[M] Trambahn durch den Englischen Garten
Wie aus der heutigen Rathaus Umschau hervorgeht, sollen bis Ende Juli Gutachter alle Bäume entlang der Trasse begutachten insbesondere wie sich die verscheidenen Bauformen auf die Wurzeln und die Statik der angrenzenden Bäume auswirken würden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Bei der mit eingezeichneten Westtangente fehlt der Abschnitt zum Lorettoplatz? Soll der nun doch nicht wieder mit aufgebaut werden?Iarn @ 14 May 2019, 16:18 hat geschrieben: Tramreport zur zweiten Infoveranstaltung
Die Folien der letzten Veranstaltung von der MVG
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Also, damals, als von der Tram 26 zum Bus 62 umgestellt wurde, war der Bus ständig rappelvoll. Ich bin dann schon immer bis/von Klinikum gelaufen, und habe die U-Bahn genommen, weil ich mir den Bus nicht antun wollte. (Ein Freudn von mir wohnte damals da) Von Allerheiligen will ich gar nicht erst anfangen... Wenn der Bus jetzt zu wenig Fahrgäste hat, dann nur, weil man diese erfolgreich vergrault hat.
Der Drops ist doch längst gelutscht. Die Diskussion wurde hier ja schon vor Jahren geführt.
Der jetzige Bus wird als adequat angesehen. Bus und Tram wäre wohl tatsächlich etwas üppig.
Bus kürzen wohl auch keine Option.
Der Friedhof wird ja auch durch die neue Wendeschleife angebunden, nur auf der besten Seite.
Der jetzige Bus wird als adequat angesehen. Bus und Tram wäre wohl tatsächlich etwas üppig.
Bus kürzen wohl auch keine Option.
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Ich denke mal eher, man hat Zweifel, ob der Abschnitt zwischen Waldfriedhof und Lorettoplatz wirklich soviele Fahrgäste zieht, das eine Tram gerechtfertigt ist.Hot Doc @ 15 May 2019, 10:46 hat geschrieben: Das Problem was, dass man dann durchgehend 2 Linien in dem Abschnitt gebraucht hätte, oder zur NVZ den Betrieb nach Lorettoplatz einstellen müßte bzw. dann doch mit Bussen fahren.
Irgendwie kann ich es verstehen, auch wenn mir eben 2 Linien lieber gewesen wären - klotzen statt kleckern!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Den besagten Abschnitt nutze ich normalerweise nicht, daher kann ich über die Auslastung nichts sagen. Meiner Erfahrung nach ist aber der Abschnitt vom Harras bis zum Luise-Kiesselbach-Platz etwas zu schlecht versorgt: man wartet oft ewig auf einen Bus (der angebliche 10-Minuten-Takt leidet oft unter Verspätungen und Ausfällen), und wenn einer kommt, dann ist er brechend voll, und am Partnachplatz warten schon Trauben von Menschen. Ich habe schon einige Male mein Vorhaben aufgegeben, mit dieser Linie fahren zu wollen.Lazarus @ 15 May 2019, 10:59 hat geschrieben: Ich denke mal eher, man hat Zweifel, ob der Abschnitt zwischen Waldfriedhof und Lorettoplatz wirklich soviele Fahrgäste zieht, das eine Tram gerechtfertigt ist.
Wo ist das Problem?
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...ich weiß ich hab auch mitgemischt, aber die Gartentram, fährt dann doch eher nicht bis über Stadtgrenze im Süden...
Back to topic!!!
Ich werde mal gucken, ob ich nächste Woche zur Info-Veranstaltung zur Garten-Tram kommen kann. Würde mich schon sehr interessieren und zumindest auf einer Veranstaltung zur Westtangente vor einigen Jahren konnte man durchaus einige Nörgel-NIMBYs druch SACH-Argumente zumindest etwas beruhigen.

Back to topic!!!
Ich werde mal gucken, ob ich nächste Woche zur Info-Veranstaltung zur Garten-Tram kommen kann. Würde mich schon sehr interessieren und zumindest auf einer Veranstaltung zur Westtangente vor einigen Jahren konnte man durchaus einige Nörgel-NIMBYs druch SACH-Argumente zumindest etwas beruhigen.
