Überzogene Erwartungshaltungen werden meistens nicht erfüllt. Aber man neigt dazu überall das Erwartete hineinzuinterpretieren und dann wird irgendwann aus einem eigentlich sachlich geschriebenen Artikel ein Trambahnhassartikel (das war ja erwartet).Meikl @ 12 Oct 2012, 07:56 hat geschrieben: Da erwarte ich doch eher einen Artikel wie:
[M] Störungschronik Straßenbahn
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Gar nicht mal. Die sind ganz manierlich.MVG-Wauwi @ 12 Oct 2012, 09:54 hat geschrieben: Dafür gibt's bei der tz doch die Kommentarfunktion - da wirst Du fündig <_<
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Der Münchner Merkur berichtet mit Bildern und sogar Video.Zp T @ 12 Oct 2012, 10:56 hat geschrieben:Heut früh ist ein Taxi in eine Tram reingefahren, südlich des Bahnhofes an der Bayerstrasse... Ein schwerverletzter Fahrgast, im Taxi!
Beteiligt war R2 2156 als 18er nach St. Emmeram.
Das Eck ist aber auch gefährlich, da die Taxis dort keine eigene Ampel haben.
Hoffentlich wird der Fahrgast bald wieder gesund.
Ich hab's eben auch in der SZ gefunden:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/zwei-v...-taxi-1.1494295
Trambahn kracht in Taxi, oder Taxi kracht in Trambahn? Man weiß ja, wie Taxler mitunter unterwegs sind...
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Trambahn kracht in Taxi, oder Taxi kracht in Trambahn? Man weiß ja, wie Taxler mitunter unterwegs sind...
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Trambahn kracht in Taxi (das Taxi war zuerst da, den Krach hat die Straßenbahn gemacht). Schuldig ist nach Merkur-Bericht der Taxifahrer der entweder überhaupt nicht auf die Trambahn geachtet hat oder deren Entfernung Geschwindigkeit falsch eingeschätzt hat.
Man nimmt im Deutschen immer den "zweiten" am Unfall beteiligten, das ist aber keine Wertung der Schuldfrage. Darum kracht ja auch so oft die Eisenbahn am Bahnübergang in ein Auto - das Auto war halt zuerst da und eigentlich ist leicht zu erkennen: es hätte nicht sollen. Kracht hingegen das Auto in die Tram oder den Zug dann meist doch seitlich. Oder frontal mit der Schnauze.
Man nimmt im Deutschen immer den "zweiten" am Unfall beteiligten, das ist aber keine Wertung der Schuldfrage. Darum kracht ja auch so oft die Eisenbahn am Bahnübergang in ein Auto - das Auto war halt zuerst da und eigentlich ist leicht zu erkennen: es hätte nicht sollen. Kracht hingegen das Auto in die Tram oder den Zug dann meist doch seitlich. Oder frontal mit der Schnauze.
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Ich hab die "Gelegenheit" des Unfalls genutzt einen Vario beim Wenden in der Martin-Greif-Str. zu beobachten. Ist es dabei normal, dass die Weiche auf dem Gleis von der Landsberger- zur Bayerstraße in die Martin-Greif-Str. hinein von Hand umgestellt werden muss? Wahrscheinlich ja, da die Tram nur Weichen "vor" ihr stellen kann, oder?
Gruß,
Sven
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Ja, einerseits hat der Hilfsfahrerstand am Heck keine Weichensteuerung, andererseits werden diese Weichen so selten benutzt, dass sich ein elektrischer Antrieb nicht lohnt.PascalDragon @ 13 Oct 2012, 12:33 hat geschrieben: Ist es dabei normal, dass die Weiche auf dem Gleis von der Landsberger- zur Bayerstraße in die Martin-Greif-Str. hinein von Hand umgestellt werden muss? Wahrscheinlich ja, da die Tram nur Weichen "vor" ihr stellen kann, oder?
Ist an allen Gleisdreiecken so.
Gruß Michi
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Hallo, Zusammen,
heute Nachmittag wurde nach den diversen Sperrungen wegen dem Marathonlauf ein Kurs der Linie 16/ 12 aus Richtung Romanplatz kommend in der Schleife Neuhausen entgegen der Fahrtrichtung zurück Richtung Romanplatz/ Emmeran gewendet.
