Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Heute in Neuperlach Süd. Zug mit A/B Wagen steht am Bahnsteig alle mussten aussteigen. Zug fuhr 2 Minuten vor abfahrt zurück in die Wendeanlage und kam 2 Minuten nach eigentlicher abfahrt wieder zum Bahnsteig zurück um Fahrgäste einsteigen zu lassen und los zu fahren. Der Bahnsteig war immer der richtige also keine normale Wende fahrt. Das einzig was mir auffiel war das beim der Rückfahrt zwei Leute im Führerstand waren aber davor nur einer im Zug war. Die Aktion habe ich ned so ganz verstanden. :mellow:
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Und taeglich gruesst das Murmeltier, heute zur Abwechslung mal ein Zugausfall ;-) Erwischt hat's den Taktverstaerker um 7h02 ab Theresienstr. nordwaerts (und somit mich). Die nachfolgende U2 hat dann nach und nach noch +5 aufgebaut, so dass es ne schoene 15-Minuten-Luecke hatte.
Ich hab' mich dann aber entschieden lieber meinen Beitrag zum Klimawandel zu leisten und bin mit dem Auto gefahren. 15 Minuten bei dem Wetter auf'n Bus zu warten musste dann doch ned sein.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Wahrscheinlich waren die U-Bahnen irgendwo eingeschneit :ph34r:
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Rev @ 11 Oct 2013, 00:55 hat geschrieben: Heute in Neuperlach Süd. Zug mit A/B Wagen steht am Bahnsteig alle mussten aussteigen. Zug fuhr 2 Minuten vor abfahrt zurück in die Wendeanlage und kam 2 Minuten nach eigentlicher abfahrt wieder zum Bahnsteig zurück um Fahrgäste einsteigen zu lassen und los zu fahren. Der Bahnsteig war immer der richtige also keine normale Wende fahrt. Das einzig was mir auffiel war das beim der Rückfahrt zwei Leute im Führerstand waren aber davor nur einer im Zug war. Die Aktion habe ich ned so ganz verstanden. :mellow:
Kollege wohl wichtige Bereitschaft, die sonst frühestens den übernächsten Zug erwischt hätte.

Hats in Neuperlach geschneit? Es ist was ausgerückt? Nachtbereitschaft hat durchgeheizt? Es GAB eine Nachtbereitschaft? Wow.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Und der werde dann von der Abstellanlage abgeholt statt zum Bahnhof zu gehen? Möchte ja jetzt nicht sagen was wohl schneller gewesen wäre..
Hats in Neuperlach geschneit? Es ist was ausgerückt? Nachtbereitschaft hat durchgeheizt? Es GAB eine Nachtbereitschaft? Wow.
Na ja das war der erste Schnee... geschneit hat es vielleicht 40 Minuten davor.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Auf der U2 kommt es laut Tickertext heute ausnahmsweise "wegen defekter Zugeinheiten zu Unregelmaessigkeiten im Fahrplanablauf".

An der Theresienstr. gerade ein Loch nordwaerts (6h57) und einwaerts (7h07).

Wie soll des eigentlich ab Fahrplanwechsel
werden...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Elch @ 14 Oct 2013, 07:09 hat geschrieben: Auf der U2 kommt es laut Tickertext heute ausnahmsweise "wegen defekter Zugeinheiten zu Unregelmaessigkeiten im Fahrplanablauf".
Auf der U6 gibt es Unregelmäßigkeiten im Fahrplanablauf ohne erklärenden Tickertext, einfach nur so. Sprich: der "Takt" bietet Zugabstände zwischen 2 und 10 Minuten.
Wo ist das Problem?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ich bin mittlerweile dafür (so unzuverlässig wie die MVG mittlerweile ist), an den Bahnsteigen als Fahrplan nichtmehr die Abfahrtszeiten zu schreiben sondern: "Taktfolge 2-20 min" :ph34r: :ph34r: :ph34r:
mfg Daniel
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

uferlos @ 14 Oct 2013, 09:04 hat geschrieben: nichtmehr die Abfahrtszeiten zu schreiben sondern: "Taktfolge 2-20 min"
Ja, ich würde den schwammigen Begriff "dichte Zugfolge" verwenden, das kann jeder interpretieren, wie er will, und niemand kann sich beschweren, denn zur Not kann man auch noch einen 20-Minuten-Takt noch als dichte Zugfolge bezeichnen...
Wo ist das Problem?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Elch @ 14 Oct 2013, 07:09 hat geschrieben:Auf der U2 kommt es laut Tickertext heute ausnahmsweise "wegen defekter Zugeinheiten zu Unregelmaessigkeiten im Fahrplanablauf".
wobei man das scheinbar überhaupt nicht in den Griff bekommen hat. Dank eh schon verspäteter U6 zu spät am Sendlinger Tor überraschte mich die Pulkbildung (jetzt erstmal 10 Minuten nix, dann aber zumindest Richtung Messe wirklich 4 hintereinander, in Richtung Hauptbahnhof war angedroht als erstes die U1 als Kurzer P4, danach sofort 2x U2) auf dem wirklich falschen Fuße.

