"Etz hosch gackeret, etz muasch au lega!"Electrification @ 16 Apr 2013, 00:21 hat geschrieben: Wenn meine Gerüchtekücheninfos stimmen, wird man seitens der DB eh keine Fahrzeuge für diese Verbindung brauchen. Nur mal so in die Runde geworfen.

Endlich einer, der nicht philosophiert, mit was die DB ab 2016 fahren wird. Es gibt auch noch andere EVUs und mindestens eines soll sich ernsthaft darauf beworben haben. Also erstmal das Ergebnis der Ausschreibung abwarten, das dürfte spannend werden.Wenn meine Gerüchtekücheninfos stimmen, wird man seitens der DB eh keine Fahrzeuge für diese Verbindung brauchen. Nur mal so in die Runde geworfen.
Kinding und Allersberg sind nicht das Problem - das Problem ist Ingolstadt Nord, da hier keine Bahnsteigverlängerung möglich ist.AndiFant @ 16 Apr 2013, 12:51 hat geschrieben: ... und die Bahnsteige bei den beiden Stationen (Kinding, Allersberg) um jeweils ca. 50m verlängern, um längeren Zügen einen Halt zu ermöglichen?
Die enormen Kosten.rautatie @ 16 Apr 2013, 13:01 hat geschrieben: Was sprach eigentlich gleich noch gegen eine Taktverdichtung des MüNüX? Bei einem Zwei-Stunden-Takt wundert man sich halt nicht wirklich über volle Züge...
Wenn ich das vor Ort sehe, müsste sich doch eigentlich noch eine Wagenlänge bis zum Tunnelportal herausquetschen lassen. Ob so etwas (heute) genehmigungsfähig ist, ist natürlich eine andere Sache. Aber man könnte ja mal auf dieses Referenzobjekt verweisen.Boris Merath @ 16 Apr 2013, 12:55 hat geschrieben:Kinding und Allersberg sind nicht das Problem - das Problem ist Ingolstadt Nord, da hier keine Bahnsteigverlängerung möglich ist.
Wie bitte!!!Boris Merath @ 16 Apr 2013, 12:55 hat geschrieben:Kinding und Allersberg sind nicht das Problem - das Problem ist Ingolstadt Nord, da hier keine Bahnsteigverlängerung möglich ist.
Damit ist eine Verlängerung der Züge definitiv nur möglich, wenn man auf den Halt in Ingolstadt Nord verzichtet. Ein Absperren von Wagen kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich als Regellösung vorstellen.
Wie gesagt, dass die DB die Ausschreibung gewinnt, ist alles andere als sicher, die Linien (es ist ja nicht nur der MüNüX) sind auch für agilis, Netinera und Veolia attraktiv. Vor allem agilis (-> Ingolstadt, Donauwörth) und Veolia (-> Ingolstadt, Augsburg, München) könnten ihre Netze in Südbayern deutlich erweitern und verbinden, Netinera könnte einen weiteren "ex-IR"-Linienast in München übernehmen.Electrification @ 16 Apr 2013, 00:21 hat geschrieben:Wenn meine Gerüchtekücheninfos stimmen, wird man seitens der DB eh keine Fahrzeuge für diese Verbindung brauchen. Nur mal so in die Runde geworfen.
Hat Ingolstadt Nord ja auch, aber nicht an den SFS-Gleisen.Candidfreak @ 16 Apr 2013, 14:25 hat geschrieben:Ich dachte gerade Ingolstadt Nord hat die passende Bahnsteigslänge
Haben wir. Sämtliche "MüNüX-Bahnsteige" werden zum Zeitpunkt der Betriebsübernahme 76 cm hoch sein. Bis auf Pfaffenhofen (Ilm), Gleis 1 sind sie es heute alle schon. Auch Ingolstadt/Augsburg - Treuchtlingen - Nürnberg hat eine Zielbahnsteighöhe von 76 cm, wenn auch die vollständige Realisierung noch einige Zeit dauern dürfte. Ich denke man sieht das Problem, dass man in so einem Netz wie dem Ring West/MüNüX hat: Es gibt noch viele alte Bahnsteige.Candidfreak @ 16 Apr 2013, 14:25 hat geschrieben:Und was die Bahnsteig Höhe betrifft sollte man langsam auf neubaustrecken einen einheitlichen Standard verpassen.
Bei Veolia stellt man sich schon die Frage ob die wirklich hier mitbieten. So lange dort die Eigentümerfrage nicht abschließend geklärt ist, glaube ich kaum dass die sich in so ein Unterfangen werfen.Rohrbacher @ 16 Apr 2013, 15:12 hat geschrieben: Wie gesagt, dass die DB die Ausschreibung gewinnt, ist alles andere als sicher, die Linien (es ist ja nicht nur der MüNüX) sind auch für agilis, Netinera und Veolia attraktiv. Vor allem agilis (-> Ingolstadt, Donauwörth) und Veolia (-> Ingolstadt, Augsburg, München) könnten ihre Netze in Südbayern deutlich erweitern und verbinden, Netinera könnte einen weiteren "ex-IR"-Linienast in München übernehmen.