Die Fahrt wurde bereits an der Renatastrasse geleert (besser wars), was das kleine Chaos auf der Kreuzung Nymphenburger Str/ Waisenhausstrasse jedoch auch nicht verhindert hat.
Die baulichen und technischen Einrichtungen sind nun mal auf ein Durchfahren im Rechtsverkehr ausgelegt.
Es lag keine weitere Störung vor und die Aktion diente lediglich der Kursbereinigung, die die Leitstelle am liebsten noch am Romanplatz vorgenommen hätte, aber dafür wars zu spät (ich sass vorn und konnte mithören).
Die Begeisterung des Fahrers hielt sich stark in Grenzen, er wäre lieber bis Ackermannschleife gefahren.
Ist dies ein übliches dispositives Verfahren zur Kursbereinigung der Leitstelle, Schleifen entgegen der Richtung zu befahren?
heute Nachmittag wurde nach den diversen Sperrungen wegen dem Marathonlauf ein Kurs der Linie 16/ 12 aus Richtung Romanplatz kommend in der Schleife Neuhausen entgegen der Fahrtrichtung zurück Richtung Romanplatz/ Emmeran gewendet.
Die Fahrt wurde bereits an der Renatastrasse geleert (besser wars), was das kleine Chaos auf der Kreuzung Nymphenburger Str/ Waisenhausstrasse jedoch auch nicht verhindert hat.
Die baulichen und technischen Einrichtungen sind nun mal auf ein Durchfahren im Rechtsverkehr ausgelegt.
Es lag keine weitere Störung vor und die Aktion diente lediglich der Kursbereinigung, die die Leitstelle am liebsten noch am Romanplatz vorgenommen hätte, aber dafür wars zu spät (ich sass vorn und konnte mithören).
Die Begeisterung des Fahrers hielt sich stark in Grenzen, er wäre lieber bis Ackermannschleife gefahren.
Ist dies ein übliches dispositives Verfahren zur Kursbereinigung der Leitstelle, Schleifen entgegen der Richtung zu befahren?
Nein, das kann ich dir versichern, ist es nicht. Auch die Wendehammer werden nur benützt wenn es sich nicht vermeiden lässt, am liebsten wird zu Kursbereinigung selbstverständlich auf die (wesentlich unkomplizierteren) Zwischenschleifen zurückgegriffen. Da die sich allerdings, wie hinlänglich bekannt, recht rar machen, ist es eben in Ausnahmesituationen nicht zu vermeiden, dass auch mal auf ungewöhnliche Wendemanöver zurückgegriffen wird. Der Disponent wird schon seine guten Gründe gehabt haben, warum er das in dem Moment so entschieden hat, ob da jetzt irgendeine weitere Art von Betriebsstörung vorliegt oder nicht, kannst du ja mitunter gar nicht beurteilen als Fahrgast.
Auch ne Möglichkeit wäre, warum der Zug so schnell wie möglich wieder in der Stadt sein musste, dass der Fahrer sehr bald Ablöse gehabt hätte irgendwo am KAS oder STO oder sowas. Dann kann man da mitunter nix anderes machen, damit die Pausenzeiten etc. eingehalten werden.
Auch ne Möglichkeit wäre, warum der Zug so schnell wie möglich wieder in der Stadt sein musste, dass der Fahrer sehr bald Ablöse gehabt hätte irgendwo am KAS oder STO oder sowas. Dann kann man da mitunter nix anderes machen, damit die Pausenzeiten etc. eingehalten werden.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Gerade in München sind solche Manöver äußerst selten, was man allerdings auch als "unflexibel" im Vergleich zu anderen Betrieben bezeichnen könnte. Die Fahrgäste der Gegenrichtung werden jedoch sicher erfreut darüber gewesen sein, dass auf diese Weise eine Taktlücke schneller beseitigt werden konnte.
Und wenn z.B. ein Lastwagen rückwärts in eine (Baustellen-)Einfahrt rangiert, dann müssen Autofahrer auch mal warten oder zur Seite fahren.
