[M] Ungewöhnliche Bussichtungen, Notfallprogramme
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1064
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Heute rund um die Bauma war natürlich wieder einiges los.
Auf der Linie nach Fröttmaning waren u.a einige Gelenker von West und Ost (von 50xx bis 53xx alles dabei) , AO mit dem 35, 32, 21, auch dem 01er, außerdem ist einmal auch der S431DT vom BVB Berlin gefahren.
Die Streckenführung war Fröttmaning - A9 - Mittlerer Ring - Richard-Strauss-Tunnel - A94 - Messe Eingang Nord und zurück genauso.
In der Arena gabs dann eine kostenlose Führung für die aus dem Bus kommenden Leute (kostet sonst 10€), da hab ich gerne mitgemacht. War bisher eh nur einmal bei einer Fürhung dabei.
Auf den restlichen Linien war das bekannte Zeug (siehe Busbilder-Thema), heute verstärkt durch viele O405N vom Watzinger (auch Regensburger) und einem NL263 von BSB.
Also mir war ja das ganze viel zu O405(G)/N- lastig, wo man hinschaut, nur solche Teile. <_< Und der sonst einzige NL 202, der 8510 vom Berger war heute auch nicht dabei, stattdessen der 1222-O405N2.
Morgen ist der letzte Tag, da wird allerdings nicht mehr so viel los sein, auch die Linie nach Fröttmaning war nur heute.
Auf der Linie nach Fröttmaning waren u.a einige Gelenker von West und Ost (von 50xx bis 53xx alles dabei) , AO mit dem 35, 32, 21, auch dem 01er, außerdem ist einmal auch der S431DT vom BVB Berlin gefahren.
Die Streckenführung war Fröttmaning - A9 - Mittlerer Ring - Richard-Strauss-Tunnel - A94 - Messe Eingang Nord und zurück genauso.
In der Arena gabs dann eine kostenlose Führung für die aus dem Bus kommenden Leute (kostet sonst 10€), da hab ich gerne mitgemacht. War bisher eh nur einmal bei einer Fürhung dabei.
Auf den restlichen Linien war das bekannte Zeug (siehe Busbilder-Thema), heute verstärkt durch viele O405N vom Watzinger (auch Regensburger) und einem NL263 von BSB.
Also mir war ja das ganze viel zu O405(G)/N- lastig, wo man hinschaut, nur solche Teile. <_< Und der sonst einzige NL 202, der 8510 vom Berger war heute auch nicht dabei, stattdessen der 1222-O405N2.
Morgen ist der letzte Tag, da wird allerdings nicht mehr so viel los sein, auch die Linie nach Fröttmaning war nur heute.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Mit Zwischenhalten - oder wieso fährt man nicht Fröttmaning - A9 - A99 - A94 - Messe?Coxi @ 24 Apr 2010, 22:15 hat geschrieben: Die Streckenführung war Fröttmaning - A9 - Mittlerer Ring - Richard-Strauss-Tunnel - A94 - Messe Eingang Nord und zurück genauso.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Ja, das hab ich mich auch gefragt. Zwischenhalte gab es keine, aber die Strecke war auch sehr schnell, ca. 20 Minuten.Michi Greger @ 25 Apr 2010, 00:19 hat geschrieben: Mit Zwischenhalten - oder wieso fährt man nicht Fröttmaning - A9 - A99 - A94 - Messe?
Gruß Michi
Vielleicht wollte man die Stadtbusse mit einer permanenten Autobahnfahrt nicht so belasten.
Die Busverbindung ist wohl schneller als die U-Bahn. Dient wohl dazu da erst mal die U-Bahn zu entlasten und zweitens eine direkte Anbindung zu bieten. Wie sieht es da kapazitätmäßig aus?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Schneller als die U-Bahn war der Bus allemal.Jean @ 25 Apr 2010, 14:04 hat geschrieben:Die Busverbindung ist wohl schneller als die U-Bahn. Dient wohl dazu da erst mal die U-Bahn zu entlasten und zweitens eine direkte Anbindung zu bieten. Wie sieht es da kapazitätmäßig aus?