Auch wenn heute die Bebauung Richtung Lorettoplatz verdichtet wurde. Wegen der geringen Auslastung des Busses 62 fuhren dort in den Abendstunden der 90er (?) zeitweise Taxis mit Busschildern. Tagsüber hat das Linienende dort sehr viel mehr Fahrgäste.Cloakmaster @ 15 May 2019, 08:04 hat geschrieben: Also, damals, als von der Tram 26 zum Bus 62 umgestellt wurde, war der Bus ständig rappelvoll. Ich bin dann schon immer bis/von Klinikum gelaufen, und habe die U-Bahn genommen, weil ich mir den Bus nicht antun wollte. (Ein Freudn von mir wohnte damals da) Von Allerheiligen will ich gar nicht erst anfangen... Wenn der Bus jetzt zu wenig Fahrgäste hat, dann nur, weil man diese erfolgreich vergrault hat.
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Die Grünen werden es mit ihm nicht leicht haben:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...aenle-1.4535235
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...aenle-1.4535235
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Die MVG hat ihre Projektseite für U-Bahn und Tram neu gestaltet.
Ich stopf es hier rein, weil mir es bei der Suche nach der Gartentram aufgefallen war und ich IMMER NOCH auf eine Zusammenfassung der letzten Bürgerversammlung zu dem Thema warte. Die ist inzwischen 4 Monate her und man hat es immer noch nicht geschafft, da was online zu stellen. So gut ich diese Info-Veranstaltungen finde, so schlecht finde ich die Pomadigkeit danach.
Sonst finde ich die Seite und auch die einzelnen Unterseiten der Projekte deutlich aufgeräumter und übersichtlicher.
Auch die Seilbahn hat eine eigene Seite bekommen. Hier wundern/ärgern mich die doch recht positiven Töne, die ich für nicht angemessen halte, da A) gerade die MVG eher für eine Tram sein sollten und B) ja erst mithilfe der Studie rausgefunden werden soll, ob die Tram so toll ist wie es die Industrie darstellt.
Ich stopf es hier rein, weil mir es bei der Suche nach der Gartentram aufgefallen war und ich IMMER NOCH auf eine Zusammenfassung der letzten Bürgerversammlung zu dem Thema warte. Die ist inzwischen 4 Monate her und man hat es immer noch nicht geschafft, da was online zu stellen. So gut ich diese Info-Veranstaltungen finde, so schlecht finde ich die Pomadigkeit danach.
Sonst finde ich die Seite und auch die einzelnen Unterseiten der Projekte deutlich aufgeräumter und übersichtlicher.
Auch die Seilbahn hat eine eigene Seite bekommen. Hier wundern/ärgern mich die doch recht positiven Töne, die ich für nicht angemessen halte, da A) gerade die MVG eher für eine Tram sein sollten und B) ja erst mithilfe der Studie rausgefunden werden soll, ob die Tram so toll ist wie es die Industrie darstellt.
Da will man wohl die CSU nicht verärgern?Hot Doc @ 19 Sep 2019, 15:23 hat geschrieben: Auch die Seilbahn hat eine eigene Seite bekommen. Hier wundern/ärgern mich die doch recht positiven Töne, die ich für nicht angemessen halte, da A) gerade die MVG eher für eine Tram sein sollten und B) ja erst mithilfe der Studie rausgefunden werden soll, ob die Tram so toll ist wie es die Industrie darstellt.
Bei der MVG kommt es mir so vor: bloß keine Politiker ärgern... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Nach ca. 5 Monaten ist es soweit: man hat - kurz vor der nächsten Infoveranstaltung, die im Dezember stattfinden soll - die Zusammenfassung der letzten Veranstaltung im Mai online gestellt.