Und wenn z.B. ein Lastwagen rückwärts in eine (Baustellen-)Einfahrt rangiert, dann müssen Autofahrer auch mal warten oder zur Seite fahren.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Heute (16.10.) ca. 13:20 Uhr hat am Stachus ein Auto eine Variobahn erlegt
Die 19er Richtung Pasing wollte grade rechtsabbiegen in die Prielmayerstr.
Soweit ich gesehen habe (bin nur in der 27er dran vorbeigefahren), hat's die Vario vorne rechts erwischt.

Soweit ich gesehen habe (bin nur in der 27er dran vorbeigefahren), hat's die Vario vorne rechts erwischt.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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Scheint länger zu dauern, jetzt steht's im Ticker
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Und weil es grad so schönes Wetter war, hat auch 2312 keine Lust mehr gehabt und streikte während einer vorzeitigen Wendefahrt in der Einsteinstraße. Die nachfolgenden 21er-Verstärker sind deshalb deutlich verspätet ausgerückt.
2318 hat übrigens zwischenzeitlich Pause in der Ackermannschleife gemacht.
2318 hat übrigens zwischenzeitlich Pause in der Ackermannschleife gemacht.
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Man könnte auch von reinster Katastrophe sprechen. Am Hauptbahnhof, heute zur Frühstückchen-Zeit (also halb 10).
Nachdem kein 20er/21er kam auf lange Zeit konnte ich mir ja das Spielchen aufm 19er gemütlich anschaun. Da kam auf den ZZA richtung Norden St. Veith Straß in 2,3,4 oder sonstigen Würfelzahlen, gegenüber gabs Würfelzahlen Richtung Pasing - obwohl einzig und allein drüben immer mal wieder ein 19er vorbeifuhr. Es gab per Durchsage Gerüchte über einen Ersatzbus, gesehen hab ich den aber nicht. Der einzig SINNVOLLE Hinweis, nämlich U5 bis Westend, ab da Tram 18 und 19 unterblieb natürlich wieder. Die Unterfläche und die Oberfläche haben noch nie etwas voneinander gehört. Außer es ruft jemand bei der Oberfläche an und bestellt lustige Ersatzbusse für Routen auf denen die MVG schon seit zig Jahren wohl nicht mehr fährt (das sind eben genau die Routen die die andere, also die selbe, aber völlig unbekannte MVG fährt.)
Für die Linie 20/21 war man sich gleich zu schade eine Durchsage zu machen, die kam halt einfach 15 Minuten lang überhaupt nicht. Und dann kam eine Vario gefahren die bis Lothstraße mehr Fahrgäste zurückgelassen als mitgenommen hat. Die Baustelle am Spiegeleier tut ihr bestes um den Verkehr noch zusätzlich aufzuhalten. Wir standen heute 1 Minute vor der Schranke, der Querverkehr kam dann auch nicht durch die Trambahn durch...
Nachdem kein 20er/21er kam auf lange Zeit konnte ich mir ja das Spielchen aufm 19er gemütlich anschaun. Da kam auf den ZZA richtung Norden St. Veith Straß in 2,3,4 oder sonstigen Würfelzahlen, gegenüber gabs Würfelzahlen Richtung Pasing - obwohl einzig und allein drüben immer mal wieder ein 19er vorbeifuhr. Es gab per Durchsage Gerüchte über einen Ersatzbus, gesehen hab ich den aber nicht. Der einzig SINNVOLLE Hinweis, nämlich U5 bis Westend, ab da Tram 18 und 19 unterblieb natürlich wieder. Die Unterfläche und die Oberfläche haben noch nie etwas voneinander gehört. Außer es ruft jemand bei der Oberfläche an und bestellt lustige Ersatzbusse für Routen auf denen die MVG schon seit zig Jahren wohl nicht mehr fährt (das sind eben genau die Routen die die andere, also die selbe, aber völlig unbekannte MVG fährt.)
Für die Linie 20/21 war man sich gleich zu schade eine Durchsage zu machen, die kam halt einfach 15 Minuten lang überhaupt nicht. Und dann kam eine Vario gefahren die bis Lothstraße mehr Fahrgäste zurückgelassen als mitgenommen hat. Die Baustelle am Spiegeleier tut ihr bestes um den Verkehr noch zusätzlich aufzuhalten. Wir standen heute 1 Minute vor der Schranke, der Querverkehr kam dann auch nicht durch die Trambahn durch...
