[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Alsio ich denke es wäre mal an der Zeit, dass die MVG eine Ausschreibung für eine neue Tram in Angriff nimmt. Wenn sich die Variobahnen so weiter mehr schlecht als Recht durchschlagen, hat man eine Alternative für zukünftige Projekte (23 Verlängerung etc) und wenn die Variabahn sich als Totalausfall herausstellt, hat man schneller Ersatz.
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Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Ich wär ja neugierig, wer außer Graz noch die Probleme hat.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Auer Trambahner @ 26 Mar 2012, 16:41 hat geschrieben: Ich wär ja neugierig, wer außer Graz noch die Probleme hat.
In Potsdam haben zwar die Fahrgäste so ihre Probleme mit der Variobahn (Märkische Allgemeine und Potsdamer Neuste Nachrichten) aber es gibt wohl keine größeren Probleme mit dem Fahrwerk.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

@Iarn: Ich stimm Dir grundsätzlich zu. Aber ich denke, man wird sich Den Haag 2014 erstmal ansehen (auch wenn man vielleicht im Vorfeld mit den Verkehrsbetrieben dort und S....s redet).

Edit: Z.B. Nürnberg, Bergen, Mainz, Croydon (wobei die erst ausgeliefert werden).
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 26 Mar 2012, 16:57 hat geschrieben:@Iarn: Ich stimm Dir grundsätzlich zu. Aber ich denke, man wird sich Den Haag 2014 erstmal ansehen (auch wenn man vielleicht im Vorfeld mit den Verkehrsbetrieben dort und S....s redet).
Für 2014 spräche auch, dass der Kommunalwahlkampf zu Ende ist. Wenn man zugeben würde, dass die Variobahn nichts taugt, wäre das ein gefundenes Fressen wür die CSU
Edit: Z.B. Nürnberg, Bergen, Croydon.
Danke, ich habe es mittlerweile auch bei Wikipedia gefunden und die Frage aus meinem Beitrag entfernt.
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

spock5407 @ 26 Mar 2012, 16:57 hat geschrieben: Croydon (wobei die erst ausgeliefert werden).
Das sind aber 1:1 dieselben wie Bergen.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Abwarten...bei der C Klasse der U-Bahn gab es auch Probleme...und letztendlich mindestens 2 Jahre Verspätung....wollte ich nur so in Erinnerung bringen!
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Das wird immer lustiger mit dem Graffel.

Mittlerweile wären wohl auch einige Entscheidungsträger bei der MVG froh, wenn man sich vor 6 Jahren für eine Nachbestellung an R3 entschieden hätte statt für das Varioglump... generell bleibt auch eine Frage: werden die Bahnen irgendwann mal halbwegs zuverlässig laufen, oder bestellt man lieber gleich 20 neue Züge eines anderen Herstellers, die man dann für Westtangente, Taktverdichtungen und ggf. eben auch als Vario-Ersatz benutzen kann?
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Beitrag von Flo »

Didy
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Beitrag von Didy »

Die Beseitigung der Schäden ist Aufgabe des Fahrzeugherstellers Stad-ler-Pankow. Die Züge befinden sich weiterhin bis zur abschließenden, unbefristeten Zulassung im Besitz des Berliner Unternehmens.
Alter Schwede, dass nichtmal offizielle Pressemeldungen das richtig hinbekommen. Selbstverständlich sind die Züge im BESITZ der MVG (oder SWM), sie sind "nur" noch im EIGENTUM von Stadler....
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Oliver-BergamLaim @ 26 Mar 2012, 21:55 hat geschrieben: Mittlerweile wären wohl auch einige Entscheidungsträger bei der MVG froh, wenn man sich vor 6 Jahren für eine Nachbestellung an R3 entschieden hätte statt für das Varioglump...
Man hat sich eigentlich für den R3 entschieden, aber nicht genügend Betriebe zusammenbekommen für eine gemeinsame Bestellung. Die Variobahn war von Anfang an zweite Wahl, weil es keine bezahlbare Möglichkeit gab, weitere R3 zu bestellen - und da hat die MVG einiges versucht, um eine Bestellung von weiteren R3 doch möglich zu machen.

Mal davon abgesehen: Es kann keiner sagen, ob die "R4" problemlos zugelassen worden wären oder ob es bei denen nicht auch größere Probleme gegeben hätte. Und auch Fehler am Rad, wie sie jetzt aufgetreten sind, hätten bei einer R3-Nachbestellung genauso auftreten können - Bombardier hat sich bei den mechanischen Teilen vom C-Zug ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
generell bleibt auch eine Frage: werden die Bahnen irgendwann mal halbwegs zuverlässig laufen, oder bestellt man lieber gleich 20 neue Züge eines anderen Herstellers, die man dann für Westtangente, Taktverdichtungen und ggf. eben auch als Vario-Ersatz benutzen kann?
14 Züge a 3 Millionen, also 42 Millionen, einfach wegschmeißen? Keine so gute Idee. Ich kenne den Vertrag zwischen SWM und Stadler nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die SWM da jetzt schon die Möglichkeit hätten aus dem Vertrag auszusteigen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
CR657
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Beitrag von CR657 »

generell bleibt auch eine Frage: werden die Bahnen irgendwann mal halbwegs zuverlässig laufen, oder bestellt man lieber gleich 20 neue Züge eines anderen Herstellers, die man dann für Westtangente, Taktverdichtungen und ggf. eben auch als Vario-Ersatz benutzen kann?
Nur hoffentlich bestellt die MVG in Zukunft keine Variobahn mehr!
Sparen auf falschen Eck, am besten bevor man die nächsten Straßenbahnen bestellt, mal den Flexity von Bombardier und die Solaris baut den R3 ähnlich nach, aber günstiger als Bombardier?
Ich wär ja neugierig, wer außer Graz noch die Probleme hat.
In Graz ist die Variobahn doch eine negative Erfolgsgeschichte, zwar hat die VB 206 die Zulassung und darf nun immer fleißig auf der Linie 5 unterwegs sein, aber dafür stehen VB 202, 203 wegen eines Unfalls in der Remise!

3 Variobahnen sind unterwegs und 10 stehen in der Remise!
LG CR657
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Boris Merath @ 27 Mar 2012, 04:16 hat geschrieben: 14 Züge a 3 Millionen, also 42 Millionen, einfach wegschmeißen? Keine so gute Idee. Ich kenne den Vertrag zwischen SWM und Stadler nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die SWM da jetzt schon die Möglichkeit hätten aus dem Vertrag auszusteigen.
So seh ich das auch.
Und: was für Alternativen gibts denn auch kurzfristig. Die MVG'ler werden die Optionen mit ihren Pro und Contra schon ordentlich bewertet haben, da bin ich fest von überzeugt.


Vom R1 zum R2 hats auch ne Weile gedauert. Und auch ein Avenio würde seine Tücken haben, bis es rund läuft. Das auch ein Großhersteller wie Siemens nen ordentlichen Bock schiessen kann, hat ja der originale Combino ja gezeigt...
Gwamperte 8er
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Beitrag von Gwamperte 8er »

Mal eine ganz andere Frage:

Könnte die MVG nicht den Wiener Straßenbahntyp "Ulf" bestellen, bzw. hätte dieser nicht alternativ bestellt werden können, zumal es ja mal einen kurzen Einsatz gab?
Schlechter als die Variobahn wäre er bestimmt auch nicht gewesen, zumal es sich um ein optisch sehr ansprechendes Fahrzeug handelt?
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Gwamperte 8er @ 28 Mar 2012, 09:27 hat geschrieben: Mal eine ganz andere Frage:

Könnte die MVG nicht den Wiener Straßenbahntyp "Ulf" bestellen, bzw. hätte dieser nicht alternativ bestellt werden können, zumal es ja mal einen kurzen Einsatz gab?
Schlechter als die Variobahn wäre er bestimmt auch nicht gewesen, zumal es sich um ein optisch sehr ansprechendes Fahrzeug handelt?
Soweit ich das in Erinnerung habe war der leider nicht für die Münchner Gleisverhältnisse geeignet.


