[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Auf alle Fälle sind alle Gleise weg und man hat begonnen bei der Einfahrt an der Willibaldstrasse ein Betonfundament zu machen. Mehr sieht man noch net.

Bist du da sicher Jean?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Lazarus @ 11 Aug 2011, 17:19 hat geschrieben: So nun gibts wohl wieder eine Wendeschleife weniger in München. Am Willibaldplatz hat man die gesamten Gleise entfernt. Das sieht wohl dannach aus, als wenn da auch nur noch die Sparversion Wendehammer hinkommt.
Ganz! Sicher! Nicht!
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Lazarus, es wird wieder eine Schleife hinkommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...

Abgesehen davon, um Gleise auszutauschen muss man die alten erstmal entfernen ;)

Edit: Lazerus? :blink: ne, wenn schon richtig^^
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Wenn am Willibaldplatz ein UMbau der Gleisanlage geplant wäre, hätte man längst schon vorher davon gehört.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Lazarus @ 11 Aug 2011, 17:42 hat geschrieben:Auf alle Fälle sind alle Gleise weg und man hat begonnen bei der Einfahrt an der Willibaldstrasse ein Betonfundament zu machen. Mehr sieht man noch net.

Bist du da sicher Jean?
Mache Sachen sind so abstrus, man sollte sie nicht kommentieren, sie kommentieren sich selbst ... :ph34r:

Ich habs mir interessehalber heute angeschaut, weils mir zu unwahrscheinlich vorkam, dass so eine Änderung "mal eben schnell" mit gemacht wird.

1) Die Oberleitung ist in vollem Umfang in der alten Lage vorhanden. Gäbe es einen Umbau, wäre das aus einleuchtenden Gründen das erste, was weg wäre.
2) Auf der Betontragplatte der "westlichen Hälfte" der Schleife liegen bereits wieder die neuen Gleise. Und selbige Betontragplatte ist zwar schnell erstellt, aber nicht innerhalb von ein paar Minuten (Beton muss abbinden) => die lag gestern auch schon.

Und nach diesen augenscheinlichen Tatsachen muss ich leider persönlich anmerken, dass ich es für wünschenswert hielte, wenn Du Deinen manchmal etwas arg überschäumenden Mitteilungsdrang gelegentlich ein wenig unter Kontrolle bringen könntest. So bleibt nur der Eindruck, "Hauptsache wieder nen möglichst spektakulären Beitrag rausgehauen und die Beitragszahl erhöht". Den Satz mit der "Ahnung" wollte ich nicht gebrauchen ... :angry:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
coollemon

Beitrag von coollemon »

Wendeschleife bleibt uns so erhalten wie sie vorher auch schon war.Ich kenn die Baupläne und es ändert sich nichts. B)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ich hatte den Eindruck, das nach den Meßpunkten die Geometrie minimal geändert wird.
Kann aber auch täuschen, klar.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Tramalbum
Tripel-Ass

Beitrag von Tramalbum »

Also, ich kann Euch alle beruhigen:

Da ich neuerdings bei der Firma arbeite, die die Gleise und Weichen liefert, kann ich versichern, daß der Williplatzbald erhalten bleibt, wie er ist, mit insgesamt 6 Weichen! 2 Weichen sollten schon da sein. Nächste Woche kommen noch mehr davon.
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Auf´m 19er in Pasing zeichnet sich ab, dass die Haltestellen Westbad und Lohensteinstraße stadteinwärts nun nach der Kreuzung entstehen.
Die bisherigen waren schon ziemlich schmal und recht kurz.
Auf der Landsberger Straße in Pasing sieht es keineswegs so aus, dass in 3 1/2 Wochen wieder eine Tram den Marienplatz umrunden könnte. An einer Stelle wurde brav zugeteert, nur fehlen 2 Meter Gleise.
Man darf gespannt sein.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Bei der Sparsamkeit der MVG wundert mich fast schon , dass der Willi nicht zu nem Wendehammer zurueckgebaut wurde. Auf der anderen Seite: neue Wenden der letzten Zeit sind ja auch wieder mit 2.Gleis versehen, wo es platzmaessig ging.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Gondrellplatz und Schwanseestraße sollen auch wieder zweigleisig werden.
Man braucht langsam Abstellkapazitäten, wenn die Varios den ganzen Platz im Betriebshof verstellen. ;)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Pasinger @ 19 Aug 2011, 07:46 hat geschrieben: Auf´m 19er in Pasing zeichnet sich ab, dass die Haltestellen Westbad und Lohensteinstraße stadteinwärts nun nach der Kreuzung entstehen.
Die bisherigen waren schon ziemlich schmal und recht kurz.
- Ist die Haltestelle Westbad dann hinten noch etwas in der Kurve oder zieht man die weiter in die Agnes-Bernauer-Str. hinein?

- An der Lohensteinstr. hätte man die bestehende Haltestelle auch einfach etwas verlängern können. Aber man hält es wohl für wichtiger die Haltestellen HINTER die Ampel zu verlegen (wobei ich mir da immer noch nicht sicher bin, was nun besser ist), der Platz ist ja auch beiden Seiten in etwa gleich.
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Hot Doc @ 19 Aug 2011, 09:48 hat geschrieben:- Ist die Haltestelle Westbad dann hinten noch etwas in der Kurve oder zieht man die weiter in die Agnes-Bernauer-Str. hinein?
Die gerade entstehende Haltestelle ist ordentlich in die Agnes-Bernauer-Str. gezogen und nicht mehr in der Kurve.
Für den 57er wird es richtig eng um die Kurve zu kommen.
Die Haltestelle Lohensteinstraße zu verlängern hätte nicht viel gebracht. Sie war viel zu schmal und zugegeben echt gefährlich.
Nun ist sie hinter der Kreuzung, wobei vor der Ampel zwei Autofahrstreifen verbleiben (schätze mal links mit eigener Ampel und geradeaus/rechts).
Sowohl am Westbad als auch an der L.-straße sind nun aber etliche Parkplätze in der A.-B.-Str. entfallen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Danke!
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Auer Trambahner @ 19 Aug 2011, 09:09 hat geschrieben: Gondrellplatz und Schwanseestraße sollen auch wieder zweigleisig werden.
Man braucht langsam Abstellkapazitäten, wenn die Varios den ganzen Platz im Betriebshof verstellen. ;)
Ach? Na das ist ja mal interessant, vllt. wird dann irgendwann ein überflüssiger Vario bei meiner Hausendstelle abgestellt :lol: Ist das schon konkret eingeplant oder nur vorgesehen?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Auer Trambahner @ 19 Aug 2011, 09:09 hat geschrieben: Gondrellplatz und Schwanseestraße sollen auch wieder zweigleisig werden.
Wieder? Schwanseestraße war doch noch nie zweigleisig, sondern hatte das nette Kreiserl.
Hängt das mit der neuen HW-Anbindung zusammen?
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Haltestellen nach der Kreuzung sind aus mehreren Gründen günstiger. Vor allem kann man die Ampelvorrangschaltung besser handhaben. Man braucht bei der Programmierung nicht abwägen, wielange die Ampel auf die Tram "warten" soll, wenn der Fahrgastwechsel ausnahmsweise mal etwas länger dauert. Und möglicherweise verteilen sich die Fahrgäste in der Tram besser, weil dann mehr hinten einsteigen.
Auer Trambahner @ 19 Aug 2011, 09:09 hat geschrieben:Gondrellplatz und Schwanseestraße sollen auch wieder zweigleisig werden.
Hatte es so in Erinnerung, dass entweder der Wendehammer Westendstraße oder das Überholgleis Gondrellplatz kommen sollte. War dann wohl ein Missverständnis.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Mit Auers nachstehender Begründung kann man durchaus auf den Gedanken von Ironie oder Sarkasmus kommen.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Daniel Schuhmann @ 19 Aug 2011, 21:38 hat geschrieben: Mit Auers nachstehender Begründung kann man durchaus auf den Gedanken von Ironie oder Sarkasmus kommen.
Achso :lol: Sorry, das hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht so empfunden, ich hab das jetzt getrennt: erster Satz: Wahrheit, zweiter Satz: mangels offizieller selbsterdachte mit Witz versehene Begründung. :P War etwas zu versteckt die Ironie^^

Aber wenn das so ist... nehm ich natürlich alles zurück B)
Willibaldplatz
Doppel-Ass

Beitrag von Willibaldplatz »

P-fan @ 19 Aug 2011, 21:25 hat geschrieben:Haltestellen nach der Kreuzung sind aus mehreren Gründen günstiger. Vor allem kann man die Ampelvorrangschaltung besser handhaben. Man braucht bei der Programmierung nicht abwägen, wielange die Ampel auf die Tram "warten" soll, wenn der Fahrgastwechsel ausnahmsweise mal etwas länger dauert. Und möglicherweise verteilen sich die Fahrgäste in der Tram besser, weil dann mehr hinten einsteigen.
Vor dem "Zeitalter" der Ampelvorrangschaltungen war es dafür günstiger, die Haltestelle vor der Kreuzung zu platzieren. Dann musste die Tram nur einmal halten und nicht erst mal an der roten Ampel und dann noch mal an der Haltestelle.

An der Lohensteinstraße waren früher übrigens mal beide Haltestellen vor der Kreuzung, bis man irgendwann (ist schon lang her, bin in der Gegend aufgewachsen, vielleicht Mitte/Ende der 80er?) die Haltestelle Richtung Pasing hinter die Kreuzung verlegt hat. Mit der Verlegung der Haltestelle Richtung Stadtmitte hinter die Kreuzung ist die Situation jetzt genau umgekehrt.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Willibaldplatz @ 19 Aug 2011, 22:41 hat geschrieben: An der Lohensteinstraße waren früher übrigens mal beide Haltestellen vor der Kreuzung, bis man irgendwann (ist schon lang her, bin in der Gegend aufgewachsen, vielleicht Mitte/Ende der 80er?) die Haltestelle Richtung Pasing hinter die Kreuzung verlegt hat. Mit der Verlegung der Haltestelle Richtung Stadtmitte hinter die Kreuzung ist die Situation jetzt genau umgekehrt.
Wobei man zwischendurch, so vor vllt. knapp über 5 Jahren die Haltestelle für den 57er Bus Richtung Pasing ebenfalls hinter die Kreuzung gelegt hat, früher war sie davor.
Hat man in der Gegenrichtung vom 57er nicht auch erst kürzlich die Haltestelle verlegt?

Verrückt diese Hst. in der Lohensteinstraße :D
S27 nach Deisenhofen
Willibaldplatz
Doppel-Ass

Beitrag von Willibaldplatz »

S-Bahn 27 @ 19 Aug 2011, 22:44 hat geschrieben:Wobei man zwischendurch, so vor vllt. knapp über 5 Jahren die Haltestelle für den 57er Bus Richtung Pasing ebenfalls hinter die Kreuzung gelegt hat, früher war sie davor.
Hat man in der Gegenrichtung vom 57er nicht auch erst kürzlich die Haltestelle verlegt?

Verrückt diese Hst. in der Lohensteinstraße  :D
Ja, so hab ich das auch in Erinnerung. Die Haltestellen des 72ers bzw. 57ers waren ursprünglich beide in der Fischer-von-Erlach-Str., irgendwann hat man die Haltestelle Richtung Pasing hinter die Kreuzung, also in die Agnes-Bernauer-Straße verlegt. Eine Zeit lang war die Haltestelle Richtung Laimer Platz dann auch in der Agnes-Bernauer-Straße, das war aber m.E. nur provisorisch.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Pasinger @ 19 Aug 2011, 10:00 hat geschrieben: Für den 57er wird es richtig eng um die Kurve zu kommen.
Na dann fahren auf dem 57er also bald keine Solarisse mehr?
Viele Grüße
Jojo423
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich geh mal davon aus, dass da ein paar Parkplätze wegfallen werden und damit für den Bus genug Platz sein dürfte.

Sind die Solarisse irgendwie kurvensteifer, oder haben die Arthrose im Gelenk?
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Hot Doc @ 19 Aug 2011, 23:37 hat geschrieben: Ich geh mal davon aus, dass da ein paar Parkplätze wegfallen werden und damit für den Bus genug Platz sein dürfte.

Sind die Solarisse irgendwie kurvensteifer, oder haben die Arthrose im Gelenk?
Citronnen und Löwen können besser Kurven drehen. Ne Zeit ist auf dem 58er kein Solaris gefahren, weil die Kurven zu eng waren. Der Solaris braucht beim Wendekreis 2 Meter mehr als die beiden anderen.
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Naja so tragisch wär das mit den Solarissen auch wieder net. Dann setzt man die halt auf den anderen Linien ein. Mit dem 56er, 160 und 161 hat man allein in Pasing drei Gelenkbuslinien zu bedienen.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Hauptsache sie bleiben in Pasing, oder wie?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 20 Aug 2011, 00:11 hat geschrieben: Hauptsache sie bleiben in Pasing, oder wie?
quatsch, das waren nur Beispiele. Genauso kann man die auf den 53er oder ne andere Gelenkerlinie schicken.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Lazarus @ 20 Aug 2011, 00:01 hat geschrieben: Naja so tragisch wär das mit den Solarissen auch wieder net. Dann setzt man die halt auf den anderen Linien ein. Mit dem 56er, 160 und 161 hat man allein in Pasing drei Gelenkbuslinien zu bedienen.
Ach Watzinger wäre das eh wieder egal gewesen. Wie man am 58er schön sieht, ist da oft fleißig 1049 oder 1094 im Einsatz, während die MVG schön wert drauf legt, dass keine Solaris fahren.
S27 nach Deisenhofen
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Scheint aber auch kein Problem darzustellen, mir ist auf jeden Fall noch nie was aufgefallen.

Ist aber völlig :offtopic:
Antworten