Also mal 10 Minuten zu spät statt zu früh...
Wie soll des eigentlich ab Fahrplanwechsel
werden...
Es wird genauso weitergehen?

Ach so ja. Sehr lustig zu beobachten, da genug Zeit blieb eine U1 zum Kolumbusplatz zu nehmen. An selbigem steht bereit eine U1 und eine U2 (der 2er von oben war dann doch vor die U1 gekommen) - als der zweite Zweier in den Bahnhof fährt stürmen fast schon Massen von der 1er in den 2er. Sehr gut, denn mangels LZB war ja schon klar, der 1er fährt vor aber trotzdem wurds im 1er glatt erträglich. Warum man bei der Abfahrt allerdings Schimpfeslaute aus Richtung des 2ers vernahm entzieht sich meiner Kenntniss :D
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Heute vormittag auf der U2 gab es weitere Merkwürdigkeiten. So wendete eine U2 statt am Sendlinger Tor am Kolumbusplatz.
Eventuell war die Wende am Sendlinger Tor durch einer verendeten Fahrzeug blockiert?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
DonFabiano
Doppel-Ass

Beitrag von DonFabiano »

Gab es heute Probleme auf U3/U6, oder war das nur der übliche Semesterwahnsinn, dass trotz Wiesn-Füllgrad mehrere Trauben von Leuten zurückgelassen werden mussten?

PS: Ich jedenfalls hatte heute einen DT-Teil, der ganze 3 (von 12 oder 14 oder was das sind) Lampen beleuchtet hatte ;) Übrigens kein Problem, einer hat sogar gelesen...
"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" :D
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Wenn nur drei Lampen brennen, dann ist das die Notbeleuchtung. Also ist ein KS gefallen, den der Fahrer dann an der nächsten Endstation wieder einlegt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Richtig, Notbeleuchtung.

Sind pro Wagen übrigens 2 mal 13 Lampen, knapp vorbei.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Heute morgen gegen 8:30 mal wieder die übliche Betriebsstörung auf der U3/U6, mit gelbem Laufband. Die Züge kamen sehr unregelmäßig; es gab keinen regelmäßigen Wechsel zwischen U3 und U6.

Ich stand am Bahnsteig Sendlinger Tor und wartete auf eine U6 nach Süden, doch es kamen zunächst nur U3-Züge. Am gegenüberliegenden Bahnsteig stand längere Zeit ein völlig überfüllter Zug, der nicht abfuhr. Später sah ich an der Implerstraße, dass sich auf dem Bahnsteig für die Nordrichtung bereits die Massen drängelten, während am U6-Gleis ein leerer Zug abgestellt war.
Wo ist das Problem?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Ah, die ausgleichende Gerechtigkeit zu gestern wo so gegen 17 Uhr zweite Stundenhälfte die Anzahl der fahrenden 3er sehr überschaubar war. Das Platzangebot im fahrenden Zug auch.
-
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Eine Kollegin, die immer in Garching-Hochbrück erzählte mir gerade, dass bereits ab Garching die U6 total überfüllt war.... Ich bin ja froh, dass ich da nirgendwo zwischendrin zusteigen musste...
Wo ist das Problem?
schwarzfahrerin
Routinier

Beitrag von schwarzfahrerin »

ch hab gegen 09:15 auch Menschenmassen am Sendlinger Tor gesehen, die sich auf den Rolltreppen stapelten. Dass da auf dem schmalen U3/U6-Bahnsteig nicht mehr passiert, ist schon verwunderlich. Ich finds oft viel zu voll und da reicht ein Rempler oder eine Unaufmerksamkeit, dass mal einer vom Gleis fällt...
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Mir scheint übrigens, dass es die U-Bahn-Störung nicht bis ins MVG-Internet-Portal geschafft hat. Die dortige Störungsmeldung wurde zuletzt heute morgen um 5:56 aktualisiert und berichtet von einem Wasserrohrbruch, der die Buslinien 153 und 154 betrifft. Die U-Bahn-Störung wird nicht erwähnt.
Wo ist das Problem?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

rautatie @ 16 Oct 2013, 10:30 hat geschrieben: Mir scheint übrigens, dass es die U-Bahn-Störung nicht bis ins MVG-Internet-Portal geschafft hat. Die dortige Störungsmeldung wurde zuletzt heute morgen um 5:56 aktualisiert und berichtet von einem Wasserrohrbruch, der die Buslinien 153 und 154 betrifft. Die U-Bahn-Störung wird nicht erwähnt.
Der Wasserrohrbruch war übrigens schon gestern um 16:35. Da war man mal wieder fix.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Gegen 08:00 Uhr heute früh gab es durchaus einen Text zur U3/6 im Ticker. Durchsagen verkündeten außerdem heute früh wegen Fahrzeugschäden bis zu +10 auf der U2. Und die U1 sammelt auf dem spenoisierten Südast der U1 (bei dank Querschliff dröhnendem Fahrgeräusch) auch schon die ganze Woche bis zu +3 wegen fahr'ma langsamer.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Iarn @ 16 Oct 2013, 10:40 hat geschrieben: Der Wasserrohrbruch war übrigens schon gestern um 16:35. Da war man mal wieder fix.
Der Ticker war gestern Nachmittag auch schon. Zwischenzeitlich wurde die Störung für beendet erklärt und eben heute morgen aktualisiert, dass die Sperrung weiterhin andauert. Das deckt sich auch mit dem, was die Feuerwehr meldet:

"Im Auftrag der Polizei wurde die Görresstraße zwischen der Hiltensperger- und der Augustenstraße durch die Feuerwehr bis auf weiteres für den Verkehr gesperrt."
FR16
Tripel-Ass

Beitrag von FR16 »

rautatie @ 16 Oct 2013, 10:30 hat geschrieben:Mir scheint übrigens, dass es die U-Bahn-Störung nicht bis ins MVG-Internet-Portal geschafft hat. Die dortige Störungsmeldung wurde zuletzt heute morgen um 5:56 aktualisiert und berichtet von einem Wasserrohrbruch, der die Buslinien 153 und 154 betrifft. Die U-Bahn-Störung wird nicht erwähnt.
Doch, hat sie. Ursache war eine Signalstörung am MP. Ich hab den Link allerdings auch erst bei Twitter gesehen, im Ticker auf der MVG-Homepage tauchen seltsamerweise manchmal Meldungen nicht auf, die im Ticker bei Twitter dennoch verlinkt sind.
Dungeon
Eroberer
Beitrag von Dungeon »

mvg ticker

Chaos im Berufsverkehr auf dem 3 er/6 er
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Heute früh an der Alten Heide....
Bild
Beste Grüße usw....
Christian

rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Dungeon @ 17 Oct 2013, 17:03 hat geschrieben: mvg ticker

Chaos im Berufsverkehr auf dem 3 er/6 er
Wie schlimm ist es denn gewesen?

Ich hatte zum Glück rechtzeitig noch den Ticker gelesen und mich gleich nach einer Alternative mit Bussen umgesehen....
Wo ist das Problem?
Dungeon
Eroberer
Beitrag von Dungeon »

So schlimm wie damals mit dem stromschienenbruch.
Mit 4 Bussen kann man keine 2 ubahnlinie am späten Nachmittag ersetzen. War an der impler und Massen an Menschen auf dem Bahnsteig.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 18 Oct 2013, 07:33 hat geschrieben: Heute früh an der Alten Heide....
ein Wunder, ein Wunder!

Aber nachdem die Aussage ja ist, auf die ZZA darf man sich im Störungsfalle nicht verlassen. Sind die dann auch tatsächlich alle bis GarchForschZentr gefahren oder ist nicht doch einer ausgefallen oder am Kieferngarten verendet?
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Kann ich Dir nicht beantworten, mein Ziel war Sendlinger Tor. Ich habe lediglich das Auto für heute Abend (MUF-Stammtisch) strategisch günstig geparkt, um nicht wie sonst jedes Mal im frühabendlichen Berufsverkehr den Mittleren Ring genießen zu dürfen.
Beste Grüße usw....
Christian

Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Wegen einem Polizeieinsatz im(!) Olympia Einkaufszentrum fährt die U1 und die U3 zurzeit nicht zum OEZ bzw. fährt ohne Halt durch.
Antworten