[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Der 60 wird wsl wegkommen dann... es sei denn man hat nen Auftrag fürn 106er...
Watzingers 2100 und 9008 fahren noch, wenn auch nun komplett abgerüstet und nur noch für Schulbus-/Gelegenheitsverkehr geeignet.
Außerdem hab ich neulich M-NV 1020 und M-GA 2031 auf Schulbusfahrt gesehen, die leben also noch. Der 2031 war sogar noch komplett aufgerüstet, also Reservefahrzeug.
Die NG 263 hat der Watzinger aber alle noch oder? Ich hab den 1060 als Schulbus gesehen, aber auch noch aufgerüstet, ich vermute daher dass alle theoretisch noch im MVG-Auftragsverkehr fahren?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Der 1060 ist Reservefahrzeug, denn 1058 und 1059 hat man ja abgegeben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sweetfeja
Routinier

Beitrag von Sweetfeja »

168er @ 6 Feb 2013, 18:00 hat geschrieben: Der 60 wird wsl wegkommen dann... es sei denn man hat nen Auftrag fürn 106er...
Watzingers 2100 und 9008 fahren noch, wenn auch nun komplett abgerüstet und nur noch für Schulbus-/Gelegenheitsverkehr geeignet.
Außerdem hab ich neulich  M-NV 1020 und M-GA 2031 auf Schulbusfahrt gesehen, die leben also noch. Der 2031 war sogar noch komplett aufgerüstet, also Reservefahrzeug.
Die NG 263 hat der Watzinger aber alle noch oder? Ich hab den 1060 als Schulbus gesehen, aber auch noch aufgerüstet, ich vermute daher dass alle theoretisch noch im MVG-Auftragsverkehr fahren?
Der Edelweiss 2031 hab ich auch noch vor paar Tagen im Linienverkehr gesehen. Aufm 162er zb. auf dem Kurs fuhr Vormittags noch 3038. Nachmittags haben sie dann 2031 eingesetzt.
Aber auf dem 143/60 habe ich 2031 auch die letzten Tage mal gesehen.
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Hat Hadersdorfer in München eigentlich noch Solobus-Kurse? Wenn ja, mit welchen Wagen fährt der da und wo? Einer der beiden Solo-Citaros war jedenfalls heute in Freising unterwegs.
Auf dem 50er sind mittlerweile 7 Hadersdorfer-Kurse, dazu 2 MVG, 1 Watzinger und 1 Autobus Oberbayern.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Am Wochenende auf dem 119er !!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

martinl @ 8 Feb 2013, 19:18 hat geschrieben: Hat Hadersdorfer in München eigentlich noch Solobus-Kurse? Wenn ja, mit welchen Wagen fährt der da und wo? Einer der beiden Solo-Citaros war jedenfalls heute in Freising unterwegs.
Auf dem 50er sind mittlerweile 7 Hadersdorfer-Kurse, dazu 2 MVG, 1 Watzinger und 1 Autobus Oberbayern.
185er, wie eh und je.
Warum sollte sich da was geändert haben?

Der hat ja schon immer nur einen kurzen für München gebraucht - von daher: gut möglich, dass der andere mal in Freising unterwegs ist; ich vermute allerdings, nur aushilfsweise, weil falls der Münchner Solo dann mal die Grätsche macht, mit nem Gelenker am 185er zu fahren, ist auch nicht so unbedingt das sinnvollste ;)
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

TramBahnFreak @ 8 Feb 2013, 21:17 hat geschrieben:
martinl @ 8 Feb 2013, 19:18 hat geschrieben: Hat Hadersdorfer in München eigentlich noch Solobus-Kurse? Wenn ja, mit welchen Wagen fährt der da und wo? Einer der beiden Solo-Citaros war jedenfalls heute in Freising unterwegs.
Auf dem 50er sind mittlerweile 7 Hadersdorfer-Kurse, dazu 2 MVG,  1 Watzinger und 1 Autobus Oberbayern.
185er, wie eh und je.
Warum sollte sich da was geändert haben?
Weil sich sowas ja irgendwann bei einem Fahrplanwechsel mal ändern kann? Weil ich einen der Münchner Wagen heute eben in Freising gesehen habe? Und letztes Jahr mal einen Hadersdorfer Solo auf dem 154er?
Solche Antworten, wie warum sich das geändert haben sollte, kann man sich auch sparen, man wird doch wohl mal fragen dürfen. Zumal der 185er zu den wenigen Münchner Linien gehört, die ich nicht kenne, soll ja auch mal vorkommen.
Kann meine Beobachtungen und Fragen angesichts solcher Reaktionen aber auch gerne künftig für mich behalten. ^^
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

