[NRW] Der Rhein-Ruhr-Express
Der RRX war nach dem Scheitern der Magnetbahn das Trostpflästerchen für die Region. Und ich bezweifle auch, dass es ihn jemals geben wird. Derzeit läuft ja auch bei unserern bayrischen Freunden eine Diskussion über Alternativen. Und da ist auch bei manchen Forumsmitgliedern die Meinung vorhanden, dass Neu- oder Ausbaustrecken nicht erforderlich sind, sondern lediglich eine verbesserte Linienführung.Larry Laffer @ 20 Apr 2008, 20:05 hat geschrieben:Also ich will hier jetzt auch nicht zynisch klingen, aber hier hat doch nicht ernsthaft jemand damit gerechnet, daß der RRX in sieben Jahren startet, oder?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Wenn der Betrieb der RRX Linien wirklich vom Bund finanziert wird, kann man den RE 3 und die RE 6 beibehalten. Vielleicht wäre es dann sinnvoll den Endpunkt der RE 3 nach Mönchengladbach zu verschieben und den RE 6 über die Wupper-Achse nach Köln fahren zu lassen. Weil so wie ich die PMs verstanden habe, soll der RRX auch außerhalb der KBS 415 ein schnelles Produkt sein, welches nur an den wirklich wichtigen Bahnhöfen hält. Der RRX hält dann z.B. nur in Düsseldorf, Duisburg, Mülheim, Essen, Bochum, Dortmund, Hamm, Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh, Bielefeld, Herford und in Minden und der RE 6 bleibt im Abschnitt Hamm - Minden so erhalten wie heute.Die Frage ist, soll der RRX wirklich noch in dem Maße umgesetzt werden, wie ursprünglich gedacht? Immerhin sind schon einige Linien(bestandteile) für einen Zeitraum bis jenseits von 2015 ausgeschrieben worden, und wenn man dem VRR glauben darf, hat man genau das im stärkeren Maße weiterhin vor.
Ansonsten: Nein, ich hab in der Tat nicht daran geglaubt, daß wir 2015 in den ersten RRX steigen dürfen...
Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden. Der RRX soll(te) doch in der Hauptsache zwischen Dortmund und Köln unterwegs sein. War Ostwestfalen <_< mit eingeplant?612 hocker @ 21 Apr 2008, 17:57 hat geschrieben:.................. soll der RRX auch außerhalb der KBS 415 ein schnelles Produkt sein, welches nur an den wirklich wichtigen Bahnhöfen hält. Der RRX hält dann z.B. nur in Düsseldorf, Duisburg, Mülheim, Essen, Bochum, Dortmund, Hamm, Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh, Bielefeld, Herford und in Minden und der RE 6 bleibt im Abschnitt Hamm - Minden so erhalten wie heute.
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Das war jetzt ein Beispiel für eine RRX Linie nach Minden. B) Bin ich gerade so, wegen der Diskussion um die Ausschreibung des RE 6, drauf gekommen.Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden. Der RRX soll(te) doch in der Hauptsache zwischen Dortmund und Köln unterwegs sein. War Ostwestfalen mit eingeplant?
Teils, teils! Natürlich geht es in erster Linie um die Verbindung Dortmund-Köln, und zwar über Bochum, Essen, Duisburg und Düsseldorf, aber das RRX-Netz wird in der Tat mit Außenästen geplant und kann ggf. auch später erweitert werden. RE1, RE6 und RE11 werden mit Start des RRX-Verkehrs eingestellt werden. Was das für den jeweiligen Betreiber bedeuten wird, lässt sich natürlich nur vermuten.Autobahn @ 21 Apr 2008, 19:46 hat geschrieben: Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden. Der RRX soll(te) doch in der Hauptsache zwischen Dortmund und Köln unterwegs sein. War Ostwestfalen <_< mit eingeplant?
