[M] Trambahn durch den Englischen Garten

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wie aus der heutigen Rathaus Umschau hervorgeht, sollen bis Ende Juli Gutachter alle Bäume entlang der Trasse begutachten insbesondere wie sich die verscheidenen Bauformen auf die Wurzeln und die Statik der angrenzenden Bäume auswirken würden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Die 12 soll ja zur 23 verlängert werden.
Wie soll dann der Engl. Garten angeschlossen werden?
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Bei der mit eingezeichneten Westtangente fehlt der Abschnitt zum Lorettoplatz? Soll der nun doch nicht wieder mit aufgebaut werden?
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Autoverbot @ 15 May 2019, 07:34 hat geschrieben: Die 12 soll ja zur 23 verlängert werden.
Wie soll dann der Engl. Garten angeschlossen werden?
Mit den neuen Linien 11 und 14.

Siehe den zweiten Link in Iarns Beitrag.
ESC-Gast
Jungspund

Beitrag von ESC-Gast »

Hoffe, das funktioniert. Bin neu hier im Forum.

@ Cloakmaster. Der Abzweiger zum Lorettoplatz wurde m.E. vor längerer Zeit schon aufgegeben, weil zu wenige Fahrgäste (?). Daher die Wendeschleife am Waldfriedhof.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Also, damals, als von der Tram 26 zum Bus 62 umgestellt wurde, war der Bus ständig rappelvoll. Ich bin dann schon immer bis/von Klinikum gelaufen, und habe die U-Bahn genommen, weil ich mir den Bus nicht antun wollte. (Ein Freudn von mir wohnte damals da) Von Allerheiligen will ich gar nicht erst anfangen... Wenn der Bus jetzt zu wenig Fahrgäste hat, dann nur, weil man diese erfolgreich vergrault hat.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Der Drops ist doch längst gelutscht. Die Diskussion wurde hier ja schon vor Jahren geführt.
Der jetzige Bus wird als adequat angesehen. Bus und Tram wäre wohl tatsächlich etwas üppig.
Bus kürzen wohl auch keine Option.
Der Friedhof wird ja auch durch die neue Wendeschleife angebunden, nur auf der besten Seite.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Muss irgendwie an mir vorbei gegangen sein, daß die Nummer gekippt wurde. Naja, nun habe ich in der Ecke eh nichts mehr am Hut, also kann es mir wurscht sein. Obwohl ich Tram grundsätzlich immer besser finde, als Bus.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Das Problem was, dass man dann durchgehend 2 Linien in dem Abschnitt gebraucht hätte, oder zur NVZ den Betrieb nach Lorettoplatz einstellen müßte bzw. dann doch mit Bussen fahren.
Irgendwie kann ich es verstehen, auch wenn mir eben 2 Linien lieber gewesen wären - klotzen statt kleckern!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 15 May 2019, 10:46 hat geschrieben: Das Problem was, dass man dann durchgehend 2 Linien in dem Abschnitt gebraucht hätte, oder zur NVZ den Betrieb nach Lorettoplatz einstellen müßte bzw. dann doch mit Bussen fahren.
Irgendwie kann ich es verstehen, auch wenn mir eben 2 Linien lieber gewesen wären - klotzen statt kleckern!
Ich denke mal eher, man hat Zweifel, ob der Abschnitt zwischen Waldfriedhof und Lorettoplatz wirklich soviele Fahrgäste zieht, das eine Tram gerechtfertigt ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Lazarus @ 15 May 2019, 10:59 hat geschrieben: Ich denke mal eher, man hat Zweifel, ob der Abschnitt zwischen Waldfriedhof und Lorettoplatz wirklich soviele Fahrgäste zieht, das eine Tram gerechtfertigt ist.
Den besagten Abschnitt nutze ich normalerweise nicht, daher kann ich über die Auslastung nichts sagen. Meiner Erfahrung nach ist aber der Abschnitt vom Harras bis zum Luise-Kiesselbach-Platz etwas zu schlecht versorgt: man wartet oft ewig auf einen Bus (der angebliche 10-Minuten-Takt leidet oft unter Verspätungen und Ausfällen), und wenn einer kommt, dann ist er brechend voll, und am Partnachplatz warten schon Trauben von Menschen. Ich habe schon einige Male mein Vorhaben aufgegeben, mit dieser Linie fahren zu wollen.
Wo ist das Problem?
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Den Abschnitt zum Lorettoplatz braucht es tatsächlich nicht mehr, eine Verbindung auf der Albert-Roßhaupter-Straße bis zum Waldfriedhof und noch besser weiter über die Stadtgrenze hinaus wär dagegen eine äußerst sinnvolle Linie.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