martinl @ 8 Feb 2013, 21:37 hat geschrieben:Weil sich sowas ja irgendwann bei einem Fahrplanwechsel mal ändern kann? Weil ich einen der Münchner Wagen heute eben in Freising gesehen habe? Und letztes Jahr mal einen Hadersdorfer Solo auf dem 154er?
Solche Antworten, wie warum sich das geändert haben sollte, kann man sich auch sparen, man wird doch wohl mal fragen dürfen.  Zumal der 185er zu den wenigen Münchner Linien gehört,  die ich nicht kenne, soll ja auch mal vorkommen.
Kann meine Beobachtungen und Fragen angesichts solcher Reaktionen aber auch gerne künftig für mich behalten.  ^^
Nene, so war das nicht gedacht! Ich dachte eher, ob du in München eventuell noch woanders was gesehen hast, was mich wiederum gewundert hätte ;)

154/184 sollte sonntags geblieben sein.

Und sonst Mo-Fr in der Früh auch noch den 184er-Verstärker, der sich dann als E-Wagen am Arabellapark die Beine in den Bauch Räder in die Karosserie steht ;)
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

O.k., dann habe ich dich halt falsch verstanden, sorry! 154er also nur sonntags, das wusste ich nicht mehr, habe mich nur erinnert, Hadersdorfer da mal gesehen zu haben. Und angesichts der 7 Gelenkkurse auf dem 50er (letztes Jahr waren es 6) hätte es ja sein können, dass man dafür Solokurse abgegeben hat.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Lion's City @ 8 Feb 2013, 20:22 hat geschrieben: Am Wochenende auf dem 119er !!
nur an Sonn- und Feiertagen, samstags laufen ausschliesslich Gelenker am 119er.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Lazarus @ 8 Feb 2013, 22:04 hat geschrieben: nur an Sonn- und Feiertagen, samstags laufen ausschliesslich Gelenker am 119er.
Und unter der Woche sowieso.

Ich dachte aber, mal in der Nacht von Sa auf So da auch einen (Hadersdorfer-)Gelenker gesehen zu haben? War dann wohl eher ne Ausnahme, oder (bei dem weiß man ja nie so recht...*)?

*Der hat's ja auch schonmal fertig gebracht, nach nem Bustausch die letzten paar Runden 185er mit nem Gelenk-Citaro zu absolvieren - während auf dem zweiten Kurs noch der Kleine vom Erhart unterwegs war :D
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Am 119er ist übrigens ein zweiter MVG-Kurs dazu gekommen. Die beiden Sub-Kurse sind gleich geblieben mit Watzinger und Hadersdorfer.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Lazarus @ 8 Feb 2013, 22:10 hat geschrieben: Am 119er ist übrigens ein zweiter MVG-Kurs dazu gekommen. Die beiden Sub-Kurse sind gleich geblieben mit Watzinger und Hadersdorfer.
14 Minuten Wendezeit am Willi sind nicht übel - allerdings schon seit nem guten Monat.
Sweetfeja
Routinier

Beitrag von Sweetfeja »

Samstags scheinen auf dem 160/165 wieder ausschließlich nur Watzinger verkehren.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Nachtrag zum Hadersdorfer: den Samstags-Kurs am (kurzen) 188er hab ich ganz unterschlagen gehabt ;)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Sweetfeja @ 9 Feb 2013, 14:22 hat geschrieben: Samstags scheinen auf dem 160/165 wieder ausschließlich nur Watzinger verkehren.
Ja, aber der einzige Tag, wo der Watzinger hier noch fährt. Mo-Fr fährt tagsüber nur die MVG, mal von dem einen Ludwig-Kurs abgesehen.
Sweetfeja
Routinier

Beitrag von Sweetfeja »

Lazarus @ 9 Feb 2013, 14:33 hat geschrieben: Ja, aber der einzige Tag, wo der Watzinger hier noch fährt. Mo-Fr fährt tagsüber nur die MVG, mal von dem einen Ludwig-Kurs abgesehen.
HAb ja auch von samstags gesprochen. ;)
Was unter der Woche da fährt weiß ich schon.
Aber einen Watzinger Kurs is unter der Woche auch dabei. ;)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Sweetfeja @ 9 Feb 2013, 15:24 hat geschrieben:
Also ich hab seit dem Fahrplanwechsel auf dem 160er keinen Gelenker vom Watzinger mehr unter der Woche auf den Regelkursen gesehen. Könnte also nur ein Schulverstärker gewesen sein.
Sweetfeja
Routinier

