[M] MVV-Regionalbuslinien
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die Pünktlichkeit vom 213er ist mal wieder katastrophal - gerade kam der Bus mit geschlagenen 22 Minuten Verspätung. Mit der Verbindung spare ich theoretisch 11 Minuten Fahrzeit, wenn der Bus aber nie unter 5 Minuten, meist deutlich über 10 Minuten zu spät kommt, ist das irgendwie auch nicht zielführend... Keine Angst, ich werde jetzt keine Dauerberichterstattung über den 213er machen, wie andere über die S7 oder den 19er, trotzdem ist das in meinen Augen ein deutliches Argument gegen den Bus und für den Ausbau des Schienenverkehrs. So schlimm wie diese Linie ist jedenfalls kein Schienenverkehrsmittel das ich regelmäßig nutze.
Wo die heutige Verspätung herkommt ist übrigens nicht ersichtlich, die Autobahn war jedenfalls in beiden Richtungen frei. Vermutlich verschleppte Verspätung aus der HVZ?
Wo die heutige Verspätung herkommt ist übrigens nicht ersichtlich, die Autobahn war jedenfalls in beiden Richtungen frei. Vermutlich verschleppte Verspätung aus der HVZ?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Heute früh war wohl jede Linie, die irgendwie den Großraum München tangiert, mit irgendwas zwischen +5 und +55 unterwegs.Boris Merath @ 6 Nov 2017, 10:30 hat geschrieben: Die Pünktlichkeit vom 213er ist mal wieder katastrophal - gerade kam der Bus mit geschlagenen 22 Minuten Verspätung. Mit der Verbindung spare ich theoretisch 11 Minuten Fahrzeit, wenn der Bus aber nie unter 5 Minuten, meist deutlich über 10 Minuten zu spät kommt, ist das irgendwie auch nicht zielführend... Keine Angst, ich werde jetzt keine Dauerberichterstattung über den 213er machen, wie andere über die S7 oder den 19er, trotzdem ist das in meinen Augen ein deutliches Argument gegen den Bus und für den Ausbau des Schienenverkehrs. So schlimm wie diese Linie ist jedenfalls kein Schienenverkehrsmittel das ich regelmäßig nutze.
Noch dazu hat's wohl am Kreuz Süd ne Autobahn-Sperrung gegeben – tut der Verkehrslage im morgendlichen Berufsverkehr wahrscheinlich auch nur so mittel gut...
Heute morgen war ja auch ein Megastau auf der A8 welcher die zurück einwärts fahrenden 213 massiv aufgehalten hat.Boris Merath @ 6 Nov 2017, 10:30 hat geschrieben: Die Pünktlichkeit vom 213er ist mal wieder katastrophal - gerade kam der Bus mit geschlagenen 22 Minuten Verspätung. Mit der Verbindung spare ich theoretisch 11 Minuten Fahrzeit, wenn der Bus aber nie unter 5 Minuten, meist deutlich über 10 Minuten zu spät kommt, ist das irgendwie auch nicht zielführend... Keine Angst, ich werde jetzt keine Dauerberichterstattung über den 213er machen, wie andere über die S7 oder den 19er, trotzdem ist das in meinen Augen ein deutliches Argument gegen den Bus und für den Ausbau des Schienenverkehrs. So schlimm wie diese Linie ist jedenfalls kein Schienenverkehrsmittel das ich regelmäßig nutze.
Prinzipiell gebe ich Dir recht. Da eine eigene Busspur auf der Autobahn ja wahrscheinlich vollkommen unrealistisch ist. Da wäre ein Verkehrsmittel mit einer eigenen Spur halt Gold wert.
Was mir persönlich bei 213 sehr helfen würde, wäre eine Vorhersage der Pünktlichkeit per App. Würde ich wissen, dass der 213 so Probleme hat wie heute, würde ich in der U2 bleiben, am Innsbrucker Ring in die U5 rüber springen und ab Neuperlach Süd mit dem Bus fahren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Seit wie viel Jahren will der mvv jetzt sein RBL aufbauen?Iarn @ 6 Nov 2017, 11:00 hat geschrieben: Was mir persönlich bei 213 sehr helfen würde, wäre eine Vorhersage der Pünktlichkeit per App. Würde ich wissen, dass der 213 so Probleme hat wie heute, würde ich in der U2 bleiben, am Innsbrucker Ring in die U5 rüber springen und ab Neuperlach Süd mit dem Bus fahren.
Und seit wie viel Jahren ist dieser Laden zu inkompetent dafür?
Könnte nicht der Pannenstreifen als Busspur ausgebaut und freigegeben werden? So nach Vorbild der Autobahn Freistadt-Linz vor Linz in Österreich. Dort haben die Pendlerbusse im allmorgendlichen Stau relativ freie Fahrt.Iarn @ 6 Nov 2017, 11:00 hat geschrieben:Heute morgen war ja auch ein Megastau auf der A8 welcher die zurück einwärts fahrenden 213 massiv aufgehalten hat.Boris Merath @ 6 Nov 2017, 10:30 hat geschrieben: Die Pünktlichkeit vom 213er ist mal wieder katastrophal - gerade kam der Bus mit geschlagenen 22 Minuten Verspätung. Mit der Verbindung spare ich theoretisch 11 Minuten Fahrzeit, wenn der Bus aber nie unter 5 Minuten, meist deutlich über 10 Minuten zu spät kommt, ist das irgendwie auch nicht zielführend... Keine Angst, ich werde jetzt keine Dauerberichterstattung über den 213er machen, wie andere über die S7 oder den 19er, trotzdem ist das in meinen Augen ein deutliches Argument gegen den Bus und für den Ausbau des Schienenverkehrs. So schlimm wie diese Linie ist jedenfalls kein Schienenverkehrsmittel das ich regelmäßig nutze.
Prinzipiell gebe ich Dir recht. Da eine eigene Busspur auf der Autobahn ja wahrscheinlich vollkommen unrealistisch ist. Da wäre ein Verkehrsmittel mit einer eigenen Spur halt Gold wert.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Und wenn der Pannenstreifen wirklich gebraucht wird, bricht der gesamte Verkehr zusammen?Valentin @ 6 Nov 2017, 12:50 hat geschrieben:Könnte nicht der Pannenstreifen als Busspur ausgebaut und freigegeben werden? So nach Vorbild der Autobahn Freistadt-Linz vor Linz in Österreich. Dort haben die Pendlerbusse im allmorgendlichen Stau relativ freie Fahrt.Iarn @ 6 Nov 2017, 11:00 hat geschrieben:Heute morgen war ja auch ein Megastau auf der A8 welcher die zurück einwärts fahrenden 213 massiv aufgehalten hat.Boris Merath @ 6 Nov 2017, 10:30 hat geschrieben: Die Pünktlichkeit vom 213er ist mal wieder katastrophal - gerade kam der Bus mit geschlagenen 22 Minuten Verspätung. Mit der Verbindung spare ich theoretisch 11 Minuten Fahrzeit, wenn der Bus aber nie unter 5 Minuten, meist deutlich über 10 Minuten zu spät kommt, ist das irgendwie auch nicht zielführend... Keine Angst, ich werde jetzt keine Dauerberichterstattung über den 213er machen, wie andere über die S7 oder den 19er, trotzdem ist das in meinen Augen ein deutliches Argument gegen den Bus und für den Ausbau des Schienenverkehrs. So schlimm wie diese Linie ist jedenfalls kein Schienenverkehrsmittel das ich regelmäßig nutze.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- Lebende Forenlegende
Wenn ein Baum ins Gleis fällt, dann bricht der Verkehr auf der Strecke zusammen.Jojo423 @ 6 Nov 2017, 13:07 hat geschrieben:Und wenn der Pannenstreifen wirklich gebraucht wird, bricht der gesamte Verkehr zusammen?Valentin @ 6 Nov 2017, 12:50 hat geschrieben:Könnte nicht der Pannenstreifen als Busspur ausgebaut und freigegeben werden? So nach Vorbild der Autobahn Freistadt-Linz vor Linz in Österreich. Dort haben die Pendlerbusse im allmorgendlichen Stau relativ freie Fahrt.Iarn @ 6 Nov 2017, 11:00 hat geschrieben:
Heute morgen war ja auch ein Megastau auf der A8 welcher die zurück einwärts fahrenden 213 massiv aufgehalten hat.
Ein Bus kann aber (im Gegensatz zu einem Zug) relativ problemlos an einem Hindernis vorbeifahren.
Wenn der Pannenstreifen als Busspur dient und dann doch mal als Pannenstreifen gebraucht wird, dann muss der Bus halt für das kleine Stück auf die normale Spur. Vor und nach dem Pannenfahrzeug kann der Bus den Pannenstreifen weiter als Busspur nutzen.
Wäre unterm Strich eine klare Verbesserung zur aktuellen Situation.
Und im Gegensatz zu den aktuell gebauten Sparversionen von Pannenstreifen ist dort auch ein Reifenwechsel möglich.bestia_negra @ 6 Nov 2017, 13:17 hat geschrieben:Wenn ein Baum ins Gleis fällt, dann bricht der Verkehr auf der Strecke zusammen.Jojo423 @ 6 Nov 2017, 13:07 hat geschrieben:Und wenn der Pannenstreifen wirklich gebraucht wird, bricht der gesamte Verkehr zusammen?Valentin @ 6 Nov 2017, 12:50 hat geschrieben:
Könnte nicht der Pannenstreifen als Busspur ausgebaut und freigegeben werden? So nach Vorbild der Autobahn Freistadt-Linz vor Linz in Österreich. Dort haben die Pendlerbusse im allmorgendlichen Stau relativ freie Fahrt.
Ein Bus kann aber (im Gegensatz zu einem Zug) relativ problemlos an einem Hindernis vorbeifahren.
Wenn der Pannenstreifen als Busspur dient und dann doch mal als Pannenstreifen gebraucht wird, dann muss der Bus halt für das kleine Stück auf die normale Spur. Vor und nach dem Pannenfahrzeug kann der Bus den Pannenstreifen weiter als Busspur nutzen.
Wäre unterm Strich eine klare Verbesserung zur aktuellen Situation.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Was der Linie 213 immens helfen würde, dann wären das morgens vorzeitig am Karl-Preis-Platz per Blockwende wendende Busse im Falle der doch häufig vorkommenden Rudelbildung.
Aktuell fahren gerne mal drei Busse (mindestens zwei leer) direkt hintereinander zum Ostbahnhof, während sich am Karl-Preis-Platz die Fahrgäste türmen.
Aktuell fahren gerne mal drei Busse (mindestens zwei leer) direkt hintereinander zum Ostbahnhof, während sich am Karl-Preis-Platz die Fahrgäste türmen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, von daher ist es vielleicht doch nicht so doof, alle Busse bis zum Ostbahnhof durch zu schicken.168er @ 21 Nov 2017, 12:18 hat geschrieben: Berufend auf meine Beobachtungen früh am OBF(nicht regelmäßig zugegeben): ja
Andererseits: Wenn die ab Ostbahnhof schon voll sind, wie passen dann die Fahrgäste, die am Karl-Preis-Platz einsteigen, noch rein...?
-
- Lebende Forenlegende
Die naheliegende Lösung wäre dann mehr Busse einzusetzen...TramBahnFreak @ 21 Nov 2017, 12:51 hat geschrieben: Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, von daher ist es vielleicht doch nicht so doof, alle Busse bis zum Ostbahnhof durch zu schicken.
Andererseits: Wenn die ab Ostbahnhof schon voll sind, wie passen dann die Fahrgäste, die am Karl-Preis-Platz einsteigen, noch rein...?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
Neue Linien:
692 Stanglmeier
803, 805, 822- 823, 825-826, 828-829 Neumeyr
820 Enders Reisen
921, 923, 924, 928 Geldhauser
Betreiberwechsel:
858 bisher Watzinger, neu Waibel
Dies sind die Änderungen welche mir bekannt sind (sehr wahrscheinlich nicht vollständig). Ausserdem werden im Zuge von Netzumstrukturierungen folgende Linien eingestellt: 827,847,848,849 (bisher Neumeyr) sowie 952,953,954,956,957 (bisher RVO, Geldhauser)
692 Stanglmeier
803, 805, 822- 823, 825-826, 828-829 Neumeyr
820 Enders Reisen
921, 923, 924, 928 Geldhauser
Betreiberwechsel:
858 bisher Watzinger, neu Waibel
Dies sind die Änderungen welche mir bekannt sind (sehr wahrscheinlich nicht vollständig). Ausserdem werden im Zuge von Netzumstrukturierungen folgende Linien eingestellt: 827,847,848,849 (bisher Neumeyr) sowie 952,953,954,956,957 (bisher RVO, Geldhauser)
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
busspotter Swiss_Munich
- Avenio.Pasing
- Tripel-Ass
- *Lebende Forenlegende*
Die Aussage müßte besser lauten "Endlich mal ne Anbindung des kompletten östlichen Wörthsee im sauberen Stundentakt bis in den Abend".Avenio.Pasing @ 26 Nov 2017, 09:39 hat geschrieben: 928 ist neu für mich ...
Endlich mal ne Anbindung von der Wörthseestraße... Dann fahren alle Leute nicht nur mit dem Auto zum See...
MfG
A.P
Angesichts des Midibuseinsatz scheint man sich aber nicht viel zu erhoffen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Zur Ergänzung von Bobis Kommentar:
Die 698 geht von Hagl an DB Regiobus.
Außerdem waren meines Wissens ausgeschrieben: 220 (Ettenhuber), 570+ 580 (Scharf), sowie 446 + 452(Larcher). Hier dürfte sich aber nichts geändert haben.
Schon im Vorgriff auf Dezember 2018: Der 635 geht wieder an Busverkehr Südbayern. Zudem dürfte sich Wintermayr voraussichtlich aus dem MVV verabschieden. Die Linien 728, 785 und 786 hat Stanglmeier gewonnen.
Außerdem waren meines Wissens ausgeschrieben: 220 (Ettenhuber), 570+ 580 (Scharf), sowie 446 + 452(Larcher). Hier dürfte sich aber nichts geändert haben.
Schon im Vorgriff auf Dezember 2018: Der 635 geht wieder an Busverkehr Südbayern. Zudem dürfte sich Wintermayr voraussichtlich aus dem MVV verabschieden. Die Linien 728, 785 und 786 hat Stanglmeier gewonnen.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ich möchte mich wiederholen:
Mark8031 @ 23 Nov 2017, 10:41 hat geschrieben:Könnte man vielleicht die Fahrzeuge in ein eigenes Thema auslagern? rolleyes.gif
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- Haudegen
- Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern
Der Stanglmeier schlägt aber jetzt ganz schön kräftig zu. Braucht der Arbeit?Basti @ 26 Nov 2017, 15:50 hat geschrieben:Zur Ergänzung von Bobis Kommentar:
Was ich mal gesehen habe fährt der doch Linie zu den südlichen Ferienziele.
Mit der Tram durch Landshut
Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Auf jeden Fall stehen die Geldhauser Busse für den Großraum Wörthsee für das VU typisch schön im Nirvana in Waldbrunn bin mal gespannt wie glatt der Start des Betriebs läuft. Und ja das Fahrgastpotential bleibt überschaubar. Das Einzugsgebiet in Wörthsee ist gering. Und der Übergang mit 12 min zur s bahn sehr lang. Leidiges Thema: Bus in Ring 10 Bahnhof in Ring 9. Wer zahlt schon gerne für 12 min warten und 6 min fahren so viel mehr? Ich werde trotzdem mal regelmäßig damit fahren. Bin gespannt. V.a. spannend wir der Bus in Walchstadt seine WZ abwarten wird. Doch alles sehr eng dort.
Und auch seltsam: Der Schülerverkehr bekommt wohl keine Haltestellen im MVV design.
Nett im jeden Fall Haltestelle Seeblick. Wohl eine der schönsten WarteBereiche im ganzen MVV. Direkt am Wasser
Und auch seltsam: Der Schülerverkehr bekommt wohl keine Haltestellen im MVV design.
Nett im jeden Fall Haltestelle Seeblick. Wohl eine der schönsten WarteBereiche im ganzen MVV. Direkt am Wasser