...ich weiß ich hab auch mitgemischt, aber die Gartentram, fährt dann doch eher nicht bis über Stadtgrenze im Süden... ;)

Back to topic!!!

Ich werde mal gucken, ob ich nächste Woche zur Info-Veranstaltung zur Garten-Tram kommen kann. Würde mich schon sehr interessieren und zumindest auf einer Veranstaltung zur Westtangente vor einigen Jahren konnte man durchaus einige Nörgel-NIMBYs druch SACH-Argumente zumindest etwas beruhigen.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Cloakmaster @ 15 May 2019, 08:04 hat geschrieben: Also, damals, als von der Tram 26 zum Bus 62 umgestellt wurde, war der Bus ständig rappelvoll. Ich bin dann schon immer bis/von Klinikum gelaufen, und habe die U-Bahn genommen, weil ich mir den Bus nicht antun wollte. (Ein Freudn von mir wohnte damals da) Von Allerheiligen will ich gar nicht erst anfangen... Wenn der Bus jetzt zu wenig Fahrgäste hat, dann nur, weil man diese erfolgreich vergrault hat.
Auch wenn heute die Bebauung Richtung Lorettoplatz verdichtet wurde. Wegen der geringen Auslastung des Busses 62 fuhren dort in den Abendstunden der 90er (?) zeitweise Taxis mit Busschildern. Tagsüber hat das Linienende dort sehr viel mehr Fahrgäste.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Die Tunnellösung finde ich toll!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Autoverbot @ 29 May 2019, 11:10 hat geschrieben: Die Tunnellösung finde ich toll!
Wenn man keine Ahnung hat.....
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Die Grünen werden es mit ihm nicht leicht haben:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...aenle-1.4535235
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Die MVG hat ihre Projektseite für U-Bahn und Tram neu gestaltet.
Ich stopf es hier rein, weil mir es bei der Suche nach der Gartentram aufgefallen war und ich IMMER NOCH auf eine Zusammenfassung der letzten Bürgerversammlung zu dem Thema warte. Die ist inzwischen 4 Monate her und man hat es immer noch nicht geschafft, da was online zu stellen. So gut ich diese Info-Veranstaltungen finde, so schlecht finde ich die Pomadigkeit danach.

Sonst finde ich die Seite und auch die einzelnen Unterseiten der Projekte deutlich aufgeräumter und übersichtlicher.

