[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Ich kann mich in München nur an einem eingleisigen Verkehr erinnern. Beim Bau der U-Bahn fuhr die Linie 7 und 12 zwischen Heßstraße und kurz vor der Steinheilstraße in der Augustenstraße eingleisig. (Und die Linie 7 hatte damals in der HV 5 Minuten Abstand und dann kam die 12 [10 Min.] noch hinzu!) Ich fände diese Idee nicht schlecht. Die Baustellen Liniennummerierung 30 oder 38 ist auch besser als die doppelte 18 (18/20). Wie erklärt man einer älteren Fahrgast der von der Holbeinstraße in die Fachnerstraße fährt. 18 - U5 - 18 - umsteigen wieder in die gleiche Linie ; es kam die Frage warum kann ich nicht gleich in der 18 bleiben.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie besprochen, ging wohl diesmal die Linie 38 nicht da teilweise die Linien 18/20 unabhängig fahren (einmal Wende Stachus, und einmal Wende Stiglmaierplatz). Da hätte man wohl für noch mehr Verwirrung gesorgt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Jean @ 19 Jul 2011, 08:09 hat geschrieben: Wie besprochen, ging wohl diesmal die Linie 38 nicht da teilweise die Linien 18/20 unabhängig fahren (einmal Wende Stachus, und einmal Wende Stiglmaierplatz). Da hätte man wohl für noch mehr Verwirrung gesorgt.
Was gegangen wäre: Zwei Nummern mit Linienwechsel am HBF oder eben dann 2 Nummern im Display (wenn es das anzeigen kann).
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Trambahnen die letzten Tage hatten alle Doppeltziele (Stadteinwärt 18 Hauptbahnhof - Moosach) (Stadtauswärts 20 Hauptbahnhof - Gondrellplatz) Und es scheinen wirklich Leute diese Verbindung zu nutzen (außer ich halt).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Auch die Linie 16 fuhr gestern mit mindestens 3 Kursen als "Karlsplatz - Sendlinger Tor"
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

SZ mit Details
Grund sind Probleme mit dem Untergrund: Während der Bauarbeiten hat sich herausgestellt, dass der Boden vermutlich nach 1945 mit Bauschutt verfüllt wurde; dieser ist 'nicht ausreichend tragfähig', heißt es in einer Mitteilung der Stadtwerke. Die Bodenuntersuchungen, die die SWM-Ingenieure vor Beginn der Bauarbeiten vorgenommen hatten, hätten keine Hinweise darauf gegeben. Der Boden muss nun komplett ausgetauscht werden - und das verzögert die Baustelle enorm.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Das ist auch nix anderes als in der Pressemeldung, nur etwas umgestellt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Änderungen 1.08.-12.09. sind schon online:
http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge...8-01_18_19.html

Ich wollt mal der erste sein, daher die Frage oder so:
"Bin mal gespannt wie lange die Tramgeschichten.de brauchen für die Bauinfo reinzustellen."
[natürlich nicht ganz ernst gemeint, von mir jedenfalls...aber die Frage wäre sicher noch gekommen]
Übrigens...Ich hab auch gleich die Antwort, um Daniels wertvolle Zeit zu sparen:
Die Tramgeschichten.de brauchen um die Bauinfo reinzustellen so lange bis es drin ist.
VG an Daniel
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Naja, der Schlampladen hat ja noch nichtmal die Änderung, das der 19er am Maxmonument außenrum fährt drin.
Daniel wird echt nachlässig! :ph34r:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Bei den umfangreichen Kursreduzierungen kann man gleich mal nen Schwung nach Leipzig schicken; hoffentlich haben die aktuell grad genug qualifizierte Arbeitskräfte.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Jean @ 19 Jul 2011, 09:15 hat geschrieben: Die Trambahnen die letzten Tage hatten alle Doppeltziele (Stadteinwärt 18 Hauptbahnhof - Moosach) (Stadtauswärts 20 Hauptbahnhof - Gondrellplatz) Und es scheinen wirklich Leute diese Verbindung zu nutzen (außer ich halt).
Also auf der 20er hab ich das so gesehen, am 18er seh ich immer nur "Hauptbahnhf.Süd U S".(also bei mir hinten zumindest, kann sein, dass es dann nah ander Innenstadt umschaltet, aber bis Trappentreustr. ist es so.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

tomausmuc @ 19 Jul 2011, 19:55 hat geschrieben: Änderungen 1.08.-12.09. sind schon online:

Ich wollt mal der erste sein, daher die Frage oder so:
"Bin mal gespannt wie lange die Tramgeschichten.de brauchen für die Bauinfo reinzustellen."
[natürlich nicht ganz ernst gemeint, von mir jedenfalls...aber die Frage wäre sicher noch gekommen]
Übrigens...Ich hab auch gleich die Antwort, um Daniels wertvolle Zeit zu sparen:
Die  Tramgeschichten.de brauchen um die Bauinfo reinzustellen so lange bis es drin ist.
VG an Daniel
Oh, die provisorische Haltestelle "Siglstr. Nord" wird mal wieder eingerichtet. :)
Das hatte man ja so 2002 rum schonmal gemacht.

edit: wie will eigentlich der 118er Bus am Hauptbahnhof wie dargestellt fahren? Da is doch eigentlich noch gesperrt, weswegen der 58er ja auch schon am Hbf Nord wendet.
Will man da übers Tramplanum fahren?
S27 nach Deisenhofen
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Entweder das oder man beendet die Sperrung der Kreuzung doch schon frühzeitig. Obwohl der Bushalt im Tramplanum nicht schlecht wär glaub ich nicht so recht dran ;) Was auch noch nett gewesen wäre, wenn man noch einen Detailplan mit dem 119 zw. Westendstr.(Stegener Weg) und Gondrellplatz mit draufgemacht hätte, das ist ja doch nicht so klar für jedermann wie und wo der da fährt und hält wie z.B. auf der Landsberger Str. wo man jetzt natürlich nicht so dringend nen Plan braucht.Aber dafür hätte man ja wieder eine mehrseitige Broschüre rausgeben müssen und keine nur zum falten, das wäre ja wieder zu teuer geworden.... :rolleyes:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Am Hbf das Gleis nordwärts ist eh schon voll genug.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bin ja mal gespannt, ob man nächste Woche noch am Willibaldplatz umsteigen muss. :ph34r:

An vielen Haltestellen steht hier nämlich immernoch Richtung Willibaldplatz an den Ersatzhalten :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Auer Trambahner @ 19 Jul 2011, 20:03 hat geschrieben: Naja, der Schlampladen hat ja noch nichtmal die Änderung, das der 19er am Maxmonument außenrum fährt drin.
Daniel wird echt nachlässig! :ph34r:
Ich bin mir grad nicht so sicher, wie am Maxmonument die Gleise verlaufen, kannst Du mir sagen wie? Ich will auch keinen Plan haben.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Auch wenn ich eh unwahres sage: Rechts, links, rechts. Und in der anderen Richtung rechts, eng links rechts. :P
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich frage mich ob die Linie 118 einen 5 Minuten Takt kriegt. Wäre schon nötig...hat die MVG aber noch nie getan...Da muss ich wohl oder übel in die U-Bahn an der Westendstraße umsteigen obwohl der Fußweg dreimal so lang ist...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

tomausmuc @ 19 Jul 2011, 19:55 hat geschrieben: Änderungen 1.08.-12.09. sind schon online:
Einen Fehler in dem dortigen *.pdf hätte ich schon mal gefunden. An der Fraunhoferstraße steht U1/U2. In dem Zeitraum doch wohl eher nicht. :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Wildwechsel @ 20 Jul 2011, 08:51 hat geschrieben:
Einen Fehler in dem dortigen *.pdf hätte ich schon mal gefunden. An der Fraunhoferstraße steht U1/U2. In dem Zeitraum doch wohl eher nicht. :rolleyes:
Gut, dass ichs nicht verfasst habe B) B)
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Jean @ 20 Jul 2011, 08:29 hat geschrieben: Ich frage mich ob die Linie 118 einen 5 Minuten Takt kriegt. Wäre schon nötig...hat die MVG aber noch nie getan...Da muss ich wohl oder übel in die U-Bahn an der Westendstraße umsteigen obwohl der Fußweg dreimal so lang ist...
Kann mir net vorstellen, das so dicht gefahren werden wird. Denke der 118 soll nur die "lokalen" Fahrgäste bis zur Westendstr. bedienen und jeder der drüber hinaus will soll U-Bahn fahren.
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Weiß jemand wie in der zeit die MünchenTram fährt, weil die ist ja auch betroffen.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Chr18 @ 20 Jul 2011, 11:11 hat geschrieben:Weiß jemand wie in der zeit die MünchenTram fährt, weil die ist ja auch betroffen.
Ohne Worte, dafür aber mit Plan ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Der Planfritze meint wohl eher während den Sommerferien. Tippe da mal auf 27 via Mariahilfstraße-Ostfriedhof-MWP-Max2-Isartor-STO...
Vlt. rufst mal bei der MVG an und fragst nach dem genauen Linienverlauf und nach einem Plan. Die helfen dir da sicher.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Sendlinger @ 20 Jul 2011, 12:09 hat geschrieben:Ohne Worte, dafür aber mit Plan ...
Naja fast.
Denn ab Samstag ist die Abzweigung Hauptbahnhof <--> Prielmayerstr. gesperrt.
Der 19er weicht über die Bayerstr. aus.
Pressemeldung der MVG
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

S-Bahn 27 @ 19 Jul 2011, 21:45 hat geschrieben:
Oh, die provisorische Haltestelle "Siglstr. Nord" wird mal wieder eingerichtet. :)
Das hatte man ja so 2002 rum schonmal gemacht.
Richtig, damals allerdings für die Straßenbahn, diesmal nur für den Bus? Die SCHILDER STEHEN ÜBRIGENS SCHON. Dass man 15 Meter davor und danach frei lassen soll, interessiert aktuell noch Niemanden.

Bitte nicht auf der Bildqualität rumreiten.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Werden die provisorischen Haltestellen noch mit diesen komischen Gummiplaster ausgelegt? Wurde vor ein paar Jahren sogar bei SEV für den Abendverkehr gemacht (als das alte Depot 3 abgetrennt wurde)...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die Bushaltestelle? Wozu? Ist ja alles befestigt, oder meinst Du nicht Siglstraße Nord?

Damals, als hier die Ps im Inselbetrieb waren, viele davon solo, wurde ein kompletter Bahnsteig hingeteert.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Du musst da über Graß laufen...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ähm, welche Haltestelle meinst Du?

Übrigens hab´ich gerade bemerkt, dass im oberen Beitrag zwei Mal die gleiche Seite ist, hier nun die andere Straßenseite, und damit Gute Nacht.

http://img546.imageshack.us/img546/9171/ko...vonimag3230.jpg
Antworten