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Neubaustrecken waren für den RRX nicht geplant, nur ein sechsgleisiger Ausbau von Duisburg nach Köln, und der ist auf jeden Fall notwendig, ganz gleich, wie man die Linien hinterher nennt, selbst zwischen Duisburg und Dortmund ist ein vollständiger sechsgleisiger Ausbau notwendig, vier über Wattenscheid und zwei über Hoentrop.Autobahn @ 21 Apr 2008, 15:49 hat geschrieben:Der RRX war nach dem Scheitern der Magnetbahn das Trostpflästerchen für die Region. Und ich bezweifle auch, dass es ihn jemals geben wird. Derzeit läuft ja auch bei unserern bayrischen Freunden eine Diskussion über Alternativen. Und da ist auch bei manchen Forumsmitgliedern die Meinung vorhanden, dass Neu- oder Ausbaustrecken nicht erforderlich sind, sondern lediglich eine verbesserte Linienführung.
Sofortmaßnahmen für den Fahrplan
- Der RE11 wird zwischen Hamm (Westf.) und Düsseldorf auf einen Stundentakt verdichtet.
- Damit ergibt sich zwischen Hamm (Westf.) und Düsseldorf durch RE1, RE6 und RE11 ein Zwanzigminutentakt.
- In einem nächsten Schritt wird die Infrastruktur geplant, die notwendig ist, um RE3, RE6 und RE11 bis Köln zu verlängern.
- Ab Duisburg gibt es dann mit RE1, RE3, RE5, RE6 und RE11 fünf RE-Züge die Stunde.
- RE3 und RE5 werden so eingetaktet, daß sie einen 20/40-Minutentakt zwischen Köln und Oberhausen (Rheinl.) ergeben.
- In einem nächsten Schritt wird ein Kurz-RE eingeführt, der zwischen Köln und Oberhausen (Rheinl.) pendelt, um zwischen Köln und Dortmund sowie Köln und Oberhausen (Rheinl.) einen Zwanzigminutentakt zu gewährleisten, zwischen Köln und Duisburg gibt es dann fortan einen Zehnminutentakt.
- Es sollte in einem weiteren Schritt darüber nachgedacht werden, den angedachten Kurz-RE über Gelsenkirchen und Castrop-Rauxel nach Dortmund zu verlängern, da der RE3 alleine auf der Strecke zu wenig ist. So hätte man zwischen Oberhausen (Rheinl.) und Dortmund einen 20/40-Minutentakt, der aber von der S2 verstärkt wird.
- In noch einem weiteren Schritt ändert man den Linienweg der S2. Sie wird zwischen Dortmund und Herne mit 422ern in Doppeltraktion betrieben. In Herne wird geflügelt. Ein Kurs geht stets nach Recklinghausen, ein Kurs geht stets nach Essen. Im Gegenzug übernimmt die RB42 den Ast nach Duisburg und wird zwischen RE3 und dem neuen RE eingetaktet, so daß sich bereits zwischen Wanne-Eickel und Oberhausen (Rheinl.) ein Zwanzigminutentakt ergibt. Westlich von Wanne-Eickel ist der 20/40-Minutentakt durch die parallelen Linien RB44 und S2 zu verschmerzen.
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Man könnte auch erst mal eine Linie (RE 6 würde sich anbieten) über Neuss und Dormagen nach Köln verlängern, als Endpunkt käme Köln/Bonn Flughafen in betracht.In einem nächsten Schritt wird die Infrastruktur geplant, die notwendig ist, um RE3, RE6 und RE11 bis Köln zu verlängern.
Wenn es einen einteiligen 422 gibt, würde sich dass anbieten.Ein Kurs geht stets nach Recklinghausen, ein Kurs geht stets nach Essen.
Warum sollte man die einstellen, wenn der RRX vom Bund finanziert wird. Man kann auch die Linien auf die KBS 455, KBS 485 und die KBS 416 verschieben.RE1, RE6 und RE11 werden mit Start des RRX-Verkehrs eingestellt werden.
Ich weiß zwar nicht, welche Strecken das jetzt genau sind, aber so sieht wohl die Vereinbarung aus. Die RE-Linien auf der Strecke Düsseldorf-Duisburg-Essen-Bochum-Dortmund werden allesamt eingestellt.612 hocker @ 22 Apr 2008, 17:00 hat geschrieben:Warum sollte man die einstellen, wenn der RRX vom Bund finanziert wird. Man kann auch die Linien auf die KBS 455, KBS 485 und die KBS 416 verschieben.
