[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Naja, das mit den Sitzhöhen über den Fahrwerken ist wirklich suboptimal, nur was willst machen wenn 100% Niederflur gefordert ist? Mit den Einschränkungen bzgl. Beinfreiheit durch das verbaute Wageninnere der R2/R3 gibts auch Kritik.
Auch die 2+2 Anordnung ist wirklich eng für 2,30m Breite. Dafür sind die Auffangräume an den Türen besser als bei den R-Wagen (insbesondere den R2 ohne Refit, die R2mod und R3 sind da etwas besser).

Bzgl. Laufruhe und insbesondere Kurvenlauf hab ich ja schon mal meine Meinung gepostet: Grauslich, Elend. Insbesondere da in München bekanntlich recht flott gefahren wird.

Zum Zeitpunkt der Bestellung gabs aber wohl keine bezahlbaren Alternativen. Nun schon. :rolleyes:
derJan
Tripel-Ass
Beiträge: 178
Registriert: 27 Mai 2008, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von derJan »

Es würde an der Niederflurigkeit ja nichts ändern, wenn man die Sitze einfach auf normaler Höhe über dem Fußboden anbringen würde. Es hat vermutlich nur den Designer gestört, dass die Sitzflächen dann keine gerade Linie durchs Fahrzeug mehr bilden.
Philipp man
Tripel-Ass
Beiträge: 173
Registriert: 31 Mai 2010, 16:35

Beitrag von Philipp man »

2313 fuhr heute aufm 19 mit der 3. Tür defekt.
Ziemlich lustig wenn die Leute einsteigen wollen, wobei die Tür mit defekt aufbapern geschmückt wurde 2 an der Zahl.
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

derJan @ 22 Dec 2011, 18:41 hat geschrieben: Es würde an der Niederflurigkeit ja nichts ändern, wenn man die Sitze einfach auf normaler Höhe über dem Fußboden anbringen würde. Es hat vermutlich nur den Designer gestört, dass die Sitzflächen dann keine gerade Linie durchs Fahrzeug mehr bilden.
Soweit ich mich erinnere, war damals die Rede davon, dass die Oberkante der Sitzlehnen optisch eine Linie bilden sollten.
In meinen Augen wären aber auch dann verkürzte (oder besser an den übrigen Sitzen verlängerte) Rückenlehnen die bessere Option statt "Kindersitzen" gewesen...
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

2316 ist seit heute auch im Einsatz.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die Willibaldschleife erwartet sie schon sehnsüchtig. :lol: :ph34r:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17310
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Nicht den Teufel an die Wand malen sonst kommt er dann auch. :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

cilio @ 23 Dec 2011, 13:31 hat geschrieben:2316 ist seit heute auch im Einsatz.
2316 war schon am Montag 19.12. auf´m 19er. Und ja, er hat den Willi links liegen lassen und düste nach Pasing.
Fasse ich mal zusammen:
2302, 2303 und 2311 bis 2316 waren jetzt im Einsatz.
2301 (ist ja in Berlin), 2304 und 2317 bis 2320 noch nicht. Ist denn 2320 schon da?
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Pasinger @ 24 Dec 2011, 10:43 hat geschrieben: 2316 war schon am Montag 19.12. auf´m 19er. Und ja, er hat den Willi links liegen lassen und düste nach Pasing.
Fasse ich mal zusammen:
2302, 2303 und 2311 bis 2316 waren jetzt im Einsatz.
2301 (ist ja in Berlin), 2304 und 2317 bis 2320 noch nicht. Ist denn 2320 schon da?
Oh, Hoppala also fuhr der doch schon.. Wann fuhr denn 2303?
Mit 2304 scheint irgentwas nicht zu stimmen, 2302 hab ich nun nicht mehr gesehn - 2320 ist noch nicht da...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

2303 fuhr vor der Stilllegung schon im Fahrgasteinsatz.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Münchner U-Bahnfan
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 07 Feb 2010, 08:04
Wohnort: Esting

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

der 2301 war doch auch schon im Planbetrieb bevor er nach Berlin ist.
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Lazarus @ 24 Dec 2011, 12:37 hat geschrieben: 2303 fuhr vor der Stilllegung schon im Fahrgasteinsatz.
Das meine ich nicht. Ich meine seit 11. Dezember 2011 wo wieder Varios fahren fuhr 2303 nicht mehr?!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6836
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

cilio @ 25 Dec 2011, 01:31 hat geschrieben: Das meine ich nicht. Ich meine seit 11. Dezember 2011 wo wieder Varios fahren fuhr 2303 nicht mehr?!
Es war doch irgendwann mal die Rede von vorläufig 7 zugelassenen Varios.
Das wären dann die seit dem 11. Dezember eingesetzten 2302 + 2311-2316 (insgesamt 7 Wagen).