Auch die Seilbahn hat eine eigene Seite bekommen. Hier wundern/ärgern mich die doch recht positiven Töne, die ich für nicht angemessen halte, da A) gerade die MVG eher für eine Tram sein sollten und B) ja erst mithilfe der Studie rausgefunden werden soll, ob die Tram so toll ist wie es die Industrie darstellt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 19 Sep 2019, 15:23 hat geschrieben: Auch die Seilbahn hat eine eigene Seite bekommen. Hier wundern/ärgern mich die doch recht positiven Töne, die ich für nicht angemessen halte, da A) gerade die MVG eher für eine Tram sein sollten und B) ja erst mithilfe der Studie rausgefunden werden soll, ob die Tram so toll ist wie es die Industrie darstellt.
Da will man wohl die CSU nicht verärgern?
Bei der MVG kommt es mir so vor: bloß keine Politiker ärgern... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Nach ca. 5 Monaten ist es soweit: man hat - kurz vor der nächsten Infoveranstaltung, die im Dezember stattfinden soll - die Zusammenfassung der letzten Veranstaltung im Mai online gestellt.
Eigentlich ergibt sich nix neues. Die Tunnelvariante wird geprüft (aber wahrscheinlich wegen zu hohen Kosten und noch größeren Eingriffen in den Garten bei Bau durchfallen). Viele Bedenken werden durch gute Argumente widerlegt (es sind eh immer die selben: nein, Busse gehen in Zukunft nicht mehr, die Kapazität reicht nicht - nein der Garten wird nicht durchschnitten, man baut exakt auf der heutigen asphaltierten Straße - nein, es wird keine Gitter geben usw.

Zusammenfassend: die MVG planen beide Varianten, mit Rasengleis und mit shared space, auch im Bereich zur Freihit werden verschiedene Varianten untersucht.

Link zu MVG Projektseite Nordtangente
Direktlink zur Zusammenfassung der Veranstaltung (PDF)

PS: Ich bin mir ja nicht ganz sicher, ob man die Zusammenfassung nicht extra so spät rausgibt. So haben die Gegner nicht so viel Zeit bis zur nächsten Versammlung, sich in Rage zu bringen und Protest zu organisieren.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Naja, das die Stadt hier mit allen Tricks arbeitet und versucht, die Bürger im Unklaren zu lassen, ist ja nichts Neues.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Um dich im Unklaren zu lassen, braucht man keine Tricks!

(Wenn du was vorzuwerfen hast, dann werde konkret! Einfach nur rumjammern kannste zuhause!)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 27 Oct 2019, 20:57 hat geschrieben: Um dich im Unklaren zu lassen, braucht man keine Tricks!

(Wenn du was vorzuwerfen hast, dann werde konkret! Einfach nur rumjammern kannste zuhause!)
Er sieht doch eh überall Verschwörungen. Selbst Verbesserungen sieht er negativ und meckert.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Aber eigentlich ist es ihm doch egal und man braucht sie eh nicht, weil die Nordtangente eh net Pasing tangiert.

Oder hab ich da kürzlich was falsch verstanden? Ach, das war ja "nur" die unnötige U9...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Hot Doc @ 27 Oct 2019, 20:45 hat geschrieben:Direktlink zur Zusammenfassung der Veranstaltung (PDF)
Die beste Frage ist sicher diese hier:
Wäre die Pferde-Trambahn eine Alternative zur Akku-Tram?
:D :D :D
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Der Artikel ist schon ziemlich alt, aber ich bin grad drübergestolpert und hab mit erinnert, dass wir das im Forum auch schon besprochen hatten.
Möglichkeiten der Tram im Englischen Garten

Mir gehts vor allem um die Bauweise für die Rasenvariante. Hier wurde von vielen Gegnern immer das Argument gebracht, dass man ein tiefes Fundament bräuchte und damit Wurzelwerk nachhaltig schädigen würde.
Ich hatte da auf flachere Bauweisen verwiesen. Im Artikel bestätige Wortmann meine Meinung. Er spricht von 25cm tiefen Betonschwellen statt 80cm Betontrog. 25cm dürften sich allein im Unterbau der heutigen Straße realiesieren lassen und tiefere Erd- und Wurzelschichten nicht berühren.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ich finde es aber schon bedenklich, wenn man die Gleise kaum mehr sehen kann. Gerade für Kinder stellt das durchaus eine Gefahrenquelle da.
DUEWAG-IBK
Doppel-Ass

Beitrag von DUEWAG-IBK »

Deswegen sollte man die Tram in Pasing komplett einstellen. Viel zu viel Gefahren für die dortige Jugend und die neue Buslinie, die die Tram ersetzt, nur vom Watzinger betreiben lassen.
Antworten