Und noch eine Anmerkung zu Larrys Beitrag: Du träumst leider schon wieder! Der Rhein-Ruhr-Express wird nicht zur Emscher kommen, zumindest nicht auf absehbare Zeit.
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Es ist geplant, auch den RE3 durch eine RRX-Linie zu ersetzen.
Während der Fußballweltmeisterschaft 2006 wurde der RE3 im Halbstundentakt gefahren. Selbst an Tagen, an denen im Ruhrgebiet keine Fußballspiele stattfanden, war dieser Verstärker sehr gut gefüllt, ich denke daher, daß der eine RE auf der CME-Strecke zwischen Dortmund und Duisburg nicht ausreicht.
Während der Fußballweltmeisterschaft 2006 wurde der RE3 im Halbstundentakt gefahren. Selbst an Tagen, an denen im Ruhrgebiet keine Fußballspiele stattfanden, war dieser Verstärker sehr gut gefüllt, ich denke daher, daß der eine RE auf der CME-Strecke zwischen Dortmund und Duisburg nicht ausreicht.
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KBS 455: Hamm - Hagen - Wuppertal - KölnIch weiß zwar nicht, welche Strecken das jetzt genau sind, aber so sieht wohl die Vereinbarung aus. Die RE-Linien auf der Strecke Düsseldorf-Duisburg-Essen-Bochum-Dortmund werden allesamt eingestellt.
KBS 485/KBS 427: Dortmund - Witten - Hagen - Wuppertal - Düsseldorf
KBS 416: Hamm - Dortmund - Gelsenkirchen - Oberhausen - Düsseldorf
Dieser wurde während der WM ab Düsseldorf über Neuss und Dormagen nach Köln geführt. Da er aber in der gleichen Zeit wie der RE 1 nach Köln fuhr und wenige Minuten länger brauchte, war dieser meistens leer. Wenn man aber zwischen RE 1, RE 5 und der verlängerten RE 3 oder der verlängerten RE 6 nach Köln einen 20 Minuten-Takt entstehen lässt. Werden diesen mehr Fahrgäste nutzten. Außerdem kann man mit dem sehr Verspätungs- und Ausfallgefährdeten RE 7 im Abschnitt Köln - Neuss einen 30 Minuten-Takt erreichen. Außerdem haben Dormagen und Neuss dann einen direkten Anschluss zum Düsseldorfer Flughafen und an das mittlere und nördliche Ruhrgebiet. Wenn man die Linie weiter zum Köln/Bonner Flughafen durchbindet haben Dormagen, Neuss, das mittlere und nördliche Ruhrgebiet mit dem Nahverkehr einen direkten Anschluss zum Köln/Bonner Flughafen. Die Linienverlängerung wäre ohne Infrastrukturausbau realisierbar. Da RE 3 und RE 6 eh auf den Bahnsteigen Richtung Neuss enden und beginnen. Einziger Knackpunkt ist das die Linie am Wochenende, wegen der S 11, nicht in der Zeitlage verkehren kann.Während der Fußballweltmeisterschaft 2006 wurde der RE3 im Halbstundentakt gefahren. Selbst an Tagen, an denen im Ruhrgebiet keine Fußballspiele stattfanden, war dieser Verstärker sehr gut gefüllt, ich denke daher, daß der eine RE auf der CME-Strecke zwischen Dortmund und Duisburg nicht ausreicht.
Du hast Recht - mein Fehler!Larry Laffer @ 22 Apr 2008, 23:43 hat geschrieben: Es ist geplant, auch den RE3 durch eine RRX-Linie zu ersetzen.
Während der Fußballweltmeisterschaft 2006 wurde der RE3 im Halbstundentakt gefahren. Selbst an Tagen, an denen im Ruhrgebiet keine Fußballspiele stattfanden, war dieser Verstärker sehr gut gefüllt, ich denke daher, daß der eine RE auf der CME-Strecke zwischen Dortmund und Duisburg nicht ausreicht.
Die zurzeit offiziell geplanten RRX-Linien sind ja nun einmal folgende:
RRX1: Hamm - Dortmund - Bochum - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Köln - Aachen
RRX2: Emmerich - Oberhausen - Duisburg - Düsseldorf
RRX3: Dortmund - Herne - Gelsenkirchen - Oberhausen - Duisburg - Düsseldorf
RRX4: Münster - Dortmund - Bochum - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Flughafen Köln/Bonn
RRX5: Dortmund - Bochum - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Köln - Bonn - Koblenz
RRX6: Minden - Bielefeld - Hamm - Dortmund - Bochum - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Köln
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Schwarz - GrünLarry Laffer @ 23 Apr 2008, 23:20 hat geschrieben: Ja, aber aller Wahrscheinlichkeit nach ist unsere schwarz-gelbe Landesregierung in zwei Jahren weg vom Fenster, und was dann kommt, da müssen wir erst noch sehen. Wahrscheinlich ist, daß Wittkes RRX nicht umgesetzt wird.
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Naja, solange Wittke wegkommt ist das erstmal ne Verbesserung.
@ 612-Hocker
Wenn man tatsächlich einen RE über Neuss und Dormagen nach Köln führt, vielleicht mit RE3 und RE6 sogar zwei, dann wäre es vielleicht nicht verkehrt, die S11 am Wochenende nördlich von Köln-Chorweiler auf einen Stundentakt zu setzen, oder was meinst Du?
@ 612-Hocker
Wenn man tatsächlich einen RE über Neuss und Dormagen nach Köln führt, vielleicht mit RE3 und RE6 sogar zwei, dann wäre es vielleicht nicht verkehrt, die S11 am Wochenende nördlich von Köln-Chorweiler auf einen Stundentakt zu setzen, oder was meinst Du?
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Köln-Worringen als Endpunkt würde schon reichen. Kapazitätsmäßig wäre das ganze auch in Ordnung, da die meisten Fahrgäste aus Richtung Köln in Köln-Chorweiler aus-/umsteigen. Aber dann ist auch irgendwie die Definition einer S-Bahn nicht mehr gegeben. Aber auf der S12 macht man sowas auch.Wenn man tatsächlich einen RE über Neuss und Dormagen nach Köln führt, vielleicht mit RE3 und RE6 sogar zwei, dann wäre es vielleicht nicht verkehrt, die S11 am Wochenende nördlich von Köln-Chorweiler auf einen Stundentakt zu setzen, oder was meinst Du?
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Alternativ wäre natürlich auch ein 20/40-Minutentakt möglich, nur: Die unbefriedigende Verkehrssituation zwischen Köln und Duisburg, vor allem aber auch zwischen Köln und dem Ruhrgebiet wird sich nicht anständig verbessern lassen ohne daß man die Infrastruktur ausbaut. Und gerade zwischen Neuss und Köln-Worringen wäre ja auch Platz für einen viergleisigen Ausbau.
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Das hört sich fast traurig an! Oder glaubst du ernsthaft, dass die neue Regierung mit ihrer Planung über die bestehende hinaus geht?Larry Laffer @ 23 Apr 2008, 23:20 hat geschrieben: Ja, aber aller Wahrscheinlichkeit nach ist unsere schwarz-gelbe Landesregierung in zwei Jahren weg vom Fenster, und was dann kommt, da müssen wir erst noch sehen. Wahrscheinlich ist, daß Wittkes RRX nicht umgesetzt wird.
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Ein bißchen weniger Korridordenken und ein bißchen mehr Pragmatismus würde ich gerade von einem grünen Verkehrsminister in einer schwarz-grünen Koaltition erwarten. Also nicht alles auf RRX umstellen, sondern das bestehende RE-Netz ordentlich erweitern. Und, so wie es z.B. der tiefschwarze Süden macht, vielleicht doch den SPNV-Etat mit einem bißchen Landesgeld aufstocken.
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Darf der Verkehrsminister auch jemand sein, der alle Verkehrsträger in gleicher Weise behandelt? Also ein parteiloser FachmannLarry Laffer @ 24 Apr 2008, 21:25 hat geschrieben: Ein bißchen weniger Korridordenken und ein bißchen mehr Pragmatismus würde ich gerade von einem grünen Verkehrsminister in einer schwarz-grünen Koaltition erwarten. Also nicht alles auf RRX umstellen, sondern das bestehende RE-Netz ordentlich erweitern. Und, so wie es z.B. der tiefschwarze Süden macht, vielleicht doch den SPNV-Etat mit einem bißchen Landesgeld aufstocken.