Ob die Zahl von vorläufig 7 zugelassenen Varios noch aktuell ist, weiß ich aber nicht...
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Sind heute überhaupt Variobahnen im Fahrgasteinsatz? Hab auf der Linie 19 keine gesehen. Fahren sie nur werktags?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Planmäßig wären die Wagen heute auf den ungeraden Kursen.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

2304 darf heute das erste Mal ran.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Zeit, dass er mal die heimelige Willischleife besucht. :ph34r:
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Endlich fährt er mal, der letze Bildschirm spinnt schon.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

2314 ist heute um 14.05 am Sendlinger Tor Richtung Müllerstraße gesichtet worden. Betriebsfahrt ins Depot nach Defekt oder Testfahrt ?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Der hat einen orangenen Wagen mit "Variopress" gesehen und ist angstkläffend dann nach Hause. ;-)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10852
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Am Hauptbahnhof ri. St. Veit ist er scheinbar eine Zeitlang gestanden und dann entschwunden.
Der ist dann am MWP einwärts wieder onlinie gewesen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Als ich am Dienstag in die Stadt bin, sind einige Varios im 2er gestanden, alle fahren also immer noch nicht...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

MaxM @ 29 Dec 2011, 10:27 hat geschrieben: Als ich am Dienstag in die Stadt bin, sind einige Varios im 2er gestanden, alle fahren also immer noch nicht...
Soweit ich weiß haben doch auch noch lange nicht alle ne Genehmigung sondern nur 7 (oder so) ausgewählte.
(Kann aber auch sein, dass ich das was verpaßt hab, war ja ne Woche im Urlaub.)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Also ich hab seit dem Fahrplanwechsel auf dem 19er 8 gezählt, nämlich 2302,2304 sowie 2311-2316.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Lazarus @ 29 Dec 2011, 11:18 hat geschrieben: Also ich hab seit dem Fahrplanwechsel auf dem 19er 8 gezählt, nämlich 2302,2304 sowie 2311-2316.
Genau Richtig. Jetzt fehlt nur noch 2303, entwender hat der nen Defekt oder keine Genehmigung.

Weiß jemand ob gestern bzw. heute ne Vario aufm 20/21er fuhr/fährt?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10852
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

cilio @ 29 Dec 2011, 12:37 hat geschrieben: Weiß jemand ob gestern bzw. heute ne Vario aufm 20/21er fuhr/fährt?
Heute zumindest keiner, und das wird wahrscheinlich auch vorerst so bleiben.
Aber die Möglichkeit besteht bis auf weiteres.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Ich war heute 4 1/2 Std bei einem Termin in der Perusastraße im 2. Stock. Wenn ein R3 vorbei kam, hat man gar nichts gehört, bei den Variobahnen war schon ein Rumpeln hörbar.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

MaxM @ 29 Dec 2011, 10:27 hat geschrieben: Als ich am Dienstag in die Stadt bin, sind einige Varios im 2er gestanden, alle fahren also immer noch nicht...
Es stehen auch immer ein paar R2, R3 und P im Betriebshof.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Bild

*läster* :D


Aber zumindest auf eines ist verlaß, man stellt sich an die Haltestelle, da steht:
"19 Pasing 2" -> Verspätung wegen Fahrzeugstörung
"19 Pasing 5"
und schon weiß man daß in etwa 2 Minuten eine Vario kommt :D (die dann allerdings gezeigte Anzeige hatte)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2482
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Leider endete mein bislang erster Versuch, per Variotram Pasing zu erreichen, vor wenigen Tagen am Willibaldplatz.
Und blöderweise kamen dann über 20 Minuten lang gar keine Trams mehr, in beiden Richtungen nicht, so dass ich zur U-Bahn Laimer Platz gelaufen bin und retour in die Innenstadt...
Antworten