Aber diesen Shuttlebus gab es nur gestern zur Bauma, wegen dem erhöhten Besucherandrang an einem Samstag.
Deswegen hat man aus Kapazitätsgründen das Arena-Parkhaus für die Bauma-Besucher freigegeben, und die gleich von der Autobahn dahin geleitet. Und wenn man dann schon so einen Parkplatz anbietet, dann muss es natürlich auch einen direkten Bus zur Messe geben.
Und zur Kapazität: da hat man halt immer einen Bus fahren lassen, wenn der bis auf den letzten Stehplatz voll war. Finde ich zwar nicht so gut, weil 20 Min stehen brauchts wirklich nicht, außerdem haben ja immer genügend (2-3) nachrückende Busse gewartet.
Und ich weiß ja nicht, ob das so zulässig ist, mit einem Bus mit stehenden Leuten über die Autobahn fahren. So ein Shuttlebus müsste ja als Gelegenheitsverkehr gelten, und da sind stehende Leute eigentlich nicht erlaubt, soweit ich weiß.
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 131
- Registriert: 14 Nov 2008, 17:08
mit 60 km/h darf so ein Bus schon stehende Leute über die Autobahn transportieren. So funktioniert das auch mit den Partybussen von der Kultfabrik, die auch für eigene Events gebucht werden können. Ich hab da schon Fahrten nach Landshut, Bad Tölz und Garmisch mitgemacht und da stehen alle Leute drin.Coxi @ 25 Apr 2010, 15:14 hat geschrieben: Schneller als die U-Bahn war der Bus allemal.
Aber diesen Shuttlebus gab es nur gestern zur Bauma, wegen dem erhöhten Besucherandrang an einem Samstag.
Deswegen hat man aus Kapazitätsgründen das Arena-Parkhaus für die Bauma-Besucher freigegeben, und die gleich von der Autobahn dahin geleitet. Und wenn man dann schon so einen Parkplatz anbietet, dann muss es natürlich auch einen direkten Bus zur Messe geben.
Und zur Kapazität: da hat man halt immer einen Bus fahren lassen, wenn der bis auf den letzten Stehplatz voll war. Finde ich zwar nicht so gut, weil 20 Min stehen brauchts wirklich nicht, außerdem haben ja immer genügend (2-3) nachrückende Busse gewartet.
Und ich weiß ja nicht, ob das so zulässig ist, mit einem Bus mit stehenden Leuten über die Autobahn fahren. So ein Shuttlebus müsste ja als Gelegenheitsverkehr gelten, und da sind stehende Leute eigentlich nicht erlaubt, soweit ich weiß.
Heut war 5363 heut mal am 140/1 !(s.auch Busbilder vom Auer)
Nebenbei: Die Solarien scheinen Probleme mit ihrer FIS zu haben, ich hab am Freitag 4202 am 131er als "E 0 " beschildert rumfahren sehen und 5344 am 53er nur mit "Aidenbachstr.U" und innen waren die Entwerter zu und auf den TFTs war "Dynamisches Fahrgastinformationssystem MVG" zu lesen.
Sah auch auf dem blauen Hintergrund wirklich ganz schick aus, der Schriftzug, nur viel weitergeholfen hat er einem nicht gerade.
Nebenbei: Die Solarien scheinen Probleme mit ihrer FIS zu haben, ich hab am Freitag 4202 am 131er als "E 0 " beschildert rumfahren sehen und 5344 am 53er nur mit "Aidenbachstr.U" und innen waren die Entwerter zu und auf den TFTs war "Dynamisches Fahrgastinformationssystem MVG" zu lesen.
