Es wird eh mit mit Nacharbeitszeit geplant, in der bereits gefahren werden kann aber mit 10er Abschnitten.Sendlinger @ 22 Aug 2011, 02:12 hat geschrieben: Es sind bis dahin noch volle DREI WOCHEN, das ist schon unter normalen Umständen ausreichend.
[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
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Ich habe mir mal einen Tag (später Nachmittag!) vor der Eröffnung einen U-Bahnhof angesehen. Der sah aus, als ob die "Eröffnung" erst in 3 Wochen sein werde. Kein Geländer und totale Baustelle. Am nächsten Tag war alles fertig und die Eröffnung fand statt. Zum Ende hin geht alles schneller, zumindest sieht es so aus. Ich würde mir mit Pasing keine Sorgen machen, auch wenn es nur noch eine Woche wäre. Der Auer hat vollkommen Recht.
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IsmaningBus @ 20 Aug 2011, 17:47 hat geschrieben:OT Frage-Ich hab mit google und Such Funktion nichts gefunden und hier passt es wahrscheinlich am besten rein.
An der Hackerbrucke und am Wettersteinplatz sind Laut das hier Gleisdreiecke.
Mein frage; Wie werden die hergenommen da Münchener Fahrzeuge nur ein Führerstand haben?
Muss der Fahrer da schieben?
Danke
GEFUNDEN!Martin H. @ 21 Aug 2011, 18:58 hat geschrieben:Irgendwo hab ich übrigens ein Bild von so einem Notführerpult, werde zu Hause mal danach suchen.
Ist unter dem Deckel am Heck, wo man sich nicht drauf setzen soll.
Und die in Wagenmitte seitlichen Deckel sind dann zum Einparken, so wie bei Schiffen die seitlichen Steuerstände :ph34r:
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Das Neuhochladen wär nicht nötig gewesen, du hättest mein Bild (Quelle) auch direkt verlinken können.Martin H. @ 22 Aug 2011, 13:09 hat geschrieben:GEFUNDEN!
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Ich wusste nur noch, dass es hier aus dem Forum ist, aber nicht nicht mehr von wo und wann.
Edit: Da Du hier im Thread nach der Frage auch schon geschrieben hattest, wieso.....
Edit 2: Beispielsweise beim C-Zug der Münchner U-Bahn gibt es tragbare Führerpulte, so dass man mit einem unvollständigen Zug auch rückwärts fahren kann. Da hab´ich allerdings kein Bild.
Edit: Da Du hier im Thread nach der Frage auch schon geschrieben hattest, wieso.....
Edit 2: Beispielsweise beim C-Zug der Münchner U-Bahn gibt es tragbare Führerpulte, so dass man mit einem unvollständigen Zug auch rückwärts fahren kann. Da hab´ich allerdings kein Bild.
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Hab mir schon gedacht, dass du's weißt, aber bei manchem was hier sonst noch so aktiv ist...Martin H. @ 22 Aug 2011, 15:24 hat geschrieben:Ich hab´doch extra einen :ph34r: angehängt
sollte man beim nächsten Redesign (wenn die varios so weitermachen wär n P-Redesign doch eigentlich was) echt mal überlegendann gibt´s im P aber auch unter´m ersten Sitz ein WC für den Fahrer.

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Also ich zähl ja 6 Stück, aber gut...Lazarus @ 22 Aug 2011, 16:39 hat geschrieben:sehr sinnvoll bei grad mal 3 noch einsatzfähigen PsTramBahnFreak @ 22 Aug 2011, 15:34 hat geschrieben:
sollte man beim nächsten Redesign (wenn die varios so weitermachen wär n P-Redesign doch eigentlich was) echt mal überlegen![]()
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Die beiden Partytrams haben aber auch noch BeiwagenMaxM @ 22 Aug 2011, 17:05 hat geschrieben: naja, 4 im Liniendienst, 2005, 2010, 2021, 2028. Aber es sind nur noch 3 Beiwagen ingesamt übrig, so viel ich weiß.

Was den Liniendienst betrifft, hast du natürlich recht, aber so'n paar Entwerter und Fahrkartenautomat wieder einbauen dürft jetzt nicht so aufwändig sein

Ich denke mal, das man von Seiten der MVG alle Hebel in Bewegung setzen wird, das die Varios im Dezember zumindest auf einer Linie wieder fahren dürfen. Denn die Peinlichkeit, das man eine geplante Streckeneröffnung verschieben muss, wird man sich sicher sparen wollen.
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Bevor man das tut, gibt's eher spontane Bauarbeiten am 12er.Lazarus @ 22 Aug 2011, 17:58 hat geschrieben: Denn die Peinlichkeit, das man eine geplante Streckeneröffnung verschieben muss, wird man sich sicher sparen wollen.
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Diese Einsicht ist beim Lazarus anscheinend ebenso wenig verbreitet, wie hier in der nächsten Umgebung der Neubaustrecke.Daniel Schuhmann @ 22 Aug 2011, 18:00 hat geschrieben: Bevor man das tut, gibt's eher spontane Bauarbeiten am 12er.
Wie oft ich schon irgendwelchen Nachbarn erklären musste, dass die MVG sich bestimmt nicht die Blöße geben wird, wegen Fahrzeugmangel (und das, obwohl öffentlich bekannt ist, dass derzeit 7 Varios ungenutzt rumstehen (müssen)) eine Strecken-NEU-Eröffnung zu verschieben, sondern eher ne andere, unwichtigere Strecke kurzfristig auf SEV umstellen wird, ist schon nciht mehr feierlich... <_<
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Die P's werden doch offiziell schon seit 2001 nicht mehr benötigt. Die Dinger haben glaube ich noch ein längeres Leben vor sich, als wir vermutenMartin H. @ 22 Aug 2011, 19:17 hat geschrieben: also ich bin ziemlich sicher, dass die Ps zum Planwechsel 2009 nicht mehr gebraucht werden. Zumindest solange die MVG nix Gegenteiliges verkündet.

Grad am Wettersteinplatz, hätte man doch vom Platz her auch eine richtige Wendeschleife beibehalten können?Chr18 @ 21 Aug 2011, 11:30 hat geschrieben: Die Wendedreiecke Hackerbrücke & Wettersteinplatz waren vorher richtige Umkehrschleifen.
Damit ist man doch allgemein flexibler, spart sich sogar im Gegensatz zum Wendehammer auch noch die dritte Weiche und am Platzmangel kanns doch nicht gelegen haben. Mal davon ab, dass der Wendehammer a bisserl kurz für neuere Trams aussieht.
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Deswegen das Weichensignal. Die Lage der Weichenzungen siehste mit nem R3 nicht mehr.imp-cen @ 22 Aug 2011, 20:32 hat geschrieben: Mal davon ab, dass der Wendehammer a bisserl kurz für neuere Trams aussieht.
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Beihalten ging net, wegen des U-Bahn-Baus. Aber man hätte sie wieder aufbauen können, was halt wieder mit höheren Kosten verbunden war.imp-cen @ 22 Aug 2011, 20:32 hat geschrieben: Grad am Wettersteinplatz, hätte man doch vom Platz her auch eine richtige Wendeschleife beibehalten können?
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Naja, sparen tut man sich da eigtl nix - in nem Wendestummel kannste mit 3 Weichen (und einer Gleiskreuzung) aus jeder der beiden Richtungen in die jeweils andere (oder natürlich auch die gleiche - Nutzen?^^) wieder rausfahren; bei ner Schleife bräuchteste da 6Weichen (und 2 Kreuzungen) nach Bauart "Willibaldplatz"imp-cen @ 22 Aug 2011, 20:32 hat geschrieben: Grad am Wettersteinplatz, hätte man doch vom Platz her auch eine richtige Wendeschleife beibehalten können?
Damit ist man doch allgemein flexibler, spart sich sogar im Gegensatz zum Wendehammer auch noch die dritte Weiche und am Platzmangel kanns doch nicht gelegen haben. Mal davon ab, dass der Wendehammer a bisserl kurz für neuere Trams aussieht.

... oder eben rückwärts durch die ganze Schleife fahren. Beim Giesinger Faschingszug, den es früher noch gab, wurde die -alte- Schleife Wettersteinplatz als Quasi-Wendehammer benutzt, um NICHT die ganze Schleife rückwärts fahren zu müssen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Ja, "Typ Willibaldplatz" ist ja schon fast Luxus, da scheint man ja in beiden Richtungen wenden zu können.
Nach Google Maps würd ich sagen, man kann am Wettersteinplatz aber nur "wieder zurück in die Innenstadt". Und wenns so einfach geht brauchts auch nur zwei Weichen. Oder?
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Oder SMP mit zwei Weichen. Da ist halt Rüchwärtsfahren angesagt. Gab es übrigens früher am Wetterstein auch häufiger - es war einfach wahrscheinlicher, das Züge aus Harlaching am WET wenden mussten, als welche aus der Stadt heraus. Trotz kürzerem Abschnitt bis zum Ostfriedhof - SMP.
Der Wettersteinplatz hatte vorher übrigens 4 Weichen - also nur eine mehr.
Luchs.
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Wieso, ist doch egal, aus welcher Seite du rückwärts ins Gleis reinfährst - oder hab ich grad n Denkfehler? :huh:imp-cen @ 22 Aug 2011, 21:09 hat geschrieben: Ja, "Typ Willibaldplatz" ist ja schon fast Luxus, da scheint man ja in beiden Richtungen wenden zu können.
Nach Google Maps würd ich sagen, man kann am Wettersteinplatz aber nur "wieder zurück in die Innenstadt". Und wenns so einfach geht brauchts auch nur zwei Weichen. Oder?