Eigentlich ergibt sich nix neues. Die Tunnelvariante wird geprüft (aber wahrscheinlich wegen zu hohen Kosten und noch größeren Eingriffen in den Garten bei Bau durchfallen). Viele Bedenken werden durch gute Argumente widerlegt (es sind eh immer die selben: nein, Busse gehen in Zukunft nicht mehr, die Kapazität reicht nicht - nein der Garten wird nicht durchschnitten, man baut exakt auf der heutigen asphaltierten Straße - nein, es wird keine Gitter geben usw.
Zusammenfassend: die MVG planen beide Varianten, mit Rasengleis und mit shared space, auch im Bereich zur Freihit werden verschiedene Varianten untersucht.
Link zu MVG Projektseite Nordtangente
Direktlink zur Zusammenfassung der Veranstaltung (PDF)
PS: Ich bin mir ja nicht ganz sicher, ob man die Zusammenfassung nicht extra so spät rausgibt. So haben die Gegner nicht so viel Zeit bis zur nächsten Versammlung, sich in Rage zu bringen und Protest zu organisieren.
Eigentlich ergibt sich nix neues. Die Tunnelvariante wird geprüft (aber wahrscheinlich wegen zu hohen Kosten und noch größeren Eingriffen in den Garten bei Bau durchfallen). Viele Bedenken werden durch gute Argumente widerlegt (es sind eh immer die selben: nein, Busse gehen in Zukunft nicht mehr, die Kapazität reicht nicht - nein der Garten wird nicht durchschnitten, man baut exakt auf der heutigen asphaltierten Straße - nein, es wird keine Gitter geben usw.
Zusammenfassend: die MVG planen beide Varianten, mit Rasengleis und mit shared space, auch im Bereich zur Freihit werden verschiedene Varianten untersucht.
Link zu MVG Projektseite Nordtangente
Direktlink zur Zusammenfassung der Veranstaltung (PDF)
PS: Ich bin mir ja nicht ganz sicher, ob man die Zusammenfassung nicht extra so spät rausgibt. So haben die Gegner nicht so viel Zeit bis zur nächsten Versammlung, sich in Rage zu bringen und Protest zu organisieren.
Er sieht doch eh überall Verschwörungen. Selbst Verbesserungen sieht er negativ und meckert.Hot Doc @ 27 Oct 2019, 20:57 hat geschrieben: Um dich im Unklaren zu lassen, braucht man keine Tricks!
(Wenn du was vorzuwerfen hast, dann werde konkret! Einfach nur rumjammern kannste zuhause!)
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Die beste Frage ist sicher diese hier:Hot Doc @ 27 Oct 2019, 20:45 hat geschrieben:Direktlink zur Zusammenfassung der Veranstaltung (PDF)
Wäre die Pferde-Trambahn eine Alternative zur Akku-Tram?



Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Der Artikel ist schon ziemlich alt, aber ich bin grad drübergestolpert und hab mit erinnert, dass wir das im Forum auch schon besprochen hatten.
Möglichkeiten der Tram im Englischen Garten
Mir gehts vor allem um die Bauweise für die Rasenvariante. Hier wurde von vielen Gegnern immer das Argument gebracht, dass man ein tiefes Fundament bräuchte und damit Wurzelwerk nachhaltig schädigen würde.
Ich hatte da auf flachere Bauweisen verwiesen. Im Artikel bestätige Wortmann meine Meinung. Er spricht von 25cm tiefen Betonschwellen statt 80cm Betontrog. 25cm dürften sich allein im Unterbau der heutigen Straße realiesieren lassen und tiefere Erd- und Wurzelschichten nicht berühren.
Möglichkeiten der Tram im Englischen Garten
Mir gehts vor allem um die Bauweise für die Rasenvariante. Hier wurde von vielen Gegnern immer das Argument gebracht, dass man ein tiefes Fundament bräuchte und damit Wurzelwerk nachhaltig schädigen würde.
Ich hatte da auf flachere Bauweisen verwiesen. Im Artikel bestätige Wortmann meine Meinung. Er spricht von 25cm tiefen Betonschwellen statt 80cm Betontrog. 25cm dürften sich allein im Unterbau der heutigen Straße realiesieren lassen und tiefere Erd- und Wurzelschichten nicht berühren.
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