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Hier hab ich etwas zum RRX gefunden. Falls es schon gelinkt wurde, tut's mir Leid, aber ich hatte jetzt keine Lust mich durch alle Beiträge zu graben.
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Die Realisierung des RRX droht zu kippen, weil Tiefensee das Land NRW erpressen will. http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/20...030/detail.html
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Ach, irgendwie verwundert mich das ganze Hin- und Her nicht mehr... <_<
Nach den ersten Planungen/Schätzungen wäre der RRX bald fertig, aber in der Realität tut sich (fast) nix!
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MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
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http://www.wdr.de/tv/westpol/beitrag/2008/...O42E0CQKYRSUTIQ
Der RRX kommt frühestens 2023, wenn überhaupt.
Der RRX kommt frühestens 2023, wenn überhaupt.
War nicht anders zu erwarten, da.u.a. schon Linienteile ausgeschrieben wurden, deren Laufzeit teilweise weit über 2015 hinaus reichen.
Und der RRX soll ja einheitlich werden (also ein Wagenpark, ein Betreiber...).
Und der RRX soll ja einheitlich werden (also ein Wagenpark, ein Betreiber...).
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Heute mittag war Chaos in Dortmund. Wegen einer Oberleitungsstörung kam es zu erheblichen Verspätungen. Ich wollte um 12.04 mit der S5 nach Dortmund fahren, als am Haltepunkt Witten-Annen Nord die Ansage kam, daß der Betrieb bis auf weiteres eingestellt sei. Also gut, mit der Buslinie 320 zum Hauptbahnhof und sehen, wie es da weitergeht. Die nächste S-Bahn allerdings, die um 12.40 vom Wittener Hauptbahnhof fuhr, verkehrte wieder planmäßig, der Wupperexpreß, der um 12.41 abfuhr, ebenfalls, er wurde aber über die S-Bahnstrecke umgeleitet. Dabei hat der Fahrdienstleiter den Kardinalfehler gemacht, den man in so einer Situation besser nicht macht, er hat dem Wupperexpreß nämlich die S-Bahn vor die Nase gesetzt, zwischen Dortmund-Kruckel und Dortmund-Barop war es dann auch soweit; der Regionalexpreß lief auf, insgesamt drei mal mußte er stehen bleiben, gegen 13.15, nach über einer halben Stunde Fahrzeit, erreichte er den Dortmunder Hauptbahnhof.
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Mal eine andere Frage zum RRX, unzwar hieß es in dem RRX-Konzept vom 2. April 2005 noch, dass der RRX 6 diesen Linienweg haben wird: (Hannover –) Minden – Bielefeld – Hamm – Dortmund – Bochum – Essen – Duisburg – Krefeld – Mönchengladbach, der RRX 3 sollte den Linienweg (Münster –) Lünen – Dortmund – Bochum – Essen – Duisburg – Düsseldorf – Neuss – Köln – Köln-Flughafen fahren.
In dem RRX-Konzept vom 6. November 2005 wurden allerdings die Äste westlich, bzw. südlich von Duisburg vertauscht.
Auch wenn meine Frage jetzt ein wenig dumm klingt, warum?
In dem RRX-Konzept vom 6. November 2005 wurden allerdings die Äste westlich, bzw. südlich von Duisburg vertauscht.
Auch wenn meine Frage jetzt ein wenig dumm klingt, warum?
IR: Cottbus - Leipzig - Halle - Magedburg - Hannover - Dortmund - Essen - Krefeld - Aachen
IR Karolinger: Aachen - Krefeld - Essen - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Potsdam Stadt - Berlin Zoo - Berlin Ostbahnhof
IR: Aachen - Krefeld - Duisburg - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Fulda
IR Karolinger: Aachen - Krefeld - Essen - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Potsdam Stadt - Berlin Zoo - Berlin Ostbahnhof
IR: Aachen - Krefeld - Duisburg - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Fulda
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