[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ich halte auch eine Light-Version für ein sinnloses Milliardengrab. Das Geld liesse sich wahrlich besser anlegen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Dann könntest du ja mal ein Beispiel anbringen, wo; anstelle immer "zu teuer" zu schreien.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

JeDi @ 25 Sep 2009, 17:44 hat geschrieben: Dann könntest du ja mal ein Beispiel anbringen, wo; anstelle immer "zu teuer" zu schreien.
da gibts genug zu tun auf den Aussenstrecken

z.b. S8 Ost und West sowie S1

ebenso S2 Ost
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 25 Sep 2009, 17:48 hat geschrieben: ... sowie S1
Mein Stichwort :D

Die Strecke sollte ja dann Dank des Nordtunnels in ihrem derzeitigen Zustand ausschließlich für die S1 und die - von V&R nicht berücksichtigten Güterzüge - verwendet werden.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ubahnfahrn @ 25 Sep 2009, 18:03 hat geschrieben:

Die Strecke sollte ja dann Dank des Nordtunnels in ihrem derzeitigen Zustand ausschließlich für die S1 und die - von V&R nicht berücksichtigten Güterzüge - verwendet werden.
Die Güterzüge werden aber auch einen Takt 10 vermasseln, das sieht man an der S8 Ost.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 25 Sep 2009, 19:41 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 25 Sep 2009, 18:03 hat geschrieben:

Die Güterzüge werden aber auch einen Takt 10 vermasseln, das sieht man an der S8 Ost.
Tja, wohin dann mit den 60 Güterzügen/Tag auf der Strecke ? :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

Entweder in die Nachtzeit oder auf die Fernverkehrsgleise (oder beides).
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Güterzüge passen selbst bei 10-Minuten-Takt noch auf die S1. ;)
Bin übrigens gestern in der S1 von einem Güterzug überholt worden (geschlossene Autotransportwagen)! :blink:
Die S1 stand in Neufahrn und war grad am kuppeln, hatte aber schon Verspätung. Deshalb ging das Kuppeln so schnell, wie ichs noch nie gesehen hab. Normalerweise bleibt der erst vollständig stehen und schleicht sich dann, der hat bis auf ca. 5 km/h abgebremst, kurz Gas gegeben und dann sanft gekuppelt, das alles in wenigen Sekunden, sehr schön. B)

Das nur mal so am Rande.

Man muss dem Nordtunnel aber lassen, dass er insgesamt Geld sparen würde, es sei denn, man verwirklicht einige Projekte nicht, zum Beispiel der S1-Ausbau. Scheint so, als hätte man nicht vor, die S1 auszubauen, ansonsten wär man dem Nordtunnel schon viel näher.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Bummelbahn @ 25 Sep 2009, 16:27 hat geschrieben: Ja, der Nordtunnel war von Anfang an eine Missgeburt bzw. eine reines Profilierungswerk von V&R. Die sollten, nach dem Mist den sie mit der Kölner Flughafenanbindung gemacht haben, eigentlich niemals mehr irgendwo in Deutschland auch nur gehört werden.
Welchen Mist haben V&R denn in Köln gemacht? Das Stadtarchiv liegt doch nicht am Flughafenzubringer, oder? :D
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

josuav @ 25 Sep 2009, 21:55 hat geschrieben: Man muss dem Nordtunnel aber lassen, dass er insgesamt Geld sparen würde, es sei denn, man verwirklicht einige Projekte nicht, zum Beispiel der S1-Ausbau. Scheint so, als hätte man nicht vor, die S1 auszubauen, ansonsten wär man dem Nordtunnel schon viel näher.
der Nordtunnel, so wie von V&R geplant, dürfte mal eben locker 3 Mrd Euro kosten.....

wie man da Geld spart, kann ich beim besten Willen net erkennen
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 25 Sep 2009, 22:46 hat geschrieben: der Nordtunnel, so wie von V&R geplant, dürfte mal eben locker 3 Mrd Euro kosten.....

... am meisten spart man, wenn man gar nichts baut ... :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass

Beitrag von Betriebskontrolleur »

Lazarus @ 25 Sep 2009, 22:46 hat geschrieben:

Leute, ich sag euch wo man das Geld spart!

Und zwar am S-Bahn Ausbau rund um Nürnberg, insbesondere um die schon seit 20 Jahren notwendige S-Bahn nach Forchheim
und an der NBS/ABS Nürnberg-Ebensfeld-Erfurt!

Wann soll der zweite Stammtunnel in München fertig sein?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Betriebskontrolleur @ 26 Sep 2009, 18:10 hat geschrieben: Wann soll der zweite Stammtunnel in München fertig sein?
2006
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

hahahahahahah ET 423 :D :D :D :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 26 Sep 2009, 19:22 hat geschrieben: hahahahahahah ET 423 :D :D :D :D
versteh irgendwie net, was daran so lustig sein soll?

:blink:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Es umschreibt einfach perfekt die Situation, die ganze Verzögerung durch immer neues Diskutieren etc. Deshalb musste ich im ersten Moment lachen ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Der heutige SZ Leitartikel im Münchner Teil ist das drohende Aus für den Südring wegen zu geringem NKF.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

sueddeutsche.de verrät heute "Insider-Informationen" über den Ausgang der Studie Südring-2. Tunnel. Danach soll der Südring (wen wundert's) "mit Pauken und Trompeten durchgefallen" sein. Der KNF des Südrings soll nur etwa halb so hoch sein wie der des Tunnels. Was mich dann doch ein bisschen wundert, weil die Studie von 2001 deutlich knapper ausgefallen ist - und das war vor den dramatischen Kostensteigerungen beim Tunnel. Aber, wenn die Auftraggeber wollen, dass das Ergebnis der Studie deutlich für den Tunnel spricht, dann wird das Ergebnis halt deutlich für den Tunnel sprechen. Bin gespannt, was für Rahmenbedingungen man vorausgesetzt hat - es wurde bestimmt nicht der Teilausbau untersucht, sondern wieder mal der Vollausbau in seiner ungünstigsten Variante wie 2001. Naja, schaun mer mal...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich denke es war sinnvoll den Südring in der Variante größter Planungstiefe zu untersuchen. Weiterhin dürften sich seit 2001 paar Parameter geändert haben, der wichtigste ist der Wegfall Transrapid, welcher dem Tunnel ungleich mehr hilft als dem Südring. Weiterhin hat sich die Stadtentwicklung entlang der alten Stamm und im Norden dynamischer entwickelt als im Südern. Eine mögliche Verdichtung im Schlachthofvieertel ist noch nicht Planungshintergrund.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Iarn @ 14 Oct 2009, 09:08 hat geschrieben: Eine mögliche Verdichtung im Schlachthofvieertel ist  noch nicht Planungshintergrund.
Bestimmt nicht, ebensowenig wie eine Verdichtung auf dem Paulaner-Gelände - das hätte ja dem Südring geholfen <_<

Ich bin ja nicht unbedingt der größte Südring-Anhänger, aber wenn das Ergebnis wirklich so deutlich ausgefallen ist, muss da eigentlich irgendwas faul sein - ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Hoffentlich wird das Ergebnis der Studie im Detail präsentiert, um solche Zweifel zu zerstreuen.

Die nächste spannende Frage ist, ob Ude jetzt auch sein "MÄXchen" kriegt - wenn die Flughafenanbindung wirklich ein wesentliches Argument für den Tunnel ist, muss das dann eigentlich auch eine Entscheidung für den Flughafenexpress in der Ostvariante bedeuten.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

das Ergebnis wundert mich überhaupt net :)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Dafür dass weder Schlachthof noch Paulaner so weit sind, kann niemand was. Runde III der Flughafenstudie ist erst im November fertig, aber in Runde II war noch die Ostvariante vorne.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

rob74 @ 14 Oct 2009, 08:20 hat geschrieben: Die nächste spannende Frage ist, ob Ude jetzt auch sein "MÄXchen" kriegt - wenn die Flughafenanbindung wirklich ein wesentliches Argument für den Tunnel ist, muss das dann eigentlich auch eine Entscheidung für den Flughafenexpress in der Ostvariante bedeuten.
Ohne die Planung jetzt bis ins letzte Detail zu kennen, wieso bedeutet das, dass das eine ziemliche eindeutige Entscheidung pro Ostvariante ist? War denn nicht im Gespräch ne provisorische Express S-Bahn über KBS 930 zum Flughafen zu leiten (wenn ich mich da recht entsinne war das sogar zum Fahrplanwechsel im Dezember geplant)?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

DumbShitAward @ 14 Oct 2009, 10:02 hat geschrieben: Ohne die Planung jetzt bis ins letzte Detail zu kennen, wieso bedeutet das, dass das eine ziemliche eindeutige Entscheidung pro Ostvariante ist? War denn nicht im Gespräch ne provisorische Express S-Bahn über KBS 930 zum Flughafen zu leiten (wenn ich mich da recht entsinne war das sogar zum Fahrplanwechsel im Dezember geplant)?
Das sind alles nur Vermutungen - aber Iarn hat richtig bemerkt, dass es seit Wegfall des Transrapids ein Argument mehr für den zweiten Tunnel gibt: die Möglichkeit einer Express-S-Bahn Hauptbahnhof-Flughafen. Und da die Studie ja offensichtlich gemacht wurde, um den zweiten Tunnel zu rechtfertigen, hat man vermute ich für die Express-S-Bahn die Variante angenommen, die vom Tunnel am meisten profitiert, nämlich die Ostvariante. Für die Westvariante ist der Tunnel ja nicht zwingend notwendig. Das heißt, man hat sich jetzt mehr oder weniger auf die Ostvariante festgelegt. Oder, um es wie Minister Zeil zu sagen, ich würde mich sehr wundern, wenn bei der Express-S-Bahn-Studie was anderes herauskommen wird als die Ostvariante...

Die provisorische Express-S-Bahn auf der S1-Trasse hat Herr Zeil mit fast jugendlichem Elan kurz nach seinem Amtsantritt vorgeschlagen, die wurde dann aber sehr schnell von den Anwohnern, der Stadt München, den anderen Gemeinden an der Strecke usw. unter Beschuss genommen, so dass sie jetzt wieder in der Versenkung verschwunden ist - vermutlich für immer.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

warum soll der Tunnel für die Westvariante der Express-S-Bahn net zwingend notwendig sein??? :blink: :blink:

ohne Bedienung der Stammstrecke erreicht man nie die dafür notwendigen Fahrgastzahlen.....
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Lazarus @ 14 Oct 2009, 10:28 hat geschrieben: warum soll der Tunnel für die Westvariante der Express-S-Bahn net zwingend notwendig sein??? :blink:  :blink:

ohne Bedienung der Stammstrecke erreicht man nie die dafür notwendigen Fahrgastzahlen.....
Mag sein, aber entscheidend ist die Fahrtzeit Hauptbahnhof-Flughafen. Der West-Express könnte vor dem Hbf. auch durch den alten Tunnel gurken, das ist nicht so wichtig. Aber auch ein Express, der im oberirdischen Teil des Hauptbahnhofs startet, wäre denkbar - sonst hätte man ja nicht diese Variante als provisorische Lösung vorgeschlagen. Der würde dann zwar nicht die Stammstrecke bedienen (wenn der Express über den 2. Tunnel fährt, bedient er ja auch nur den Marienplatz zusätzlich zum Hbf.), hätte aber dafür eine bessere Umsteigemöglichkeit von/zu den Regional- und Fernzügen.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Lazarus @ 14 Oct 2009, 09:28 hat geschrieben: warum soll der Tunnel für die Westvariante der Express-S-Bahn net zwingend notwendig sein??? :blink: :blink:

Naja ganz einfach: du lässt die West S-Bahn am Hauptbahnhof oberirdisch raus (da ist der Stammstreckentunnel ja eh schon so gut wie zu Ende), fährst noch Laim und Feldmoching oder Mosach an, wo bedarf es da eines zweiten Tunnels? Klar, wenn du das Ding am Ostbahnhof losschicken willst, dann geht es tatsächlich nicht anders, allerdings wäre es wohl kaum mit Fahrzeitersparnis verbunden, von da aus über die Weststrecke zu fahren, anstatt direkt mit der Bummel-S8 zum Flughafen. Außerdem bedient man ja mit Hauptbahnhof und Laim die Stammstrecke. Am Hbf kommen immerhin U1/2 und 4/5 rein, die Leute von der U3 Nord könnten in Mosach zusteigen. Klar, das Ding oberirdisch loszuschicken ist mit nem guten Laufweg verbunden, das ist allerdings ein Nachteil. Allerdings hat man so eine recht ordentliche Umsteigeverbindung von Nah- und Fernverkehr... und das scheint ja angeblich wichtig zu sein, wie sonst rechtfertigt man denn sonst die Präferierung der Anbindung Dunkeldeutschlands an den Flughafen vor der Stadt selbst...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

rob74 @ 14 Oct 2009, 10:37 hat geschrieben: Der West-Express könnte vor dem Hbf. auch durch den alten Tunnel gurken, das ist nicht so wichtig. Aber auch ein Express, der im oberirdischen Teil des Hauptbahnhofs startet, wäre denkbar - sonst hätte man ja nicht diese Variante als provisorische Lösung vorgeschlagen. Der würde dann zwar nicht die Stammstrecke bedienen (wenn der Express über den 2. Tunnel fährt, bedient er ja auch nur den Marienplatz zusätzlich zum Hbf.), hätte aber dafür eine bessere Umsteigemöglichkeit von/zu den Regional- und Fernzügen.
Gerade die Westvariante bräuchte meines Erachtens den 2. Tunnel, weil man eine zusätzliche Fahrplantrasse benötigt. Bei der Ostvariante könntest Du die S7, oder was halt grad am Ostbahnhof endet, als Express zum Flughafen verlängern.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich denke der wichtigste Absatz im SZ Artikel ist folgender:
Von den etwa 60.000 Ein- und Aussteigern an den U-Bahnhöfen Kolumbusplatz und Poccistraße sei dagegen nur ein Zehntel im weiteren Verlauf ihrer MVV-Tour auch mit der S-Bahn gefahren. Soll heißen: Kolumbusplatz und Poccistraße benötigen keinen S-Bahn-Anschluss, weil das Hauptziel der Pendler Altstadt heißt.
Damit fällt der Südring egal welche bauliche Variante man betrachtet. Das Orginäraufkommen ist halt an Hauptbahnhof und Marienplatz riesig.

PS der Kommentar der SZ ist nun auch online verfügbar.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wildwechsel @ 14 Oct 2009, 12:39 hat geschrieben: Gerade die Westvariante bräuchte meines Erachtens den 2. Tunnel, weil man eine zusätzliche Fahrplantrasse benötigt. Bei der Ostvariante könntest Du die S7, oder was halt grad am Ostbahnhof endet, als Express zum Flughafen verlängern.
Das wurde ja auch im Flughafenanbindungsgutachten untersucht (Alttunnel und S8 Express) und mit vielen Punkten bedacht.
Antworten