Sah auch auf dem blauen Hintergrund wirklich ganz schick aus, der Schriftzug, nur viel weitergeholfen hat er einem nicht gerade.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Ops, dann war der Solaris wohl doch der 5343 ,den ich am 140 gesehen hab :unsure: .Ein Urbino wars jedenfalls, soweit kann ich mich auf meinen Verstand noch verlassenAuer Trambahner @ 22 May 2010, 20:50 hat geschrieben:Irrtum, der war aufm 60er.168er @ 22 May 2010, 20:00 hat geschrieben: Heut war 5363 heut mal am 140/1 !(s.auch Busbilder vom Auer)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Außerdem hätte die MVG/MLW gar keine Kurse samstags am 140/141.Auer Trambahner @ 22 May 2010, 20:50 hat geschrieben:Irrtum, der war aufm 60er.168er @ 22 May 2010, 20:00 hat geschrieben: Heut war 5363 heut mal am 140/1 !(s.auch Busbilder vom Auer)
Aber unter der Woche kommt das schonmal vor, dass sich ein Solaris zu uns raustraut.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3005
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Das hab ich vor längerer Zeit auch mal auf den TFT´s von nem Solaris Gelenker gelesen.168er @ 22 May 2010, 20:00 hat geschrieben: und auf den TFTs war "Dynamisches Fahrgastinformationssystem MVG" zu lesen.
Sah auch auf dem blauen Hintergrund wirklich ganz schick aus, der Schriftzug, nur viel weitergeholfen hat er einem nicht gerade.
Ich fand auch das das eigentlich ganz schön ausgeschaut hat, warscheinlich das wo bei den
MAN immer einige Buchstaben und Zahler in wirrer Reihenfolge zu sehen sind.
Also Fehlermeldung bzw. Defekt am Touch It, so dass dort keine Daten hinterlegt sind.
S27 nach Deisenhofen
Ehrlich?Ja spinn ich denn?ich hab doch einen gesehen!Kann das ein Ersatzwagen für irgendwas sein?Coxi @ 22 May 2010, 21:45 hat geschrieben:Außerdem hätte die MVG/MLW gar keine Kurse samstags am 140/141.Auer Trambahner @ 22 May 2010, 20:50 hat geschrieben:Irrtum, der war aufm 60er.168er @ 22 May 2010, 20:00 hat geschrieben: Heut war 5363 heut mal am 140/1 !(s.auch Busbilder vom Auer)
Aber unter der Woche kommt das schonmal vor, dass sich ein Solaris zu uns raustraut.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Hm, das könnte tatsächlich sein..., dann wars wahrscheinlich der M-WA 1094, weil ihr wisst schon wer da welche Kurse hat, das wird man ja nicht dauernd ändern.Coxi @ 22 May 2010, 22:27 hat geschrieben: Könnts auch ein Watzinger gewesen sein? Der fährt samstags. Aber die MVG eigentlich nicht, außer die haben schon wieder die Kurse umgewechselt. :unsure:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Keine Ahnung, den hätt's heute Nachmittag eher gebraucht, da waren immer wieder größere Lücken im Takt mit dementsprechend überfüllten Fahrzeugen. Zur Wiesn sollte man eigentlich mit FH-Fahrplan fahren, aber klar, das würde Geld kosten.martinl @ 28 Sep 2010, 21:06 hat geschrieben:Obwohl der 20er planmäßig fährt, pendelt zur Zeit ein Lion's City G der MVG zwischen Westfriedhof un Moosach, beschildert als "Einsatzwagen". Habe den jetzt innerhalb einer Stunde dreimal hin und her fahren sehen, immer mit ca. 3-6 Fahrgästen. Weiß jemand, was das soll?
21-14 fiel heute anscheinend aus, außerdem war der 20er komplett aus dem Takt. Den Rest kann man sich höchstwahrscheinlich denken.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Noch eine Sichtung aus Moosach, die mir schon ein paar Mal aufgefallen ist und gerade wieder: Immer um kurz vor 22 Uhr kommt der rote Höffner- Bus von ML vom Moosacher Bahnhof, kurz danach der planmäßige 50er mit einem MVG- Bus. Kann es sein, dass der ML- Fahrer, der die letzten Höffner- Runden fährt, dann den 50er übernimmt?
Die fängt schon nächste Woche an. :blink:derJan @ 28 Sep 2010, 21:50 hat geschrieben: Dann zieht man die Baustelle auf dem 12er eben noch ne Woche vor. ^_^
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr