[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Wenn am Willibaldplatz ein UMbau der Gleisanlage geplant wäre, hätte man längst schon vorher davon gehört.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Lebende Forenlegende
Mache Sachen sind so abstrus, man sollte sie nicht kommentieren, sie kommentieren sich selbst ... :ph34r:Lazarus @ 11 Aug 2011, 17:42 hat geschrieben:Auf alle Fälle sind alle Gleise weg und man hat begonnen bei der Einfahrt an der Willibaldstrasse ein Betonfundament zu machen. Mehr sieht man noch net.
Bist du da sicher Jean?
Ich habs mir interessehalber heute angeschaut, weils mir zu unwahrscheinlich vorkam, dass so eine Änderung "mal eben schnell" mit gemacht wird.
1) Die Oberleitung ist in vollem Umfang in der alten Lage vorhanden. Gäbe es einen Umbau, wäre das aus einleuchtenden Gründen das erste, was weg wäre.
2) Auf der Betontragplatte der "westlichen Hälfte" der Schleife liegen bereits wieder die neuen Gleise. Und selbige Betontragplatte ist zwar schnell erstellt, aber nicht innerhalb von ein paar Minuten (Beton muss abbinden) => die lag gestern auch schon.
Und nach diesen augenscheinlichen Tatsachen muss ich leider persönlich anmerken, dass ich es für wünschenswert hielte, wenn Du Deinen manchmal etwas arg überschäumenden Mitteilungsdrang gelegentlich ein wenig unter Kontrolle bringen könntest. So bleibt nur der Eindruck, "Hauptsache wieder nen möglichst spektakulären Beitrag rausgehauen und die Beitragszahl erhöht". Den Satz mit der "Ahnung" wollte ich nicht gebrauchen ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- *Lebende Forenlegende*
Da ich neuerdings bei der Firma arbeite, die die Gleise und Weichen liefert, kann ich versichern, daß der Williplatzbald erhalten bleibt, wie er ist, mit insgesamt 6 Weichen! 2 Weichen sollten schon da sein. Nächste Woche kommen noch mehr davon.
Da ich neuerdings bei der Firma arbeite, die die Gleise und Weichen liefert, kann ich versichern, daß der Williplatzbald erhalten bleibt, wie er ist, mit insgesamt 6 Weichen! 2 Weichen sollten schon da sein. Nächste Woche kommen noch mehr davon.
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
Auf´m 19er in Pasing zeichnet sich ab, dass die Haltestellen Westbad und Lohensteinstraße stadteinwärts nun nach der Kreuzung entstehen.
Die bisherigen waren schon ziemlich schmal und recht kurz.
Auf der Landsberger Straße in Pasing sieht es keineswegs so aus, dass in 3 1/2 Wochen wieder eine Tram den Marienplatz umrunden könnte. An einer Stelle wurde brav zugeteert, nur fehlen 2 Meter Gleise.
Man darf gespannt sein.
Auf der Landsberger Straße in Pasing sieht es keineswegs so aus, dass in 3 1/2 Wochen wieder eine Tram den Marienplatz umrunden könnte. An einer Stelle wurde brav zugeteert, nur fehlen 2 Meter Gleise.
Man darf gespannt sein.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Ist die Haltestelle Westbad dann hinten noch etwas in der Kurve oder zieht man die weiter in die Agnes-Bernauer-Str. hinein?Pasinger @ 19 Aug 2011, 07:46 hat geschrieben: Auf´m 19er in Pasing zeichnet sich ab, dass die Haltestellen Westbad und Lohensteinstraße stadteinwärts nun nach der Kreuzung entstehen.
- An der Lohensteinstr. hätte man die bestehende Haltestelle auch einfach etwas verlängern können. Aber man hält es wohl für wichtiger die Haltestellen HINTER die Ampel zu verlegen (wobei ich mir da immer noch nicht sicher bin, was nun besser ist), der Platz ist ja auch beiden Seiten in etwa gleich.
Die gerade entstehende Haltestelle ist ordentlich in die Agnes-Bernauer-Str. gezogen und nicht mehr in der Kurve.Hot Doc @ 19 Aug 2011, 09:48 hat geschrieben:- Ist die Haltestelle Westbad dann hinten noch etwas in der Kurve oder zieht man die weiter in die Agnes-Bernauer-Str. hinein?
Für den 57er wird es richtig eng um die Kurve zu kommen.
Die Haltestelle Lohensteinstraße zu verlängern hätte nicht viel gebracht. Sie war viel zu schmal und zugegeben echt gefährlich.
Nun ist sie hinter der Kreuzung, wobei vor der Ampel zwei Autofahrstreifen verbleiben (schätze mal links mit eigener Ampel und geradeaus/rechts).
Sowohl am Westbad als auch an der L.-straße sind nun aber etliche Parkplätze in der A.-B.-Str. entfallen.
Ach? Na das ist ja mal interessant, vllt. wird dann irgendwann ein überflüssiger Vario bei meiner Hausendstelle abgestelltAuer Trambahner @ 19 Aug 2011, 09:09 hat geschrieben: Gondrellplatz und Schwanseestraße sollen auch wieder zweigleisig werden.
Man braucht langsam Abstellkapazitäten, wenn die Varios den ganzen Platz im Betriebshof verstellen.![]()

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- Lebende Forenlegende
Wieder? Schwanseestraße war doch noch nie zweigleisig, sondern hatte das nette Kreiserl.Auer Trambahner @ 19 Aug 2011, 09:09 hat geschrieben: Gondrellplatz und Schwanseestraße sollen auch wieder zweigleisig werden.
Man braucht langsam Abstellkapazitäten, wenn die Varios den ganzen Platz im Betriebshof verstellen.![]()
Hängt das mit der neuen HW-Anbindung zusammen?
Haltestellen nach der Kreuzung sind aus mehreren Gründen günstiger. Vor allem kann man die Ampelvorrangschaltung besser handhaben. Man braucht bei der Programmierung nicht abwägen, wielange die Ampel auf die Tram "warten" soll, wenn der Fahrgastwechsel ausnahmsweise mal etwas länger dauert. Und möglicherweise verteilen sich die Fahrgäste in der Tram besser, weil dann mehr hinten einsteigen.
Hatte es so in Erinnerung, dass entweder der Wendehammer Westendstraße oder das Überholgleis Gondrellplatz kommen sollte. War dann wohl ein Missverständnis.Auer Trambahner @ 19 Aug 2011, 09:09 hat geschrieben:Gondrellplatz und Schwanseestraße sollen auch wieder zweigleisig werden.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Lebende Forenlegende
Mit Auers nachstehender Begründung kann man durchaus auf den Gedanken von Ironie oder Sarkasmus kommen.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
AchsoDaniel Schuhmann @ 19 Aug 2011, 21:38 hat geschrieben: Mit Auers nachstehender Begründung kann man durchaus auf den Gedanken von Ironie oder Sarkasmus kommen.

Aber wenn das so ist... nehm ich natürlich alles zurück B)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- Doppel-Ass
Vor dem "Zeitalter" der Ampelvorrangschaltungen war es dafür günstiger, die Haltestelle vor der Kreuzung zu platzieren. Dann musste die Tram nur einmal halten und nicht erst mal an der roten Ampel und dann noch mal an der Haltestelle.P-fan @ 19 Aug 2011, 21:25 hat geschrieben:Haltestellen nach der Kreuzung sind aus mehreren Gründen günstiger. Vor allem kann man die Ampelvorrangschaltung besser handhaben. Man braucht bei der Programmierung nicht abwägen, wielange die Ampel auf die Tram "warten" soll, wenn der Fahrgastwechsel ausnahmsweise mal etwas länger dauert. Und möglicherweise verteilen sich die Fahrgäste in der Tram besser, weil dann mehr hinten einsteigen.
An der Lohensteinstraße waren früher übrigens mal beide Haltestellen vor der Kreuzung, bis man irgendwann (ist schon lang her, bin in der Gegend aufgewachsen, vielleicht Mitte/Ende der 80er?) die Haltestelle Richtung Pasing hinter die Kreuzung verlegt hat. Mit der Verlegung der Haltestelle Richtung Stadtmitte hinter die Kreuzung ist die Situation jetzt genau umgekehrt.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Wobei man zwischendurch, so vor vllt. knapp über 5 Jahren die Haltestelle für den 57er Bus Richtung Pasing ebenfalls hinter die Kreuzung gelegt hat, früher war sie davor.Willibaldplatz @ 19 Aug 2011, 22:41 hat geschrieben: An der Lohensteinstraße waren früher übrigens mal beide Haltestellen vor der Kreuzung, bis man irgendwann (ist schon lang her, bin in der Gegend aufgewachsen, vielleicht Mitte/Ende der 80er?) die Haltestelle Richtung Pasing hinter die Kreuzung verlegt hat. Mit der Verlegung der Haltestelle Richtung Stadtmitte hinter die Kreuzung ist die Situation jetzt genau umgekehrt.
Hat man in der Gegenrichtung vom 57er nicht auch erst kürzlich die Haltestelle verlegt?
Verrückt diese Hst. in der Lohensteinstraße

S27 nach Deisenhofen
-
- Doppel-Ass
Ja, so hab ich das auch in Erinnerung. Die Haltestellen des 72ers bzw. 57ers waren ursprünglich beide in der Fischer-von-Erlach-Str., irgendwann hat man die Haltestelle Richtung Pasing hinter die Kreuzung, also in die Agnes-Bernauer-Straße verlegt. Eine Zeit lang war die Haltestelle Richtung Laimer Platz dann auch in der Agnes-Bernauer-Straße, das war aber m.E. nur provisorisch.S-Bahn 27 @ 19 Aug 2011, 22:44 hat geschrieben:Wobei man zwischendurch, so vor vllt. knapp über 5 Jahren die Haltestelle für den 57er Bus Richtung Pasing ebenfalls hinter die Kreuzung gelegt hat, früher war sie davor.
Hat man in der Gegenrichtung vom 57er nicht auch erst kürzlich die Haltestelle verlegt?
Verrückt diese Hst. in der Lohensteinstraße
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Citronnen und Löwen können besser Kurven drehen. Ne Zeit ist auf dem 58er kein Solaris gefahren, weil die Kurven zu eng waren. Der Solaris braucht beim Wendekreis 2 Meter mehr als die beiden anderen.Hot Doc @ 19 Aug 2011, 23:37 hat geschrieben: Ich geh mal davon aus, dass da ein paar Parkplätze wegfallen werden und damit für den Bus genug Platz sein dürfte.
Sind die Solarisse irgendwie kurvensteifer, oder haben die Arthrose im Gelenk?
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Hauptsache sie bleiben in Pasing, oder wie?
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Ach Watzinger wäre das eh wieder egal gewesen. Wie man am 58er schön sieht, ist da oft fleißig 1049 oder 1094 im Einsatz, während die MVG schön wert drauf legt, dass keine Solaris fahren.Lazarus @ 20 Aug 2011, 00:01 hat geschrieben: Naja so tragisch wär das mit den Solarissen auch wieder net. Dann setzt man die halt auf den anderen Linien ein. Mit dem 56er, 160 und 161 hat man allein in Pasing drei Gelenkbuslinien zu bedienen.
S27 nach Deisenhofen