wie viele Niederflurbusse gedenkt der Herr, müsse die MVG bereit halten, um ein solches außergewöhnliches Wochenende komplett zu bedienen?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten