[M|Bilder] Straßenbahn in München

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Metrotram @ 19 Jan 2013, 12:17 hat geschrieben: @Entenfang, deine Schneespuren am Schilcherweg sind aufgefallen! :D
Ich hab mich schon gefragt ob es irgendwann dazu kommt, dass sich Fotografen dieses Forums zufällig mal treffen, oder ein Trambahnfahrer hier schreibt, "Da hast du mich fotografiert". Wäre auf jeden Fall lustig.
Als ich mal die Gleisreste der Isartalbahn gesucht habe, bin ich auch mit jemandem zusammengekommen, der auch im Gestrüpp rumgekrochen ist... :P
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 19 Jan 2013, 12:27 hat geschrieben: Ich hab mich schon gefragt ob es irgendwann dazu kommt, dass sich Fotografen dieses Forums zufällig mal treffen, oder ein Trambahnfahrer hier schreibt, "Da hast du mich fotografiert". Wäre auf jeden Fall lustig.
Das kommt öfter vor, als du (vermutlich) denkst ;)
Candidfreak
Foren-Ass

Beitrag von Candidfreak »

Ein Wintertraum. ;) Die Tram 25 hat was Lokalbahn artiges. Besonders gut ist das Bild mit der BÜ.

Mfg Candidfreak
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Das Münchner Trambahnkitschmotiv ist so obligatorisch wie »Dinner For one« – und immer wieder sehenswert.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

BÜ bei der Tram ist einfach immer wieder sehenswert. Die Grünwalder Strecke hat definitiv was von Lokalbahncharakter, besonders toll finde ich ab Robert-Koch-Str stadtauswärts, zuerst fährt die Tram fast 70, dann kommt der BÜ über die Südliche Münchner Str. zwischen den mehr als 1100m entfernten Haltestellen Ludwig-Thoma-Str und Derbolfinger Pl.
Es sorgt immer wieder für Erstaunen, wenn ich Besuchern von auswärts erzähle, dass die Tram in München BÜ hat ;)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Entenfang @ 19 Jan 2013, 22:48 hat geschrieben: Es sorgt immer wieder für Erstaunen, wenn ich Besuchern von auswärts erzähle, dass die Tram in München BÜ hat ;)
Und wo ist da die Besonderheit..?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Also Bahnübergänge gibts bei jeder Straßenbahn in Massen? :)

(Immer toll. Was ein Andreaskreuz zu bedeuten hat in diesen Fällen ist den meisten wohl entfallen)
-
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Gibt es auch in anderen Städten Trambahnen mit beschranktem BÜ? :unsure:
Mein Bahnjahr 2024
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Entenfang @ 19 Jan 2013, 22:54 hat geschrieben: Gibt es auch in anderen Städten Trambahnen mit beschranktem BÜ? :unsure:
Klar. Trambahn-BÜs benötigen übrigens angepasste Technik, wenn auf Sicht (also nicht im Raumabstand) gefahren wird.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Dann hab ich wohl die falschen Städte besucht. Wo sieht man sowas?
Mein Bahnjahr 2024
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Entenfang @ 19 Jan 2013, 23:15 hat geschrieben: Dann hab ich wohl die falschen Städte besucht. Wo sieht man sowas?
Düsseldorf, Südpark

http://maps.google.com/maps?q=s%C3%BCdpark...2,97.08,,1,9.66
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Duisburg hat auch nen Stapel davon. Generell dürfte man das fast überall haben, wo die Trambahn mal ein Stück über Land fährt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Im Bereich Düsseldorf-Duisburg etc war ich noch nie. Aber ich hab es wirklich noch nie gesehen außer in München.
Mein Bahnjahr 2024
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Entenfang @ 19 Jan 2013, 11:57 hat geschrieben:Warum haben die eigentlich in den Varios und redesignten R2 so stark getönte Scheiben eingebaut? Da kann man kaum noch über die Schulter schauen :(
Bei den ersten Redesignern und der ersten Vario waren die Scheiben noch deutlich heller, weniger stark getönt. Aber:
Metrotram @ 19 Jan 2013, 12:17 hat geschrieben:Desweiteren würde nachts der beleuchtete Fahrgastraum den Fahrer blenden.
Dadurch ,dass die Lichtbänder jetzt weiter seitlich sitzen als beim originalen R2, spiegeln sich die Neonröhren dann schon sehr deutlich in der Frontscheibe. Das ist nachts sehr irritierend, deswegen wurden die Scheiben stärker verdunkelt.

(Mir persönlich wären die helleren Scheiben und ein Vorhang lieber gewesen, aber Vorhang ist ja voll altmodisch...)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Entenfang @ 20 Jan 2013, 00:13 hat geschrieben: Im Bereich Düsseldorf-Duisburg etc war ich noch nie. Aber ich hab es wirklich noch nie gesehen außer in München.
Richtung Krefeld (U74/77) könnte es auch welche geben.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Rathgeber @ 19 Jan 2013, 19:46 hat geschrieben: Das Münchner Trambahnkitschmotiv ist so obligatorisch wie »Dinner For one« – und immer wieder sehenswert.
Aber mittlerweile gibt´s die Tram 23, die eine ernsthafte Konkurrenz darstellt!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Ein gutes Stichwort! :)

Bild
2104 rollt durch die verschneite Parkstadt Schwabing

Bild
2170 wendet durch die Schleife in Schwabing Nord, im Hintergrund das 'größte portable Riesenrad der Welt', welches in Freimann getestet wird

Bild
2136 rollt am bereits abgerissenen vorderen Hotelgebäude vorbei

Bild
In wenigen Tagen werden die beiden ehemaligen noch fehlenden Holiday-Inn-Gebäude abgerissen, noch rollt 2104 an den tristen Kästen vorbei
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

2104 rollt durch die verschneite Parkstadt Schwabing

Liegt da der Stromabnehmer am Fahrdraht stadteinwärts an? (Ich weiß, das ist physikalisch unmöglich, aber es sieht so aus…)
Schöne Bilder übrigens, vor allem vom gerade abgerissen Hotel!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Es handelt sich um Hochkettenfahrleitung. :)
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Metrotram @ 20 Jan 2013, 14:08 hat geschrieben:http://farm9.staticflickr.com/8371/8398438...4cfa65e6a_b.jpg
2170 wendet durch die Schleife in Schwabing Nord, im Hintergrund das 'größte portable Riesenrad der Welt', welches in Freimann getestet wird
Und ich hab mich schon gewundert, warum man von der U6 aus ein Riesenrad sehen kann... <_<

Gruß,
Sven
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Eiswagen 2028 in der neuen Wendeschleife am Hochschul-Campus:

Bild
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Metrotram @ 21 Jan 2013, 20:51 hat geschrieben:Eiswagen 2028 in der neuen Wendeschleife am Hochschul-Campus:

http://farm9.staticflickr.com/8216/8402051...2f3ae851e_b.jpg
Jay! Mag ich!

Das heißt wohl, dass einem Einsatz der P-Wagen auf der 22 nichts mehr im Weg stehen würde :D

Gruß,
Sven
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Das heißt wohl, dass einem Einsatz der P-Wagen auf der 22 nichts mehr im Weg stehen würde biggrin.gif
Das wäre aber nur eine recht kurze Fahrstrecke... :P Stellt sich halt die Frage ob die P's auch Fahrgastzulassung für die Schleife haben...
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Haben sie. Entweder alles oder nichts, wenn Zulassung, dann auch für Fahgastbetrieb.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Auch von mir noch einige Bilder von der 23er.

Bild
R2 2142 wendet an der Münchner Freiheit.

Bild
R2 2103 überquert den Mittleren Ring

Bild
Jetzt aber schnell! 2104 erreicht Am Münchner Tor

Bild
Lieblingsmotiv BÜ: Diesmal an der Anni-Albers-Str.
Mein Bahnjahr 2024
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Teilweise ein wenig schief...
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Du hast recht. Das 3. ist echt ziemlich schief. <_<
Mein Bahnjahr 2024
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Mann, ist das eine Mentalität hier: da stellt einer tolle Fotos rein, und schon fangen sie an zu meckern. Ist wohl ein Forum von Suppenhaarzählern.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

viafierretica @ 25 Jan 2013, 23:27 hat geschrieben: Mann, ist das eine Mentalität hier: da stellt einer tolle Fotos rein, und schon fangen sie an zu meckern. Ist wohl ein Forum von Suppenhaarzählern.
woanders stand noch konstruktive Kritik erwünscht.

Abre nein, wir sind hier auch kein Forum dass zu jedem Bild sagt super toll.
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ropix @ 25 Jan 2013, 23:53 hat geschrieben: woanders stand noch konstruktive Kritik erwünscht.
...und genau daraufhin hab ich hier mal was geschrieben :)

Wo ich grad dabei bin (wenns denn wirklich erwünscht ist):
Bei Bild 1 vielleicht die Kamera etwas höher halten (oder passend abschneiden) -> weniger Asphalt, mehr vom Dach
Bild 2: einen Ticken nach rechts drehen, dann isses klasse
Bild 3: Schief, Gegenlicht und der Fokus liegt offenbar auf dem Herrn vorne - motivlich hats aber was, die bullig wirkende Tram in der "Enge der Masten".
Bild 4: ganz nett, aber schon leicht Bewegungsunschaft -> Kürzere Verschlusszeit wählen.

@viafierretica: Die Bilder schauen halt sehr nach Fuzzy-Neuling aus (keine Ahnung, obs so ist) - da ist man dann doch auf ein wenig Feedback angewiesen. Und ich denke, die hier brauchen eher Feedback als die eigentlich recht netten (nur erkennt man halt grade bei Bild 3 die Grenzen der Kamera) hier.

Ich hoff mal, dass sich niemand angegriffen fühlt :)
Antworten