S-Bahn München ohne TAV
und kostet mehr Energie und die wächst ja nicht auf Bäumen (jaja ich weiß Biomasse).marco @ 2 Jan 2008, 16:41 hat geschrieben: Ja das habe ich heute bemerkt.
Ich hoffe mal das die das bis Sommer hinbekommen, denn einen ZUG Kühlen dauert länger als zu heizen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Heißt das, wenn diese sinnlosen Lichtgitter eingebaut sind, die Türen wieder schließen dürfen, und ggf. sogar TAV benutzt werden darf?
Welch ein Fortschritt... Lange haben wir gewartet....

Ich habe das Thema länger nicht beachtet, weil ich nicht mehr viel S-Bahn fahre, aber nachdem ich es komplett gelesen hab, und auch diverese Quellen durchgesehen habe bin ich zu dem Schluss gekommen:
a ) Jetzt sind alle bescheuert
b ) DB hat EBA den Lolli geklaut und jetzt schmeisst EBA mit Schneebällen auf DB und macht ihm das Leben schwer...
Zum kotzen, einfach nur noch zum kotzen das ganze... (Oder zum frieren.... Winter ist eh schon so schweinekalt)
Ach ja, viele Arbeitsplätze: Vor jeder Aufzugtür einen hinstellen, der Zurückbleiben sagt, und dann die Tür manuell schließt...
Könnte sich ja auch jemand einklemmen?
Ps: Man darf schon noch mit der S-Bahn fahren ohne vorher eine Sicherheitseinweisung mit anschließender Prüfung gemacht zu haben, oder?
Weil meine Sicherheitseinweisung aus MSTH ist schon ein bissal älter...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Aha, wie schaut Lichtgittern aus?Vier Züge (ET 423 237, 238, 270 und 272) sind schon umgebaut...
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Einfach zwei schwarze schmale Leisten über die gesamte Türhöhe. Diese sind an den Seiten angebracht, nicht auf bzw an den Türen selbst, sondern an den Seiten, allerdings so nah dran, dass zwischen Lichtgitter und geschlossenen Türen maximal ein cm dazwischen ist. Man sieht bei genauem Hinschauen ein paar LEDs im inneren blinken, zum Beispiel, wenn der Lichtsrahl unterbrochen ist. Sieht im großen und ganzen unspektakulär aus.Dol-Sbahn @ 5 Jan 2008, 00:07 hat geschrieben:
Aha, wie schaut Lichtgittern aus?
Die Türen wo ich es sah, sind auch mit einem vergrößerten LED-Schließwarnlicht ausgestattet. Wird dieses jetzt bei allen Zühen Standard?
Nein, die Züge, die die größeren Schließwarnlichter erhielten, wurden nur mit als Erste umgerüstet.Flo_K @ 5 Jan 2008, 01:46 hat geschrieben:Die Türen wo ich es sah, sind auch mit einem vergrößerten LED-Schließwarnlicht ausgestattet. Wird dieses jetzt bei allen Zühen Standard?
Komisch komisch. Genau das Gleiche schrieb ich doch hier vor ca. zwei Wochen...-Wieder S-Ärger\ @ warum Pendler frieren müssen! hat geschrieben:Für viele Experten ist die Anordnung vom 21. Dezember unverständlich und nur mit einem Verfahren der Staatsanwaltschaft Köln gegen zwei Beamte der Aufsichtsbehörde wegen Körperverletzung und Gefährdung des Bahnverkehrs zu erklären (tz berichtete exklusiv).
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
so:Dol-Sbahn @ 5 Jan 2008, 00:07 hat geschrieben:Aha, wie schaut Lichtgittern aus?

Richtig, es sind 3 LED eingebaut, grün = betriebsbereit, orange = Lichtschranke frei, und rot = Lichtschranke gestört. Die grüne leuchtet eigentlich immer. Die orange leuchtet dann wenn die Tür offen ist und die Lichtschranke frei ist, wird die Lichtschranke unterbrochen erlischt auch die orange LED. Die rote leuchtet bei einer Störung der Lichtschranke, zum Beispiel wenn irgendein Depp da mal wieder was drauf geklebt hat. Die Lichtschranke erkennt dabei ob etwas zu dicht an ihr dran ist und geht dann auf Störung mit roter LED. Das vereinfacht durchaus die Erkennung von Spielereien unserer lieben netten Spielkinder im Zug.Flo_K @ 5 Jan 2008, 01:46 hat geschrieben:Man sieht bei genauem Hinschauen ein paar LEDs im inneren blinken, zum Beispiel, wenn der Lichtsrahl unterbrochen ist.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
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- eightyeight
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Wird die neue Variante zusätzlich zur alten Lichtschranke benutzt, oder hängt die alte Lichtschranke bloß noch da, damit man kein Loch in der Wand hat?
Wenn die alte Lichtschranke nicht benutzt wird, hätte man ja wieder das Problem, dass der untere Teil von der neuen Variante nicht abgedekct ist, oder täusche ich mich da?
Wenn die alte Lichtschranke nicht benutzt wird, hätte man ja wieder das Problem, dass der untere Teil von der neuen Variante nicht abgedekct ist, oder täusche ich mich da?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
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Die alte bleibt natürlich mit angeklemmt.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
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Ist bei den bereits umgebauten Zügen die Lichtschranke wieder aktiv, d.h. die Türen schließen wieder automatisch nach 3 Sekunden, oder wird das dann in mehr oder weniger einem aktiviert um die ja anscheinend nicht gerade intelligenten Fahrgäste nicht zu verwirren?
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Argh, vielen Dank! Habe nicht erwartet, dass es so schnell Foto gibt. Danke dafür!Guido @ 5 Jan 2008, 12:26 hat geschrieben: so:

Denn ich bin dann morgen nachmittag bis 18.Jan nicht da. => Essen, NRW.
Vielleicht finde ich dort zwischen Köln-Flughafen - Köln HBF die S-Bahn mit Lichtgitter auch.

[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Hallo,
in der SZ war ja heute auch ein Bericht zum Thema. Der Grund für die EBA-Weisung gegen automatisches Türschließen scheint das Umstoßen von Leuten durch zulaufende Türen zu sein. Man will wohl sicherstellen, daß bereits vor dem Türschließen alles unter Sichtkontrolle ist.
Zu dem Komplex habe ich ein paar Fragen, wobei ich nicht ganz den Überblick habe, ob das ein oder andere schonmal angesprochen wurde.
1. In der tz steht was von "Abkleben der Lichtschranke". Zu sehen ist ja nichts, aber theoretisch könnte ja weiter innen was abgeklebt sein. Aber ist es nicht doch nur eine Konfigurationsänderung der Software? Oder klemmt man irgendwo ein Kabel ab?
2. Muß wirklich, um automatisches Türschließen zu verhindern, die Lichtschranke komplett außer Betrieb genommen werden? Gibt es keine Möglichkeit für den Tf einfach immer Zwangsschließen durchzuführen, ohne daß man am Fahrzeug was ändert?
3. Warum hat das EBA ein Problem insbesondere mit dem ET423? Was ist bei 425 & Co. anders?
Viele Grüße,
Edmund
in der SZ war ja heute auch ein Bericht zum Thema. Der Grund für die EBA-Weisung gegen automatisches Türschließen scheint das Umstoßen von Leuten durch zulaufende Türen zu sein. Man will wohl sicherstellen, daß bereits vor dem Türschließen alles unter Sichtkontrolle ist.
Zu dem Komplex habe ich ein paar Fragen, wobei ich nicht ganz den Überblick habe, ob das ein oder andere schonmal angesprochen wurde.
1. In der tz steht was von "Abkleben der Lichtschranke". Zu sehen ist ja nichts, aber theoretisch könnte ja weiter innen was abgeklebt sein. Aber ist es nicht doch nur eine Konfigurationsänderung der Software? Oder klemmt man irgendwo ein Kabel ab?
2. Muß wirklich, um automatisches Türschließen zu verhindern, die Lichtschranke komplett außer Betrieb genommen werden? Gibt es keine Möglichkeit für den Tf einfach immer Zwangsschließen durchzuführen, ohne daß man am Fahrzeug was ändert?
3. Warum hat das EBA ein Problem insbesondere mit dem ET423? Was ist bei 425 & Co. anders?
Viele Grüße,
Edmund
Was das TAV angeht nichts... Die Dinger halten nur nicht so oft und haben keinen so großen Fahrgastwechsel.elba @ 5 Jan 2008, 14:06 hat geschrieben: 3. Warum hat das EBA ein Problem insbesondere mit dem ET423? Was ist bei 425 & Co. anders?
Leider ist meine Frage ans unterste Ende der letzten Seite abgerutscht, daher jetzt nochmal:
Schließen bei den bereits umgebauten Zügen die Türen gleich wieder automatisch oder lässt man das auch erstmal deaktiviert?
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In München ist die Lichtschranke nicht abgeklebt, sondern nur deaktiviert. Ich schätze, daß man das im Terminal auf dem Führerstand einstellen kann.elba @ 5 Jan 2008, 14:06 hat geschrieben: 1. In der tz steht was von "Abkleben der Lichtschranke". Zu sehen ist ja nichts, aber theoretisch könnte ja weiter innen was abgeklebt sein. Aber ist es nicht doch nur eine Konfigurationsänderung der Software? Oder klemmt man irgendwo ein Kabel ab?
Ich bin zwar kein Tf, aber mir fällt keine andere Möglichkeit ein, das automatische Schließen zu verhindern. Da die Lichtschranke jetzt außer Betrieb ist, muß der Tf jetzt immer Zwangsschließen anwenden. Ein Zurücknehmen der Türfreigabe reicht jetzt nicht mehr, weil die Türen dann vermutlich trotzdem offen bleiben.elba @ 5 Jan 2008, 14:06 hat geschrieben:2. Muß wirklich, um automatisches Türschließen zu verhindern, die Lichtschranke komplett außer Betrieb genommen werden? Gibt es keine Möglichkeit für den Tf einfach immer Zwangsschließen durchzuführen, ohne daß man am Fahrzeug was ändert?
D.h. weil man den Tfs mißtraut, weil man meint, sie würden ein Weisung nur Zwangsschließen nicht immer nachkommen, führt man die Modifikation durch?VT 609 @ 5 Jan 2008, 14:50 hat geschrieben:Ich bin zwar kein Tf, aber mir fällt keine andere Möglichkeit ein, das automatische Schließen zu verhindern. Da die Lichtschranke jetzt außer Betrieb ist, muß der Tf jetzt immer Zwangsschließen anwenden. Ein Zurücknehmen der Türfreigabe reicht jetzt nicht mehr, weil die Türen dann vermutlich trotzdem offen bleiben.
Bei der Weisung, den Zug abzufertigen, muß man ja in den Fällen ohne 2. Mann auch den Tfs vertrauen. Was soll's also?
Edmund
Wie ich sehe, gibt es bei diesem Thema noch so einiges an Klärungsbedarf:


@elba: Mit Vertrauen oder Mißtrauen in die Tf hat das nichts zu tun. Es geht darum, daß die Türen bisher ohne Einflußnahme durch den Tf sich selbständig nach 3sec wieder geschlossen haben, wenn die Lichtschranke nicht unterbrochen war. Jetzt ist es aber so, daß durch die zulaufenden Türen anscheinend Leute verletzt wurden, wenn sie halb im Einstiegsbereich waren und die Türen zuliefen. Man scheint sich dabei wohl auch so blöd anstellen zu können, daß man zu Boden geschleudert wird. Darum werden die Lichtschranken deaktiviert, bis das Lichtgitter verbaut ist, das einen größeren Türbereich abdeckt und somit auch Leute erkannt werden (und dadurch die Tür wieder aufgeht), die ihre Bratzn, Gehstöcke usw. in die Tür stecken.

Nein, kann man nicht. Die Lichtschranken werden sowohl softwareseitig, als auch hardwareseitig außer Funktion gesetzt. Das geht aber nur in der Werkstatt, nicht über das Terminal im Führerstand.VT 609 @ 5 Jan 2008, 14:50 hat geschrieben: In München ist die Lichtschranke nicht abgeklebt, sondern nur deaktiviert. Ich schätze, daß man das im Terminal auf dem Führerstand einstellen kann.

Richtig, das reicht nicht mehr, denn die Türen gehen ja nicht mehr selbsttätig zu. Man hat dann nur Türblinken.VT 609 @ 5 Jan 2008, 14:50 hat geschrieben: Ein Zurücknehmen der Türfreigabe reicht jetzt nicht mehr, weil die Türen dann vermutlich trotzdem offen bleiben.