Mal wieder das leidige Thema Radreifen... :(
Mich wunderts, dass das immer wieder kommt, bei den unterscheidlichsten Baureihen. So ein Rad wird doch nicht von jedem Hersteller für jede Baureihe neu erfunden (Wer die Anspielung findet darf sie behalten :P), sondern es gibt Standardteile, zumal es sich um Verschleißteile handelt die man sicher nicht in Einzelanfertigung ordert?
Vor allem kommt sowas von Zulieferern... Daher denke ich, dass Stadler hier einfach billiges Glump gekauft hat weil das bessere Teil den Zug um ein paar Tausend Euro teurer gemacht hätte.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Der Ulf war doch schon in München und wurde damals auf der Linie 20/21 getestet...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Yep. Selber mitgefahren damals. Irgendwo hier lungert noch eine Postkarte mit dem Ding drauf, die gabs da zum mitnehmen. Nen Potsdamer Combino hatten wir ja auch schon da am 21er.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wenn die mal endlich richtig laufen wird auch keiner mehr meckern...Wie gesagt...der U-Bahn C Wagen sah auch nicht wirklich besser aus am Anfang...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jean @ 28 Mar 2012, 20:07 hat geschrieben: Wenn die mal endlich richtig laufen wird auch keiner mehr meckern...Wie gesagt...der U-Bahn C Wagen sah auch nicht wirklich besser aus am Anfang...
Ich halte aber zum Beispiel das schlechte Kurvenverhalten vom Vario für systemimmanent. Das wird man auch in 20 Jahren nicht wegkriegen.
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Beitrag von Rathgeber »

Iarn @ 28 Mar 2012, 20:09 hat geschrieben: Ich halte aber zum Beispiel das schlechte Kurvenverhalten vom Vario für systemimmanent. Das wird man auch in 20 Jahren nicht wegkriegen.
Selbst auf geraden Strecken finde ich das Fahrverhalten alles andere als genussvoll.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Na ja...und Combinos waren wohl auch nicht das Ware...
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

CR657 @ 27 Mar 2012, 20:38 hat geschrieben: 3 Variobahnen sind unterwegs und 10 stehen in der Remise!
Ist das bei uns anders?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Beitrag von Pasinger »

2311 hat heute seine Fahrt auf dem 19er frühzeitig gegen 10:30 Uhr beendet.
"Weil der Wagen mehrere Fehlermeldungen anzeigt, fahren wir nur bis Max-Weber-Platz. Bitte umsteigen."

Welche Varios dürfen / können denn derzeit fahren? 2311 und 2317 hab ich gesehen, welche noch?
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

2318 war heut auch noch unterwegs.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Die Variobahnen werden morgen nicht nach Basel/Graz/Nürnberg/irgendwoinRumänien verkauft und gegen Bestandsfahrzeuge getauscht!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

und auch keine 40 T-Wagen bestellt? ;)
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Kein einziger! :D
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Step_3
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Beitrag von Step_3 »

Man kann der MVG nicht vorwerfen, keine Alternativen in Betracht gezogen zu haben...
Avenio und Tramino gab es zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch nicht. Der Ulf schwächelte sicher im Preis, der Combino in allem anderen... Und der Flexity ging wohl in all dem Papierkram unter.... :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Geben wir doch den Wagen eine Chance...nachdem die Kinderkrankheiten dann endlich gelöst werden...
Die ersten Niederflurwagen scheiden in anderen Städten nach nicht mal 20 Jahre schon aus...da kann München doch stolz auf seine R2.2 und R3.3 sein (was die Zuverlässigkeit angeht, nicht die Kapazität).
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Beitrag von Auer Trambahner »

Mindestens 2 Varietten aufm 19er. A Satz mit X wegen abgelaufen und sowas.
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