Was spräche (mal abgesehen von deinen persönlichen Befindlichkeiten) denn gegen agilis - also rein von den Chancen her? Die dürften rein finanziell sogar deutlich besser da stehen als Netinera.Electrification @ 16 Apr 2013, 17:12 hat geschrieben: Die größten Chancen hat Netinera, da steckt ein starkes Netzwerk dahinter und die FS ist sicher an so einer prestigeträchten Strecke interessiert. Abgesehen davon ist bekannt dass sie scharf darauf sind.
Nichts. Im Gegenteil. agilis hätte sogar die Möglichkeit bei Verstärkerzügen in der HVZ interessante Durchbindungen wie München - Ingolstadt - Saal (- Regensburg) anzubieten, sofern man vertraglich nicht so zementiert ist und die 440er nie und nimmer außerhalb der Donautalbahn einsetzen darf oder die München-Ingolstadt-Garnituren (was auch immer das sein wird) nie und nimmer auf der Donautalbahn. agilis hätte in Ingolstadt einen neuen, großen Knotenpunkt, ein Netz von Ulm bis Passau und von Nürnberg bis München und Augsburg. Das dürfte für agilis höchst interessant sein und sie hätten aus meiner Sicht die besten Chancen mit solchen HVZ-Durchbindungen auch bei der BEG zu punkten, die kann so kein anderer anbieten.JeDi @ 16 Apr 2013, 17:19 hat geschrieben:Was spräche (mal abgesehen von deinen persönlichen Befindlichkeiten) denn gegen agilis - also rein von den Chancen her?
Na ja allerdings fahren auf NIM keine IC's mehr soweit ich das in Erinnerung habe und laut Bahn ist heute auch nur ein IC in Ingolstadt eingefahren und das war ein Ersatz für nen ICE. Das man den Regional Verkehr in den ICE lässt glaub ich nicht so ganz.z.B. ein Stundentakt-MüNüX als RE/IC-Mischlösung München - Ingolstadt - Nürnberg - Frankfurt/Erfurt/Leipzig oder was weiß ich,
Glaubst du den Rotz, den du so von dir gibst, eigentlich?Electrification @ 16 Apr 2013, 20:29 hat geschrieben: So wie es scheinbar ein Wunsch der BEG war dass die 440er Fugger und Donau-Isar nicht kompatibel sind.
Ich sähe es lieber, wenn du es nicht Fantasterei, sondern lieber Idee oder Option nennst. Irgendwelche Trümpfe werden sich die EVU schon ausgedacht haben und sinnvolle Wechselwirkungen mit anderen Netzen oder eigenwirtschaftlichen Verkehren (IC/RE-Mischmaschzüge), die eben nicht jeder anbieten kann, können da durchaus dazugehören.Electrification @ 16 Apr 2013, 20:29 hat geschrieben:Diese Durchbindungen sind doch alles Fantastereien
Also wenn etwas nicht stimmt, dann gebe ich das gerne zu. Dann war ich hier eben falsch informiert.Spirit of ChristianMUC @ 16 Apr 2013, 20:46 hat geschrieben: Glaubst du den Rotz, den du so von dir gibst, eigentlich?
Die 440 waren anfangs wegen unterschiedlicher Softwareversionen nicht kuppelbar - das lag aber schlicht daran, dass die Fahrzeuge unterschiedliche Auslieferungsdaten haben (440 Fugger ab 2008, 440 DIEX ab 2010). Die Fahrzeuge sind nach Softwareanpassungen schon seit mindestens 2 Jahren kuppelbar und traktionsfähig, seitdem gibt es auch wechselweise Fahrzeugaushilfen. Erst gestern den 440 017 in einem Landshuter Umlauf gesehen...
Die Bansteige müssen überhaupt nicht verlängert werden. Einfach auf Seite 201 in diesem Thema zurückblättern oder hier klicken. Sowohl ICE 2, als auch die sechsteilige Version des ICx passen an die Bahnsteige - auch in Ingolstadt-Nord, da nur die Einstegstüren, nicht aber der ganze Zug hin passen müssen, wie es beim jetzigen müNüX auch schon der Fall ist.AndiFant @ 16 Apr 2013, 12:51 hat geschrieben: ... und die Bahnsteige bei den beiden Stationen (Kinding, Allersberg) um jeweils ca. 50m verlängern, um längeren Zügen einen Halt zu ermöglichen?
Klar, das kostet etwas. Aber neue Wagen kosten auch.
Klar, das dauert. Aber neue Wagen gibt es auch nicht so schnell.