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Einerseits kann man solche Schilderungen ja durchaus lustig finden.ropix @ 25 Oct 2012, 18:04 hat geschrieben: Man könnte auch von reinster Katastrophe sprechen. Am Hauptbahnhof, heute zur Frühstückchen-Zeit (also halb 10).
Andererseits frage ich mich, obs nicht langsam Zeit wird, daraus mal ein paar Konsequenzen zu ziehen. Ist ja schließlich kein Einzelfall.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Da stellt man sich doch glatt die Frage: schafft es die MVG auf DB Niveau zu kommen... :ph34r:
Bei der U-Bahn hat es man ja vorgemacht...
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Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Nein, die Frage darf nur noch lauten - warum, trotz erheblicher Schlechterleistung sind immer noch viele Personen der Meinung die MVG wäre besser als die S-bahn. Scheiß VorurteileJean @ 25 Oct 2012, 19:39 hat geschrieben:Da stellt man sich doch glatt die Frage: schafft es die MVG auf DB Niveau zu kommen... :ph34r:
Bei der U-Bahn hat es man ja vorgemacht...

Ja welche Konsequenzen soll man denn ziehen? Die einzig wirkungsvolle endet am Parkscheinautomat. Außerdem ist das individual-einpendeln in die Stadt auch schon lange nimmer sinnvoll möglich zur HVZ.mmouse @ 25 Oct 2012, 19:23 hat geschrieben:Einerseits kann man solche Schilderungen ja durchaus lustig finden.ropix @ 25 Oct 2012, 18:04 hat geschrieben: Man könnte auch von reinster Katastrophe sprechen. Am Hauptbahnhof, heute zur Frühstückchen-Zeit (also halb 10).
Andererseits frage ich mich, obs nicht langsam Zeit wird, daraus mal ein paar Konsequenzen zu ziehen. Ist ja schließlich kein Einzelfall.
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Hast dann wenigstens die 20 Minuten noch voll gekriegt, um damit "reich" zu werden? Vielleicht bringt ja eine konsequente Nutzung der Verspätungs- äh Pünktlichkeitsgarantie was.ropix @ 25 Oct 2012, 18:04 hat geschrieben: Für die Linie 20/21 war man sich gleich zu schade eine Durchsage zu machen, die kam halt einfach 15 Minuten lang überhaupt nicht. Und dann kam eine Vario gefahren die bis Lothstraße mehr Fahrgäste zurückgelassen als mitgenommen hat. Die Baustelle am Spiegeleier tut ihr bestes um den Verkehr noch zusätzlich aufzuhalten. Wir standen heute 1 Minute vor der Schranke, der Querverkehr kam dann auch nicht durch die Trambahn durch...
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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sowas ist grundsätzlich nicht ersatzfähig weils immer höhere Gewalt ist? :blink: :unsure:Wildwechsel @ 25 Oct 2012, 21:12 hat geschrieben: Hast dann wenigstens die 20 Minuten noch voll gekriegt, um damit "reich" zu werden? Vielleicht bringt ja eine konsequente Nutzung der Verspätungs- äh Pünktlichkeitsgarantie was.
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Tja die Vario war nie ein Überflieger, ob ohne oder mit Triebwerkschaden...Daniel Schuhmann @ 25 Oct 2012, 21:42 hat geschrieben:»Ein Zug der berühmt-berüchtigten Vario-Tram [...] war wegen eines Triebwerkschadens stehengeblieben.«![]()

[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
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Ein Starnberger Mercedes ist in die Baustelle in der Dachauer Str. (Höhe Hausnummer 40) gekrachtund liegt nun auf den Schienen fest. Ich habe gerade eine Vario rückwärts durch die Augustenschleife wenden sehen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Aha, deswegen sind zwei 20er im 1-Minutenabstand nördlich vom Leonrod Richtung Moosach angezeigt auf
MVG-Live
Edit meint, die 20er müssen nicht unbedingt Varios sein.
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