@elba: Mit Vertrauen oder Mißtrauen in die Tf hat das nichts zu tun. Es geht darum, daß die Türen bisher ohne Einflußnahme durch den Tf sich selbständig nach 3sec wieder geschlossen haben, wenn die Lichtschranke nicht unterbrochen war. Jetzt ist es aber so, daß durch die zulaufenden Türen anscheinend Leute verletzt wurden, wenn sie halb im Einstiegsbereich waren und die Türen zuliefen. Man scheint sich dabei wohl auch so blöd anstellen zu können, daß man zu Boden geschleudert wird. Darum werden die Lichtschranken deaktiviert, bis das Lichtgitter verbaut ist, das einen größeren Türbereich abdeckt und somit auch Leute erkannt werden (und dadurch die Tür wieder aufgeht), die ihre Bratzn, Gehstöcke usw. in die Tür stecken.
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich seit dieser Abschaltaktion noch keinen der vier Probanten hatte.EasyDor @ 5 Jan 2008, 14:23 hat geschrieben: Leider ist meine Frage ans unterste Ende der letzten Seite abgerutscht, daher jetzt nochmal:
Schließen bei den bereits umgebauten Zügen die Türen gleich wieder automatisch oder lässt man das auch erstmal deaktiviert?

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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*Klärungsbedarf* Bist du ganz sicher oder ist das nur eine Vermutung?Das geht aber nur in der Werkstatt, nicht über das Terminal im Führerstand.
Wie bei jedem elektronischen Gerät wird's auch beim 423er Tastenkombinationen und Funktionen geben, die man dem gewöhnlichen Normalnutzer nicht sagt.

Wie war das denn mit "Zwangsschließen" bevor die Lichtschranken deaktiviert wurden?ET 423 @ 5 Jan 2008, 15:30 hat geschrieben:@elba: Mit Vertrauen oder Mißtrauen in die Tf hat das nichts zu tun. Es geht darum, daß die Türen bisher ohne Einflußnahme durch den Tf sich selbständig nach 3sec wieder geschlossen haben, wenn die Lichtschranke nicht unterbrochen war.
Na ja, ich hab sowas selber schonmal gesehen, ist allerdings schon Jahre her. Blöd sah das nicht aus - wir alle werden älter und werden irgendwann solche Probleme am eigenen Leib erfahren. Ältere Leute stehen nunmal nicht sehr stabil, und wenn sie dann auch noch 20 cm überwinden sollen, haben sie halt zeitweilig nur einen Fuß am Boden. Wenn sie dann die Tür erwischt, passiert es halt. Und wenn dann der Zug abfahren sollte, und sie auf dem Bahnsteigspalt zu liegen kommen, kann es ganz blöd enden. Das Lichtgatter wird die Problemfälle sicher drastisch reduzieren - 100prozentige Lösungen gibt es bei sowas m.E. nie (das EBA mag das anders sehen - ich bleibe trotzdem bei dieser Einschätzung).Jetzt ist es aber so, daß durch die zulaufenden Türen anscheinend Leute verletzt wurden, wenn sie halb im Einstiegsbereich waren und die Türen zuliefen. Man scheint sich dabei wohl auch so blöd anstellen zu können, daß man zu Boden geschleudert wird.
Edmund
Ich bin ganz sicher, ansonsten würden die Züge, die "umgeschaltet" werden, nicht stundenlang in der Halle stehen, oder? Einfach eine Tastenkombination zu verwenden würde wohl schneller gehen.Rohrbacher @ 5 Jan 2008, 15:37 hat geschrieben: *Klärungsbedarf* Bist du ganz sicher oder ist das nur eine Vermutung?

Da liefen die Türen von selber zu und man hat nur die Freigabe zurückgenommen bzw. zwangsgeschlossen.Wie war das denn mit "Zwangsschließen" bevor die Lichtschranken deaktiviert wurden?
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Das Lichtgatter erfasst vorallem die Hand, wenn sie nach der Griffstange innen greift - das dürfte schon sehr viel bringen. Noch besser fände ich allerdings eine Beibehaltung des zentralen Abfertigens per Zwangsschließen in Verbindung mit einer Erhöhung der Schließverzögerung von den bisherigen 3 Sekunden auf 6 oder 8 Sekunden in Verbindung mim Lichtgitter.elba @ 5 Jan 2008, 16:05 hat geschrieben: Das Lichtgatter wird die Problemfälle sicher drastisch reduzieren - 100prozentige Lösungen gibt es bei sowas m.E. nie (das EBA mag das anders sehen - ich bleibe trotzdem bei dieser Einschätzung).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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