Beitrag von Sweetfeja »

Lazarus @ 9 Feb 2013, 15:31 hat geschrieben:
Sweetfeja @ 9 Feb 2013, 15:24 hat geschrieben:
Also ich hab seit dem Fahrplanwechsel auf dem 160er keinen Gelenker vom Watzinger mehr unter der Woche auf den Regelkursen gesehen. Könnte also nur ein Schulverstärker gewesen sein.
Doch der Watzinger hat nach wie vor dort ein Kurs. Die letzten Tage/Wochen des öfteren gesehen, zu verschiedenen Tageszeiten. Einer der neuen Solaris Gelenker fuhr dort auch mal.
Darius

Beitrag von Darius »

Lazarus @ 8 Feb 2013, 22:10 hat geschrieben:Am 119er ist übrigens ein zweiter MVG-Kurs dazu gekommen. Die beiden Sub-Kurse sind gleich geblieben mit Watzinger und Hadersdorfer.
Die MVG Gelenker werden von AO und Baumann gefahren.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Wie kommt Salvatore und Holzmüller, das meines Wissens keine Gelenkbusse hat, eigentlich zu einem Kurs auf der Linie 58?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Rathgeber @ 11 Feb 2013, 14:42 hat geschrieben: Wie kommt Salvatore und Holzmüller, das meines Wissens keine Gelenkbusse hat, eigentlich zu einem Kurs auf der Linie 58?
Gelenker woanders ausgeliehen?

Am Freitag hab ich dort einen vom Hadersdorfer gesehen.....
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Lazarus @ 11 Feb 2013, 14:59 hat geschrieben: Gelenker woanders ausgeliehen?
Es war eben kein Gelenkbus. Sonst wäre mir der Bus im Vorbeifahren gar nicht aufgefallen...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Lazarus @ 11 Feb 2013, 14:59 hat geschrieben: Am Freitag hab ich dort einen vom Hadersdorfer gesehen.....
Der Hadersdorfer ist da planmäßig unterwegs.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Rathgeber @ 11 Feb 2013, 14:42 hat geschrieben: Wie kommt Salvatore und Holzmüller, das meines Wissens keine Gelenkbusse hat, eigentlich zu einem Kurs auf der Linie 58?
Is planmäßig so.
Aber afaik nur morgens/Vormittags.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

HVZ-Kurs ergibt der Uhrzeit (ca. 9 Uhr) Sinn.
Danke für die Auskunft!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Soweit ich weiß müsste es derzeit auf 4 MetroBus-Linien planmäßige Solo-Kurse.
50: 1x Watzinger in der früh
58: der angesprochene Salvatore
60: die Verstärker zur Max-Wönner-Straße in der HVZ
62: in der früh ein AO-Kurs, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Lustig, wieviele das jetzt geworden sind. Als anno 2009 nach Einstellung der Linie 174 die ersten Solos auf den 60er-Verstärkern aufgetaucht sind (und bis heute fahren dort nur Solos) wurde dies von der MVG Öffentlichkeitsarbeit in einem Maildialog als Fehler der beauftragten Subunternehmen dargestellt, inklusive fast schon artistischer Wortspiele, als sie ihre eigene Presseveröffentlichung von 2004 widerrufen mussten...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Spirit of ChristianMUC @ 11 Feb 2013, 17:29 hat geschrieben:Lustig, wieviele das jetzt geworden sind.
Bemerkenswert ist noch, daß die "planmäßigen"Solos offenbar ausnahmslos von den Privaten gefahren werden. Da kann man sich auch seinen Teil dazu denken...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Rathgeber @ 11 Feb 2013, 19:10 hat geschrieben: Bemerkenswert ist noch, daß die "planmäßigen"Solos offenbar ausnahmslos von den Privaten gefahren werden. Da kann man sich auch seinen Teil dazu denken...
Und früher, so in vor-TopBus-Zeiten hatten die Privaten ja nur Solos, und überhaupt keine Gelenker...
Da hat sich in den letzten 8-10 Jahren schon einiges gewandelt...
Antworten